Sonstiges Welche Transportsysteme nutzt ihr so?

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Transportlösung OHNE Magnete oder Anti-Rutschmatte.
Im Moment arbeite ich am Umbau einer Eurobox 40x20×60.
Damit das so wird wie ich mir das vorstelle, muss ich kleine Holzleisten als Führungschienen auf den Kunststoffboden kleben.

Normaler Sekundenkleber oder Kraftkleber funktioniert leider gar nicht.
Hat jemand Erfahrung damit und kann einen Kleber empfehlen?
Die Eurobox hat die Kennzeichnung PP. Ich nehme an hier handelt es sich dabei um die Art des Kunststoffes.

Hat jemand Erfahrung damit und kann einen Kleber empfehlen?
Schrauben.2k Kleber.
Ende 90er habe ich etwas ähnliches gemacht.
An die Neigung der Bases angepasste Leisten in eine Box und die Minis dann reingeschoben.
War mir auf Dauer aber zu fummlig und zeitraubend,Magnete sind für mich praktischer.
Falls es nicht unbedingt Neodyn sein soll, reicht eine/mehrere Stahlkugel/n unterm Base und Magfoil.

Schrauben.2k Kleber.
Ende 90er habe ich etwas ähnliches gemacht.
An die Neigung der Bases angepasste Leisten in eine Box und die Minis dann reingeschoben.
Zumal das auch mittlerweile schwieriger sein dürfte bei der Fülle an heutigen unterschiedlich großen Bases..

Magnete sind für mich praktischer.
Falls es nicht unbedingt Neodyn sein soll, reicht eine/mehrere Stahlkugel/n unterm Base und Magfoil.
Gibt sogar mittlerweile Eisenfarbe von z.b. Alpina, die man gut umgerührt und ausreichend dick in die Eurobox kippt und einfach trocknen lässt.

Ich habe das vor Jahren mal mit einer billigen Variante gemacht. Da der Boden der Eurobox aber aufgrund des Gewichtes der Farbe nicht ganz eben blieb, hat sich die Farbe leider auch etwas mehr in der Mitte gesammelt.
Dort haften Minis sehr gut, aber am äußeren drittel zum Rand nicht ganz so.

Mit einer stabileren Eurobox also auch eine Möglichkeit, die preislich ähnlich liegt, aber einfacher ist, als Bleche passend zur Box zuzuschneiden und rein kleben.

Warum für viele das magnetisieren von Minis als so eine Hürde angesehen wird, ist mir jedoch immer noch ein gewisses Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Statt der Eisenfarbe würde ich den Boden eher mit Ferro-Folie bekleben. Habe diese in meine Transportkartons geklebt und bin mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden.
Würde ich aus heutiger Sicht, lieber auch so machen. Da das Ergebnis garantiert gleichmäßiger ist und keine Gefahr von sauerei besteht. 👍

Für die jenigen, die aber bereits Platz Probleme bzgl. der Unterbringung von Miniaturen haben. Kann die Eisenfarbe dennoch eine gute Alternative sein, da somit auch die Decke gewisser Räume als Lagerungsfläche aktiviert werden kann. 😆

2K Kleber müsste ich sogar noch im Keller haben. Werde ich gleich ausprobieren.

So. Ich hatte sogar noch 2 Päckchen von Pattex. Geeignet auch für PP und PE. Allerdings beide uralt und ausgetrocknet bzw die Tube steinhart.

Also noch schnell zum OBI im Nachbarort. Den Pattex hatten die nicht, aber vergleichbares Produkt von Uhu.

Anhänge

• 20260102_173830.webp
    20260102_173830.webp
    79,3 KB · Aufrufe: 97
  • 20260102_202623.webp
    20260102_202623.webp
    220,5 KB · Aufrufe: 79
Vielleicht klebt dieser Kleber PE und PP ... aber leider kein Holz. Wie ich daheim feststellen musste.

Zum Glück hatte ich beim OBI noch nach Alternativen geschaut.
Gleich der erste Versuch mit "Selbstklebenden Anschlagspuffern" von Hettich hat funktioniert!!! Erster Eindruck: Die kleben richtig gut und sind als Anschlag/Führung hoch genug. So kann man die Kiste relativ weit kippen/schräg tragen und absetzen, ohne das die Figur kippt.

Anhänge

• 20260102_202122.webp
    20260102_202122.webp
    114,3 KB · Aufrufe: 84
  • 20260102_202139.webp
    20260102_202139.webp
    35,5 KB · Aufrufe: 75
  • 20260102_202202.webp
    20260102_202202.webp
    49 KB · Aufrufe: 86
  • 20260102_202229.webp
    20260102_202229.webp
    23,3 KB · Aufrufe: 93
  • Like
Hab da tatsächlich noch nie Probleme gehabt. Und ich verwende diese Transportmethode schon seit der 3. oder 4. Edition.

