Sonstiges Welche Transportsysteme nutzt ihr so?

Diese Alukoffer wirken stabiler, als sie sind. Denke es wird ausreichen, weil bei allem, was das Case kaputt bekommt, die Magnete eh schon von der Platte gerissen wurden und die Minis durch die Box fliegen. Da rettet ein stabileres Case auch nicht mehr viel. Mit etwas über 4kg ist es auch nicht zu schwer. Draufsetzen würde ich mich nicht und über Kratzer und Dellen würde ich mich auch nicht wundern.
In meinen Augen sind die Koffer alle etwas arg teuer, wenn man es mit dem IKEA Regal plus Nähmaschinentasche vergleicht.

Aaaber, im Gegensatz zu den IKEA Boxen und den Keksdosen haben diese Koffer coole Fenster zum reinschauen 😀
Bedenke nur, dass da dann auch jeder sehen kann, dass du 1000€ Plastikcrack dabei hast. In der Bahn wäre mir das nicht geheuer. Ich würde mich auch nicht drauf verlassen, dass das Acryl übermäßig kratzfest ist.
Aber ich kann mich ja auch irren. Die Transportaufgabe sollte es auf jeden Fall erfüllen. Etwas battle damage passt ja vielleicht auch ganz gut. Wenn du ihn dir holst, sag auf jeden Fall mal bescheid, wie stabil dasgute Stück wirklich ist.

Ich mag, dass ich mir das Teil umhängen kann und dann auch mal die Hände frei habe. Jedoch der größte Vorteil den ich beim Turnierfahren gemerkt habe (bin früher nicht mit den IKEA Boxen sondern den "Really Useful Boxes" Plastikwannen unterwegs gewesen) ist der Platzvorteil. Sehr oft hat man neben dem Spielfeld mini(HAH)mal Platz seine Boxen hinzustellen etc. und Boxen die am Boden stehen, werden gerne mal übersehen bzw. angerempelt etc.). Den Koffer schieb ich UNTER den Tisch und zieh die einzelnen Backbleche raus je nachdem was ich gerade brauche. Wenn mir wer aus Versehen gegen den Koffer rempelt 🤷‍♂️ das hält das Ding aus.
Bedenke nur, dass da dann auch jeder sehen kann, dass du 1000€ Plastikcrack dabei hast. In der Bahn wäre mir das nicht geheuer.
DAS, ist ein valider Punkt. Ich bin meistens mit dem Auto unterwegs, habe das Acrylglas aber trotzdem mit Teilnehmer Badges von Veranstaltungen etc. zugeklebt, wenn man mal zu Fuß oder so zur Venue muss. Ich weiß ja was drinnen ist ^^.

Ich mag, dass ich mir das Teil umhängen kann und dann auch mal die Hände frei habe. Jedoch der größte Vorteil den ich beim Turnierfahren gemerkt habe (bin früher nicht mit den IKEA Boxen sondern den "Really Useful Boxes" Plastikwannen unterwegs gewesen) ist der Platzvorteil. Sehr oft hat man neben dem Spielfeld mini(HAH)mal Platz seine Boxen hinzustellen etc. und Boxen die am Boden stehen, werden gerne mal übersehen bzw. angerempelt etc.). Den Koffer schieb ich UNTER den Tisch und zieh die einzelnen Backbleche raus je nachdem was ich gerade brauche. Wenn mir wer aus Versehen gegen den Koffer rempelt 🤷‍♂️ das hält das Ding aus.

DAS, ist ein valider Punkt. Ich bin meistens mit dem Auto unterwegs, habe das Acrylglas aber trotzdem mit Teilnehmer Badges von Veranstaltungen etc. zugeklebt, wenn man mal zu Fuß oder so zur Venue muss. Ich weiß ja was drinnen ist ^^.
Ach ganz überlesen, dass du das Teil schon hast. Ist es stabiler, als ich denke?

