Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich Spielte Pattsituation & Killpoints + King of the Hill + Teuerste Einheit + 2 Marker mehr (was en Fehler war)
Er Spielte Säubern und Sichern & Kreuzzug + Firstblood + Durchbruch + 2 Marker mehr
Woher sind die Missionen "Teuerste Einheit" und "2 Marker mehr"? Die anderen sind mir natürlich bekannt, aber ist mir da irgendwo etwas entgangen oder habt ihr das bei euch spielgruppenintern laufen?
Also hier nochmal die Erfahrungen meines 750P Turniers vom Samstag.
Turnierregeln:
Maximale Gesamtpanzerung 36RP
Der Teampartner wird von der Orga per Zufall bestimmt
Jede komplett bemalte Armee darf einen (1) beliebigen Würfelwurf pro Spiel wiederholen. Bereits wiederholte Würfe sind davon natürlich ausgenommen!
Gespielte Missionen:
1. Maelstrom, die wo man für jedes gehaltene Ziel Karten nachziehen darf. Aufstellung Diagonale
2. Vernichtet die Xenos, Aufstellung kurze Kante
mit unterschiedlichen Victory Points (VP), die erst am Ende des Spiel umgedreht werden dürfen. Aufstellung lange Kante
---------- HQ (2) ----------
Warboss (130 points)
- Warlord
- Mega Armour
- Power Klaw
- Twin-linked Shoota
- Bosspole
- Da Lucky Stikk
Mein Teamkollege wurde ein Tau-Spieler, der 3 Riptides und 2x4 Späher gespielt hat.
Das erste Spiel war gegen einen Doppelravenwing. Viele Biker, ein Cybot mit MaschKa, ein Darkshroud, die Fliegerformation, Samael in Kommandotrupp, 1 Multimelter Trike (so aus dem Kopf heraus). Unbound
Die Gegner dürfen anfangen, ich klau aber dreist die Ini.
Damit gehören uns schon mal die ersten 4 Missionsmarker, auf dem einzigen mittig liegenden parken meine Shoota-Boys mit OS. Wir können die ersten VP sammeln, indem wir die richtigen Punkte halten. Dann holen wir First Blood über einen dreier Bikertrupp. Vorher brät sich der Tau aber beim ersten Riptide 2 LP weg (Novareaktor 1), dann Überhitzen Wurf 1, Rüster 1, FnP 3. Zweiter Riptide Novareaktor 1, Überhitzen 1, Rüster geschafft. Also ballert nur ein Riptide. Dafür haben meine Shootaboyz mit den Lobba zumindest den 3er Bikertrupp erwischt und damit einen Melter erschossen.
Im Gegnerzug passiert nicht wirklich viel, sie können nicht zu nah wegen dem Boss im Kampfpanzer, den Shoot-Out über die Range gewinnen die Riptides mit Markern. Die Biker stecken mit wiederholbarem 2+ Jinx zwar ne Menge ein aber der Tau kann immer mal wieder den Decker weg nehmen und ich hoffe halt auf Doppel-Einser, die hier und da mal kommen. Ingesamt verlieren wir den Shoota-Trupp, den Pikk-Up, den Pikk-Up der Tankbustaz und den Kampfpanzer. Der Inhalt prügelt sich dann im laufe des Spiels lustig durch die Biker.
Wir können am Ende 16 VP holen, die Gegner 0. Damit ist es für die Wertung ein 20:0 für uns.
Die Ravenwing-Liste wird unerwartet übrigens den Platz 2 machen, gegen Skitarii/CSM (20:0) und eine Doppel-Eldar-Liste mit Ritter und Sctatterbikes. (15:5)
Alle andren Spiele an den andren Tischen endeten sehr knapp, meist nur wenig Punkte Differenz (CSM(Skitarii mit 2x Drache + 3x Klauenbestie gewinnt gegen Eldar 12:8).
Im zweiten Spiel geht's gegen CSM/Skitarii. CSM haben nen Nurgleprinz mit Flügeln, einen Drachen, 3 einzelne Kyborgs, ein paar normale CSM. Skitarii mit Infiltrators und einige Ranger mit Impuls/Plasma.
Auch hier darf der Gegner zuerst. Wir bekommen die +1 auf nIni-Klau aus der Tabelle. Diesmal ist mein Teamkollege dran, macht mit seiner 1er Serie weiter. Wiederholt den Wurf über bemalte Armee und macht ne 5. Läuft.
