[WH40k] Nuzzgronds Waaagh --"ChinaTown & Cyberdippi & Grotartillerie"

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Geneigter Leser,


dieser Schlachtbericht basiert auf einer Geschichte aus Post Nr.197 aus diesem Armeeaufbau (#197). Folgendes Szenario hatte sich Makari dazu ausgedacht:



Ein Konvoi der Dark Angels eskortiert, nach der Vernichtung Grombats Orkdorfs, zurückeroberte imperiale Artefakte in Richtung Basiscamp. Dabei stößt er auf den von Nuzzgrond gelegten Hinterhalt und ruft die Deathwing/Ravenwing-Taskforce aus dem Orbit zur Verstärkung. Um dem Ganzen etwas mehr Würze zu verleihen, gehen wir davon aus, dass Nuzzgronds glorreicher Schlachtplan scheitert da die Orks beim ersten Anblick des Feindes alle Befehle über Bord werfen und aus ihren Verstecken stürmen – ein Ork bleibt eben ein Ork...



Ziel der Dark Angels ist es also die Artefakte über die gesamte Länge des Tisches zu transportieren. Fahrzeuge dürfen dazu aus „technischen Gründen“ nicht benutzt werden. Gespielt wird nach Killpoints. Makari darf den Konvoi bis zu 35“ von der schmalen Kannte entfernt platzieren. Ich darf 2 Standardeinheiten und ein HQ aufstellen. Death- und Ravenwing sowie der Rest meiner Orks kommen nach „Angriff im Morgengrauen“ -Regeln aus der Reserve. Die Gesammtpunktzahl pro Armee beträgt 1400 Punkte.




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Die Kommando-Orks hatte gute Arbeit geleistet. Dieser Ort war wie geschaffen für einen Hinterhalt und die Dark Angels musste ihn passieren. Am frühen Morgen waren Späher des Feindes an den wartenden Orks vorbei gezogen, ohne sie zu entdeckten. Nuzzgrond hielt seine Jungs auf beiden Seiten der alten Handelroute verborgen. So würden sie sich gleichzeitig von beiden Flanken auf den Konvoi stürzen, die Space Marines vernichten und blutige Rache für Grombat nehmen. Ein einfacher Plan. Alle Bosse hatten ihn verstanden, dafür hatte er mit seinem Erklärholz gesorgt.


„`s geht los Boss, sie kommen.“ rief der Beobachtungsposten zu Nuzzgrond hinab. Der Fahrer des Kampfpanzas wollte schon aufs Gas steigen, als Nuzzgrond ihn am Kragen packte.


„ Noch nich`!“ blaffte er und dann leise, wie zu sich selbst „noch nich…“.



Der Boden vibrierte als die Panzer der Dark Angels näher rückten. Plötzlich scherten die Fahrzeuge aus und eröffneten das Feuer auf den gegenüberliegenden Waldrand.


„Waz zum…!?!“ Unglaube machte sich auf dem Gesicht des Waaghbosses breit. Machtlos beobachtete er wir der große Mob Ballaboyz angefeuert von Bigmek Snazbod aus dem Unterholz brach und den Marines entgegenstürmte.


„Varrat!“ brüllte Nuzzgrond „Varrat!“ Das sollte ihm der Bigmek büssen...




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Aufstellung:


Makari positionierte die Fahrzeuge seines Konvois gestaffelt, wobei der Land Raider mit dem Kommandotrupp die Nachhut bildete. Ein 5 Mann starker Kampftrupp mit Laserkanone des Squads Thegri sicherte mittig, von einem Hügel aus und wurde mit den Artefakten betraut. Zur Nahaufklärung hatten die Scouts auf der linken Flanke im Niemandsland Position bezogen. Ich schloss den Bikmek Snazbod samt Schpezialkraftfeld dem 30er Mob an und positionierte ihn im Schutz einer Reihe Grotze an meiner linken Flanke um den Dark Angels den Weg abschneiden zu können. Ein orkig einfacher Plan.
Allgemein ist bekannt, dass jeder Schlachtplan nur bis zum ersten Feindkontakt hält – meiner hielt nicht mal bis dahin. Mit der Ansage „Ich klau dir jetzt mal die Initiative, einfach weil ich`s kann“ ließ Makari den Würfel rollen. Und es kam wie es kommen musste: Ich hatte weder eine Armee auf dem Spielfeld noch den ersten Zug…Nuzzgronds Hinterhalt war aufgeflogen!

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1.Runde Dark Angels

Als der erste Orkmob aus dem Dickicht brach, reagierten die Dark Angels gewohnt präzise und effektiv. Der Konvoi fächerte auf. Trupp Thegri verließ mit dem Plasmawerfer den Razorback und übernahm die Artefakte. Aus der Reserve kam Scriptor Hebron samt Deathwingterminatoren und schockte punktgenau vor den 30er Mob. Die Psykraft „Hellfire“ (welche bei mir traditionell versagt) entfaltet heute ihre ganze Zerstörungskraft und äschert 5 Orks und 2 Grotze ein. Land Raider, taktischer Trupp Thegri und die beiden Razorbacks schossen weitere 5 Orks über den Haufen. Einzig die Scharfschützen der Scouts schafften ihre Verwundungswürfe nicht.