Ich habe mir vom Baumarkt ein paar Boxen in verschiedenen Größen geholt, dazu dann noch von Amazon Klebe-Magnetfolien gekauft und die Minis auf der unteren Baseseite magnetisiert, bisher die beste und günstigste Transportmöglichkeit:

9257023_1550_1.webp + 61OASTf0GXL._SL1000_.webp + 71q-PBI6VJL._SL1500_.webp = 1750584106259.webp

• Like
Reaktionen: sejason
Die KIS Boxen vom Baumarkt nehme ich auch zur Aufbewahrung meiner Sammlung in Schrank/Regal.
Ist ne gute Größe für die Regale u. Schrankfächer.

Ausgelegt habe ich die mit diesen netzartigen Anti-Rutsch Matten.
Was etwas störend ist: Die Böden wölben sich immer etwas.

Für den Transport nutze ich derzeit eine Eurobox mit Unterteilung und Anti-Rutsch Matte. Die Große/Niedrige passt sehr gut. Ist nicht optimal, aber ich scheue zum einen die Arbeit, die Bases von gefühlt 1000 Figuren zu magnetisieren, zum anderen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die (Neodym) Magnete nach einigen Jahren ihre magnetische Kraft verlieren. Ich musste etliche meiner magnetisierten Modelle (Waffen/Arme) "reparieren", weil genau das passiert ist. War eine wirklich nervige Arbeit ... versucht mal einen bündigen/versenkten Magnet aus dem Rumpf eines Terminators rauszupuhlen. Ohne das Modell dabei irreparabel zu beschädigen.

... dazu dann noch von Amazon Klebe-Magnetfolien gekauft und die Minis auf der unteren Baseseite magnetisiert ...

Würde die Magnetfolie am Boden nicht ausreichen, wenn man anstatt Magnete am Base anzubringen stattdessen zb Unterlagsscheiben in die Base klebt?

Ich hatte bei einigen Magneten das Problem, dass die silberne Beschichtung beschädigt war und der Magnet im inneren zu Pulver zerfallen ist. Meinst du das oder wie haben die bei dir aufgehört zu funktionieren? Ich habe noch Magnete aus der 4. Edition, die keine Probleme machen. Ob ich nun einen Magnet, oder eine Unterlegscheibe unter die Base klebe, macht jetzt auch keinen großen Unterschid beim Aufwand.
Ich finde es praktisch, wenn die Mini magnetisch ist, weil man sie dann an jedem Metallgegenstand lagern kann. Auch beim Bemalen.

Magnetfolie hält auch gut unter der Base, allerdings steht die Base mit ebenem Boden schlechter auf unebenem Gelände.

Ob ich nun einen Magnet, oder eine Unterlegscheibe unter die Base klebe, macht jetzt auch keinen großen Unterschid beim Aufwand.

Es geht nicht um den Aufwand beim Arbeiten an der Base, sondern um die Arbeit beim wechseln der Magnete in ein paar Jahren und um die Kosten. Unterlagsscheiben sind billiger, haben mehr Gewicht - dh die Modelle stehen auf ebenen Flächen sicherer. Vor allem bei den Modellen, die ein Übergewicht haben (zb Hormaganten).
Ich möchte auch nicht, dass die Haftkraft nachher zu stark ist. Oft stehen Modelle mit magnetisierten Bases so eng auf der Magnetfolie, dass man die am Plastik/Modell festhalten muss, um sie vom Boden zu heben.

Deshalb auch meine Frage, ob man Boden & Base magnetisierten muß, oder ob eine Seite ausreichend ist ... zb nur der Boden mit Magnetfolie. Und das Base mit Metall/Unterlagsscheiben.

Ich hatte bei einigen Magneten das Problem, dass die silberne Beschichtung beschädigt war und der Magnet im inneren zu Pulver zerfallen ist. Meinst du das oder wie haben die bei dir aufgehört zu funktionieren?

Die Magnete sind nicht beschädigt. Haben einfach ihre Haltekraft verloren.

Ich habe noch Magnete aus der 4. Edition, die keine Probleme machen.

Ich auch. Es sind Gott sei Dank nicht alle betroffen. Aber bei fast allen Cybots und Predatoren haben die Magnete ihre Haltekraft verloren.