Außerdem habe ich 10+ Fraktionen die ich alle magnetisieren müsste. Das ist deutlich mehr Aufwand.

Allerdings habe ich mittlerweile so einen Jucoci Aufbewahrungskoffer. Jetzt brauche ich nur noch Magnete und etwas Zeit, dann werde ich das testen und habe dann auch den direkten Vergleich.
Vermutlich teste ich mit Grey Knights.

Anhänge

• Screenshot_20260103_121450_Amazon Shopping.webp
    Screenshot_20260103_121450_Amazon Shopping.webp
    105 KB · Aufrufe: 110
Hab da tatsächlich noch nie Probleme gehabt. Und ich verwende diese Transportmethode schon seit der 3. oder 4. Edition.
Das passt nun aber nicht so richtig zu deinen Beiträgen der letzten Tage.. 🤷🏼‍♂️

Außerdem habe ich 10+ Fraktionen die ich alle magnetisieren müsste. Das ist deutlich mehr Aufwand.
Ich vermute da mal einen Denkfehler. 🤔

Allerdings habe ich mittlerweile so einen Jucoci Aufbewahrungskoffer. Jetzt brauche ich nur noch Magnete und etwas Zeit, dann werde ich das testen und habe dann auch den direkten Vergleich.
Vermutlich teste ich mit Grey Knights.
👍

Das passt nun aber nicht so richtig zu deinen Beiträgen der letzten Tage.. 🤷🏼‍♂️

Das ist eine alte Werkzeug Box mit Einsätzen aus Holz. Bis zu 3 Ebenen mit 4-Kanthölzern als Führung. Da musste ich nur Holz auf Holz kleben.
Der ist mittlerweile sehr ranzig und eine Ebene hat Schimmel. Außerdem zu niedrig für große Figuren.
Die wird aber auch wieder hergerichtet ... gehört zu meinen Vorsätzen für das neue Jahr.

Das ist meine (ur)alte Kiste.

Die oberste Lage mußte wegen Schimmel in den Müll. Da hatte ich Platz für viele Bikes und weitere Infantrie.
Die zweite Lage ist hauptsächlich für Infantrie/Terminatoren und 2 Fahrzeuge mit Rhino Chassis (Predator/Vindicator).
Der Bodeneinsatz bietet Platz für 4 Land Raider oder etliche Fahrzeuge mit Rhino Chassis. Außerdem können hier auch noch alte Cybots reingestellt werden.

Hat für SM in First Born Zeiten wunderbar funktioniert.
Für den Boden habe ich noch einen zusätzlichen Einsatz für die Imperiale Armee. Da passte eine komplette Panzerkompanie unten rein.

Der Nachteil war und ist: Höher als Land Raider durften Fahrzeuge und Monster nicht sein.
Und heutzutage in Zeiten von Primaris-Scale, erhobenen E-Waffen, taktischen Felsen und springenden Posen sind selbst die Einsätze für Infantrie oftmals zu niedrig. Und Platz für 25er Bases braucht man auch viel weniger.

Hier werde ich noch etwas überarbeiten.

PS: Irgendwie lädt es die Bilder aus der Galerie gedreht hoch. Kann ich das ändern?

Anhänge

• 20260104_134409.webp
    20260104_134409.webp
    134,5 KB · Aufrufe: 98
  • 20260104_134429.webp
    20260104_134429.webp
    253,3 KB · Aufrufe: 69
  • 20260104_134458.webp
    20260104_134458.webp
    183 KB · Aufrufe: 81
Überraschend gute Transporttasche über TEMU bestellt, bin begeistert.
nur 21 Euro, kleiner Nachteil ist "Lieferung über Land" (28-43 Tage)

p.s.:
OMG... es gibt die Tasche sogar ohne die Schaumstoffeinlagen für nur 9 Euro (8,83€ rote Variante, schwarz 11,74€)😮

1769426741710.webp

1769426766121.webp
1769426809216.webp

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel baut sich gerade einen "umgedrehten" Kwissle (oder wie immer der jetzt heißt) , also Unterlegscheibe ins Base und Magnete an die Unterseite der Bleche.🤔
Sein Argument ist MagnetFELD ,bin gespannt was das wird.

In diese Richtung hatte ich zuletzt auch gedacht. Ich hatte ja vor Monaten noch gefragt, wie man das mit Regimentbases macht, also wo die magnetisierten Modelle auf einer Regimentsbase mit metallischem Boden stehen, aber die Magnetwirkung nicht zu dem Fach durchreicht.

Eine Tipp war dann Magnetfolie. Eigentlich für die Regimentbases von unten bekleben.
Aber ich überlege auch, stattdessen die Fächer von oben zu bekleben.

Was dagegen spricht, ist dann dass die Kiste und Fächer aus Eisen zu haben, eigentlich voll egal war und man nur unnötig Gewicht rumschleppt, so bekleben hätte man genau so gut auch einen Alu- oder Plastikkoffer können.

• Like