Material Welchen Lack oder welche Technik könnt ihr zum Versiegeln der Miniaturen empfehlen?

elmsi89

Testspieler
13. September 2014
186
25
6.936
Hallo,

ich male gerade wieder verstärkt White Metal Miniaturen an und will die zum Spielen abschließend mit Lack versiegeln. Das was ich bisher probiert habe, ist nicht so richtig zufrieden stellend.

Folgendes Material habe ich:
  • Vallejo Satin Acrylic Varnish 26.519
  • Vallejo Gloss Acrylic Varnish 26.517
  • Vallejo Matt Varnish 70.520
  • Pinsel
  • Airbrush

Bereits probiert habe ich:
  • mit Pinsel: Matt Varnish
  • mit Pinsel: erst Gloss, dann Satin
Die Variante Gloss + Satin reflektiert noch immer brutal. Ich dachte eigentlich, dass der Satin Varnish deutlich weniger glänzt und damit den Gloss etwas abmildert.
Deshalb hatte ich danach denn Matt Lack alleine ausprobiert und dieser glänzt nicht so stark wie die andere Kombi, aber immer noch deutlich mehr als ich es gedacht hätte. (dieses Glanz-Level hatte ich mir von der Kombi Gloss + Satin erwartet)

Jetzt meine Frage:
  • Mache ich prinzipiell etwas "falsch"?
  • Muss der Lack weiter verdünnt werden?
  • Ändert sich der Glanzgrad beim Benutzen der Airbrush?
  • Gibt es einen anderen Lack den ich ausprobieren kann und der etwas matter ist als jener von Vallejo?
Danke euch!

Also ich habe eine Weile den o.g. Vallejo Satin Varnish aufgepinselt (ohne vorher Glanzlack) im Verhältnis 3:1 mit Wasser und es stimmt, dass dieser etwas mehr als die übliche seidenmatte Oberfläche von Citadel/Army Painter Farben reflektiert, also hast du da nichts falsch gemacht.

Den o.g. Mattlack hatte ich ebenfalls mal zum testen aufgepinselt, aber der hat sich für mein Empfinden optisch nicht vom Satin Varnish unterschieden.
Ich habe gelesen, dass der nur durch die Airbrush matt wird, aber das müsste ein Airbrusher hier bestätigen.

AK Ultra Matte Varnish soll auch beim pinseln matt werden, da schwören viele drauf, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Derzeit benutze ich den Vallejo Acrylic Satin Varnish aus der Sprühdose. Der ist fast idiotensicher in der Anwendung aber das Finish wird nur einen ticken weniger "glänzend" als bei der Variante zum pinseln.

Airbrush, 1 Teil Thinner, 2 Teile davon:
1762768756953.webp

AW2003P

noch nie Probleme gehabt mit Frosting oder Glanz..

Airbrush, 1 Teil Thinner, 2 Teile davon:
1762768756953.webp
Nochmal ein Frage dazu: Wie matt wird der, wenn man den wie oben beschrieben anwendet?

Ich wollte bei einem aktuellen Projekt evtl. auch mal Richtung matt ausprobieren anstatt Satin, weil das die Highlights besser erhält und die Modelle viel Kleidung haben die in matt besser aussieht. Habe aber Angst, dass die Metallfarben dann nicht mehr gut aussehen.

es wird halt matt, komplett ohne glanz, sprüh es auf metallic, und es wird fast zu grau.
Meine Herangehensweise ist bemalen (ohne Metall), varnishen, und dann die Metallics.
Die Metallics selber reiben sich nicht ab, und wenn sich ggf. Wash abreibt, dann meistens an den Kanten, wo es natürlich aussieht.

matten Varnish nich auf Metallic Farben, macht alles stumpf, wie Nuln Oil, nur ohne Verdunklung.

• Like
Reaktionen: Tom183
Meine Herangehensweise ist bemalen (ohne Metall), varnishen, und dann die Metallics.

Ah okay, das ginge bei mir leider nicht, da ich in diesem Fall bei den Metallbereichen unsaubere Techniken wie Trockenbüsten/tupfen einsetze und diese deshalb leider nicht zum Schluss machen kann.

Könnte aber nach dem Mattlack Satin Varnish über die Metallbereiche pinseln.

Oder ich besorge mir den AK Ultra Matt, der soll ja auch mit dem Pinsel aufgetragen gut matt werden und dann pinsel ich alles außer das Metall über.

Ist natürlich nochmal einiges an extra Aufwand pro Modell...

Es ist natürlich auch auch abhängig davon, welches Endergebnis du dir vorstellst. Ich hab meine komplette Admecharmee (ok, den bemalten Teil hust) mit Mattlack versiegelt. Da die ganze Armee einen dreckigen, staubigen Look hat, passt es mir sogar ganz gut, dass das Metall nicht so glänzt. Wenn du‘s aber besonders schind möchtest, dann ist das natürlich nichts für dich 🤷‍♂️

Es ist natürlich auch auch abhängig davon, welches Endergebnis du dir vorstellst.
Ja stimmt, darüber habe ich auch schon nachgedacht, dass es evtl. zu der Art wie ich das Metall bemale passt.

Das könnte ich ja ohne Probleme an einem Probeteil testen.

Ich habe Anfang 2000 mal Dark Angels matt angesprüht und das Metall sah furchtbar aus, nur noch grau, und seit dem habe ich von Mattlack großen Abstand gehalten aber ich muss andererseits sagen Satin Varnish sieht auch nicht überall gut aus. Rüstungen ja, Haut/Kleidung eher meh.

Deshalb bin ich halt grad am Überlegen, mal was neues auszuprobieren...

Benutze den auch wie Farbe also auf Wet Palette oder Plastik Schale usw und dann mit billig Pinsel im Cent Bereich drauf. Pinsel wandert nach einigen Malen in den Müll weil ich ihn nicht mehr richtig weich bekomme.

Anderes Thema: Frage zu Rüstungen wurden ja schon gestellt. Ich hätte da gerne mehr Antworten und Erfahrungen...

Konkret nutze ich seit 2 Jahren auch den Ultra Matt AK. Geiles Zeugs. Jetzt habe ich aber erstmals eher "saubere" Figuren mit Mischung aus Stoff und Rüstung. Welchen Lack nehme ich da?

Optionen:

1) Ultra Matt Lack und danach Rüstungen selektiv mit Metal Farbe nochmal Highlighten

2) Satin Lack (welche Marke?) für Kompromiss zwischen "Stoff mattieren" und "Rüstung glänzig lassen"

3) 2 danach selektiv Rüstung Highlighten mit Metall Farben

Vor allem: welche Marke Satin Lack falls Empfehlung?

• Like
Reaktionen: Tom183 und Arcadius
Benutze den auch wie Farbe also auf Wet Palette oder Plastik Schale usw und dann mit billig Pinsel im Cent Bereich drauf. Pinsel wandert nach einigen Malen in den Müll weil ich ihn nicht mehr richtig weich bekomme.

Anderes Thema: Frage zu Rüstungen wurden ja schon gestellt. Ich hätte da gerne mehr Antworten und Erfahrungen...

Konkret nutze ich seit 2 Jahren auch den Ultra Matt AK. Geiles Zeugs. Jetzt habe ich aber erstmals eher "saubere" Figuren mit Mischung aus Stoff und Rüstung. Welchen Lack nehme ich da?

Optionen:

1) Ultra Matt Lack und danach Rüstungen selektiv mit Metal Farbe nochmal Highlighten

2) Satin Lack (welche Marke?) für Kompromiss zwischen "Stoff mattieren" und "Rüstung glänzig lassen"

3) 2 danach selektiv Rüstung Highlighten mit Metall Farben

Vor allem: welche Marke Satin Lack falls Empfehlung?
Ich mach immer 3)