Wege aus der Moralwertfalle.

Ich meinte Ghazghkuls speziellen Waagh aus dem Ork Dex .
Achso.
Naja Ghazghkull is halt ein LoW, wie ein Stompa, und von daher auf Turnieren oftmals nich erlaubt. Zudem finde ich es traurig, dass man sozusagen immer darauf angewiesen sein soll Ghazghkull zu nehmen wenn man ein paar furchtlose bzw. moralstabile Orks haben will. Soviele Orks hat man ja nun auch nich gerade in den momentan so handelsüblichen Armeelisten, was daran liegt, dass man mit denen auch einfach ma kaum noch was anrichten kann bzw. ja auch erstma im Nahkampf ankommen muss, wozu Trukks nich mehr reichen. Es müssen also immer Panzer sein.
Dann braucht man noch Feuerkraft usw.
Im Endeffekt hab ich also vielleicht so um die 5-7 kleine Einheiten inner Liste und für die dann extra Ghazghkull kaufen nur damitse dann 1 Spielzug lang furchtlos sind, das löst für mich nich das allgemeine Problem. Denn abseits von diesem 1 Spielzug und eternal Warrior is Ghazghkull selbst an sich auch nur ein normaler Waaaghboss. Das is schon ok aber im Prinzip 125 pts Aufschlag für KG6, Eternal Warrior und 1 Spielzug furchtlos löst das Problem nicht bzw. wenn dann nur temporär aber eben nich permanent.

Das Supplement gibt folgende Armeeweite Sonderregeln.
- + 2 für Würfe auf der Grüner Mob Tabelle
- Chars müssen immer eine Herausforderung aussprechen
Und was bei 7+ auf der Tabelle passiert weiß man noch nich und muss erst noch geklärt werden oder!?!
Wobei +2 auf der Tabelle nun auch nich gerade toll is, da es ja nur großen Einheiten was bringt (sie kassieren halt einfach fast immer ihre W6 Treffer und bleiben stehen) und kleine dazu verdammt fast immer wegzurennen da man sehr oft bei 4-6 auf der Tabelle landen wird.

Der Warlord muss immer fordern. Wenn er einen Character im NK tötet, darf er anschließend in Herausforderungen Wunden wiederholen (evtl. auch Treffer, hab den 'dex auf Arbeit nicht mit...)
Der Waaaghboss will aber nicht immer herausfordern. Gerade gewisse Killerchars die mit DS2 Attacken und/oder guten Rettungswürfen rumrennen erledigen ihn über kurz oder lang und dafür isser zu schade. Gerade deshalb hat man ja nu die kleinen Meks dabei.

Das allein spricht schonma gegen das Supplement von meiner Seite aus wie ich finde.

Das Schild aus dem Supplement ist verdammt geil.
( Spezialschild mit 4++ und ganzes Stück teurer )
Kombiniert man das MIt Trucks und Panzern kann das schon Sehr gemein werden.
Das hilft kein Stück. Mit 4+ Deckungswürfen (ja ich weiß is jetz Rettung...) is man schon inner 4ten/5ten ED rumgefahren. DENNOCH lebten Buggies und Trukks nicht lange. Die Feuerkraft der Armeen hat sich aber seit der 5ten ED, seit Imps/GK/BAs stark erhöht. Deshalb hilft nun ein 4+ ReW eben auch nicht mehr. Denn wie geschrieben, DAS GAB ES SCHONMAL (was scheinbar viele vergessen haben) und hat schon zu Zeiten der 4/5ten ED eben nix daran geändert, dass da schon die Feuerkraft zu groß war für Trukks, Buggies und Botze. Ok Buggies und Botze gingen noch da Schwadron aber einzelne Trukks sind so gut wie nie angekommen.

Zudem kommt ja noch dazu, dass man damals den Kraftfeldmek sogar im Panzer sicher verstecken konnte, was nun auch nich mehr geht, man also auf ne Schutzschildeinheit angewiesen is.
Allerdings muss man dann noch eine Möglichkeit finden, den BigMek irgendwie am leben zu halten und gleichzeitig in Formation zu den Fahrzeugen - funktioniert mMn nur mit BigMek auf Bike, und der erfordert dann wieder eine Einheit als Begleitschutz uns ist trotzdem recht anfällig gegen Sperrfeuer/ Massenbeschuss. Außerdem sind wir dann schon in der 150-punkte-kategorie für ein modell mit 2 Wunden, W5 und 4+-Rüstung...
Richtig, genau das meine ich!

Außerdem eine neue alternative Warlord-Tabelle (die eher schlechter ist als die andere), die Orkimedes-Items statt der Relikte aus dem Standard-Dex (schlechter Tausch wg. fehlendem Lucky Stick, wird mMn durch Furchtlosbanner und 4+-Feld nicht aufgewogen. Und 50 Punkte für Ewiger Krieger + FNP (plus das völlig sinnfreie relentless...) ist lächerlich - Marines kriegen dafür EK, eine 3++ und Adamantwille.
Jap das seh ich ganz genauso mit den Items und danke, wenn man also das Supplement nutzt, darf man die Relikte ausm Orkcodex nich mehr nutzen, echt schlecht...
Furchtlosbanner und das KFF gleichen das auch meiner Meinung nach nich aus. Das 50 pts Ding is einfach nur ein Witz. 😀

Die Bullyboyz sind tatsächlich noch mit das beste, evtl. noch die Blitzbrigade (5 KP mit Scout).
Jap, die einzig nützlichen Optionen.

Ich finde auch die grüne Welle ganz nett. Warboss plus 10 Orktrupps für Masseork Spieler, alles zusammen eine Einheit. Stellst du noch Grotsnik rein ist das ganze Spielfeld furchtlos.

Siehst du Jaq, wenn man die richtige Einheit furchtlos macht reicht eine einzige. Kein Problem. Sondern die Lösung.

Wie bei Apo 😛 Finde ich gut. Aber Super scoring sind die nicht oder?

Der Gute ist jetzt Spielbarer als vorher!
Ich habe ihn ja auch ne Zeitlang gespielt nur war mein Problem das ich die Charges nicht schaffte da mir Sprinten bei Ghazis waagh fehlte um reichweiten zu wdh.
Was aber jetzt egal ist da orks immer einen Würfel bei der Angriffsreichweite neu würfeln dürfen was ihn sehr gut macht.

Ach stimmt is ja dann.
1 Hauptkontingent "Kombiniertes Kontingent + 1 Formation.
Ich muss mir das Supplement mal kaufen ;D

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 2 Standard ***************
18 Boyz
- - - > 108 Punkte

10 Boyz
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
4 Buggies, 4 x Sync. Bazzuka
- - - > 100 Punkte

4 Buggies, 4 x Sync. Bazzuka
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
9 Lootas
- - - > 126 Punkte

9 Lootas
- - - > 126 Punkte

Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä, Grothälfaz
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Formation ***************
Grüne Flut
+ Warboss Warbike -> 25 Pkt.
+ Knarre, Energiekrallä -> 25 Pkt. -> 110 Pkt.
+ 10 Boyz, 1 x Bazzukka -> 65 Pkt.
- - - > 760 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Zuletzt bearbeitet:
Leider verbietet die Formation die Auswahl eines Waaaghbikes für den W-Boss.

Das hilft kein Stück. Mit 4+ Deckungswürfen (ja ich weiß is jetz Rettung...) is man schon inner 4ten/5ten ED rumgefahren. DENNOCH lebten Buggies und Trukks nicht lange. Die Feuerkraft der Armeen hat sich aber seit der 5ten ED, seit Imps/GK/BAs stark erhöht.

Reden wir jetzt von der 5.Edi in der Streifschüsse auf die 6+ (5+ bei Trukks) und Volltreffer auf die 4+ (3+ bei Trukks) für deren Zerstörung gerreicht haben? 😎
Die Feuerkraft hat sich erhört, aber auch die Haltbarkeit der Trukks. Mit einem 5++/4++ sieht das nochmal deutlich besser aus (zumal ein 6+ gegen Volltreffer dazu kommt).