Ingesamt bretter alles von mir 18'' nach vorne außer die SHootas, die fahren nur 12 um ein Rangermodell zu erschie0en, dass die Riptides überlebt hat. Die Riptides holen außerdem einen Kybot runter. Der DP büßt einen LP ein.
Der Gegner ballert mir den Kampfpanzer mit Impuls auf 1RP runter, 2 RP am Pikk-Up der Shootas weg und lässt den DP in unsere Backline fliegen (da stehen die Lootas, Tankbustaz und 3 Riptides huehuehue).
Kampfpanzer fährt 6'', Inhalt steigt aus, macht nen Multiblen Nahkampf auf 2 Einheiten und löscht beide aus. Na hoffen wir mal, dass der Drache nicht kommt.
Ansonsten nehmen die Riptides verschiedene Sachen ins Visir und ballern die CSM weg und einzelne Skitarii.
In ihrem Zug landet der DP, der Drache kommt. Der Drache brennt in meine Boyz. Die sind davon aber unbeeindruckt, halten 7 von 11 FnP.
Der DP springt hinter einen Sichtblocker, bereit im nächsten Zug in den NK zu gehen.
In unserem Zug wird dem DP 1LP weg geschossen und der Boss mit Anhang frisst sich weiter durch die Armeen. Der Drache hat keine wirklichen Ziele und brät die Späher.
Am Ende prügelt sich der DP mit nem Riptide, verliert einen LP ebenso der Riptide. In meinem Zug hauen die Orks das restliche im NK zu brei, die Panzaknakka gehen zu dem Prinzen und Melterbomben ihn weg. Am Ende kriegen wir den Drachen nicht runter, trotzdem 20:0.
Spiel drei kommt morgen, das wird aber kein 20:0 Sieg, soviel sei gesagt 😉
Und Bilder zum ersten Spiel edetier ich auch rein
Gestern tatsächlich den ganzen Abend am letzten Jumppack meines 5 Mann Marine Squad gemalt und plötzlich war Bettzeit 🙁 Also gibt's jetzt den Bericht Nummer 3!
Gespielt wurden mit 5 verdeckten Markern auf einer Stadtkampfplatte. Jeweils ein Gebäude in jeder Ecke, ein großes in der Mitte und jeweils in der Aufstellung mittig noch ein Gebäude. Ingesamt also schöne 7 Gebäude. In denen in der Ecke lag jeweils ein Marker und einer mittig. Die Marker wurden von der Orga festgelegt, auch diese wusste die Punkte darunter nicht!
Gespielt wurde gegen: 2 Drachen, 3 Klauenbestien, 2x5 Infiltrators, ein Squad Skitarii-Schützen mit Arkbusen (oder wie die heißen). und ein paar mit Plasma.
Die Gegner dürfen beginnen. Ini klau klappt nicht!
Jeweils eine Bestie links, recht und eine mit Tentakelpeitsche mittig.
Joar, 3 Klauenbestien stürmen auf uns zu, rennen dann noch und stehen damit fast direkt vor uns. Geil. Die Infiltrators bleiben in mittleren Gebäude, durch Scouten dürfen sie nicht attackieren.
In unserem Zug ballert alles auf die mittlere Bestie und wir versagen kläglich an der Panzerung. Alle 5/6er scheinen bei mir aufgebraucht worden zu sein. Dann mach ich das, was ich eigentlich nicht wollte, Runde 1 Nahkampf. Nur gegen die Bestie will ich nicht, mit 2 Krallen ist das sicher weg und wenn dann der Drache kommt, wäre das echt böse. Orks im offenen Feld sind nicht gut. Also greife ich noch zusätzlich die Iniltrators an, 7'' weit weg durchs Gelände, also muss ne 9 her. Ich Idiot hab meinen Boss total falsch positioniert und er muss zur Bestie, eigentlich wollte ich den zu den Infiltrators haben zum tanken. Böser Fehler, GANZ BÖSER FEHLER! Die rasten nämlich aus und geben mir 9 Wunden. Und wie es anfing, so ging es weiter. Eine ganze 5 bei 9 FnP Würfen. Geil. Der normale Boss haut immerhin 2 raus und der Luckyboss klatscht die Bestie um. Moralcheck. Doppel 1. Immerhin hau ich mich nicht selbst noch.
Dann wird in der Schussphase noch jeweils ein Pikk-Up aufgemacht, eine Bestie greift die Späher an. Schafft aber nur eine Wunde, Moral hält.
