Was sollte das FAQ / CA ändern. FAQ 2 19 S.101

Vielleicht wäre es ne Variante, dass Psiker smite nicht mehr automatisch kennen, sondern aktiv wählen müssen.

Ich finde das ist an sich schon mächtig. Ich hab ne Zeitlang mit nem Kumpel immer Kellermatches gemacht. Irgendwie 2500 Punkte und den ganzen Codex-Schmutz der einstaubt mitnehmen.
Das Ding ist: Wenn er 4-5 Psiker als eldar mit hat (was an sich jetzt nichts krasses ist) macht er halt 4-5 w3 mortal wounds in vanguard veteranen. + 2w3 von executioner + serpent shields. Braucht sich selbst wenn ich mal feuerdrachen getrianglet habe nichtmal sorgen machen, weil man mit 10-15 mortal wounds genau so viele 30 Punkte Nahkampfveteranen wie 4 Punkte conscripts tötet.
Und alleine diese Option offen zu haben einfach mal in der Psiphase ne komplette TK weg zu nehmen oder so ist mega mächtig.
Wenn man sich aktiv für Smite entscheiden müsste, anstelle eines anderen Zaubers, dann wär das absolut ok. Aber es einfach immer als gratis option dabei zu haben für die Situationen in denen es hyper effizient ist, ist wirklich extrem gut. Und es ist ja nicht so als wären die Zauber die es aktuell so gibt (bis auf nen paar fraktionen) nicht ohnehin schon stark wären.

Die Idee gefällt mir auch sehr gut.
Aber sind wir mal ehrlich:
Es würde jeder Smite mitnehmen. Die W3 MW sind einfach zu gut um sie liegen zu lassen.
Es wird ja auch fast immer Smite genutzt. Ich habe bisher wenig Situationen gehabt wo jemand was anderes als Smite genutzt hat.
Meist wird Smite nur liegengelassen wenn nichts in Reichweite ist.
Mein Vorschlag wäre Smite statt MW einfach W3 Autohits geben mit S6-8 DS 1-3 und D1. So wäre Smite gegen Massenarmeen immer noch gut aber Klassearmeen würde nicht mehr so krass kassieren.
Alternativ:
W6 Autohits die immer auf 3+ oder 4+ verwunden und DS von 1-3 haben und 1D machen (und vielleicht noch Retter ignorieren).
Damit wäre Smite gegen einen Knight ähnlich gut wie gegen einen Gardisten.

Psiker haben im 40k universum eine große Bedeutung. Deshalb können sie auch ruhig größeren Einfluss auf das Spiel haben. Doch sollte der dann über die Punktekosten gebalanced sein und nicht dadurch das Psiker schwächer werden. Eine Idee währe für die Kräfte weitere Punkte zu verlangen, so das Unterschiedlich starke Kräfte unterschiedlich viele Punkte kosten.

Aber mal ganz ehrlich, wie oft sieht man denn 5 Smites von Eldarspielern. Dazu muss jemand ja mit mindestens 5 Psykern auf 18" bzw. noch näher an den Gegner heran der er smiten will. Eher noch muss er das mit 7-8. Sobald er mal einen Smite nicht schafft ist er dennoch eine Stufe höher.

Auch weiß ich nicht recht wie man das realisieren soll. Warlocks scheiden dafür ja schon mal quasi aus mit ihrem 9", 1 MW Smite. Bleiben noch Spiritseer die aber nicht in Reichweite kommen und Farseer von denen man aber nur 3, bzw. in Ars Bellica nur 2 bzw. 1 mitnehmen kann.

Daher würde ich das Ganze schon fast ins Reich der Mythen verbannen wollen.

Wenn man dann natürlich seine 300 Punkte Einheit so stellt dass sie in der ersten Reihe steht sodass 5 Eldar Charaktere einfach 7" vorlaufen können und smiten können, dann liegt das nicht daran das Smite so OP wäre, sondern man falsch aufgestellt hat.

