Wer spielt denn eigentlich hier noch Battletech? Bitte melden!

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Kann ich da auch "nur" 3025 spielen?

Ja sicher. Wir spielen hier eine 3025-Kampagne (naja, eigentlich eher ne prä 3040er, wir haben rund 1% Sternenbundmaterial in der Rotation, zuzüglich ein paar Prototypen aus den 3030ern wie dem Wolfhound, dem Hatchetman und dem Raven): www.mekwars.org
Kannst ja mal reinschauen, neue Spieler sind immer willkommen und Feedback von neuen Spielern wird auch immer gesucht.

Was die Figuren angeht, bei Ironwind Metals kommen eigentlich dauernd noch neue raus, aber man muss sagen, dass die die Formen zu lange nutzen. Teilweise sind die Güsse echt nicht gut. Ich hab mir letztens noch nen Lanzenpack gekauft, in dem ein Dragon drin war - gleiches Sculpt wie der aus den späten 80ern, aber die Oberflächendetails (der hatte original so ein Schuppenmuster) scheinen sie vom Master abgeschrubbelt zu haben, damit sie die gleichen Formen länger nutzen können.

Das aktuelle Regelwerk heißt Total Warfare, dazu würde ich noch das Tactical Operations empfehlen, weil da einige sehr gute Optionalregeln drin sind, die das Spiel IMO besser machen. Als Beispiel sei da die erweiterte kritische Treffer-Tabelle genannt, die erst bei 9+ anfängt anstatt bei 8+, aber Waffenstärken berücksichtigt (ne AC20 macht den Crit leichter als ein Plink von ner AC2).

Aber zum Wiedereinstieg tun's auch erst mal die alten Regelbücher, für Mechs hat sich seit Jahren nichts geändert mit Ausnahme der Teilweisen Deckung (die ist nicht mehr +3 mit Schlagtrefferzone, sondern +1 und Treffer in die Beine verfallen). Panzer haben sich mit jeder Edition ein bisschen geändert, aber meist nur im Bezug auf die Überlebensfähigkeit; Reaktion auf Infernos und so was.
 

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.560
355
13.832
Okay. Dann werd ich mal gegen Ende der Woche bei Megamek reinschauen. Wie schaut es mit dem Hintergrund aus? Lass ich besser die finger von und lese lieber nochmal die Buchreihe?
Was die Mechs angeht. Hälst Du da einen Kauf für riskant? Ich hätte schon gerne noch den einen oder anderen. Ich hab eigentlich nicht genug davon.
 

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Hintergrund wird ab dem Jihad um 3070 rum ein bisschen kacke, finde ich, aber andere sehen das sicher anders.

Riskant ist der Kauf nicht, wenn du mit dem zufrieden bist, was du jetzt schon hast. Ich kauf auch noch regelmäßig Figuren. Die Qualität ist halt so wie früher, nur dass manche Sculpts heute etwas simpler gestaltet sind, damit die Formen länger halten (dafür sind sie ja auch nicht sonderlich teuer im Vergleich zum Spielwert und BT ist halt nicht mehr so der Superseller wie in den 90ern, obwohl es ständig neues Material gibt, Bücher und Figuren. Kann ich schon nachvollziehen). BT hatte ja - dafür dass die Figuren von einem Ral Partha-Ableger stammen - immer schon etwas luschig gemachte Minis mit Ausnahme der meist sehr gut gelungenen Panzer, aber darum geht's bei dem Spiel ja auch nicht so, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

LordHexer76

Aushilfspinsler
19 Mai 2012
35
0
4.876
Salü,

ich hab meine alten Battletechsachen wieder hervorgeholt, was ich davon noch besitze und ergänze jetzt so nach und nach. Am liebsten is mir die 3025er Schiene, quasi das Classic :) Ich wohne allerdings in 49525 Lengerich/Westfalen und weiß nicht, ob es hier im Ort einige Spieler gibt?

Hab damals mir die Box (die mit den Papp-Mechs) mit dem guten alten blauen Kriegshammer auf 'ner Haushaltswarenmesse geholt... *seufz* die alten Zeiten.

