Finde das System sogar extrem gut,... nur die Codicies und einzelnen Einheiten machen alles kaputt...
Ich weiß jetzt nicht wirklich, ob das Sarkasmus ist oder nicht! (Ich hoffe auf Letzteres...
😀)
Wie ich schon früher in diesem Thread sagte, ist das mE für jeden Einsteiger (wie mich zB) ein ziemliches Problem:
Ironie ON:
"Ich spiele Armee XY mit den Einheiten A.-H.!
Einheit A hat die Sonderregelen 1. - 3.!
Einheit B hat die Sonderregeln 3 -5.!
EInheit C hat die Sonderregeln 7.-9., dazu 13. und 44. und 53. und 68.!
Einheit D hat die Sonderregel 15., und wenn sie zusammen mit Einheit A. oder B. -nicht aber C. spielt- Sonderregel 15.a) und 15.b)!
Einheit E negiert die Sonderregeln 1.-5., hat aber den doppelten Schaden bei Sonderregel 11.!
Einheit F hat Sonderregel 33., wenn Einheit D gleichzeitig Sonderregel 4. und Einheit C. gleichzeitig Sonderregel 53. hat und für mindestens 1 Runde auf Sonderregel Nr. 87 verzichtet, nicht aber, wenn Einheit A. in einer Runde einen 4+ Wurf schafft, aber selbstverständlich nur, wenn Sondereinheit X. nicht spätestens in der 3. Runde in der Psiphase seine mindestens 2.-maximal 4. Aktion macht!
Einheit G. hat Probleme, diese ganzen Konsequenzen und die Querverbindungen nachzuvollziehen!
Einheit H. hat schweren geistigen Schaden und spielt nie wieder WH40K!"
😉
Ironie OFF
Ich weiß, dass obige klingt herablassend (und dafür ernsthaft sorry!!), aber es ist leider meine reale Gefühlslage nach JEDEM Spiel, dass ich bisher hatte! Ich hab schonmal erwähnt, dass man die "Verkopfung" der Regeln in der 8. Edition angehen sollte: D.h. einen Mittelweg finden zwischen den grundsätzlich wirklich leichten GRUND-Regeln und dann dem Haufen von Sonderregeln für jede Einheit.
Vielleicht kann man ja die AoS-Regeln nehmen, dazu ein Punktesystem einbauen und die Sonderregeln auf ein Maximum pro Einheit begrenzen? Maximal 3 pro Einheit? Maximal 9 pro Armee?
Oder: Man macht ein Steigerungssystem im Sinne von Erfahrungspunkten/Erfahrungsstufen: D.h. man startet in Armeen mit beliebiger Punktzahl, es gibt aber nur 1-3 Sonderregeln pro Armee; pro Sieg gibt es dann 1-3 Sonderregeln als "Bonus" drauf. Damit hätte man einen halbwegs "normalen" Anstieg von Lernkurve und Komplexität und könnte nach und nach auf Erfahrungswerte sammeln...
Nochmal: Diese Ideen sind alle nur was für die Anfänger wie mich...