Simabu;3581244
Das Erlernen ist auch gar nicht so zeitaufwendig... es ist das Meistern und mit fortgeschrittenerem Leben auch das Behalten der Regeln... schade also das du dich schrieb:
Hallo Simabu!
Dass ich nicht den vollständigen Überblick über das System habe, wie Du schreibst, ist völlig richtig! Dafür spiele ich zu selten, und bin auch nach den letzten Spielen in den letzten 12 Monaten leider (!) nicht mehr bereit, da mehr von meiner Freizeit rein zu investieren.
Aber das ist doch nicht der Punkt! Ich möchte Dich nicht falsch verstehen, aber ist es nicht eher PRIMÄR Aufgabe eines Anbieters für ein -nach wie vor- SPIEL, für ein verständliches Produkt zu sorgen (das insgesamt nicht wenig kostet!) und erst DANN Aufgabe des Kunden, dieses Produkt für sich mit großem Zeitaufwand zu erschließen?
Ich gebe Dir teilweise (!) Recht, wonach sich das (grundsätzliche) Erlernen nicht zeitaufwendig gestaltet; das bezieht sich mE aber leider nur auf die Grundregeln! Bezüglich der Sonderregeln und deren Zeitaufwand zum Verstehen kommt dann aber ein dickes Veto von mir! 😉 Da sehe ich dann auch den großen Unterscheid zum zB Poker, dass man sehr leicht erlernen kann, wo man aber um richtig gut zu sein, viel investieren muss. Die Lernkurve ist da aber ein völlig Andere und mE Bessere!
Ich bin der -natürlich diskutablen- Auffassung, dass man eigentlich keinen besseren Neueinsteiger als jemanden wie mit meinen Voraussetzungen (ja, ja, Eignenlob stinkt, ich weiß!😀) konstruieren könnte:
-Ich bastel jetzt seit einem 3/4 Jahr mit großer und beständiger Begeisterung und regelmäßig an meiner Armee,
-Ich lese seit mehr als zwei Jahren so ziemlich jedes Buch aus dem Bereich WH40K, d.h. ich bin mit dem Fluff perfekt angefixt!
-Dazu kommen dann noch -auch dass hatte ich schon erwähnt- mehr als 20 Jahre Erfahrung im Berich von P&P-Rollenspielen, PC-Spielen, Brettspielen, Kartenspiele, jeder "Mist" in jeder Schwierigkeitsstufe und Komplexität!
-Dann hatte ich einen verdammt guten "Lehrmeister" und auch sonst sehr guten Freund mit mindestens anderhalb Jahrzehnten Erfahrung bei 40K und einer Engelsgeduld, der mir immer wieder geholfen hat, die Regeln zu verstehen und zu erläutern! HUHU, Naysmith!😛rost:😀
Besser kann es doch für den Einstieg bei WH40K nicht gehen, oder? Und doch sind mir beim Lesen im Forum schon in den ersten 30 Minuten nach Anmeldung genau die gleichen Probleme bei den Mitforisten begegnet, die mich auch seit dem ersten Kampf stören!
Es mag ja sein, dass mit einem entsprechenden Zeitaufwand die Regeln erschlossen werden können! Aber -Hand aufs Herz- wieviel soll man den von dem potentiellen Neueinsteiger initiativ erwarten? Dass er Beruf/Privatleben/Freizeit/Hobbys teilweise zurückstellt, um die Sonderregeln zu erlernen? Wenn das alles in einem ANGEMESSENEN Zeitfenster machbar wäre (Konjunktiv II, und vom Geldinvest in Einheiten, GRW, COdex, Farben, Pinsel rede ich noch nicht mal!), dann wäre ich nach wie vor dabei. Aber soviel in Vorleistung zu gehen, ist manchmal schwierig...
Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass es den vielen geübten Spielern hier im Forum garnicht mehr verständlich zu machen ist, was für ein Frustrationspotential die Regeln von WH40K (explizit NICHT das Hobby und der Fluff!)in der gegenwärtigen Form für einen Neueinsteiger haben!
Von daher tut es mir ehrlich Leid, dass Du, Simabu, jetzt auch meine persönliche Missstimmung abbekommen hast!😉 Nix für ungut!
Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen: Ja, ich habe wenig praktische Erfahrung in den momentanen Regeln, und man könnte meine Kritik sehr leicht mit einem "Der hat sich doch noch nicht mal bemüht!" abtun (Damit meine ich ausdrücklich nicht Dich!). Ich hoffe aber, ich konnte zumindest mit den obigen Argumenten dieses Gegenargument entkräften!
Jetzt würde mich aber mal folgendes ehrlich interessieren, so ein bisschen als Informationsgewinn für den Neuling:
Wie lange spielst Du denn schon 40K, ich meine seit wieviel Jahren? Und ca. wie oft im Monat und wie viele Spiele? Vielleicht kann man ja bei so einer allgemeinen Gegenüberstellung der Erfahrungswerte feststellen, woran die Probleme beim Erschließen des Spiels liegen...
Schönen Abend noch!
Gruß
beetlemeier