Grüße,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Mercur

Codexleser
1 Mai 2008
234
71
7.381
Beim Chaptertreffen des 36th Dieron am letzten April-Wochenende
rollten auch in Fulda mal wieder die Würfel - leider nur mit relativ
wenigen echten BT- Spielern (trotz vieler Teilnehmer).
:D
Zuerst ein 5 vs. 5 mit Clanmechs und heh'... der allererste Treffer
mit der ER-PPK landete stilmäßig in der 12!
:rolleyes:
Am großen Tisch spielten ca. 10 Leute mit vielen Duzend Mechs
und stark vereinfachten Regeln die Schlacht von Gettysburg nach
- leider kamen da die Blauen in sehr vielen Stunden nicht wirklich
bis zum Ziel durch.
:dry:
Am nächsten Tag gab es ein kleines 3025er Turnier (2 Mechs zu
110-120t und 2000BV) mit 8 Teilnehmern. War echt lustig aber
man merkte, dass bei einigen die Mechs sehr lange im Hangar
geparkt waren.
:p

Wer also im Raum Fulda wohnt, sollte sich schon nächstes Jahr
die Zeit zwischen dem 01.-05.05. (also real 02.-04.) einplanen...
;)
 

trucker

Codexleser
18 Januar 2012
247
0
6.406
Hallo , wir sind 2 Leutchen die mindestens 1x im Monat versuchen Battle Tech Classic zu zocken .
Da das "Battle Tech-Universum" eine große Tiefe hat, vermute ich, das die noch BT spielen, doch größtenteils aus den 90er stammen. ;)
Auf jedenfalls sind mein Kumpel und meine Wenigkeit um die 40.

Zum Thema , spielen von 3025 bis 3060 eigentlich alles, außer "Flieger" ;)
Zocken fast nur nach "Kampfwert" Punkte.
Wenn es uns im Koppe kommt, spielen wir BT auch mal als Tabletop :rolleyes:

Sind im Raum Celle angesiedelt, sprich 50km nördlich von Hannover .
 

Akira213

Aushilfspinsler
24 Juni 2011
5
0
4.631

Feidon

Eingeweihter
14 Mai 2017
1.520
675
15.996
Ich habe mal wieder ein paar Mechs in die Finger bekommen, allerdings weiß ich garnicht wie ich daraus eine Spielfähige Liste Bauen soll.

  • ONI-M Orion x2
  • VTR-9K Victor x2
  • CN9-D Centurion x2
  • JVN-10P Javelin x2
  • Uller Kit Fox x2
  • Black Hawk Nova x2
  • Daishi Dire Wolf x2
  • Mad Cat Timber Wolf x2
  • WSP-105 Wasp LAM
  • Jyn-10N Javelin
  • TDR-5S Thunderbolt
  • JR7-D Jenner
  • TBT-5N Trebuchet
  • MAD-4E Marauder II
  • SHD-2H Shadow Hawk
  • MAL-1R Mauler
  • CN9-A Centurion
  • SDR-5V Spider
  • GRF-1N Griffin x2
  • PXH-1K Phoenix Hawk
  • ARC-2R Archer
  • WSP-1A Wasp
  • BLR-1G Battlemaster
  • STG-3R Stinger
 

Arkon4000

Miniaturenrücker
Club-Moderator
22 März 2010
945
78
10.341
Spielfähige Listen ist bei battletech grundsätzlich ein schwieriges Thema weil das System halt nicht wirklich auf diesen klassischen Wargame Ansatz ausgelegt ist.

Es hängt ja davon wie du spielen willst. Willst du basierend auf Fluff und Zeitlinie spielen, könntest du auf das Fan tool mit der Zufallsliste zurückgreifen. (Link gerade nicht parat) wo auch Verfügbarkeitslisten drin sind für die einzelnen Häuser.

Und davon mal ab kannst du mit einer Archer Figur sämtliche Varianten des Archers darstellen oder wenn es für den Gegner okay ist sogar andere mechs proxen.

Es hängt auch vom Gelände ab in dem du spielen willst. Ein Langstrecken loadout ist in stark bewaldeten Regionen oder einer Stadt schwieriger zu spielen als auf offenem Gelände. Deswegen ist so ein pauschales Konzept schwierig vorallem wenn man versucht gedankliche Ansätze von anderen Systemen auf battletech zu übertragen.
 

greyson

Aushilfspinsler
21 November 2010
19
0
5.966
Hallo Mechwarrior und Mechcommander,

ich spiele im Raum Rheine/Ochtrup/Schüttorf/Osnabrück in einer 5 Mann Gruppe Battletech nach CBT Regeln (1985).
Für Neulinge sowie alte Hasen haben wir unsere Türen immer geöffnet. Treffen könnt ihr uns regelmäßig auf der Insomnia CON in Schüttorf - einfach mal bei Insomnia Facebook-Gruppe vorbeischauen.

In dem Sinne gute Jagd ;)