So, nach Monaten konnte ich endlich wieder mal ein Spiel bestreiten. Diesmal ging es gegen Hendriks aka Saphos' Space Marines. Nachfolgend unsere Listen:
Meine Liste:
Hendriks Liste
Worauf läuft das hinaus? Richtig, auf Gekloppe 😀
Hier mal meine Armee im voraus fotografiert (habe an ein oder zwei Abenden vorher zumindest Rot auf die Rhinos aufgetragen, damit diese nicht komplett unbemalt sind):
Spannenderweise haben wir keine Mission aus dem Regelbuch sondern eine aus dem Zusatzbuch "Kampfeinsätze" gespielt. Wir spielten irgendwas in Richtung "Plünderung"...
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen, Spielfeldviertel
Missionsmarker: 3 + W3 (wir erwürfelten insgesamt 4)
Mission: Am Ende des gegnerischen Spielerzuges wird geprüft, wieviele Missionsmarker von eigenen Einheiten berührt(!) werden. Für jeden solchen Marker erhält man einen Punkt (sprich theoretisch pro Spielzug max. 4 Punkte bei 4 Markern --> max. 28 Punkte pro Spiel und Spieler). Einheiten, die sich im NK befinden oder auf dem Rückzug sind, können keine Punkte holen (können nicht plündern 😉).
Sonderregel:
- Der Chaosspieler stellt zuerst auf und bekommt auf die 2+ den ersten Spielzug
- Alles ausser den 2 Standards + HQ bleibt in Reserve
So sah das Spielfeld aus:
Dann Platzierten wir die Missionsmarker (hier mal wegen der Übersichtlichkeit reingemalt):
Hendrik durfte sich das Spielfeld aussuchen und wählte das Viertel mit der einzelnen hohen Felssäule.
Wir platzierten unsere Einheiten. Ich konnte einen DP und einen Trupp Berzis im Rhino direkt neben eins der Ziele parken. Hendrik platzierte Lysander auf einem Marker, der Razorbacktrupp konnte den anderen Marker nicht berühren (war ausserhalb der Aufstellungszone).
andere Perspektive
Dann ging es los und ich bekam die erste Runde (oh Wunder, war ja auf 2+). Vllt. etwas leichtsinnig aber immerhin sehr Khorne-Like verließ ich beide Spielmarker und bewegte mich auf Lysander zu (mit DP und Berzerker-Rhino). Zum Schiessen hatte ich ja nix...
Meine Runde vorbei, Hendrik kriegt einen Punkt (weil Lysander auf dem Marker steht) --> 0 zu 1.
Seine Runde: er zieht den Razorback in Kontakt mit dem Marker und schiesst auf den DP --> 1 LP weg <_< Lysander verharrt auf dem Missionsziel.
Seine Runde vorbei: ich kriege keinen Punkt 🙁 --> 0:1
Ich würfel auf Reserven und ein weiteres Rhino sowie die Geissel kommen - und der GD - super... Alles fährt vor, Geissel und GD sprinten - GD ganze 2" weit... der DP schafft es sogar in den NK mit Lysander - yeah! Da er aus der Ruine heraus angreift, hat er Ini 1 - egal, 4 LP kriegt er eh nicht weg in einer Runde... Aber 2! Yeah! Dafür kriegt er selbst auch eins weg. Lysi packt seinen MW-Test, also gehts munter weiter.
Meine Runde vorbei, Hendrik kriegt einen Punkt (Lysander punktet nicht, da im NK) --> 0:2
Seine Runde: nur Trikes und ein weiteres Razorback kommen - beide Trupps rauben dem GD einen LP, das andere Razorback scheitert an der Panzerung meines Rhinos.
Seine Runde vorbei, ich kriege meinen ersten Punkt! --> 1:2
Erstaunlicherweise kommt bei mir nun die gesamte Armee - YEAH again! Ich kann also nun endlich den zweiten Marker besetzen. Die Geissel, Cybot und der zweite DP sprinten jeweils auch unglaubliche 5-6" - fantastisch... Dafür quält sich der GD weiter im Gelände mit 2" Bewegung (bei 3 Würfeln, da monströs...) und 2" sprinten... 😛uke: Und meine Berzis beissen sich die Zähne aus an den Trikes und nehmen diesen trotz 28 Attacken nur 3 LPs. Dafür prügelt der DP Lysander auf 1 LP runter und kriegt im Gegenzug nichts ab (Lysander trifft kein einziges mal mit seinem Hämmerchen).
