Wenn der Postgrot dreimal ballert - Spielberichte

:huh: welche Formation und was macht sie ?
Die Snikrot-Formation aus dem Supplement: 4x Kommandoz & Snikrot -> Beliebige Seite beim Flankieren (also auch die langen Kanten der Aufstellungszonen) und bei Bedarf einen wiederholbaren DW inkl. Schleier nach Auftauchen aus der Reserve (was meist in einem 2 DW münden wird)... damit kann man durchaus ein wenig Druck aufbauen, denn alles, was keine Deckung ignoriert, ist erstmal völlig wirkungslos.
Das können dann 2 Wegwerfeinheiten sein à 5 Mann mit 2 Brennaz (und/oder Boss mit fettem Spalta, der später auch Fahrzeuge angehen könnte), sowie 1-2 stärkere Einheiten.
Im Prinzip taugen auch normale Kommandoz (vor allem auch mit Snikrot)... sieht man leider überhaupt nicht, was ich für einen großen Fehler halte.
Hm mit Schleudaz habe ich einige male gespielt. Ja es stimmt, günstig sind die Jungs.
Aber wenn ich indirekt schieße brauche ich bei meinem würfelglück 20 munigrots 🙂
Darum mittlerweile die custom mega canon, die hat auch schablonen, schießt auf Sicht und macht, wenn sie trifft auch wirklich was kaputt.
Die Kanonen sind alle auf ihre Weise recht gut, decken aber auch unterschiedliche Aufgaben ab. Gegen normale Infanterie geht allerdings kaum etwas über die Schleudaz! Zum einen kannst du auch mit den Schleudaz direkt schießen und die Bf abziehen, zum anderen sind 12" eben nicht zu verachten.
😀 und es ist ja auch nicht so das die Tau eine Sichtlinie brauchen um einen zu erschießen...😛
Naja, eine billige Einheit mit W7 und außer Sicht ist eine Bank und so überragend sind da die Fähigkeiten diesbezüglich der Tau nun auch wieder nicht 😉
Das kommt erschwerend noch dazu, verstecken und rein auf Marker spielen geht halt leider auch nicht.
Ziemliches Mismatch 🙁

Mit meiner Liste war ich sonst eigentlich recht zufrieden, glaube gegen andere Gegner könnte da schon was gehen
greets%20(6).gif
Ich habe/wollte nicht deine Liste kritisieren, ich wollte allgemein mal gesagt haben, dass einige Einheiten der Orkz aus mir nicht erschließbaren Gründen unter den Tisch fallen und von keinem eingesetzt werden. Dazu gehören auch beispielsweise die Flamerbuggies, die von der Seite kommend Missionsziele angehen können und die Spielfeldbreite für den Gegenspieler begrenzen können. Mittlerweile werden gestackte DW doch immer beliebter, da schaden billige und schnelle Flamer von der Seite ab und an nicht.

Aus langjähriger Erfahrung gegen Tau würde ich allerdings behaupten, dass diese für Orks machbar sind

Die Snikrot-Formation aus dem Supplement: 4x Kommandoz & Snikrot -> Beliebige Seite beim Flankieren (also auch die langen Kanten der Aufstellungszonen) und bei Bedarf einen wiederholbaren DW inkl. Schleier nach Auftauchen aus der Reserve (was meist in einem 2 DW münden wird)... damit kann man durchaus ein wenig Druck aufbauen, denn alles, was keine Deckung ignoriert, ist erstmal völlig wirkungslos.
Das können dann 2 Wegwerfeinheiten sein à 5 Mann mit 2 Brennaz (und/oder Boss mit fettem Spalta, der später auch Fahrzeuge angehen könnte), sowie 1-2 stärkere Einheiten.
Im Prinzip taugen auch normale Kommandoz (vor allem auch mit Snikrot)... sieht man leider überhaupt nicht, was ich für einen großen Fehler halte.

Die Formation ist schön und gut. Finde sie auch auf dem Papier wirklich nicht übel.
Ihr Problem ist eher folgendes.:

- Zu teuer wenn sie austeilen soll.
- Wenn sie nicht in Runde 2 kommt echt übel.
- Und kein Obsec.

Das sind so die kriterien warum ich mich doch gegen die Formation entschieden habe.

