*Hust" Cherry Fluff System *Hust* 90 Seiten Diskussion im GW-Fanworld, dann abgestossen und getötet worden *hust*
Und ich fand, dass das ein gutes System war und nur weil es nicht von allen genutzt wurde, spricht es dem doch keinen Nutzen ab.
*Hust" Cherry Fluff System *Hust* 90 Seiten Diskussion im GW-Fanworld, dann abgestossen und getötet worden *hust*
Das Outrider Detachment erfordert keine drei identischen Einheiten warum sollte man es da nicht begrenzen.Ich finde die Argumente die gegen eine pauschale Beschränkung sprechen gut und nachvollziehbar. Leider vermisse ich von Euch Lösungsansätze womit wir als Spielergemeinschaft Anreize geben können möglichst gemischte Listen auf Turnieren zu nutzen. Also immer her damit.
Mein Ansatz hat sich inzwischen geändert und würde grob verfasst so aussehen.
1. Punktzahl auf 1750 Punkte reduzieren. Max. 2 Dettachements. (Gründe s.o.)
2. Auschließlich Missionen verwenden, die Punkte in jedem Spielzug generieren. (Somit sind die erspielten Punkte stärker von der Spielerleistung abhängig)
3. Marker haben immer eine fixe Position. (Gleiche Bedingungen für alle)
4. Gebäude blockieren im Erdgeschoss immer Sichtlinie unabhängig davon ob es das Model tut. (So ist es leichter LOS Blocker zu stellen)
5. Armeen die ohne SPAM aufgebaut sind bekommen am Ende des Spiels 5 Bonuspunkte auf die im Spiel erspielten Punkte.
SPAM wird dabei wie folgt definiert:
Es zählt als SPAM, wenn in einem Dettachement identische Einheiten enthalten sind, obwohl der verwendete Codex für die gleiche Einheitenkategorie eine nicht verwendete alternative Einheit bietet. Ausgenommen von dieser Definition sind Einheiten die ein Dettachment als Voraussetzung verlangt. (Also 3x eine identische Fast Attack Einheit beim Outrider Dettachment zählt nicht als SPAM)
Auch hier wird bestimmt eine Menge Optimierungsbedarf enthalten sein. Also sind bitte nicht nur Kritik auch konkrete Lösungsansätze gerne gesehen.
cya
Das Outrider Detachment erfordert keine drei identischen Einheiten warum sollte man es da nicht begrenzen.
Zum Nachdenken sei noch erwähnt daß man bei Tyraniden nur durch Spam Synergien erzeugt und nicht wen man zum Beispiel 6 verschieden Standard Einheiten hat die brauchen nämlich jeder sein eigenen Buffchar
Ich finde die Argumente die gegen eine pauschale Beschränkung sprechen gut und nachvollziehbar. Leider vermisse ich von Euch Lösungsansätze womit wir als Spielergemeinschaft Anreize geben können möglichst gemischte Listen auf Turnieren zu nutzen. Also immer her damit.
... also schwächt man diese halt ab. ...
Richtig. Es verlangt 1 HQ und 3 Fast Attack Einheiten. Wenn man diese 3 Fast Attack Einheiten nun identisch nimmt (sofern man will) zählt dies nicht gegen die vorher genannte Definition von SPAM. Gleiches gilt natürlich für die anderen Dettachments mit ihren jeweiligen Bedingungen. Hab ich das so undeutlich formuliert?
Kurze Frage welche Tyraniden Einheiten verlangen SPAM um Synergien zu erzeugen. Mir scheint da was entgangen zu sein.
@ strorm666
Was würdest Du vorschlagen?
cya
Auch an Dich. Konkret wie?
Davon ab, wenn man die Punkte oben nochmal liest, steht da nicht, dass SPAM verboten ist. Ich habe den Eindruck das wurde überlesen.
cya
@ storm666
Was würdest Du vorschlagen?
Addendum: Was machen z.B. die spezialisierten "Völker" wie Custodes, Deathwatch, etc.? Ja, ja, die spielt niemand auf Turnieren. Aber die Custodes z.B. haben fast keine andere Chance als alles doppelt und dreifach zu spielen. Wie gehen die in dem System auf?
Gut, hatte ich überlesen. Sorry.Lies doch bitte nochmal meine letzten 5 Punkte inkl. Definition von SPAM. Das ist darin bereits adressiert.
cya
"1-2 HQ (keines davon Doppelt)
0-3 Elite (maximal 2 Doppelt)
2-6 Standard (Maximal 3 Doppelt)
0-3 Unterstützung (Maximal 2 Doppelt)
0-3 Sturm (Maximal 2 Doppelt)"
Verbietet mir ein Botsturm zu "spammen" du solltest evtl erst mal schauen auf welche Post ich mich bezogen hatte ?!
Gut, hatte ich überlesen. Sorry.
Dennoch ändert es nichts an meinem Hauptpunkt: Eine Form des Unbalancings wird durch eine andere Form ersetzt. Jedes System bietet Lücken oder bevorteilt/benachteiligt andere. Dann sind eben nicht mehr die 8 HT auf Platz 1, sondern die super diversifizierte Armee XY. Irgendeine Armee kommt bei sowas immer am besten weg und die spielen dann wieder alle. Ich glaube nicht, dass so ein relativ einfaches System an Einschränkungen "alle" Probleme beseitigt. Das SPAM Problem sicherlich, aber dann gibt es andere Armeen, die das Meta dominieren bzw. auf den Kopf stellen.
@ Malefiz
Ich glaube ich habe da einen anderen Codex als Du. Es gibt eine Menge Chars die Einheiten Buffen. Broodlord, Tervigon, Neurothrope, Alphakrieger, nur mal so eben aus der Hüfte. Wenn Du das nicht synergetisch nennst haben wir sehr unterschiedliche Vorstellung von dem Begriff Synergie. Aber das ist ja auch ok.
Warum es in den unterschiedlichen Dettachments von SPAM ausgeschlossen wird? Weil dann die Leute die Möglichkeit haben ihre liebste/beste Einheit zu trippeln und dennoch den Bonus mitzunehmen. Das kostet einen zwar dann CP´s aber alles hat einen Preis. Deswegen 😉.
cya
Naja, ich persönlich denke grundsätzlich schon nicht, dass Warhammer sich sonderlich gut als Turniersystem eignet. Das System ist einfach zu groß / unübersichtlich, dass sich einheitliches Balancing oder sowas ergibt. Jedenfalls nicht, wenn die Top Spieler eben versuchen das System maximal zu umgehen/vergewaltigen/auszunutzen. Euer
Wenn sich da kein Lösung für dieses Problem findet und das auch keine Akzeptanz findet, denke ich werde ich meine Turnierbesuche nach 18 Jahren weiterhin sehr einschränken. Fand das Ende der 7. Edition schon sehr grauselig und viele haben das im Gespräch mir so bestätigt. Wenn das so weiter geht, werden die Neulinge entweder gar nicht zu Turnieren gehen oder nach den ersten Turnierbesuch nie wieder auftauchen.
Anfängerturniere fernab des TTM halte ich für eine gute Idee. Das hat auch nichts mit Zerfaserung der Szene zu tuen.
Würde dazu führen, das man die betroffene Einheit 1xmal in die Liste nimmt und die zweitbeste dann halt mehrfach!- Manche Einheiten sind einfach besser als andere. Lässt sich mit einer max. 1x Regel kompensieren (wird evtl. schwierig bei Völkern die fast nur gute Auswahlen haben).