Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
100 furchtlose Modelle mit FNP sind besser als 10x10 ohne nix. Und durch die reingestreuten Bosse kannste auch in nem multicharge was angehen.

Und das macht es besser. Vielleicht nicht unbedingt gut (was herauszufinden wäre, aber immerhin besser. Im Zweifel noch mehr Boysrein werfen (200 gehn ja noch rein) und dann hat man ne riesen Masse Latscher Liste und alle sind furchtlos und haben FNP.

Edit: Huch. Zu lange die Seite offen gehabt und seltsam spätes Post. Am besten ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Royal

Fluffnatiker
16 Juni 2014
2.654
0
20.896
Diesen Beitrag kann ich nur voll und ganz unterschreiben! Ja du magst es kaum glauben Lord Royal aber so kanns kommen. :p

Tja, die grüne Flut ist mein Slaanesh.... ähem, Steckenpferd^^ Daher kann ich das schon glauben... so falsch konnte ich bei der nicht liegen, hab ja gesehen was die anrichten kann.
Daher weiß ich auch, dass Bosse in der Flut viele kleine Punktegräber sind... die stehen erfahrungsgemäß NIE dort, wo man sie braucht (kann schonmal passieren bei einem Trupp, der etwa 24*24 Zoll lang/breit ist) oder sie werden vorher weggeschossen. Die Krallän bringens da nicht wirklich.

Mit FNP hab ich sie bisher noch nie ausprobiert, ging damals ja nur mit Grotsnik... Apropos, warum sollte man den in die Flut packen, die ist doch ohnehin schon furchtlos. Nimmste nen normalen Painboy und packst ihn mitten rein... reicht vollkommen, um die gegen kleinkalibrigen Beschuss etwas stabiler zu machen und die Feuerschluckerqualitäten etwas auszubauen.

Unterschätzt nicht, was Boyz im Nahkampf reißen können und lasst die Bosse lieber raus... Auch den Waaaghboss würde ich in den Boyz verstecken, da der jede Runde den Waaagh ausrufen muss... ziemlich blöde, wenn er nicht mehr da ist, um das zu tun.
Der Gegner wird alles dran setzen, diesen Mob auszudünnen, weil niemand (wirklich niemand) will mit 100 furchtlosen Boyz in den Nahkampf. Die Flut ist dafür einfach zu omnipräsent und 100 Orks, die einen Großteil deiner Armee mit einem Schlag im Nahkampf binden, können verdammt viele Attacken anbringen... da kannste nen Eimer nehmen, um zu Würfeln. Selbst wenn der Gegner die bis auf 30-50 Boyz runterschießt, ist das gegen viele Armeen schon zu viel. Außerdem muss der Gegner den Rest der Armee mehr oder weniger vernachlässigen. Wenn man gemein ist und mit vielen Punkten spielt, nimmt man noch nen Stompa mit. Dann lässt man dem Gegner die Wahl, entweder im Nahkampf oder im Fernkampf zu sterben.

Aber zurück zum Thema: Imao ist das beste Mittel raus aus der Moralwertfalle, mit vielen Punkten zu spielen, da Orks bei großen Schlachten erst so richtig aufdrehen; dann wird aus grobschlächtigen dummen Schlägern eine Naturgewalt. Bei 1500-2000 Punkten sind denen einige Zähne gezogen worden, die bei diesen Schlachtgrößen nicht so einfach nachwachsen wie bei einem Bad Moon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Royal

Fluffnatiker
16 Juni 2014
2.654
0
20.896
Achso... wie scheiße ist das denn...? oO

Dann machts auch Sinn Bosse reinzupacken, um Köppe einzuschlagen. Mehr als ne Stange würd ich denen aber dann nicht geben, wegen dem Positionierungsproblem.

Das ist insbesondere mies, da die früher gegen harte Ziele branden konnten, ohne nennenswerten Schaden davon zu tragen. Jetzt verlieren die einen Nahkampf und rennen, wenn keine Chars mehr drin sind... sooo blöd...

Naja, okay, jetzt sind sie auch in normalen Spielen nutzbar... aber verdammt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Das Buch in dem sie stehen ist gekennzeichnet als Apo, ja. Ich bin auch schon von Leuten nur mit einer Formation in der Hand gefragt worden, vielleicht irgendwo aus dem Internet gesaugt... Ich kann mich nicht mehr erinnern wer es war... letzten November, genau bevor die Dataslate/Formationsflut losging, war sogar hier im Forum genau so eine Frage. Damals konnte man noch antworten "Nein das ist nur für Apo, für 40k existiert sowas nicht". Ein paar Wochen später war es nicht mehr so.

Für Turniere erübrigt sich das von ganz alleine, weil da meist eine Liste von "legalen" Büchern freigegeben wird, alles andere ist nicht freigegeben. Und dadurch ist es ziemlich glasklar. Ist auch gut so.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Nich vergessen, Megabosse dürfen NUR rennen wenn Ghazghkull selbst den Waaagh ausruft. Und ansonsten gibts kaum Einheiten die den Waaagh wirklich effektiv nutzhen.

Das is schon ok aber im Prinzip 125 pts Aufschlag für KG6, Eternal Warrior und 1 Spielzug furchtlos löst das Problem nicht bzw. wenn dann nur temporär aber eben nich permanent.

Zu 1

Gargbosse dürfen nur während des Waaghs rennen und auch nur wenn Ghazghkul teil der Einheit ist .