Ebenso sind Mortal Wounds gegen Knights so ziemlich das einzige was einige Armeen haben. Zum Beispiel die Haywire Bikes der Harlequin.

Auch den Smite schlechter zu machen halte ich nicht für zielführend. Wofür sollte ich 135 Punkte für ein Modell bezahlen wenn es dann effektiv 3 Schuss S6 -1 mit 1 Damage machen würde?

Mortal Wounds sind aktuell überhaupt kein Problem.

Ich rede weder von Ars Bellica noch von Eldar.

Chaos kann z.b. recht günstig Psyker stellen. Ich hab auf 2k Punkte schon oft genug gegen 4 Psyker Deathguard/CSM/Nurgle gespielt.
Macht nicht wirklich spaß wenn man nicht gerade 4 Psyker zum Bannen dabei hat.

Und für 135 Punkte bekommst du weitaus schlechtere Auswahlen. 😉
Das Problem ist auch das man gegen Psyker nicht viel machen kann. Sie verstecken sich hinter nem Meatshield und können nur schwer angegangen werden.
Wenn Psy an sich nicht schlechter werden darf, wie wärs dann mit ner Regel das Psyker immer (meinetwegen auch mit -1) beschossen werden dürfen? Dann könnte man mal effektiv gegen Smites vorgehen.
Armeen die keinen billigen Meatshield haben sind halt leider anfällig für Smite und andere Sprüche.

Nun gut, aber auch bei 4 Psionikern der Deathguard ist der Output nun nicht so riesig. Durch die ansteigende Schwierigkeit sind das dann wahrscheinlich 3 erfolgreiche, damit 6 Wunden.

Und wer hat denn heutzutage keinen Screen dabei? Dazu gibt es noch viele effektive Anti-Psioniker Geschichten. Assassinen, Sisters of Silence, Psioniker mit +1 aufs Bannen, Schatten im Warp, die DE haben meine ich Relikte. Tau sind so ziemlich die einzigen die sich da irgendwie nackig fühlen könnten, aber da stehen dann halt die Schilddrohnen, was das Ganze nochmal reduziert durch den FnP, das heißt gegen Tau dann noch 4 Tödliche.

Die Einzige Variante wie man wirklich viele mobile Smites zusammenbekommt sind DG mit Thousand Sons und dann noch Dämonen o.ä. Aber auch da muss man alles erstmal so platzieren dass die Smites auch dort ankommen wo sie hinsollen. Da schafft man dann auch mit dem entsprechenden Willen so 6-7 Smites recht sicher, wobei man dann aber nicht mehr so viel an Armee hat.

Nach FAQ funktionieren Retter Protokolle der Drohnen "nur" noch gegen NK oder FK Attacken nicht gegen Psi.
Als T'au ist man gegen Psi momentan leider machtlos 🙁
Aber mit CA sollen ja "Die Acht" wieder kommen ... vll bringt GW zusammen mit denen wieder neue Regeln für das Artas Moloch Artefakt von Farsight raus 🙂

allerdings haben Tau nicht das Problem den Psioniker nicht erschiessen zu können.
Wie gesagt, ich finde die MW der Psioniker garnicht so schlimm. Mich nerven eigentlich wirklich nur die Explosionen der Autos.

Die Idee gefällt mir auch sehr gut.
Aber sind wir mal ehrlich:
Es würde jeder Smite mitnehmen. Die W3 MW sind einfach zu gut um sie liegen zu lassen.
Es wird ja auch fast immer Smite genutzt. Ich habe bisher wenig Situationen gehabt wo jemand was anderes als Smite genutzt hat.
DOUBT.
Du glaubst nen eldar verzichtet auf Jinx für smite? Nen Warlock und spiritseer kennt nur ein 1 Spell (diese doppelspells). Du glaubst wirklich jemand würde smite über protect/jinx, quicken/restrain oder so picken? Nope.

Und auch für farseer. Die kennen 2. Wenn du reaper hast, glaubst du man würde guide oder doom droppen? oder fortune sogar vllt?