Das MW Problem ist aber auch z.B: gegen Jede Monströse Kreatur. Riptide

Dieser gemeine Riptide mit KG 2!! 😉

Naja er hat doch noch 6 S6 Attacken im Angriff wenn ich mich nich irre, is doch schade, wenn die verfallen.

Wieso sollten die verfallen? Siehe FIGHTING A CHALLENGE

Zum Thema:
Wurden zwar schon genannt, aber noch ein paar Möglichkeiten wie man das Moralproblem etwas besser machen kann:
Warlordtraits: 1+2 auf der Ork-Tabelle (mit Re-Roll immerhin eine gute Chance), 1 auf der Personal-Liste (die auch noch ein paar andere Gimmicks bereit hält)

Zuletzt bearbeitet:
Das MW Problem ist aber auch z.B: gegen Jede Monströse Kreatur. Riptide
Dieser gemeine Riptide mit KG 2!!
greets%20%286%29.gif

Jo, nur deine Jungs kacken sich in die Hose mit KG1
Das heist riptide trift auf die 3+ mit DS2 und hätten ein Modell KG3 Als Monströs, dann würden wir nur auf die 5+ treffen.

Ich finde auch die grüne Welle ganz nett. Warboss plus 10 Orktrupps für Masseork Spieler, alles zusammen eine Einheit. Stellst du noch Grotsnik rein ist das ganze Spielfeld furchtlos.
Aber ganz ehrlich, was soll ich denn mit 10 Orktrupps anfangen? Ja nix wirklich Effektives meiner Meinung nach.

Reden wir jetzt von der 5.Edi in der Streifschüsse auf die 6+ (5+ bei Trukks) und Volltreffer auf die 4+ (3+ bei Trukks) für deren Zerstörung gerreicht haben? 😎
Ja wahrscheinlich aber zumindest hatte man bei nem 4+ DeW keine Sorgen um genau diese Dinge! Sie jetz aber als großen Vorteil zu feiern, obwohl wir es schon hatten, is einfach falsch bzw. basiert auf Augenwischerei.
Die Feuerkraft hat sich erhört, aber auch die Haltbarkeit der Trukks. Mit einem 5++/4++ sieht das nochmal deutlich besser aus (zumal ein 6+ gegen Volltreffer dazu kommt).
Ach komm, die neue Ramshackle Regel is nix weiter als ein netter, lustiger Bonus aber nix worauf man seine Taktik aufbauen kann.

Wieso sollten die verfallen? Siehe FIGHTING A CHALLENGE
Ja eben, schau dir die Regeln an! Sobald ein Modell inner Herausforderung erschlagen wird, gibts danach keine Attacken mehr inner Herausforderung. Deshalb, wenn Zagstruk mit seiner 1 S8 DS2 Attacke nen Sergeant zum Beispiel umbringt, die Attacke is mit Ini 10, werden keine Folgeattacken mehr durchgeführt und deshalb sind seine anderen Attacken dann für die Katz weil sie nicht mehr zum Tragen kommen. Schalte ich das gegnerische Model mit meiner Ini 10 Attacke aus, darf ich meinre Ini 3 (glaube ich hat Zagstruk) Attacken nich mehr auswürfeln. Deshalb verfallen sie.
Wenn ich mich in der Hinsicht irren sollte dann bitte ich um Aufklärung ab so wie ich das gelesen habe, is nix von wegen "fighting a Challenge".