Der zweite Skitarii-NK-Blob hilft seinen Kollegen. Alles bis auf der Boss und der Waaghboss geht drauf. Jetzt muss ich gut würfeln, wenn genug trifft kann ich den Nahkampf evtl gewinnen oder halten. Ich fang mit dem normalen Boss an. 3 Wunden, der erste Squad ist platt. Also 5 von denen gegen Lucky. Könnte hin hauen. Ich würfel und habe genau eine Zahl über 2 liegen. Scheiß die Wand an, das Spiel läuft! Also do or die, ich möchte alle nicht treffer wiederholen. Wunden geht ja ganz easy. Ich würfel und es gucken mich 3 einsen an. Sag ja, läuft! Also Boss raus. MW mit dem Boss natürlich nicht gehalten, er will laufen. Und im ernst, er kommt weg.
Das Ork-Trauerspiel zieht sich noch 2 Runden weiter. Ich schaff es im NK noch mit den Panzerknakkan eine Bestie zu erlegen, nachdem 3 Treffer ins Heck an der Panzerung hängen geblieben sind (wer es nicht weiß, S8 VS P10). Die explodiert, nimmt mir 4 Shootaboyz weg, nen Plünderer und einen Tankbusta. Der letzte hält die Moral und versteckt sich hinter einem Gebäude, sodass ihn keiner sieht. Er stirbt dann am Ende doch aber tötet noch den letzten Infiltrator, der die Riptides überstanden hat.
In Runde 4 hab ich dann nichts mehr auf dem Feld. Der Skitarii-Spieler hat noch 2 Arkbusen am Ziel. In der Mitte haut sich eine Bestie mit dem Warlord-Riptide, die andren beiden stehen an Zielen. Wir halten 2 Punkte, sie halten 2 Punkte, in der Mitte ist umkämpft. An der Situation ändert sich bis Runde 6 nichts. Der Riptide in der Mitte ist in unserer 6ten auf einen LP runter, bekommt 2 Wunden. Retter? Einmal JA!, dann der zweite nicht geschafft. Feel no Pain? YES! Er steht weiter mit einem LP. Dann sagt der Würfelwurf, keine Runde 7. Durch Durchbruch und First Blood haben wir 2 VP am Ende mehr (Marker bekommen wir beide die gleichen Punkte. Der umkämpfte zeigt 4VP). Runde 7 hätte der Riptide-Chef nicht überstanden und das Spiel wäre mit 3 VP Rückstand verloren, wodurch der CSM/Skitarii Platz 2 hätten.
Knappes Spiel. Der CSM-Pilot wusste, was mein Boss so kann und hat seinen Partner dazu gebracht, alles gegen den rein zu werfen - mit Erfolg. Danach war zuviel Blech für die Riptides da. Etwas frustrierendes Spiel für mich aber zumindest sehr fordernt 😀
🙂 klingt trotz der harten Sachen recht lustig.
Habe die Marsmänchen leider noch nie live gesehen...😉
Heute Abend werde ich auch mal wieder meine Boyz gassie führen ! :whaa:
Sie haben die erste Runde und rauschen uns mit allem ins Gesicht.
Bei mir fliegen ein zwei Trukkz in die Luft, ansonsten bleibt es fast friedlich.
Ein zwei Horrors gehen nach Hause.
In unserer Antwort passiert auch nicht viel mehr, aber mein Kumpel schafft auf seinen Dämonenprinz mit nem Rudel Kreischer alle wichtigen Zauber...(2++ wiederholbar,Eisenarm ec.😛uke🙂 und geht den großen Bikerblock an.
Der arme makari hat keine Chance und wird in knapp 2 Runden gegessen. Generel ist er mal wieder nicht gerade mit Glück gesegnet. :dice: Ich erschieße im nen ganzen Haufen Bullyz mit Wummenfeuer !
Einziger Höhepunkt seiner Seits, seine Grotz umzingeln meinen Trukk mit dem Mad Dock und den Gargbossen.
Nur der Doc krabbelt aus dem brennden Schrott...:dry: sei ihm gegönnt !
Nach und nach bröseln die zwei aber auseinander, machen aber weiter ordentlich Malstrompunkte. :annoyed:
Tja, zum Schluss sind sie fast aufgeraucht, haben aber gut 2 Malstrompunkte Vorsprung ! :wallbash::wallbash::wallbash:
Na egal, nächste Woche gibts Rache ! 😉 😛rost::hug:
Unterm Strich:
Der Screemerstar ist nach wie vor einer der fiesesten Kombies in 40K 😛aperbag3: und gehört abgeschafft !