Dann: 4-5 Psioniker als eldar ist auch wirklich nicht soo selten.
Schau mal die klassischen eldar flieger listen. du hast schonmal 3 hemlocks die je einen haben. Dann hast du mindestens 1 farseer skyrunner (für doom). der hat einen. Du hast mindestens 1 spiritseer für protect/jinx. Noch einen weiteren für quicken/restrain zu haben ist auch nciht soo selten...

Und damit man nciht nur eldar gebashe denkt:
Du glaubst nen astra spieler nimmt mit dem astropath lieber babysmite statt nightshroud oder psychic barrier? Du glaubst nen dark angel libby nimmt lieber smite als aversion und mindwipe? nen marine zauberer nimmts lieber als nullzone/might of heroes...

Also die vermutung würde ich so nicht unterschreiben.

Bei allen psikern die nur so viel kennen wie sie casten wirds nicht passieren. Und bei vielen die einen mehr kennen als casten ist es sehr unwahrscheinlich.
Wenn ich mich vorher entscheiden muss, dann werde ich die spells der liste nehmen. Und nicht den nackten dmg output. 65 punte für w3 mortal wounds auf die hochskalierende 5? not so much. 65 Punkte um nem Knight -1 auf Retter zu geben? oder Custodes Jetbikes? Oh ja.
Natürlich setzen sie aktuell auch oft den smite ein. Nämlich dann wenn die situation passen. Wenn ich zB die biker schon weg geklärt habe und dem Captain schaden machen will. Aber wenn ich mich vorab für das Spiel/Turnier zwischen beidem entscheiden muss, dann nehm ich nicht smite mit in den meisten fällen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe mit smite auch kein Problem solange man sich nicht aussuchen kann auf wen man es Zaubert ist smite überhaupt net schlimm.
Und ich würde auch sagen niemand der auch nur Ansatz weise über narrativ Niveau spielt würde keiner smite nehmen wenn man sachen wie jump, alle eldar Zauber, nullzone, prezision, warp time usw usw usw hat da diese viel viel besser sind als ein schnöder smite der eh nix kaputt macht ausser 2 screen Modelle

Gerade die Eldar-Psyker auf Jetbikes ( = mit fly ) oder etwas eingeschränkter Zauberer auf Disc des Tzeentch/ mit Sprungmodul oder können gerade in späteren Runden aber auch gerne mal neben nen Charakter springen und ihn wegsmiten, wenn die umstehenden Screen ausgedünnt sind. Smite profitiert extrem von Beweglichkeit, was bei vielen Modellen aber leider nicht wirklich in die Kosten eingearbeitet ist.

Na das sollen sie ja auch können dafür sind sie ja da 🙂 verstehe das Problem nicht.
Grad der bewegliche psyker der iwo hinkann um einen gezielten smite macht der dann sage und schreibe 2 schaden macht falls er nicht denyd wird steht dann auf meist verlorenen Posten.
Smite ist nützlich aber bei weitem nicht OP oder braucht einen nerf.
Wäre ja ziemlich blöde wenn man 80 Punkte für etwas ausgibt was nichts kann
Zumal es wirklich einfach 90% aller Armeen spielen können

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir passiert das die ganze Zeit,... und ist ziemlich ärgerlich. Weil ich deswegen schon ganze Spiele verloren / fast verloren habe.

- - - Aktualisiert - - -

wie schon erwähnt passiert mir das die ganze Zeit,... dann gibt es zusätzlich spezielle Stratagems.

Das letzte mal ist ein Land Raider in meiner Armee explodiert. Das hat mir fast 800 Punkte in einer Runde zerstörrt. Funfact: Er hatte nur einen Trupp SeuchenMarines und einen Chaoslord innerhalb 6" - sein Lord hatte auch nur noch 1LP. Ich verlor Grimaldus, einen Apo, zwei Lieutenants, einen Captain, ca.15 Marines, 4 Honor Guards und Helbrecht überlebte mit 3 LP. Er verlor 2 Marines und sein Lord würfelte die "1" und dann eine 5+ beim FnP Wurf. Als ich dann mit Helbrecht angriff konnte er alle Saves halten und ich brauchte einen CP um einen Save zu wiederholen - und blieb mit 1 LP stehen. Ich schlug ein zweites mal mit Helbrecht zu um ihn endgültig zu erschalagen... Das war so ein Scheisserlebnis (für mich und meinen Gegner, weil ich im Rest des Spiels einfach nur noch schlechte Laune hatte).

- - - Aktualisiert - - -

Nein,... es ist der Zufall der nervt. Wenn mein Gegner mit so einer Liste ankommt hat er dafür wenigen anderen Output mit Psykern und man kann durch Stellungsspiel etwas dagegen machen. Zufallswürfe auf die "6" sind einfach nur zum kotzen.

- - - Aktualisiert - - -

wie kommst du zu so einer Behauptung... Psi ist immernoch megastark und auch auf Turnieren in vielen Listen essentiell.
Dark Eldar, Black Templar, Tau, Necrons... haben recht wenig Psiabwehr. Und zwingend Alliierte mitnehmen zu müssen ist auch...
scheisse
. Zum Glück ist Psi momentan nicht so schlimm wegen der Mortal Wounds sondern wegen bestimmter anderer Kräfte - DeathHex, Doom, Warptime... und diese kann man dann doch recht gut abwehren/kontern,... zumindest mit manchen Armeen(Psibann auf 4+ STratagem,...).

- - - Aktualisiert - - -

Das fände ich z.B. eine Super Idee.

- - - Aktualisiert - - -

Sobald du auf turnieren eine Fraktion siehst die generell immer die gleiche Psikraft in der Liste hat.... und sogar als Verbündete nur wegen der Psikraft mitgenommen werden ist es defintiv unbalanced.

Dann ist das "Problem" aber die Suppe und nicht eine starke Psikraft in einem Codex. Dark Eldar sind auch eine Top Armee, obwohl sie gar kein Psi- oder Psiabwehr haben. Grey Knights haben sehr viel Psi und sind wie Du so schön sagtest...

scheisse!

Natürlich baut man sich in allen Suppen etwas gutes zusammen und dazu gehört auch Psi, wenn es Verbündete gibt die gutes Psi und starke Einheiten kombinieren.

Und gerade Smite ist wie einige vor mir schon geschrieben haben gar kein Problem, wenn man nicht gerade Custodes only spielt. Einfach immer schauen das die Next Unit irgendein Fleischmob ist und das ganze ist sowas von ausgekontert. 🙂

Mein gesamt Wunsch an ca ist das die untere Nahrungskette wie auch die obere Nahrungskette zur Mitte hin korrigiert werden in welchem Sinne auch immer damit man eine engere insgesamt balance bekommt in denen die besten näher an den schlechtesten sind als jetzt

Wenn die Leaks so stimmen, dann wird genau das passieren. Punktekosten-Reduzierung bei Necrons und AdMech, massive Reduzierung bei Grey Knights, Space Marines auch 5-10% billiger... Charaktermodelle werden massiv günstiger.
Oh, und worauf ich mich freue und wirklich hoffe, dass es stimmt: -1 to hit - bei Fraktionsboni (wie Alaitoc) werden zu +1 für cover saves. 🙂

Da ist so einiges dabei, dass den Schwachen helfen sollte.

Was sind denn 5-10 Prozent? Das tragische ist doch, 1-3 Punkte weniger machen die Marines und Terminatoren nicht spielbar. Hier müssten Regeländerungen her, die GW sich mit den Primaris verbaut hat. Das ist mal wieder "raten ins Blaue". Hier und da paar Punkte ändern. .. und dann bleibt es wieder ein Jahr liegen.

Was sind denn 5-10 Prozent? Das tragische ist doch, 1-3 Punkte weniger machen die Marines und Terminatoren nicht spielbar. Hier müssten Regeländerungen her, die GW sich mit den Primaris verbaut hat. Das ist mal wieder "raten ins Blaue". Hier und da paar Punkte ändern. .. und dann bleibt es wieder ein Jahr liegen.

Ich sehe das auch als das Problem bei vielen der schlechten Einheiten. Entweder die werden so günstig, dass man sie spammen kann, oder sie brauchen andere Regeln. Ersteres wäre der einfache aber auch unbefriedigende Weg. Zumal das dann im nächsten CA wieder nach oben korrigiert wird.

Ich sehe das auch als das Problem bei vielen der schlechten Einheiten. Entweder die werden so günstig, dass man sie spammen kann, oder sie brauchen andere Regeln. Ersteres wäre der einfache aber auch unbefriedigende Weg. Zumal das dann im nächsten CA wieder nach oben korrigiert wird.

Das Problem ist einfach irgendwann die Absurdität der Punkte. Sind wir dann demnächst bei Warmachine-Punkten? 0,5 Punkte für taktische Marines? Wir haben halt ein ganzzahliges Punktsystem. Machen wir nun alles einfach günstiger und hauen die Marines für 8 Punkte raus, streikt uns der Ork für 7 Punkte. Dann würde man die Jungs, aber wie du bereits sagtest einfach in Unmengen spammen um Kommandopunkte zu bekommen oder zu screenen. Aber von einem richtigen "Nutzen" wäre dann immer noch nichts zu sehen. Dafür müsste man halt einfach am Profil ansetzen.

Bolter hatten DS5 - wurde gemeinhin zu DS-. Nur bei den Necrons wurde das mit der Sonderregel zu DS-1. Dabei hätte der Bolter vielleicht genau das gebraucht. Viele der klassischen Screens verlieren dann schon ihren Rüstungswurf. Aber hier ist halt der Kontrast zum Primaris da, der würde sich dann halt nur in 6 Zoll unterscheiden.

Da es Rüstungswurfmods statt "Alles oder nichts"-Prinzip gibt, ist der Rüstungswurf weniger Wert. GW hat das bei den Terminatoren erkannt und ihnen einen zweiten Lebenspunkt gegeben. Das betrifft nur leider die Marines ebenso. Auch hier haben wir wieder Primaris.

Marines konnten mit I4 häufig zuerst zuschlagen. Wegfall der Initiative und Wegfall einer Attacke beim Angriff macht die Space Marines im Nahkampf, worin sie nie wirklich gut waren, noch schlechter. Aber zuvor hatte man immerhin noch Granaten, Melterbomben und Fäuste gegen Fahrzeuge. Der Schaden davon ist jetzt marginal. Sturmmarines mit 2 Attacken haben sogar noch eine Attacke weniger als zuvor im Angriff und sind kaum sinnvoll einsetzbar. Waren sie auch vorher kaum. Hier könnte man ansetzen, ist dann aber sofort beim Veteranenprofil, der wiederum auch mehr Attacken bräuchte.

Landspeeder günstiger - bringt wenig, wenn die Waffen davon unabhängig sind. Der trifft halt in der Bewegung sofort schlechter und ist weich.
Landraider günstiger - wenn er deutlich günstiger wird, vielleicht, ansonsten wird er genauso leicht abgeschaltet wie jetzt.
Vindicator günstiger - wie günstig bitte? Der hat w3!! Schuss mit geringer Reichweite und trifft bewegt auf die 4. Im Schnitt also 2 Schuss mit einem Treffer, nichtmal einer Wunde und dann ca 3,5 Schaden? Ich behaupte mal frech, dass ein Chaosrhino mit Kombimelter härter ist. Das gibts für 90 Punkte und gilt als schlecht. Also Vindicator für 60-70 Punkte? Wo stecken wir dann den Scout Sentinel hin? 25? Hier kommt man einfach mit Punkten nicht weiter.

Sieht bei anderen Fraktionen ähnlich aus.