WD Codex! Eure Diskusion dazu....

Soros als Massenarmee geht laut Hintergrund schon.

Ürsprünglich umfasste ein Ordo (z.B. Orden der Blutigen Rose) so um die 15.000 Schwestern.
Derzeit wird die Stärke eines Ordens mit so um die 3000-4000 Schwestern geschätzt, welche sich aber durch die einzelnen Aufgaben, Klöster, Anlagen, Kreuzzüge ect. nicht genau feststellen lässt und sich auch selten zeitgleich an einem Ort aufhalten kann.
(Quelle, Codex 2.Edit/3.Edit sowie InIm Liste)

Mahl ganz nebenher GW hat die Hexenjäger im shop gegen Sororitas ersetzt und
neu sortiert, jetzt dürft klar sein was standart, sturm und Elite is
Ja, aber es wird ja nichts so heiß gegessen wie man es kocht;
wahrscheinlich wird der neue (richtige) Kodex wirklich Klarheit schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man sich mal alles zusammennimmt was derzeit greifbar ist, wie das Beast, die GW Seite ect, wird einem schnell klar wo sie geschaut haben.

Im Codex zweite Edition. Auch hier gab es das Prinzip +1 auf GA wenn Vet., Princi, Konfessor ect im Trupp. Auch hier gab es eine Tabelle mit festen Akten, welche eben für die Unit erwürfelt werden musste.
Seraphim mit zwei Pistolen, und Celestias als Nahkampfeinheit.

Sie haben also schon vieles von den alten Strukturen genommen.

Da Immo, Rhino ect. nur als angeschlossne Transporter aufgelistet werden, kann man durchaus davon ausgehen, das die minimaltruppstärke auch bei 5 Soros liegen wird.
Dann aber halt nur mit einer Sturmwaffe. Ab 10 dann eine schwere Waffe, ähnlich der SM Regeln.

Was gut sein könnte, es gibt bei Retributortrupps evtl. wieder schwere Flammenwerfer!!!!!

Das Soros auf eine Stufe mit SW, BA, GK oder so gesetzt werden dürfte allerdings nicht eintreten. Was ehr sein wird, ein Spam an Servorüstugen.
Reichweite haben wir halt immer noch nicht, und NAhkampf sind wir immer noch nur Menschen. Was bleibt da noch? Eben, einfach mehr haben, als der Gegner töten kann.

Landen wir also wieder bei den Punkten, welche es gilt einfach abzuwarten. Damit steht und fällt eben einfach dieser "neue Übergangscodex".

Grüße.

jup. das es keine marines sind, ist und bleibt halt (gottseidank) nun einmal so. die frage ist, was haben wir um damit mitzuhalten. sicherlich sagen jetzt imp spieler (und auch andere): hey aber ihr habt doch einen bolter und eine servorüstung und BF 4. klar, haben wir. doch mal anders gesagt: was bringt uns das? dark eldar und imps erschlagen dich eimerweise mit würfeln, black templar haben zwar nicht viele würfel, wiederholen aber alles bis zum umfallen, was auch wieder viele würfel ausmacht. DE haben sogar noch Verletzungen ignorieren. also ein RW von 3+ gut, aber wenn mal 30 attacken von den hagashin verwunden, macht das bei 10 frauen auch den trupp weg. 3+ hin oder her. bolter: gute solide standartwaffe und wird nur von den tau standart übertroffen. ABER: S4 DS5 wen interessiert das? steht doch sowieso alles in deckung oder fahrzeugen oder hat RS 4+ mind.

daher müssten die soros theoretisch eigentlich massig vertreten sein, denn Bolter und Servorüstung sind kein garant für irgendwas. und sind wir mal ehrlich. Reine Marines bringen auf dem Schlachtfeld genauso wenig, weil die das gleiche Problem haben. da macht es auch erst die optionenliste aus.

jup. das es keine marines sind, ist und bleibt halt (gottseidank) nun einmal so. die frage ist, was haben wir um damit mitzuhalten. sicherlich sagen jetzt imp spieler (und auch andere): hey aber ihr habt doch einen bolter und eine servorüstung und BF 4. klar, haben wir. doch mal anders gesagt: was bringt uns das? dark eldar und imps erschlagen dich eimerweise mit würfeln, black templar haben zwar nicht viele würfel, wiederholen aber alles bis zum umfallen, was auch wieder viele würfel ausmacht. DE haben sogar noch Verletzungen ignorieren. also ein RW von 3+ gut, aber wenn mal 30 attacken von den hagashin verwunden, macht das bei 10 frauen auch den trupp weg. 3+ hin oder her. bolter: gute solide standartwaffe und wird nur von den tau standart übertroffen. ABER: S4 DS5 wen interessiert das? steht doch sowieso alles in deckung oder fahrzeugen oder hat RS 4+ mind.

daher müssten die soros theoretisch eigentlich massig vertreten sein, denn Bolter und Servorüstung sind kein garant für irgendwas. und sind wir mal ehrlich. Reine Marines bringen auf dem Schlachtfeld genauso wenig, weil die das gleiche Problem haben. da macht es auch erst die optionenliste aus.

Also ich kann dir sagen, dass der Bolter mal garnicht so unnütz ist. Als GK Spieler kann ich dir sagen, dass es nunmal das Arbeitstier ist. Viele S4 DS5 schuss machen nun mal Deckung und Rüstung nutzlos, weil die Masse, wie du ja selber sagtest, das wichtige ist.

Deine Beispiele sind einfach nicht mehr als Geflenne und das total voreilig. Wenn 30 Hagaattacken Wunden, ist auch mein Termitrupp geschichte. Klar kann ich nen Paar Attacken vorher raus nehmen oder mit Hilfe der Xenos-Granaten glück haben aber im normal Fall reicht es immer noch.
Von daher ist das mal totaler mist was du da von dir gegeben hast.