(sorry, Marcell ! :friends🙂 ist nix persönliches.
Jo, der eine Bully Boy Trupp hat auf 14 saves 6 einser gelegt.... Dafür haben die Dakkajets Kairos in einer Runde vom Himmel gepustet. Der epischste Nahkampf war aber Lukes Lucky +3 Gargbosse gegen 5 Bully Boyz, was zu sehr viel verbeulten Megarüstungen und Wipe-out beider Trupps führte...
😛 jupp, sehr endgültig !
Dafür hat dem Marcel sein Dämonenprinz dich ordentlich zur Kasse gebeten...:lol:
Und trotz allem bin ich nach wie vor mit meinen normal gemischten Orklisten mehr als zu Frieden ! :wub: da kann ich die kritischen Stimmen, oft nicht verstehen. 😀
Da hat es der Jochen mit seinen CSM deutlich schwerer...😴
Ich schaff es im NK noch mit den Panzerknakkan eine Bestie zu erlegen, nachdem 3 Treffer ins Heck an der Panzerung hängen geblieben sind (wer es nicht weiß, S8 VS P10).
3 Raketenschüsse ins Heck. Ja, waren viele Einsen an dem Tag.
Die Melterbomben haben das Ding am Ende ja gelegt aber hatte gehofft, dass ich nicht nah dran muss. Explosionen sind halt unangenehm für ein 6+ Unterhemd 😀
Mein Mitspieler hatte in etwa das:
4x4 Jetbikes
2 Warphunter mit D-Kanonen
2x3 Kampfläufer, einmal mit Raketenwerfern und einmal mit Scatterlasern
den Hohen Rat von Psi-Aufs-Maul auf Jetbikes
Das ist eigentlich die schräge Aufstellung, aber irgendwie hat keiner so richtig gemessen gestern.
Wir würfeln - ich gewinne und darf aufstellen. Ini verliere ich trotzdem. Mein Mitspieler hält 3x4 Jetbikes in Reserve.
Erster Zug: ein bißchen Vorgeschwebe, ein wenig umherstapfen der Kampfläufer. Doch dann kommt Psi. Äußerst erfolgreich - auf den Seherrat zaubert er Unsichtbar, Trefferwürfe wiederholen, Schutzwürfe wiederholen; auf ein Läuferschawdron Trefferwürfe wiederholen und zu guter Letzt noch Psi-Sturm mit dem 10''-Pizzateller auf meine Boys. Dadurch verliert Orktrupp 9 von 15 Boys, der Panza 1 RP und ein Bike geht vom Tisch.
Jetzt schießt der Eldar auch noch. Ein Warphunter feuert 5''-D auf den Panza, dem nichts anderes übrigbleibt, als zu explodieren. Der Bossmob übersteht das ganze unbeschadet, Dok sei Dank. Von gegenüber holzen 3x8 Scatterlaser auf den Bossmob ein - 19 Wunden erledigen einen Boss, den Rest ignoriert Lucky einfach. Die Raketenläufer zerstreifen den Trukk, die Burnaboys huschen in den nahen Wald in Deckung. Der zweite Warphunter schießt indirekt auf den Bikertrupp - die Schablone weicht nicht ab und ich bin um 3 weitere Biker ärmer.
Meine Runde: der Ballaboys-Mob soll rennen (Hausregel: 6'' gehen + Rennen in der Bewegungsphase, wenn man will) und sprintet wirklich 11'' vor. Die Nahkampfboys ziehen sich in die Ruine zurück, die Bikes eiern vorwärts auf den Seherrat zu. Das gleiche machen Lucky und die Bosse.
Die 5 Loota in der Ruine sehen keine Ziele, die anderen 5 hinterm Wald können immerhin auf einen Warphunter schießen. Ich würfel meinen w3....eine 2. Grrmpf! Aber irgendwas ist da los, denn 3 Schuß treffen und 2 davon erreichen immerhin Streifschüße! Wäre da nicht der 5er Retter. Also getroffen, verwundet - gesaved.
Luckys Mob legt auf den Seherrat an. Die sind unsichtbar, aber immerhin gibts einige Treffer...die alle in wiederholbaren Saves verrecken. Scheiß drauf, ich hab hier Orks vor mir!
ANGRIFF!!!
Der Bossmob erreicht den Seherrat und erreicht garnix. Alles an Attacken, was tatsächlich trifft, endet an den wiederholbaren Saves.
