Hm,
also das erste was ich mir wünschen würde ist, dass sich die Regeländerungen in Grenzen halten. Sicherlich gab und gibt es in der Turnierszene Kombinationen die nur schwer oder gar nicht zu schlagen waren, aber dass eine Fraktion an der Spitze steht oder bestimmte Kombinationen erfolgreicher als andere sind, wird es glaube ich bei der Vielzahl an Einheiten/Fraktionen/Statagemen immer geben.
Ich persönlich kann die "Analyse" Artikel auf BellofLostSouls nicht mehr sehen. Alles ist OP, gefühlt fängt jeder zweite Artikel mit "How to fix broken (setze Psyker, CP, Rerolls, Dark Reaper, Ynnari, Astra, Assassinen, Girlyman, StormRaven oder sowas Spam, Soulburst, Tide of Traitors Stratagem, Alpha Strike oder was auch immer mal auf nem Turnier funktioniert hat) ein.
Ich bin selbst als ChaosSpieler mit der 7. zufrieden gewesen...da hätte ich mir nur par Punktereduzierungen gewünscht.
Das einzige was ich Schade finde ist, dass mir die 8. gefühlt doch zu beschusslastig ist. Was manche Einheiten raushauen ist schon heftig. Nahkampf kommt für mich zu kurz bzw. ist für mich zu ineffektiv. Ich fände z.B. mal so eine Regel ganz gut:
Nahkampf:
- Fliegende Einheiten die sich zurückziehen haben in ihrer nächsten Schussphase -1 auf Trefferwürde.
- Nachsetzen: Sofern sich eine Einheit aus dem Nahkampf zurückzieht, kann sich die verbleibende Einheit dazu entscheiden „nachzusetzen“. Dazu wird ein W6 geworfen, bei einer 4+ darf sich die Einheit sofort in gerader Linie bis zu ihrem maximalen Bewegungswert + Vorrücken auf die zurückgezogene Einheit bis auf innerhalb von 1 Zoll zu bewegen. Blockieren andere Modelle den Weg (egal ob Freund oder Feind, es sei denn die nachsetzende Einheit kann fliegen) kann nicht nachgesetzt werden. Würde die nachsetzende Einheit durch die Bewegung innerhalb von 1 Zoll zu einer anderen feindlichen Einheit als die sich zurückziehende gelangen, dann darf nicht nachgesetzt werden. Dies zählt nicht als erneuter Charge, in der nächsten Nahkamphase werden beide Einheiten so behandelt (wenn das nachsetzen erfolgreich war), als ob sich weiterhin im Nahkampf befinden.
Ansonsten habe ich mit Psi oder Smitespam gegen mich noch keine grossen Probleme gehabt. Eher wird Smite genutzt, weil die anderen Psikräfte nur einmal zu wirken versucht werden können und entweder gebannt oder nicht klappen. Da ist n Smite mit 5 (für den ersten) echt dankbar. Ohne Tödliche Wunden wird es gegen manche Rüstungs/Rettungswurf Monster mit viel LP und Widerstand auch echt schwer.
Daher fände ich auch so was ganz gut:
Psiphase:
- Beim Pisbanntest können ebenfalls Gefahren des Warp erlitten werden.
Bessere Geländeregeln fände ich auch ganz gut.
Ansonsten so Kleinigkeiten, die ich aber mehr so fluffmässig sehe:
Waffen:
- Bolter: S4 Schnellfeuer, Boltgeschoss (Bei einem Verwundungswurf von 6+ explodiert das Boltgeschoss und die Attacke hat DS -2)....finde den Bolter halt die zweitschlechteste Standard Waffe....passt für mich irgendwie nicht.
- Schnellfeuer: Zusätzlich zu den normalen Regeln dürfen Schnellfeuerwaffen auch nach dem Vorrücken abgefeuert werden, haben dann aber -1 auf Treffer (Sofern es Modelle mit Sonderregeln gibt die bereits erlauben, dass Schnellfeuerwaffen nach dem Vorrücken abgefeuert werden können (z.B Black Legion), gilt der Malus für diese nicht)
- Sturmwaffen: Sturmwaffen erleiden nicht dem Malus auf Trefferwürfe nach dem Vorrücken
Moral:
ich selber spiele keine SpaceMarines aber ich kann persönlich auch nicht verstehen warum ein normaler SpaceMarine als genetisch gezüchteter Superkrieger den gleichen Moralwert wie ein stinknormaler Astra Sergeant hat. Die sind auch beide in 10er Trupps organisiert, da ist entweder eh schnell die ganze Einheit ausgelöscht oder die 2 bis 3 die weg rennen ist dann halt so. Dämonen wiederum haben so gut wie nichts um den Moralwert zu boosten, sind eigentlich auch furchtlos brauchen grosse Trupps und rennen wie die Hasen
🙂...zumindest bei mir
🙁
Also zusammengefasst:
1)
Weniger an Einheiten/Konbinationen schrauben die i.d.R. nur auf Turnieren und nur in einer speziellen Kombination funktionieren/gespielt werden (viele Einheiten sind im ihrem Codex Ok und werden erst durch Kombis "zu gut", jeder Nerf führt aber dazu, dass die im Codex dann natürlich erheblich mit abgeschwächt werden und dann außerhalb dieser Kombos gar nicht mehr funktionieren oder Sinn machen.)
2)
Den Nahkampf wieder bisschen mehr pushen, der ist mir zu situativ und hat mir persönlich durch die Zurückzieh Regel und Fly usw. für die Nahkämpfer einfach zu viele Nachteile bzw. sind die Angreifer nach dem ersten Charge dann oft dem restlichen Beschuss schutzlos ausgeliefert.....gefällt mir persönlich halt nicht so.....Dass Fahrzeuge wieder sowas wie Tankschock bekommen damit die dann nicht ewig gebunden werden ist ja z.B. mal ne nette Überlegung.....