[WH40K] Black Templars - Der Dimaris Kreuzzug - Festung von Cadia 24.4.

Welchen Armeeaufbau würdet ihr gerne nächstes sehen?

• Umfrageteilnehmer
    52
Richtig geil Bruder Ösi,...🙄
Geht ja ganz schön dahin bei dir. Wünschte ich könnte das gleiche sagen, aber bei mir stehn die nächsten zwei wochen die Hochzeit im Vordergrund, ... 😀
Vielleicht schaffen wir ja mal im herbst ein spielchen oder so,...
Beste Grüsse

Das steht mir alles noch bevor, aber GSD erst nächstes Jahr 😀

@LordXarxorx: Ich dank dir! 🙂

Wow, das Teil ist ja echt gewaltig. Bin sehr auf die Bemalung gespannt. Du kannst echt fantastisch malen, aber an so nem Klotz... Oh your god... Du nutzt auch ne Airbrush, oder? Das sollte ja helfen.

Puh ja, ohne Airbrush würds ziemlich zäh werden 🙂
Wobei ich ein recht günstiges Modell benutze (ca.25€ auf Amazon).

Für die Grundfarbe (schwarz + nuln oil) reicht es aber allemal. Bei Fahrzeugen arbeite ich dann recht viel mit dem Trockenbürstpinsel an den helleren Stellen. Konnt es aber noch nicht richtig darstellen damits auf den Fotos besser rüber kommt 🙂

Für den Thunderhawk werd ich aber auch hier die Farbakzenze mit der Airbrush machen. Soll schon mal erwähnt sein das ein Freehand auch geplant ist 😉

Hab mir gestern nen "in-home" tauglichen Kompressor bestellt, da ich keinen zuhause hatte. Musste bis jetzt immer das ganze Zeug mit zu meinem Elternhaus schleppen. Der Transport vom Thunderhawk gestaltet sich da aber etwas schwieriger und ich will ja nicht das hier und da was weg bricht solang ich keinen Transport Koffer hab. Des weiteren ist so ein kleiner Kompressor auch im Winter praktischer 😉

Kurz um: Mit der Bemalung dauerts noch bis nächste Woche. Hab gerade meine letzten beiden Assault Marines in der mache.

Wow... Bemalung vom Allerfeinsten!
Mit die besten BTs die ich je gesehen habe. Vor allem auch die Umsetzung des Schwarz Weiß Schemas, vor allem aber das Schwarz, richtig gut und inspirierend (ich vermeide noch größere schwarze Flächen, aber hier ist es gut gemacht, ohne, dass es "grau" aussieht).

Gibt nur eines, was mich stört, das sind die Blutspritzer überall und vor allem an den Schwertern. Auch wenn sie an sich gut gemacht sind, erinnern sie mich sofort an "First Time Ever" Painter, die bei 40k auch oft dazu tendieren, ihre Figuren in Blut zu tunken. Zudem sind das doch Energiewaffen, das Blut sollte also verdampfen/verbrennen/vertrocknen, oder?
Das Designargument gegen das Blut ist dann noch, dass es, finde ich, von den Figuren selbst ablenkt.

Sandrix, ich muss Dir da widersprechen. Klar ist es alles Geschmackssache, aber ich finde das Blut gerade bei BT sehr passend ist und es ist wirklich gut gemalt und nicht einfach nur einheitlich rot, sondern hat auch, wie echtes Blut, unterschiedlich dunkle Bereiche. Die Qualität der Bemalung ist hier wirklich sehr gut im allgemeinen! Nicht nur das Schwarz sieht gut aus, sondern auch der Stoff wirkt sehr fein. Letztendlich muss sich jeder BT-Aufbau mit dem vom Dante messen und ich finde, dass schafft Dalion echt gut!

Wow... Bemalung vom Allerfeinsten!
Mit die besten BTs die ich je gesehen habe. Vor allem auch die Umsetzung des Schwarz Weiß Schemas, vor allem aber das Schwarz, richtig gut und inspirierend (ich vermeide noch größere schwarze Flächen, aber hier ist es gut gemacht, ohne, dass es "grau" aussieht).

Gibt nur eines, was mich stört, das sind die Blutspritzer überall und vor allem an den Schwertern. Auch wenn sie an sich gut gemacht sind, erinnern sie mich sofort an "First Time Ever" Painter, die bei 40k auch oft dazu tendieren, ihre Figuren in Blut zu tunken. Zudem sind das doch Energiewaffen, das Blut sollte also verdampfen/verbrennen/vertrocknen, oder?
Das Designargument gegen das Blut ist dann noch, dass es, finde ich, von den Figuren selbst ablenkt.