Gruss

Zuerst preisen die Kollegen Finecast an als wäre es das beste seit Eis am Stiel und jetzt versuchen sie uns die Schwestern in Zinn anzudrehen? Ich hab gedacht mich trifft der Schlag, als ich die neue online sektion gesehen habe.
Mies schnell hingeklatschter WD Codex, alte Minis in Zinn. Fantasy bekommt dafür 3 Monate in folge irgend einen Mist. Necrons sind auch erst im November realistisch, ich könnte spucken.

GK Spieler...und Rüstung nutzlos, weil die Masse, wie du ja selber sagtest, das wichtige ist.

...und wo hat man Masse? Haste 10 Mann, haste max 10 - 20 Schuss, je nach Reichweite. Klar kriegt man damit was weg, aber halt nicht vergleichbar so effizient wie im Nahkampf. Und egal wo ich spiele, die Gegner haben grob zu 80 % immer Deckungswürfe 4+ was nicht jede Waffe ignoriert.

Deine Beispiele sind einfach nicht mehr als Geflenne...
Von daher ist das mal totaler mist was du da von dir gegeben hast.
sagte der spieler, der einen der stärksten codizies spielt... und sich mein thema nicht mal richtig durchgelesen hat... damit hat sich das thema ja eh schon erledigt...

(wenn ihr schon dauernd was gegen das geflenne sagt, wägt mal ab, worum es dabei geht und scherrt nicht alles über einen kamm! ) 😉

*soro-spieler-mut-mach*
ich würd auch mal die rüstkammer abwarten...
stellt euch mal nen Gk-codex ohne rüstkammer vor...das is doch eig erst das was die typen so imba macht(banner,Psi+ewaffen,die verschissenen Psi-gasgranaten die mir jedes spiel ruinieren...) vll bekommen ja manche soros auch ne art psi-waffe die immer rauf 3 verwundet was weiß ich 😉
und ich denke schon dass GW versucht die Schwestern wieder imba zu machen,das is vom umsatz her das beste,die GK haben sich ja auch wei sau verkauft,da wäre man doch blöd wenn man was schelcht macht,damit sie keienr kauft,zumal die modelle hier sogar noch zinn,sprich schweineteuer sind

Truppgröße für Standardmädels ist laut GW Homepage 10-20. Also nix mit Immolator im Standardslot. Und auch nix mit 5 Mädels und 2 Melter.

Ich freu mich auf den nächsten WD und werd hoffentlich endlich wieder öfter zum zocken kommen.

Nur ein Tropfen Wehmut bleibt: Der Preis. 20 Mädels mit 4 Spezialwaffen, 2×Simulacrum, 2×Chefin und 2 Rhinos kosten halt 186,70 Euro(!)*, nur um die Standardauswahlen zu füllen.

Eine Armee, mit der man alle Auswahlen abdeckt und ein bisschen rumspielen kann (z.B.:4×10Mädels im Rhino(373.40), 2HQ(25.00), 1×5Kommando im Immolator(76.90), 2×10Repentia(96.00), 2×10 Celestia im Rhino (186.70) , 2×10 Seraphin(230.00), 2×5Dominatormädels im Immolator(149.90), 6 Acro Flaggelanten(29.25), 6 Kreuzritter(63.00), 6 Todeskultassassinen (37.50), 3 Exorzist(136.50), 1×10er Retributortrupp im Rhino(103.50), 3 Läufer(90.00), 2 Priester(30.00) und die 2 White Dwarf (14.00)) kostet mal eben über 1600,-
Dafür muss man auch als Berufstätiger recht lange ackern, für Schüler und Studenten ist das unbezahlbar.

Wenn ich für 1600,- Space Marines einkaufe kann ich 2 Komplette Gefechtskompanien aufstellen und hab mehr Punkte wie ich jemals spielen werde.

*4×3Mädels=4×13.75€=55.00€
4×Spezialwaffe=4×7.80€=35.20€
2×Simulacrum=2×10.50€=21.00€
2×Prioris=2×9.75€=19.50€
2×Rhino=2×30.00€=60.00€
Σ186.70€

Ich habe eben voller Erschrecken gelesen das der, der den aktuellen C:Tyraniden ruiniert hat, für die Sisters verantwortlich ist :huh:!

Mal sehen ob Er, dessen Name nicht genannt werden darf, es diesmal wieder besser gemacht hat ...

Das geilste am Sorocodex ist doch, dass der nicht nur von RC sondern auch von Mat Ward verfasst wurde, quasi ein Powergamer und ein Powerlamer, also wird womöglich im zweiten Teil noch die Option auf Space Marine und Imperiale Hilfstruppen gegeben sein - weil die beide die so dolle finden, dass sie halt nicht fehlen sollten 🙄

Ok, ich glaub zwar nicht wirklich dran, aber wer weiß was noch kommt 😉

Ist doch wahr 😀

Imps so stark machen und dann Nids so schwach machen, das man die mit Imps platt machen kann - das ist richtiges Powergaming ^_^

Und Matt Ward macht ja die ganzen Dosencodizen (und womöglich auch den Necroncodex - nach der Geschichte wo BA sich gegen Necs kloppen bis Tyraniden einschreiten und dafür von bedien verkloppt werden, die sich nachher "freundschaftlich" trennen :hug🙂 - also alles was einen 3+ RW aufweist scheint GW ihn in Auftrag zu geben. (Und damit wir nicht Schwester Anna Bolika bekommen, wie BA ihren Mephiston, teilt er sich die Arbeit mit Robin Cruddace)

Zuletzt bearbeitet: