Ich kann es auch absolut nicht verstehen, wie welche bei Spielen unter Freunden grade gegen die schwächeren Armeen nur die krassesten Einheiten aufstellen können. Da würde ich doch einfach mal eine schöne Mischung aus allem nehmen oder bestimmte Einheiten, auf die ich gerade Bock habe.
Das Problem ist doch unter Freunden weniger das Verständnis für die Stärke / Schwäche des einen und des anderen Codex oder dass man sich nicht aufeinander einstellen kann. Ich finde es halt problematisch, wenn für ein einigermaßen ausgeglichenes Spiel der eine Spieler eine total schwache Liste spielen muss, während der andere seinen Codex komplett ausreizen muss. Es muss sich sehr demotivierend anfühlen, wenn man mit einer richtig ausgemaxten Tyraniden-Liste gegen eine 0815-Necron-Truppe verliert.
Natürlich kann das Spiel trotzdem ausgeglichen gewesen sein und beiden Spielern viel Spaß gebracht haben, aber im Endergebnis hat es für die beste Tyranidenliste doch nicht gereicht gegen eine stark zurückgefahrene Necronliste (oder Eldar oder oder oder).