Kurzer Bericht zum Thema "Armeeaufbau bei Facebook":
Ich habe seit einiger Zeit eine Facebook Gruppe für meinen Armeeaufbau, inzwischen etwa 270 Follower Link:
https://www.facebook.com/Cýr-Val-Craftworld-903668179670537
Es war ein Experiment um festzustellen, ob es dort anderes Feeback/mehr Rückmeldungen gibt als im Forum.
Bisheriges Erfahrungen allgemein:
- Die Verwaltung der Daten und Bilder und der Upload von neuem Material ist exponentiell schneller und einfacher als hier im Forum
- Man muss aktiv Werbung machen sonst passiert nix. Ich habe meine neuen Bilder daher immer in Gruppen mit Thema Eldar, Kit Bashing oder Warhammer 40k allgemein geteilt (Mitglieder haben die zwischen 4000 und 30000).
- Im Forum allerdings kann man auch durch "Aktivität" in anderen Armeeaufbauten mehr Feedback für den eigenen erzeugen.
- Feedback ist da, aber "ausführlich" ist es selten. Man kann es aber auch nicht auf "qualitativ" oder "quantitativ" einengen, wobei dennoch das Forum in der Spitze qualitativ bessere Kommentare bringt.
Auf Facebook geht es auch in den Comments oft um Gefallen oder nicht gefallen als warum und längeres Feedback bleibt oft abstrakt oder allgemein.
- Man erreicht ein sehr großes, internationales Publikum
- Es gibt bereits mehrere Nachahmer, die eigene Projekte in die Richtung machen wollen (vor allem die Großfiguren)
- Anfragen nach Comissions sind da, also Fragen, ob ich jemandem eine solche Figur für Geld bauen würde
Motivation & Druck
- Facebook motiviert mich merkwürdigerweise deutlich mehr und setzt nicht unter Druck, aber für die Entwicklung des Themas bringt es weniger viel.
- Im Forum habe ich das Gefühl, dass Inaktivität stark bestraft wird, was ich schade finde, da ich neben meinem INFERNO Regelprojekt leider nicht immer so viel Zeit und Muse finde, um meinen Armeeaufbau voran zu treiben. Für die Entwicklung hat es aber deutlich mehr gebracht.
Fazit:
Beide Plattformen haben Vor- und Nachteile.
Bei Facebook sind deutliches Plus die (aktive) Reichweite und Bedienbarkeit, aber auch die Übersicht
Im Forum überwiegt das qualitative Feedback.
Aktuell:
Zum Beispiel ist der Bild-Upload über die Forensoftware umständlich und manchmal richtiger Schrott.
Ich versuche gerade die Bilder hochzuladen, aber sie erscheinen im Forum immer um 90° gedreht, obwohl sie sowohl unter Windows als auch in Photoshop "aufrecht" erscheinen.
Zudem kann ich irgendwie nur noch 1 BIld gleichzeitig hochladen .... (auch über Anhänge verwalten... hat sich da was geändert? Früher konnte man 5 gleichzeitig hochladen)
Dann noch ein Update zum Armeeaufbau:
Ich habe meiner Wraith Knight Lady Nummer 2 einen alternativen Brustpanzer verpasst. Ich mag eigentlich beide Versionen, aber den neuen Brustpanzer (der vom Wraith Knight Original) gefällt mir aus verschiedenen Gründen besser:
- realistischer *hahahhaa*
- besser proportioniert und passender im Vergleich zur restlichen "Panzerung"
- merkwürdigerweise auch stilistisch besser passend (die V-Form unten und die schlichte Oberfläche) der Panzerungs BH vorher ist irgendwie zu kleinteilig und filigran...
Meinungen?
🙂
Beide Teile (ebenso wie das Panzerhöschen und der Gürtel sowie die Schulterpanzer sind magnetisiert und austauschbar)
Außerdem wird die "neue" Platte noch an den Seiten etwas besser geformt oder mit Teilen ergänzt, das sieht noch etwas unfertig aus...
Anhang anzeigen 313462Anhang anzeigen 313463Anhang anzeigen 313465Anhang anzeigen 313466