Runde 2, Eldar: Glück im Reservewurf: nur ein Jetbiketrupp bleibt in Reserve. Da er die auch noch als Schocktruppen platzieren darf, stehen plötzlich 8 Bikes hinter mir, haben alle Boys in der Ruine vor der Flinte.
Die Psiphase geht wieder los, 37462 Psiwürfel für den Eldar, 5 für mich. Ich freue mich schon, denn den ersten Unsichtbar-Spruch banne ich. Den zweiten nicht. Auch die Wiederholungszauber für Treffen und Rettung und so - kommt alles durch. Der Psisturm bleibt diesmal klein, "nur" die 5''-Schablone. Aber er reicht aus, meine Loota auf 2 verängstigte Orks zu dezimieren, die dann auch noch die Beine in die Hand nehmen und vom Tisch laufen.
Die ersten Jetbikes schießen auf den noch vollständigen Ballermob. 16 Wunden. Kein Rüstungswurf erlaubt - alle weg. Die zweiten Jetbikes, die aus der Reserve kamen, machen sich über die Reste vom Schlägermob her. Der letzte Ork rennt ebenfalls erfolgreich vom Tisch. Der dritte Jetbiketrupp, ebenfalls Reserve, macht aus meinen Bikes dampfende Metallklumpen, während ein Warphunter den zweiten Loota-Trupp ausradiert.
Im Nahkampf passiert wenig, ein Boss fällt, im Gegenzug hauen die Bosse ein Jetbike weg.
In meiner zweiten Runde schießt der Mek aus dem Burnatrupp auf einen Warphunter, trifft und ich Idiot würfel passenderweise eine 1.
Nachdem im Nahkampf mal wieder nichts passiert ist, beenden wir das Spiel. Ich hatte nur noch die Burnaboys, die gegen Panzer nichts können und den Bossmob im Nahkampf. Die hätten sich an der Unsichtbarkeit und der permanenten Wiederholung von allem aufgerieben.
Meine Killakopta sind übrigens im Spiel gewesen und einfach nur zerballert worden. Einer konnte seine Bazzuka erfolglos einsetzen, aber das wars dann auch.
Fazit: die Eldar sind übel. Mächtig übel. Der Codex erlaubt ein wahnsinniges Feuer aus s6, dem Orks - nackte Orks, ohne Trukks und so - nicht gewachsen sind. Ich weiß nicht, ob ich mit Läufern etwas länger hätte überleben können. Vielleicht hätte der ein oder andere was gerissen - speziell der Naut hätte, würde, könnte...aber den hätten wohl die Warphunter in Runde 1 per D-Schablone weggezimmert.
Ich kann JaqDraco nur zustimmen, dass Orks gegen Eldar (momentan) unglaublich schwer ist. Meine Aufstellung war nix; alles in Trukks und auf Bikes hätte besser sein können - SOFERN Zug 1 nicht an den Eldar geht 🙄
Jepp! Und es gab nebenher sehr nette Gespräche. Ich hab auch mit nichts anderem gerechnet als einer Niederlage. Das Ausmaß hat mich allerdings überrascht - ich dachte, wenn Lucky und seine Jungs in den NK kommen, dass sie wenigstens etwas plattmachen...
:lol: toller Bericht !
Trauriger Ausgang...:dry:
Ok. Das mit der Niederlage ist ja leider gegen solche Listen anzusehen. 😉 aber das ist im klassischen Sinn keine normale Eldararmee ! 😛
Den Seherrat scheint wohl ne Formation zu sein, die mein Mitspieler demnächst in einer Apo-Schlacht nutzen will. Ich war dafür sozusagen Sparringspartner.
Der Rest war anfänglich korrekt nach AOP ausgesucht worden zu sein, bis der zweite Läufertrupp reinkam. Der hat die Liste unbound gemacht.
Wir haben uns während des Spiels und hinterher noch länger drüber unterhalten. Scheint für Eldar wohl neben dem Jetbike-Spam noch den Gardistenspam (Fußgänger + Schwere Waffe + Psi-Buff) und den Ritter-Spam zu geben. Selbst den Serpent-Spam findet er noch nützlich.
Uns Orks wurde halt ans Bein gepinkelt, weil wir quasi der erste "neue" Codex waren. Uns hat man noch nicht die dicksten Wummen gegeben - abwarten, was die Zukunft bringt. In einem Jahr is der neue Orkdex in den Startlöchern. Die Rüstkammern kochen und glühen.