Über Geschmack lässt sich ja streiten 🙂 Ich bedanke mich aber hier mal für die Kritik, und erkläre kurz meine Gedankengänge:
In meiner Armee gibt es keine "konventionellen" Energieschwerter. Ich halt mich da sehr stark in die Metallfarben und vermeide großartiges Bling Bling (abgesehen vom OSL bei den Helmen). Hier bietet es sich jedoch mMn nach an etwas "mehr" mit den Bluteffekten zu werken. Ob zu vieles od zu wenig, darüber möcht ich gar nicht diskutieren. Realistisch ist es nicht, dafür sehen die Minis zu sauber aus 😉 Danke dir dennoch 🙂

Ich finde deine Templar großartig!!!
Sind meine absolute Lieblingsfraktion
und ich muss an dieser Stelle einfach loswerden ,dass ich bei einem hier aus dem Forum eine komplett bemalte geschätzte 50.000 plus Punkte Armee gesehen habe. So was da habe ich noch nie gesehen , da waren glaube ich mehrere Titanen und mehrere Thunderhawks drin

Ich kenne die besagte Person, und hab schon ein paar Fotos von ihm bekommen 😉 Leider hat er noch immer nicht wie angekündigt seine Armee präsentiert, und ich frag mich worauf er wartet 😛

Sandrix, ich muss Dir da widersprechen. Klar ist es alles Geschmackssache, aber ich finde das Blut gerade bei BT sehr passend ist und es ist wirklich gut gemalt und nicht einfach nur einheitlich rot, sondern hat auch, wie echtes Blut, unterschiedlich dunkle Bereiche. Die Qualität der Bemalung ist hier wirklich sehr gut im allgemeinen! Nicht nur das Schwarz sieht gut aus, sondern auch der Stoff wirkt sehr fein. Letztendlich muss sich jeder BT-Aufbau mit dem vom Dante messen und ich finde, dass schafft Dalion echt gut!

Ich danke dir recht herzlich 🙂 Und deine Meinung zum Thema Blut und BT kann ich auch eigentlich nur unterstreichen!

Update: Mein Kompressor kam heute pünktlich zum Wochenende (woohooo!)

Hier mal der Amazon Link:http://www.amazon.de/Airbrush-Kompr...441400191&sr=8-3&keywords=airbrush+kompressor

Kurzes Review: Bin recht zufrieden mit ihm. Lief heute ca 4. Stunden durch, und hat mich kein einziges mal hängen lassen. Wird etwas warm unter Betrieb, aber ist auch verdammt leise. 47dB laut dem Typenschild. In Wahrheit ist das Geräusch beim Sprühen lauter und evtl. vergleichbar mit nem Kühlschrankgeräusch 😉.

Grundschicht bestehend aus Abadon Black u. Nuln Oil. Hab dann die ersten Akzente mit ner Mischung aus Vallejo Air Grey + Abadonblack + Steel Legion Drab gesprüht. Warum das Vallejo Grey? Weil ich kein verdammtes Dawnstone mehr daheim hatte, und das anscheinend grad bei sämtlichen Händlern in der Umgebung ausverkauft ist 😛
Hab so lange gemischt bis es ca. dem Farbton gleichkam den ich sonst für die Infanterie verwende.

Ich hab jetzt ein Problem. Das ganze wirkt leider recht großflächig grau (auf den Fotos vllt gar nicht so arg zu erkennen) Als nächstes würde ich Ushabti Bone Trockenbürsten um ne 3 Farbebene einzubringen. Um das ganze etwas dezenter zu halten nicht mit der Airbrush (und man erwischt damit auch wirklich nur die Kanten)

Zurück zum Problem Ich bin mir noch nicht sicher was ich gegen das zu viele grau machen soll.
Eine Idee wäre wieder zur Grundschicht zu gehen, und die tieferen Stellen mit der Airbrush wieder etwas abzudunkeln. Hab hier aber die Befürchtung das ich dann wieder zuviel der helleren Akzente ruiniere, und da auch nochmal rann gehen müsste.
Die zweite Idee wäre die Ushabti Bone Akzente ran zu machen, und dann das komplette Modell mit Nuln Oil zu Shaden (mit dem Airbrush selbstverständlich damits gleichmässig wird)
Bin aber nicht sicher ob es was nutzt?

Aus Faulheit favorisiere ich Idee Nummer 2 Aber was meint ihr? 😀

Anhang anzeigen 269255
Anhang anzeigen 269254
Anhang anzeigen 269253

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke es ist ein Fehler das größte und coolste Modell als Tetsobjekt für die ersten Airbrush Schritte zu nutzen, nen Rhino wäre da besser ;-)

Die grauen Bereiche wirken derzeit nicht wie natürliche Highlights sondern eher wie Schmutz oder abgeriebene Farbe - die Frage ist also was du bezweckst?

