Ich hab keine Ahnung, wie die Autoren von GW untereinander, und zusätzlich nochmal mit den Romanautoren zusammenarbeiten,
Gar nicht, was übrigens eines der großen Probleme ist.
Ein Autor der Romane darf in Lizenz schreiben bzw bekommt den Zuschlag für ein gewisses Thema und hat dann mehr oder weniger eine grobe Vorgabe.
Genauso auch die Designer der Artworks, diese bekommen eine Vorgabe und haben dann mehr oder weniger freie Hand.
Darum sehen Waffen und Rüstung auf Covern oder Poster die nicht direkt von GW kommen auch selten genauso aus wie sie sein sollten (oder Marines haben Waffen und Panzer die es gar nicht gibt).
Bei den Codexbüchern ist es das selbe.
Der Autor bekommt eine Vorgabe was da sein muss bzw welche neuen Modelle vorkommen müssen, hat eventuell auch eine Ahnung was sonst noch vorkommt und der Rest ist ihm selbst überlassen.
Und wenn der Autor es eben cool findet das Necrons und Marines zusammen Tyraniden verprügeln dann ist das halt so (egal ob Marines das jemals tun würden oder nicht).
@Imperator
Der Imperator an sich ist eine Mischung aus Perry Rhodan und Flint/Akharin aus Star Trek, wobei Mr Flint sehr deutlich als Vorlage zu erkennen ist.
Wer Flint nicht kennt:
ST Classic, Planet der Unsterblichen:
Die Enterprise findet auf einem Planeten einen Menschen der sich selber Flint nennt und der in seinem Haus unbekannte Originale großer Künstler hat und Spock erkennt über diese Werke das sie von Flint stammen selbst und dieser ein Unsterblicher ist der über den Lauf der Zeit hinweg große Persönlichkeiten dargestellt hat.
Sein ursprünglicher Name war Akharin und er wurde 4000vCh in Mesopotamien geboren und ein paar seiner Identitäten waren:
Methusalem
Abraham
Salomon
Alexander der Große
Lazarus
Merlin
Leonardo da Vinci
Johannes Brahms
http://de.memory-alpha.org/wiki/Planet_der_Unsterblichen
Im verlgeich der Imperator:
8000vCh in Anatolien geboren, lebte als Unsterblicher unter den Menschen und beinflusste diese indem er bestimmte Technologien und Philosophien verbreitete.
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/ImperatorJahrtausende lang reiste er über den Globus, und hier und dort trat er als großer Kriegsherr oder weiser Berater auf, um den Menschen zu helfen. Seine Rollen über die Jahre waren mannigfaltig. Er war ein religiöser Führer, ein Berater des Königs, ein Hofmagier, ein Pionierwissenschaftler und vieles mehr. Immer wenn es eine große Krise gab, oder Zeit für eine große neue Entwicklung kam, war er da. In dieser Zeit, in der er die Menschheit ohne ihr Wissen leitete, erlangten die Chaosgötter die Macht die Materielle Ebene zu beeinflussen