400 Pkt sollte man für die Formation locker machen, dementsprechend natürlich für kleine Spiele (bis 1750 Pkt) nicht geeignet, dann aber bekommt man was für die Punkte!
5 Mann inkl. 2 Brennaz
5 Mann inkl. 2 Bazzukkaz (mit Boss & fettem Spalta)
5 Mann inkl. fetter Wumme
10 Mann mit Krallänboss
Snikrot variabel anschließen wo benötigt

Ich denke aufgrund der Kosten benötigt man nicht mehr als 2 Brennaz, zudem sind häufig nicht genug geeignete Ziele zum flamen parat. 2x Bazzukka mit fettem Spalta eignen sich für leicht gepanzerte Fahrzeuge. So kleine Trupps kann man nach Erscheinen aus der Reserve gerne Mal außer Sicht stellen und in der Folgerunde angreifen lassen, denn gegnerische Trupps in der Aufstellungszone sind meist nicht wirklich mobile Trupps, die sich schnell verlagern können. Fette Wummen können ihr Glück etwas entlegener suchen und gerne mal auf Heck-/Seitenpanzerung anlegen oder auch nur einen Punkt besetzen und sich permanent auf den Boden werfen und vergraben. Der große Trupp stellt sich den etwas größeren Herausforderungen...
Das wäre ein Musterbeispiel von mir wie es aussehen könnte. Für 400Pkt bekommt man vier Trupps die beim Gegner operieren können. Man darf auch nicht vergessen, dass zwar 5er Trupps keine Wunderwerke vollbringen können, aber es spricht auch nichts dagegen, bei Bedarf die Einheiten an einer Stelle zu konzentrieren. Immerhin besitzt man dann an einer Stelle 25 Orks, eine E-Krallä, einen fetten Spalta und 2 E-Waffen. Zudem kann bei einem kombiniertem Angriff ein kleiner Gurkentrupp das Abwehrfeuer saugen.

Ich liebe diese Spezialtrupps und die Spielweise, die man mit ihnen an den Tag legen muss... viel läuft über den richtigen Einsatz und die richtige Platzierung. Darüber hinaus sind ja einige andere Varianten denkbar. Die Billigvariante wären 4 Trupps à 5 Mann und jeweils 2 fette Wumen/Bazzukkaz... das sind in der Summe 8 Spezialwaffen in der gegnerischen Aufstellungszone, die fröhlich in die Seiten/Heck der Fahrzeuge ballern, während die Hauptstreitmacht vorrückt.

Man darf da einfach nicht an 4 volle Trupps denken, die wären wirklich kaum bezahlbar. Von der generellen Bewertung sind Kommandoz die besseren Boyz bei gleichen Kosten!
Zum Vergleich:
10 Boyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 135 Punkte

10 Kommandoz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte

Beide haben das Ziel, möglichst fix an den Gegner zu kommen. Dabei haben aber die Kommandoz den Vorteil, dass sie sich nach der Aufstellung orientieren können (während der Gegner entweder auf die Aufstellung des Pikk-Ups reagieren kann oder die Möglichkeit hat, diesen in der ersten Runde zu zerballern, ohne das der Trupp geeignet platziert wird), zur Not über die Flanke kommen, mehr Spezialwaffen tragen dürfen (zumindest in dieser Größe) und durch Tarnung den besseren Schutzwurf genießen (sowie zusätzlich besser durch Gelände vorankommen)
Bevor ich also weitere Standardtrupps aufstelle (nachdem die Pflichbelegungen vorgenommen wurden), stelle ich lieber Kommandoz auf (sofern noch Slots über sind). Das gilt auch bei größeren Trupps wie in der Liste oben, die mit einem Kampfpanza gondeln.

Der Kampfpanza umgelegt auf die Boyz macht sie satte 60 Punkte teurer bei einem 15 Mann Trupp als das Kommandoz-Pendant. Beide Trupps benötigen im Schnitt 2 Runden, bevor sie den Nahkampf zum Gegner tragen, dabei sind Kommandoz durch das Infiltrieren stets zielgerichteter, falls man den ersten Zug hat, als die Transporter. Natürlich bietet der Kampfpanza einen gewissen Schutz, allerdings kann dieser auch explodieren und damit viele Modelle mit in den Tod reissen. Spätestens wenn der Kampfpanza nach vorne gefahren ist, können viele Gegner diesen auch beseitigen.
Nachteil: UCM kann man selbstredend in der Transportervariante angliedern... es ist also immer ein Abwegen, was man mit dem Trupp anstellen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Ansatz ja echt gut.
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was ich bei Eldar, Ravenwing/SW, Necrons oder Marines angehen soll. 😛
Bei Khorne Deamonkin könnte man die Kultisten verhauen 😀

Klar bei allem anderen nicht ausgemaxtem. Kann man mit deinem Beispiel wirklich was anfangen.

