Spielbericht 1000 Punkte gegen Dämonenkin
Missionsart: Mahlstrom des Krieges - Kriegsbeute
Beschränkungen der Kampagne: 1HQ, 2-6St, 0-1Elite, 0-1Sturm, 0-1Unterstützung
Armeeplan:
Necrons:
- Destroyerlord mit Kriegssense, Phasenverzerrer und Aura des Schreckens
- 2x 6 Extinctoren mit Gaussblaster
- 1x 6 Extictoren mit Tesla
- C'tan Nachtbringer
- 4 Phantome mit Fesselspulen
- 2 Schwere Destruktoren
Dämonen (grob):
- Dämonenprinz
- Rudel von 10 Bluthunden
- 3x 10 Zerfleischer mit Champion
- Seelenzermalmer
- 3 Terminatoren mit Kombimelter und Champion
Ich gewinne den Wurf für die Aufstellung, lasse aber den Dämonen den Vortritt.
Aufstellung:
Anhang anzeigen 268191
Iniklauwurf meinerseits scheitert. Also beginnen die Diener Khornes den ersten Spielzug.
1. Spielzug Dämonkin:
Anhang anzeigen 268192
Der Seelenzermalmer stampft 6 Zoll vorwärts, die obere Einheit Zerfleischer wielselt zum Missionsziel Nr.5, die mittlere bleibt Statonär und sicher Missionsziel Nr. 2 und die untere Einheit Zerfleischer Besetzt das Ziel Nr. 1. Die bereits vor Spielbeginn vorgescouteten Bluthunde samt Anhang besetzen die große Ruine und auch gleich das Missionziel Nr. 6.
In der Schussphase zerfetzt der Seelenzermalmer zwei Extinctoren. Sonst passiert nix.
Dank günstiger Missionzielkarten steht es
5:0 für die Dämonen.
1. Spielzug Necrons:
Der Nachtbringer schreitet voran und bedenkt die Bluthund mit seinem tödlichen Blick. Weiterhin entfesselt er einen
Antimaterie Meteor auf die unglücklichen Hunde. Auch die mittig aufgestellten Extictoren richten ihre Teslawaffen auf das Bluthundrudel. Die vorderen Extinctoren rücken unter Feuer auf das Rudel vor. Am Ende sterben insgesamt 6 Hund im konzentrierten Necronfeuer.
Die Phantome fliegen in die Ruine und suchen den Nahkampf mit dem Rudelüberrest samt Dämonenprinzen. Hierbei verlieren ein Phantom und ein Hund je einen Lebenspunkt.
Die obere Extictoreneinheit bringt dank Gausseffekt dem Seelenzermalmer einen Rumpfpunktverlust bei. Die Destruktoren treffen hingegen nicht. Zwei meiner Missionziele kann der Dämonenspieler rauben, so steht es nunmehr
7:0 für die Dämonkin.
2. Spielzug Dämonkin:
Anhang anzeigen 268193
Die Termintoren schocken zielgenau zu den schweren Destruktoren, um diese mit ihren Meltern zu zersieben. Ein Destruktor segnet das Zeitliche, der Zweite flieht (zum Glück nicht bis zum Spielfeldrand). Der Seelenzermalmer rückt weiter vor und visiert die Extictoren an. Zu meinem Glück weicht die Schablone ohne Schaden zu verursachen ab. Im Nahkampf um die Phantom und den Dämonenprinzen vergeht ein Phantom sowie ein Bluthund. Der Dämonenprinz verliert einen Lebenspunkt.
Durch Missionmarker steht es nunmehr gnadenlose
10:0 für die Dämonen.
2. Spielzug Necrons:
Anhang anzeigen 268190
Der Destruktorlord greift in den Nahkampf ein und gemeinsam mit den Phantomen ringen sie die Dämonenprinzen schließlich nieder.
First Blood und
Kriegsherr für die Necrons. Nur noch ein einsamer Bluthund bleibt zurück im Nahkampf. Die untere Extinctoreneinheit Gauss-brutzelt genau die beiden hinter der Ruine sichtbaren Zerfleischer weg. Der Nachtbringer schwebt weiter nach vorn und belegt die am Missionziel Nr. 5 hockenden Zerfleischer mit seinem zersetzenden Blick. Erneut wird der
Antimaterie Meteor ermittelt. 3 einsame Zerfleischer bleiben zurück. Die Tesla Extictoren rücken ein wenig vor, um die Zerfleischer im Krater beschießen zu können. Zwei der Dämonen schleichen sich daraufhin unter blauen Blitzkaskaden zurück in den Warp. Der verbliebene Destruktor sammelt sich, kann aber in dieser Runde nicht Treffen. Die Extinctoren versagen dabei dem Seelenzermalmer weiteren Schaden zuzufügen. Ich erfülle meine ersten beiden Missionen und somit steht es nun nur noch
10:4 für die Dämonen.