Meine Runde vorbei, Hendrik bekommt einen weiteren Punkt --> 1:3
Bei ihm kommen nun der Cybot, das dritte Razorback, der Scriptor und die Sturmtermis. Er schafft es, meinem DP im Freien einen LP wegzuschiessen. Er scheitert allerdings erneut an der Rhinopanzerung (das Rhino der ausgestiegenen Khornies). Mit den Sturmtermis schliesst er sich dem NK Berzerker vs. Todestrike an. In dem NK lege ich 12 Attacken auf das Trike und 9 auf die Termis - keine Wunde kommt durch... 😛uke: Im Gegenzug gehen alle Berzerker drauf :bye2: Lysander geht nun zum Glück hopps, DP überlebt! YEAH!
Seine Runde vorbei, ich bekomme 2 Punkte, Ausgleich --> 3:3
Hier noch ein Bild bevor sein Spielzug richtig angefangen hat...
Meine Liste:
Armee: Chaos Space Marines der World Eaters
Spieler: mf_Greg
Gesamtpunkte: 1997
Erstellt am: 11.11.2010
HQ
Dämonenprinz (140 Pkt)
Flügel, Mal des Khorne
KG 7 | BF 5 | S 6 | W 5 | LP 4 | I 5 | A 5/6 | MW 10 | RW 3+/(5+)
Dämonenprinz (140 Pkt)
Flügel, Mal des Khorne
Beschworener Großer Dämon (100 Pkt)
KG 8 | BF 0 | S 6 | W 6 | LP 4 | I 4 | A 5/6 | MW 10 | RW -/4+
Elite
Chaos-Cybot (100 Pkt)
Cybot-Nahkampfwaffe, Cybot-Nahkampfwaffe
Standard
8 Khorne Berserker (258 Pkt)
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
8 Khorne Berserker (208 Pkt)
Unterstützung
Chaos Land Raider (235 Pkt)
Zusätzliche Panzerung
Chaos-Geissel (150 Pkt)
Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Nahkampfwaffenarm
Chaos-Vindicator (150 Pkt)
Dämonenmaschine, Synchronisierter Bolter
Spieler: mf_Greg
Gesamtpunkte: 1997
Erstellt am: 11.11.2010
HQ
Dämonenprinz (140 Pkt)
Flügel, Mal des Khorne
KG 7 | BF 5 | S 6 | W 5 | LP 4 | I 5 | A 5/6 | MW 10 | RW 3+/(5+)
Dämonenprinz (140 Pkt)
Flügel, Mal des Khorne
Beschworener Großer Dämon (100 Pkt)
KG 8 | BF 0 | S 6 | W 6 | LP 4 | I 4 | A 5/6 | MW 10 | RW -/4+
Elite
Chaos-Cybot (100 Pkt)
Cybot-Nahkampfwaffe, Cybot-Nahkampfwaffe
Standard
8 Khorne Berserker (208 Pkt)
Unterstützung
Chaos Land Raider (235 Pkt)
Zusätzliche Panzerung
Chaos-Geissel (150 Pkt)
Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Nahkampfwaffenarm
Chaos-Vindicator (150 Pkt)
Dämonenmaschine, Synchronisierter Bolter
Hendriks Liste
*************** 2 HQ ***************
Captain Darnath Lysander
- - - > 200 Punkte
Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Null-Zone, Avatar der Sühne
- - - > 140 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Terminator-Trupp
10 Terminatoren, 2 x Cyclone Raketenwerfer
- - - > 460 Punkte
Terminator-Sturmtrupp
10 Sturm-Terminatoren, 7 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 400 Punkte
Ehrwürdiger Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone
- - - > 185 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Sturmbolter, Bulldozerschaufel -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Sturmbolter, Bulldozerschaufel -> 55 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- - - > 145 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, 1 x Schwerer Flamer
- - - > 70 Punkte
2 Trikes, 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 2000
Captain Darnath Lysander
- - - > 200 Punkte
Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild, Null-Zone, Avatar der Sühne
- - - > 140 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Terminator-Trupp
10 Terminatoren, 2 x Cyclone Raketenwerfer
- - - > 460 Punkte
Terminator-Sturmtrupp
10 Sturm-Terminatoren, 7 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 400 Punkte
Ehrwürdiger Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone
- - - > 185 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- - - > 145 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- - - > 145 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, 1 x Schwerer Flamer
- - - > 70 Punkte
2 Trikes, 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 2000
Hier mal meine Armee im voraus fotografiert (habe an ein oder zwei Abenden vorher zumindest Rot auf die Rhinos aufgetragen, damit diese nicht komplett unbemalt sind):
Spannenderweise haben wir keine Mission aus dem Regelbuch sondern eine aus dem Zusatzbuch "Kampfeinsätze" gespielt. Wir spielten irgendwas in Richtung "Plünderung"...