Zu 2
Ghazghkul bekommt während seines Waaghs ( Eigener und Gegner Turn) noch ein 2 Retter . :)
Das dürfte doch seine 225 P noch etwas mehr rechtfertigen oder ?

Zu deiner Frage
Das Ghazghkul Supplement hat noch kein Erratum bekommen und es ist noch unklar ob der + 2 Bonus auf der Grüner Mob Tabelle die 6 übersteigen kann .

Nochmal was zum Topic :p :D

Ghazghkul dürfte sich doch bestimmt noch bei Masseorks rentieren oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
Leider ist Ghazzie im Vgl. zum letzten Codex bei gleichen Punkten an einigen Ecken schlechter geworden:
Er hat seine Bonusattacke beim Angriff verloren, er muss den Waagh zu Beginn seines Zuges ausrufen (und kann das nicht mehr bei Bedarf im Gegnerzug tun), der Waagh macht Megabosse nicht mehr "relentless", sondern erlaubt ihnen nur zu rennen (damit fällt überrennen im NK und Abwehrfeuer flach), außerdem betrifft es nur noch Ghazzies Einheit. Außerdem wirkt das "Furchtlos" des Waaghs nur noch auf modelle mit "ere we go", also bleiben Waffenbatterien/ Grots ohne Treiba aussen vor. Das alles wird mMn nicht vom Vorteil, dass sich jetzt auch fliehende Einheiten im Waaagh sammeln, ausgeglichen.
 

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Old Faithful, ich habe deine Idee mit "Brüllender Titan" mal in den Startpost übernommen. Danke dafür.

Ich habe außerdem folgendes hinzugefügt:

- Council of Waagh: Im Council of Waagh ist das "Banner of da Great Waagh" enthalten, was eine automatische 12 Zoll "Bellowing Tyrant" Blase um die ganze Einheit erschafft; plus die Einheit selber ist "Fearless"; plus Ghazzie ist enthalten wodurch man einmal die ganze Armee furchtlos waaghen kann.
Nachteile: Man muss Ghazzies Warlordtraits würfeln. Das ist schlecht, auch wenn man zwei Traits haben darf. Nachteil 2: Die Einheit hat mindestens 1000 Punkte, was in vielen Fällen einfach inakzeptabel sein dürfte.

Wer's genau wissen will, das hier ist so halbwegs eine Sparversion vom "Council of Waagh"
*************** 4 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte


Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Beispielwarbosse mit irgendeiner Ausrüstung - kannste ausrüsten wie du willst. Ich bin immer sehr für Haltbarkeit.

Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte


Bigmek, Megarüstung
+ Mega-blasta, Energiekrallä -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Beispielmek mit irgendeiner Ausrüstung. Ich habe wieder Haltbarkeit gewählt.

*************** 1 Elite ***************
4 Nobz, 2 x Energiekrallä, Waaaghbanner
+ Battlewagon, 4 x Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 135 Pkt.
- - - > 277 Punkte
Der Nobmob kann ausgerüstet werden wie man will.
Logisch, der kriegt einen Battlewagon.
Waaghbanner ist Pflicht.


*************** 1 Lord of War ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte



Gesamtpunkte des Waaagh's : 927

"Boss Mob": Keine anderen Charaktere können in die Einheit, niemand kann die Einheit verlassen,
Die Regel "Banner of the Great Waagh" ist zusätzlich zum Waaghbanner. Solange das Modell mit Waaghbanner lebt, und erhöht die Regel den WS um 1 (ist das auch zusätzlich zum Waaghbanner?), macht Fearless, und alle Modelle in 12 Zoll dürfen Moral/Pinning neu würfeln.
Dann gibt's noch "Ghazzies Leftenuntz", das noch mal den WS um 1 erhöht (Also ist das jetzt +2 oder +3 WS insgesamt?) und verpflichtend zwei Traits auf der Ghazzitabelle würfelt, die dann zu Ghazzi persönlich hinzugefügt werden.

Die Kosten treiben noch mal ziemlich, wenn man weitere Nobs hinzufügt oder ein paar Gubbinz von der Orkimedesliste wählt (den 75 Punkte 4++ z.B. ist bei ner 1000 Punkte Einheit vielleicht sogar ein Pflichtkauf; plus ein paar Ablativbosse :mellow: ) - realistisch würde ich dem Council of Waagh eher so bei 1100 Punkten sehen wenn er fertig ist. Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14 September 2003
8.538
1
135.991
40
Ghazghkul dürfte sich doch bestimmt noch bei Masseorks rentieren oder ?
Jop, meiner Meinung nach sogar am Meißten bei Massorks, welche ích ohne ihn nur noch bedingt gut spielbar finde.

- Council of Waagh: Im Council of Waagh ist das "Banner of da Great Waagh" enthalten, was eine automatische 12 Zoll "Bellowing Tyrant" Blase um die ganze Einheit erschafft; plus die Einheit selber ist "Fearless"; plus Ghazzie ist enthalten wodurch man einmal die ganze Armee furchtlos waaghen kann.
Nachteile: Man muss Ghazzies Warlordtraits würfeln. Das ist schlecht, auch wenn man zwei Traits haben darf. Nachteil 2: Die Einheit hat mindestens 1000 Punkte, was in vielen Fällen einfach inakzeptabel sein dürfte.
1000 pts für ne Hand voll Orks in einer Einheit, nein danke!