Man hat zwei geschenkte furchtlose Einheiten und eine Runde lang alles furchtlos. Plus die neuen langen Angriffsreichweiten. Wer so eine Einheit unter diesen Umständen mit der falschen Einheit angreift dem kann man schon fast sagen: selbst schuld.
Nich vergessen, Megabosse dürfen NUR rennen wenn Ghazghkull selbst den Waaagh ausruft. Und ansonsten gibts kaum Einheiten die den Waaagh wirklich effektiv nutzhen.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch machen 10er Boytrupps nix! Selbst wenn man sie mit Krallenboss innen Trukk setzt. Bei 10 Trupps sind das dann insgesamt schon 1450 pts die nich wirklich was reißen. Von daher... man nagelt sich diese 10 x 10 Boyz ans Knie die eigentlich erst was bringen wenn sie größer als 10 Boyz sind aber dann kommt man erst recht auf keine gesunde Punktzahl mehr und wenn ich sie als 10er Krallenboys im Trukk spiele dann IST DAS die Armee, eine Armee die nix taugt, leider!

Och, eine Teurer Welle.
Kann mir das schon gut vorstellen

Zumindest dürfte nichts überleben was die Jungs angreift.

Aber hätten es nicht gereicht zu sagen das man 5-10 Trupps nehmen kann/muss.

Dann wäre es sogar interessant gewesen und bei günstigen Punkten auch eine Geile Massenork Option
Waaahgboss mit Megarüstung ( und hier sogar evtl die Spezial Cyberrüstung ) + 50 Boys + 4 Zangenkrallen und 1 Herrausforderungs Boss
ohne die Cyberrüstung dann noch mit Painboy aus anderen AOP.

Der Trupp zerreist alles und wird durch feuer nach und nach aufgeweicht.
Pi mal daumen würde ich sagen wäre mir das 400-500P

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit einem 100er Trupp Boyz wirken ganz andere Mechaniken als mit einem 10er Trupp... Alle Formations-Sonderregeln mal außen vor gelassen.
Natürlich macht die Flut erst bei vielen Punkten wirklich Sinn. Die alleine gewinnt keinen Blumentopf und kann auch ansonsten relativ einfach verlangsamt werden... indem man zB eine Sentinelschwadron dazwischen stellt. Das Ding ist, dass man aber auch dann bei geschickter Positionierung der einzelnen Modelle gefährlich bleibt. Ich hab's mal geschafft - obwohl mein Gegner versuchte mich mit einigen "härteren" Impeinheiten zu blocken - einen Großteil seiner Armee mit der Flut zu binden. Die Bosse sind noch nichmal das Schlimme, sondern eher die schiere Masse, die die Jungz in die Waaaghschale ( 😉 ) werfen. 100 Boyz können so einiges verstopfen. Auf normal- bis mittelgroßen Spielfeldern dominiert die Flut das Schlachtfeld... zumindest was den Platz angeht, wenn die nicht gerade dicht in Basekontakt stehen. Sooo anfällig gegen Schablonen, wie man vielleicht vermuten könnte, sind die eigtl gar nicht (wenn man sie in lockerer Formation marschieren lässt). Es macht aber in jedem Fall Sinn, die möglichst billig zu halten, daher sind Bosse gar nicht mal nötig. Die Aufgabe der Flut ist nicht, harte Einheiten in den Nahkampf zu bringen, sondern dem Gegner die Möglichkeit zu nehmen, vernünftig auf dem Schlachtfeld zu manövrieren. Eine grüne Flut kann derbe nerven und Feuer schlucken, was sonst andere Einheiten abbekommen, ansonsten ist sie aber auf gar keinen Fall ein Gamechanger oder gar ein Todesstern.
Zudem ist sie sehr unflexibel, hat aber den Vorteil, dass sich fliehende Infanterie-Einheiten ihr anschließen und ebenfalls furchtlos werden... kann aber auch wiederum zum Nachteil werden, wenn sich die fliehenden Lootaz einem Nahkampftrupp anschließen, der sich permanent auf den Feind zubewegt. Bei ~700 Punkten aufwärts ist die Flut auch nicht gerade ein Leichtgewicht... ich würde sie niemals in Spielen mit unter 2500 Punkten mitnehmen, weil die Armee ansonsten viel zu unflexibel wird. Bei 3000 Punkten aufwärts wird sie allerdings lustig.

Für ein Umgehen der Moralfalle ist die grüne Flut allerdings sehr speziell und wird keinen Spieler begeistern, der normalerweise mit 1500-2000 Punkten spielt.