Ich spiele immer sehr gerne gegen Demonkin Khorne. Hab mit den Orks auch noch kein Spiel verloren gegen die Jungs. Es schlägt zwar alles vor einem zu dafür ist aber auch alles teurer. Der gute DS der Zerfleischer und Kuh Reiter kommt kaum zur Geltung da man eh nie Ne Rüstung kauft gegen Khorne und ds hat da auch nicht soviel. Ich fand die Spiele immer äußerst spaßig für beide Seiten ^^

eben nochmal gecheckt für samstag das tunier.
armeeverteilung komplett anders
6 Eldar, 5 Necs jetzt
na super ^^

[TABLE="class: std_small"]
[TR]
[TD]Eldar:[/TD]
[TD]
bar_r.gif
6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Necrons:[/TD]
[TD]
bar_r.gif
5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Orks:[/TD]
[TD]
bar_g.gif
3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Astra Militarum:[/TD]
[TD]
bar_g.gif
2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Chaosdämonen:[/TD]
[TD]
bar_g.gif
2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marines:[/TD]
[TD]
bar_g.gif
2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Wolves:[/TD]
[TD]
bar_g.gif
2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tau:[/TD]
[TD]
bar_g.gif
2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tyraniden:[/TD]
[TD]
bar_g.gif
2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Chaos Space Marines:[/TD]
[TD]
bar_g.gif
1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dark Angels:[/TD]
[TD]
bar_g.gif
1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Khorne Daemonkin:[/TD]
[TD]
bar_g.gif
1[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

bin mal gespannt wie weit man da kommt

Orks (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (2) ----------

Warboss (145 points)
- Warlord, Mega Armour, Power Klaw, Twin-linked Shoota, Attack Squig, Bosspole, Da Lucky Stikk

Mek (20 points)
- Choppa, Kustom Mega-blasta

Painboy (55 points)
- Grot Orderly

---------- Troops (5) ----------

12x Boyz (147 points)
- Slugga
- Orkboy Nob (Power Klaw, Shoota, Bosspole)
- Trukk (Big Shoota, Reinforced Ram)

17x Boyz (205 points)
- Slugga, 'eavy Armour
- Orkboy Nob (Power Klaw, Shoota)

12x Boyz (147 points)
- Slugga

12x Boyz (147 points)
- Slugga

11x Gretchin (38 points)
- Runtherd (Grabba Stikks)

---------- Elite (2) ----------

3x Meganobz (245 points)
- 2x Twin-linked Shoota
- Boss Meganob (Twin-linked Shoota)
- Battlewagon (2x Big Shoota, Reinforced Ram)

3x Meganobz (245 points)
- 2x Twin-linked Shoota
- Boss Meganob (Twin-linked Shoota)
- Battlewagon (2x Big Shoota, Reinforced Ram)

---------- Heavy Support (2) ----------

Battlewagon (145 points)
- Kannon, 4x Big Shoota, Reinforced Ram

10x Lootas (140 points)

Kernsystem, hast du die letzte Armeeverteilung von vor dem Update noch? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war das viel gemischter. Vom Prinzip her ist es gerade für Orks super das dieser ganze Formationswahnsinn ausgeschaltet wird und ich freute mich deshalb sehr auf das Turnier weil es viele interessante Spiele versprach. Nur bestätigt sich es mal wieder das sich viele mit Fakearmeen anmelden um am Ende doch noch zu Switchen. Anstatt das sich jeder einfach gleich mit der richtigen Armee anmeldet wird wieder getäuscht, getan und gemacht was die Spalta hergeben :huh: Muss jeder selbst wissen aber ich hoffe das die ganzen Necrons und Eldarspieler oft gegeneinander spielen müssen da diese Armeen am wenigstens vom Formationsverbot getroffen werden. Man kann niemanden verbieten sich mit Armee X anzumelden aber diese Armeeverteilung hinterlässt einen faden Beigeschmack....

Ich werde mit folgender Liste antreten die ähnlich wie deine Sehr aggressiv ist. Bin mal gespannt was uns erwartet und wie wir abschneiden!

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Warboss (Warlord)
+ Trophä'enstangä, Warbike -> 30 Pkt.
+ Knarre, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 50 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Painboy
+ Warbike -> 25 Pkt.
+ Grotassistent -> 5 Pkt.
- - - > 80 Punkte
Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte
*************** 3 Elite ***************
6 Nobz, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, Bossbikaz
- - - > 345 Punkte
3 Gargbosse, 1 x Trophäenstange
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte
3 Gargbosse, 1 x Trophäenstange
- - - > 160 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 150 Punkte
10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 110 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
7 Waaghbikaz
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 146 Punkte
5 Waaghbikaz
- - - > 90 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
2 Mek Gunz, 2 x Kustom mega-kannon, 2 x Munigrot, 4 x Crew grot
- - - > 78 Punkte
2 Mek Gunz, 2 x Kustom mega-kannon, 2 x Munigrot, 4 x Crew grot
- - - > 78 Punkte
9 Lootas
- - - > 126 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1678

http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=14884

Sollten wir in Wolfsburg wieder mal ein Turnierveranstalten hat man max. 1 Tag Zeit seine Falscharmeeeingabe zu korrigieren. Finde das total lächerlich so zu versuchen irgendeinen "Vorteil" zu erhalten! Es geht hier um einen entspannten Tag und nicht um den Weltfrieden. Aber es gibt ja immer welche die über die Stränge schlagen :dry: