Welches Volk sollte ich nehmen

Weihnachtsabend

Aushilfspinsler
15 Januar 2023
12
1
241
Hallo.
Ich hab seit über 10 Jahren nun wieder überlegt mit 40k anzufangen und suche nun die für mich passende Armee. Ich war früher nen Riesen Grey Knight Fan und dachte die müssen es auch wieder sein. Nun hab ich aber etwas den Codex durch stöbert und sie scheinen den alten Glanz als elitäre Heilige verloren zu haben. Daher überlege ich ob es vielleicht doch auch was anderes werden könnte.
Ich liebte wie gesagt das Thema einer Elite Truppe. Dazu gefällt mir auch sehr der Inquisition Aspekt. Jedoch sagen mir auch Themen wie Tod/Geister sehr zu (währen in 40k ja dann Necrons).
Zu welchen Armeen würdet ihr mir raten und warum ?

Vielen Dank im Voraus
 

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.055
322
11.524
Bei Elite denke ich sofort an Custodes, Knights, Thousand Sons und Grey Knights. Davon dürften die GK die ältesten Modelle haben.

Necrons kann man elitär spielen, wenn man so was spielt wie 2 Ctan + Silent King. Das sind dann auch 1000 Punkte für 3 Modelle. Aber außer dem Nightbringer wirst du da nicht viel geisterhaftes finden von der Optik her. Auch sind Necrons heutzutage deutlich eher an einem Terminator, als an einem Zombie angelehnt.

Ich würde die Fraktion nicht nach der aktuellen Spielstärke auswählen. Aktuell ändert sich alle paar Monate die Meta und im Sommer kommt die 10. Edition. Dann sieht sowieso wieder alles anders aus.

Wenn es dir um die Spielweise geht, dann bräuchte man mehr Infos wie du dir das vorstellst. Was sollte die Fraktionen gut können?

Über die Optik brauchen wir nicht sprechen, dass musst du am Ende entscheiden.
 

Weihnachtsabend

Aushilfspinsler
15 Januar 2023
12
1
241
Also von der Spielweise liebe ich ja Grey Knights. Rein teleportieren und alles nieder brennen. Wie damals auf Max Range nen Purgator Trupp geht zwar leider nicht mehr aber naja.
Wird die Story mit der 10. Edition wieder etwas anders? Weil das könnte Grey Knights dann wieder zu meinen Lieblingen machen. Da sie nicht nur spielerisch schwach scheinen sondern Voralpen ich ihre Story sehr gelitten hat
 

Skade

Aushilfspinsler
22 November 2010
65
5
5.036
Moin,
schau dir mal die Thousand Sons an. Die haben das Geister/Tod Thema, da die „normalen“ Marines und Terminatoren nur Staub und Seelen in Rüstungen sind. Dazu haben alle Psyker, und davon haben sie sehr viele, mit dem passenden Kult einen Teleportzauber. Und die Minis sind auch einfach chic

Edith meint, sie haben auch gute Flamer zum wegbrennen 😉
 
D

Deleted member 63072

Gast
Thousand Sons sind als "Zauberer-Armee" sehr thematisch, könnten aber mit ihrem ägyptischen Flair auf manch Einen unästhetisch wirken.
Grey Knights sind mMn durchaus noch ziemlich elitär, haben schöne Plastikfiguren und eine tolle Combat Patrol-Box.
Finanziell und spieltechnisch gesehen sind beide Armeen auf einem ähnlichen Level.