Achso.Ich meinte Ghazghkuls speziellen Waagh aus dem Ork Dex .
Naja Ghazghkull is halt ein LoW, wie ein Stompa, und von daher auf Turnieren oftmals nich erlaubt. Zudem finde ich es traurig, dass man sozusagen immer darauf angewiesen sein soll Ghazghkull zu nehmen wenn man ein paar furchtlose bzw. moralstabile Orks haben will. Soviele Orks hat man ja nun auch nich gerade in den momentan so handelsüblichen Armeelisten, was daran liegt, dass man mit denen auch einfach ma kaum noch was anrichten kann bzw. ja auch erstma im Nahkampf ankommen muss, wozu Trukks nich mehr reichen. Es müssen also immer Panzer sein.
Dann braucht man noch Feuerkraft usw.
Im Endeffekt hab ich also vielleicht so um die 5-7 kleine Einheiten inner Liste und für die dann extra Ghazghkull kaufen nur damitse dann 1 Spielzug lang furchtlos sind, das löst für mich nich das allgemeine Problem. Denn abseits von diesem 1 Spielzug und eternal Warrior is Ghazghkull selbst an sich auch nur ein normaler Waaaghboss. Das is schon ok aber im Prinzip 125 pts Aufschlag für KG6, Eternal Warrior und 1 Spielzug furchtlos löst das Problem nicht bzw. wenn dann nur temporär aber eben nich permanent.
Und was bei 7+ auf der Tabelle passiert weiß man noch nich und muss erst noch geklärt werden oder!?!Das Supplement gibt folgende Armeeweite Sonderregeln.
- + 2 für Würfe auf der Grüner Mob Tabelle
- Chars müssen immer eine Herausforderung aussprechen
Wobei +2 auf der Tabelle nun auch nich gerade toll is, da es ja nur großen Einheiten was bringt (sie kassieren halt einfach fast immer ihre W6 Treffer und bleiben stehen) und kleine dazu verdammt fast immer wegzurennen da man sehr oft bei 4-6 auf der Tabelle landen wird.
Der Waaaghboss will aber nicht immer herausfordern. Gerade gewisse Killerchars die mit DS2 Attacken und/oder guten Rettungswürfen rumrennen erledigen ihn über kurz oder lang und dafür isser zu schade. Gerade deshalb hat man ja nu die kleinen Meks dabei.Der Warlord muss immer fordern. Wenn er einen Character im NK tötet, darf er anschließend in Herausforderungen Wunden wiederholen (evtl. auch Treffer, hab den 'dex auf Arbeit nicht mit...)
Das allein spricht schonma gegen das Supplement von meiner Seite aus wie ich finde.
Das hilft kein Stück. Mit 4+ Deckungswürfen (ja ich weiß is jetz Rettung...) is man schon inner 4ten/5ten ED rumgefahren. DENNOCH lebten Buggies und Trukks nicht lange. Die Feuerkraft der Armeen hat sich aber seit der 5ten ED, seit Imps/GK/BAs stark erhöht. Deshalb hilft nun ein 4+ ReW eben auch nicht mehr. Denn wie geschrieben, DAS GAB ES SCHONMAL (was scheinbar viele vergessen haben) und hat schon zu Zeiten der 4/5ten ED eben nix daran geändert, dass da schon die Feuerkraft zu groß war für Trukks, Buggies und Botze. Ok Buggies und Botze gingen noch da Schwadron aber einzelne Trukks sind so gut wie nie angekommen.Das Schild aus dem Supplement ist verdammt geil.
( Spezialschild mit 4++ und ganzes Stück teurer )
Kombiniert man das MIt Trucks und Panzern kann das schon Sehr gemein werden.
Zudem kommt ja noch dazu, dass man damals den Kraftfeldmek sogar im Panzer sicher verstecken konnte, was nun auch nich mehr geht, man also auf ne Schutzschildeinheit angewiesen is.
Richtig, genau das meine ich!Allerdings muss man dann noch eine Möglichkeit finden, den BigMek irgendwie am leben zu halten und gleichzeitig in Formation zu den Fahrzeugen - funktioniert mMn nur mit BigMek auf Bike, und der erfordert dann wieder eine Einheit als Begleitschutz uns ist trotzdem recht anfällig gegen Sperrfeuer/ Massenbeschuss. Außerdem sind wir dann schon in der 150-punkte-kategorie für ein modell mit 2 Wunden, W5 und 4+-Rüstung...
Jap das seh ich ganz genauso mit den Items und danke, wenn man also das Supplement nutzt, darf man die Relikte ausm Orkcodex nich mehr nutzen, echt schlecht...Außerdem eine neue alternative Warlord-Tabelle (die eher schlechter ist als die andere), die Orkimedes-Items statt der Relikte aus dem Standard-Dex (schlechter Tausch wg. fehlendem Lucky Stick, wird mMn durch Furchtlosbanner und 4+-Feld nicht aufgewogen. Und 50 Punkte für Ewiger Krieger + FNP (plus das völlig sinnfreie relentless...) ist lächerlich - Marines kriegen dafür EK, eine 3++ und Adamantwille.
Furchtlosbanner und das KFF gleichen das auch meiner Meinung nach nich aus. Das 50 pts Ding is einfach nur ein Witz. 😀
Jap, die einzig nützlichen Optionen.Die Bullyboyz sind tatsächlich noch mit das beste, evtl. noch die Blitzbrigade (5 KP mit Scout).