Hab Freitag abend n 3-Fronten-Spiel. 1000 Punkte Orks gegen 1000 Punkte Chaosjungens und 1000 Punkte Skitarii
Update: Schlacht geschlagen...und es war mein bisher spaßigstes Spiel!
Aufstellung nach Auswürfeln sah wie folgt aus:
Anhang anzeigen 277245
Mitgenommen hatte ich:
- Lucky BigMek (Megarüstung)
- Opfer-Mek (Megablasta)
- 2x15 Boys + Krallän-Bosse
- 1x18 Boys mit Wummen
- 8 Tankbusta (Trukk, Red Paint Job)
- 3x1 Kopta (jeweils mit Bomben)
- Panza (Fette Wumme, Bazzukka, Kanonä)
- Deff Dread (2 Gitbrenna)
Die Skitarii neben mir waren 2x7 Dakkajungs, 2 Automatairgendwas mit Protokollführerroboter, 8 andere Ballerjungs, in Reserve noch 2x3 Kaphron-Breacher mit Mechanicus-Dingsdaboss
Chaos hatte 2 Haufen Kultisten, 10 Marines im Transporter, einen 300-Punkte-Dämonenprinz "The Flying Monstrous Creature" und 3 Mutilatoren.
2w6 wurden gewürfelt, um die Rundenabfolge festzulegen. Hab ich jedesmal gewonnen - da mein Freitag aber ein extrem stressiger Tag war, kann ich mich kaum noch an konkrete Rundengeschehen erinnern. Jedenfalls bin ich vorgeprescht mit allem, was schnell war. Die Tankbusta waren fast sofort am "Relikt", der Dread stampfte auf die Skitarii zu. Der Panza schoß auf die einzigen, die er sehen konnte: ein Trupp Kultisten. Hab mich für die Schablone entschieden, die natürlich danebenging und n Baum im Gelände getroffen hat. In der Skitarii-Runde wurde der erste Boys-Trupp bis auf 4 zusammengeschossen. Panisch flohen sie in Richtung Kante...blieben aber noch im Spiel. Der zweite Kultistentrupp wurde ebenfalls empfindlich zusammengeschossen, konnten in ihrer Runde aber bedrohlich auf die Mechanics zulaufen. Der Dämonenprinz hat erfolglos rumgezaubert, schwebte ein wenig umher und schaute sich die Welt an. Der Chaostransporter raste aufs Gemäuer zu, riss ne Mauer komplett ein und wurde vom Mechanicum um einen Rumpfpunkt erleichtert.
Die Mutilatoren zerlaserten meinen Panza, BigMek und Boys hielten trotz herber Verluste durch die Explosion ihre Moral. Der Deffdread spie Feuer auf einen Skitarii-Trupp, löschte ihn komplett aus und wurde seinerseits von zwei Seiten bedroht: die Schüsse in seinen Rücken konnte er dank Deckungswurf komplett überstehen, aber die Aufpralltreffer der beiden Mechanicum-Roboter haben ihn umgehauen.
Die Tankbusta stiegen aus dem Trukk und machten sich am Generator zu schaffen. Mein Plan: ne Runde durchhalten, wieder einsteigen und Volldampf Richtung meiner Kante.
Denkste.
Die Chaosmarines aus dem Transporter hatten Flamer, brieten vier der 8 Busta. Moral: hielt. Der Dämonenprinz musste all seine 6 Attacken aufwenden, um meinen Trukk zu sprengen; am Ende war seine Position aber schlecht und die dicken Mechanicum-Roboter konnten den Dämonen töten.
Der Kultistentrupp Nr. 1 versuchte sich im ungeordneten Angriff auf die Tankbusta und den noch kompletten Boy-Mob. Sie konnten zwar angreifen, aber der Boymob löschte alle bis auf einen auf....und der kleine tapfere Kultist blieb dank Doppel-1 auch noch standhaft!
Meine Kopta - 2 kamen in Runde 2, einer in der dritten - waren mit ihren Bomben ganz ordentlich dran. Einmal n paar Skitarii gebraten, die andere n paar Kultisten.
Anhang anzeigen 277247
So sah es kurz vor Schluß dann aus: die Mutilatoren sind gerannt, um ans Missionsziel zu kommen, haben aber nur 2 Zoll bekommen. Pech. So hats Mechanicum es ihnen direkt vor der Nase weggeschnappt - meine Orks standen alle sonstewo und bohrten sich in der Nase.
Am Ende stand es
Chaos: 2 Punkte
Orks: 2 Punkte
Skitarii: 6 Punkte
Pro vernichtete Infanterieeinheit gabs 1 Punkt, für das Sichern und Abstransportieren des Relikts 2.
Die Skitarii schießen sehr gefährlich, aber nicht so unfair wie Eldar es tun; meine Liste war ehrlich gesagt mies. Warum ich keine Bikes mitgenommen habe, weiß ich nicht. Nur Fußgänger, die auch noch zu lahm sind, um eine ordentliche Bedrohnung darzustellen, war die falsche Entscheidung. Die Kopta aber sind ne super Sache, auch wenn ihnen das Dakka fehlt. Allein ihre Anwesenheit führt zur Ablenkung.