Wenn du nur highlighten möchtest muss der Übergang etwas sanfter werden - das wird aber schwierig bei hell auf dunkel... stell dich auf etliche Schichten ein um den Verlauf schön aufzubauen.
Alternativ könntest du jetzt wieder mit schwarz drüber gehen um die Übergänge zu verbessern und etwas mehr schwarz "zurückzuholen". Ist denke ich aber ein sehr feinfühliger Vorgang - daher hab ich mich noch nicht an meinen Titan getraut.

Also ich denke es ist ein Fehler das größte und coolste Modell als Tetsobjekt für die ersten Airbrush Schritte zu nutzen, nen Rhino wäre da besser ;-)

Die grauen Bereiche wirken derzeit nicht wie natürliche Highlights sondern eher wie Schmutz oder abgeriebene Farbe - die Frage ist also was du bezweckst?

Wenn du nur highlighten möchtest muss der Übergang etwas sanfter werden - das wird aber schwierig bei hell auf dunkel... stell dich auf etliche Schichten ein um den Verlauf schön aufzubauen.
Alternativ könntest du jetzt wieder mit schwarz drüber gehen um die Übergänge zu verbessern und etwas mehr schwarz "zurückzuholen". Ist denke ich aber ein sehr feinfühliger Vorgang - daher hab ich mich noch nicht an meinen Titan getraut.

Ach quatsch... wer nichts riskiert hat schon verloren 😉

Ich würde es nicht unbedingt wie Bora ausdrücken, aber inhaltlich muss ich ihm teilweise recht geben. 😀 Erste Gehversuche macht man am besten mit kleineren Modellen. Sei's drum, du hast dich anders entschieden, und das muss ja nun kein Fehler sein. 🙂

Ich bin kein Airbrush-Kenner und nutze das Teil auch nur unterstützend, zudem habe ich auch nur überschaubare Erfahrungen beim Bemalen von Fahrzeugen oder sonstigen, größeren Modellen. Aber mir fällt auf, dass du scheinbar den Ehrgeiz hast, möglichst jedes Detail einzeln zu akzentuieren, wodurch halt die vielen, grauen Kleinflächen enstanden sind.
Das würde ich so definitiv nicht machen.
Die Tragfläche z.B. ist eine, einzige, ebene Fläche, und sollte genau so bemalt werden. Also nicht jede einzelne Platte einzeln hervorheben. Ich würde mich bei einem so großen Modell darauf beschränken, mit der Airbrush die Außenkanten einer größeren Fläche zu highlighten, den Innenteil der Fläche aber schwarz zu lassen. Die Platten hebt man dann am besten wirklich nur durch Kantenakzente hervor - alles andere ist nicht realistisch. Weiß nicht, ob klar ist, was ich meine.
Etwas mehr ist dann bei kleinen Details und Flächen, die man hervorheben möchte, in Ordnung, aber die großen Flächen sollte man auch als solche behandeln und hier möglichst viel schwarz lassen.

Also musst du dich etwas lossagen von dem Ehrgeiz, überall auf Teufel komm raus Farbverläufe einzubauen (ich sprech da aus eigener Erfahrung 😀🙄😉), das ist bei so großen Modellen nicht nötig und auch nicht ratsam. 😉

Im übrigen großartige Arbeit, was du bislang so abgeliefert hast.

Grüße, Dante

Ehrlich gesagt, hat ich einfach nur "Angst" die Akzente wieder zu ruinieren und wollte Fragen ob es funktioniert nur mit ner Wash drüber zu shaden 🙂
Ich hab dann einfach die Farbverläufe wieder mit der Grundfarbe ausgesoftet und abgedunkelt. Und es ist eigntlich total einfach von der Hand gegangen.

Um genau zu sein bin ich so vorgegangen:

1.Drybrush mit Dawnstone + Steellegion Drab: Dabei die kleiner Details hervorzuheben.
2.Dannach wirklich nur leichtes Trockenbürsten mit Ushabti Bone an markanteren Stellen.
3.Bin ich wie oben schon erwähnt wieder mit der Grundfarbe auf die größeren Flächen. Auch Nuln Oil würde sich dafür recht gut eignen, und lässt sich mit dem Airbrush recht leicht auftragen, und würde den Zweck erfüllen 🙂

Ist sicher keine Profi arbeit, aber bin mit dem Ergebnis doch recht zufrieden 🙂
An ein paar Stellen muss ich jedoch heut nochmal ran.

Anbei noch 2 Fotos mit in-u. direkter Beleuchtung
Anhang anzeigen 269450
Anhang anzeigen 269451