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen, Spielfeldviertel
Missionsmarker: 3 + W3 (wir erwürfelten insgesamt 4)
Mission: Am Ende des gegnerischen Spielerzuges wird geprüft, wieviele Missionsmarker von eigenen Einheiten berührt(!) werden. Für jeden solchen Marker erhält man einen Punkt (sprich theoretisch pro Spielzug max. 4 Punkte bei 4 Markern --> max. 28 Punkte pro Spiel und Spieler). Einheiten, die sich im NK befinden oder auf dem Rückzug sind, können keine Punkte holen (können nicht plündern 😉).
Sonderregel:
- Der Chaosspieler stellt zuerst auf und bekommt auf die 2+ den ersten Spielzug
- Alles ausser den 2 Standards + HQ bleibt in Reserve
So sah das Spielfeld aus:
Dann Platzierten wir die Missionsmarker (hier mal wegen der Übersichtlichkeit reingemalt):
Hendrik durfte sich das Spielfeld aussuchen und wählte das Viertel mit der einzelnen hohen Felssäule.
Wir platzierten unsere Einheiten. Ich konnte einen DP und einen Trupp Berzis im Rhino direkt neben eins der Ziele parken. Hendrik platzierte Lysander auf einem Marker, der Razorbacktrupp konnte den anderen Marker nicht berühren (war ausserhalb der Aufstellungszone).
andere Perspektive
Dann ging es los und ich bekam die erste Runde (oh Wunder, war ja auf 2+). Vllt. etwas leichtsinnig aber immerhin sehr Khorne-Like verließ ich beide Spielmarker und bewegte mich auf Lysander zu (mit DP und Berzerker-Rhino). Zum Schiessen hatte ich ja nix...
Meine Runde vorbei, Hendrik kriegt einen Punkt (weil Lysander auf dem Marker steht) --> 0 zu 1.
Seine Runde: er zieht den Razorback in Kontakt mit dem Marker und schiesst auf den DP --> 1 LP weg <_< Lysander verharrt auf dem Missionsziel.
Seine Runde vorbei: ich kriege keinen Punkt 🙁 --> 0:1
Ich würfel auf Reserven und ein weiteres Rhino sowie die Geissel kommen - und der GD - super... Alles fährt vor, Geissel und GD sprinten - GD ganze 2" weit... der DP schafft es sogar in den NK mit Lysander - yeah! Da er aus der Ruine heraus angreift, hat er Ini 1 - egal, 4 LP kriegt er eh nicht weg in einer Runde... Aber 2! Yeah! Dafür kriegt er selbst auch eins weg. Lysi packt seinen MW-Test, also gehts munter weiter.
Meine Runde vorbei, Hendrik kriegt einen Punkt (Lysander punktet nicht, da im NK) --> 0:2
Seine Runde: nur Trikes und ein weiteres Razorback kommen - beide Trupps rauben dem GD einen LP, das andere Razorback scheitert an der Panzerung meines Rhinos.
Seine Runde vorbei, ich kriege meinen ersten Punkt! --> 1:2
Erstaunlicherweise kommt bei mir nun die gesamte Armee - YEAH again! Ich kann also nun endlich den zweiten Marker besetzen. Die Geissel, Cybot und der zweite DP sprinten jeweils auch unglaubliche 5-6" - fantastisch... Dafür quält sich der GD weiter im Gelände mit 2" Bewegung (bei 3 Würfeln, da monströs...) und 2" sprinten... 😛uke: Und meine Berzis beissen sich die Zähne aus an den Trikes und nehmen diesen trotz 28 Attacken nur 3 LPs. Dafür prügelt der DP Lysander auf 1 LP runter und kriegt im Gegenzug nichts ab (Lysander trifft kein einziges mal mit seinem Hämmerchen).
Meine Runde vorbei, Hendrik bekommt einen weiteren Punkt --> 1:3
Bei ihm kommen nun der Cybot, das dritte Razorback, der Scriptor und die Sturmtermis. Er schafft es, meinem DP im Freien einen LP wegzuschiessen. Er scheitert allerdings erneut an der Rhinopanzerung (das Rhino der ausgestiegenen Khornies). Mit den Sturmtermis schliesst er sich dem NK Berzerker vs. Todestrike an. In dem NK lege ich 12 Attacken auf das Trike und 9 auf die Termis - keine Wunde kommt durch... 😛uke: Im Gegenzug gehen alle Berzerker drauf :bye2: Lysander geht nun zum Glück hopps, DP überlebt! YEAH!
Seine Runde vorbei, ich bekomme 2 Punkte, Ausgleich --> 3:3
Hier noch ein Bild bevor sein Spielzug richtig angefangen hat...