3. Spielzug Dämonkin:
Anhang anzeigen 268184
Aufgrund des Missionziels
Linien Halten ziehen sich die Zerfleischer zurück. Der Seelenzermalmer vernichtet den oberen Extictorentrupp und die Terminatoren versagen dabei den verbliebenen Destruktor in die Werkstatt zu schicken. Im Nahkampf geht der letzte Bluthund furios zugrunde, sodass sich der Lord schon auf die nächsten Opfer ausrichten kann. Dank zweier Missionzielen, steht es nun
12:4 für die Dämonkin.
3. Spielzug Necrons:
Anhang anzeigen 268185
Die untere Flanke der Khorne-Anhänger wird förmlich zerrieben. Die unteren Zerfleischer werden durch Extictoren Gauss-Feuer so geschwächt, dass der Lord leichtes Spiel im Nahkampf hat und die Einheit heimwärts schickt. Das kombinierte Feuer der Tesla-Extictoren und des C'tan lässt nur einen einsamen Zerfleischer-Champion auf dem Feld zurück. Der schwere Destruktor zieht sich zurück und blitzt einen der Terminatoren zum Kriegsherrn Horus. Die Necrons erfüllen eine Mission, somit steht es nun
12:5 für die Dämonkin.
4. Spielzug Dämonkin:
Anhang anzeigen 268186
Nun folgt die bitterste Stunde des Dämonenspielers. Genug Blutzoll gesammelt, galt es nunmehr den Terminator-Champion durch einen Blutdämon zu ersetzen. Einzig ein erfolgreicher Moralwerttest war noch zu absolvieren. Eine Doppelsechs jedoch ließ den Champion schreiend im Warp verschwinden. Einzig ein häufchen Schwefel blieb zurück. Damit war die Schlacht für die Dämonen so gut wie verloren und einzig den großen Vorsprung an Missionspunkten galt es in Ziel zu retten. Verbliebener Terminator und einsamer Zerfleischer flüchteten vor den Necronfeuer. Der Seelenzermalmer jagte seine Wut in die Tesla Extictoren. Einer dematerialisierte sich schwer beschädigt. Missionsmarker gab es für die Dämonen diesmal nicht zu holen.
12:5
4. Spielzug Necrons:
Anhang anzeigen 268187
Der Nachtbringer ließ den flüchtenden Zerfleischer nicht entkommen. Die Necronarmee richtete sich nun auf die Dämonenmaschine aus. Darauf bedacht, so viel wie möglich Missionsziele zu besetzen. Der Destruktor versagte erneut bei seiner Schussattacke auf den Zermalmer. Erfreulich war die Missionzielausbeute von 6 Punkten (auch dank Klau beim Gegner). Somit stand es nun nur noch knapp
12:11 für die Dämonkin.
5. Spielzug:
Anhang anzeigen 268188
Hier passierte nicht viel Erwähnenswertes. Die Necrons rückten unerbittlich vor. der Seelenzermalmer schaffte es die Tesla-Extictoren empfindlich zu treffen und die Einheit um weitere zwei Modelle zu verkleinern. Obendrein schaffte ich den Moraltest nicht und die Riesenbabys trollten in Richtung Spielfeldrand. Dabei sollten die doch eigentlich das Missionziel 3 für mich halten, diese Versager. Für beide Seiten gab es keine Missionpunkte in dieser Runde. Durchbruchspunkte würden wir beide erhalten und ich hatte noch eine Joker Missionskarte in der Hand die mir einen Punkt zusprach, wenn mein Kriegsheer bei Spielende noch am Leben war. Ein Unendschieden war mir somit bereits jetzt sicher. Das Spiel sollte jedoch noch eine weitere Runde laufen.
Spielzug 6:
Anhang anzeigen 268189
Der 6. Spielzug entschied das Spiel zu meinen Gunsten. Der Nachtbringer entfesselte den
Zeitstahl auf den Seelenzermalmer. Die TK Waffe schickte die Dämonenmaschine zurück in den Warp. Auch der Rettungswurf der Bestie misslang, echt heftig. Die Dämonen bekamen noch 2, ich noch 3 Missionspunkte hinzu. Lediglich der letzte Terminator stand auf Chaotenseite noch auf dem Feld.
Endstand:
14:15 Punkte für die Necrons. Ein knapper Sieg, dank viel Pech beim Blutzoll. Kein großer Tag für die Anhänger Khornes.
Fazit:
Ein schönes Spiel, das lange offen war. Trotz meiner Überlegenheit auf dem Feld hatte ich in Sachen Missionziele lange nix zu lachen und musste bis zuletzt bangen. Nach dem zweiten Spielzug blieb mir fast nichts anderes mehr, als auf die Vernichtung des Gegners zu setzen. Meine Liste hat solide funktioniert und der Nachtbringer ist ein echt übles Brett. Der hat mir wohl auf große Strecken den Arsch gerettet mit seinem Schadensoutput.
Freue mich schon auf die nächsten Schlachten.