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Bereits Sekunden nach Eintreffen des Hilferufs meldete sein Deathwingtrupp Bereitschaft. Die letzten taktischen Daten aus der Kommandozentrale flackerten über Hebrons Helmvisier.
Sein Trupp in den knochenfarbenen Terminatorrüstungen war bereits instruiert. Er blickte in die Runde.
„Bereit zum Warpsprung auf die Oberfläche.“ Mehr eine Feststellung als eine Frage.
„Folgt mir Brüder. So wie Adamantium unsere Körper panzert so schütze der Glaube an den einzig wahren Imperator unsere Seele, so wie die gesalbten Geschosse unserer Bolter das kranke Fleisch der Xenos….“ Die Litanei des Glaubens betend, betrat Scriptor Hebron, Bruder des Inneren Zirkels der Dark Angels, den Warptunnel und sein Trupp folgte ihm...


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1.Runde Orks

Nach dem Scheitern des Hinterhalts und dem fulminanten Start der Dark Angels verharrte meine Armee in einer Art Schockstarre. Aus der Reserve kam nichts!
Also scheuchte mein Treiba seine Grotze nach links um den Ballaboyz des Bikmeks Platz zu machen. Ich wollte möglichst viele Orks in den Nahkampf gegen den Scriptor und seine Terminatoren bringen. Der Beschuss verpuffte auch erstmal an der massiven Rüstung der Deathwingveteranen. Also musste es das Hauen und Stechen richten. 2 Terminatoren mit E-Klauen wurden zum Imperator geschickt und auch Hebron konnte eine Wunde geschlagen werden. Im Gegenzug fielen 5 meiner Orks. Final prallte dann die Kralle an der Rüstung Scriptor ab. Es sollte nicht Boss Bigheads Tag werden…

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2.Runde Dark Angels

Die Dark Angels agierten im ihrem zweiten Zug wieder gewohnt zuverlässig. Der Razorback mit Trupp Orias sicherte die rechte Flanke des Konvois, von wo der Gegenschlag der Orks zu erwarten war. Trupp Thegri rückte mit den Artefakten weiter in Richtung Spielfeldkante vor. Der Land Raider Gazamiel bestand den Geländetest, walzte eine Baumgruppe nieder und der Kommandotrupp stürmte über seine Rampe auf die verhassten Grünhäute zu. In Ermangelung besserer Ziele widmeten die Kämpfer des Adeptus Astrates ihre ganze Aufmerksamkeit den kleinen Grotzen. In eine Kakophonie aus Bolterprojektilen, Plasmabällen und Laserstrahlen beendeten 5 dieser kleinen Gesellen ihr jämmerliches Dasein (ich hatte versäumt sie in den Dreck werfen zu lassen). Runtmark, der Treiba, entschied daraufhin dass er und seine Grotze genug für den Waagh getan hatten und traten den unkontrollierten Rückzug an. Im Nahkampf entfalteten die Terminatoren ihr volles Zerstörungspotenzial und schickten 8 Boyz zu Gork&Mork. Im Gegenzug konnte keiner der Deathwingveteranen getötet werden. Boss Bighead schwang erneut seine Kralle gegen Scriptor Hebron, konnte diesen aber wieder nicht verwunden – super.

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Geschosse prasselten auf seine Rüstung wie Regentropfen. Mit dem ersten Bodenkontakt hatte er Höllenfeuer gegen die anstürmende Masse der Xenos geworfen. Kreischend verzehrte sie sein reinigendes Feuer. Nun schwang er die Psiwaffe wie eine Sense. Schnitt durch Stahl, Fleisch und Knochen. Der große Ork mit seiner primitiven Energiefaust schlug zum wiederholten Mal nach ihm und verfehlte. „So langsam – so plump!“ dachte Hebron, rammte dem Orkboss den Sturmbolter ins Gesicht und leerte die Magazine…

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2.Runde Orks

Nach dem Reservewurf entschlossen sich nur die Trukkboys und der Megadread ins Geschehen einzugreifen – nicht gut. Letzterer versaute auch gleich seinen Geländetest und stolperte 1 Zoll weit durch die Ruine – gar nicht gut. Etwas Support im Nahkampf gegen den Deathwind wäre von Nöten gewesen. Ohne eine einzige Wunde zu schlagen wurden Bigheads Boyz nach allen Regeln der Kunst vermöbelt, flohen daraufhin mit dem Bigmek unterm Arm und wurden überrannt. Einziger Lichtblick war Gitfangs Trukkboyz. Aus allen Rohren feuernd wurde der Razorback mit ihren Pistolen erst lahmgelegt und dann im Nahkampf zerstört. Geht doch!


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3.Runde Dark Angels


Da nun die Gefahr durch den großen Orkmob gebannt war, schloss sich Scriptor Hebron dem Kommandotrupp an und folgte Trupp Thegri. Dieser näherte sich weiterhin unbehelligt mit den Artefakten seinem Ziel. Da der Ravenwing seinen schwer gepanzerten Brüdern in Sachen Präzision in nichts nachstehen wollte, schockte der Landspeeder wieder punktgenau vor die dichtgedrängten Trukkboyz. Der schwere Flammenwerfer zündete und am Ende des Barbecues standen nur noch zwei Orks, welche den Beschuss des Taktischen Trupps vom Hügel nicht überleben sollten. Der nun fahrzeuglose Trupp Orais legte mit dem Melter auf den Pikk-Up an und zerstörte diesen auch erwartungsgemäß. Der Orkfahrer hatte an diesem Morgen wohl randvoll getankt und die Explosion riss zwei Marines mit in den Tod. Eigentlich kein schlechter Tausch. Unter dem schweren Beschuss von 3 Laserkanonen und einer Sturmkanone verlor der Megadread nur seine Nahkampfwaffe.

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3.Runde Orks


Endlich – der Rest meiner Armee erschien auf dem Schlachtfeld. „Here we go, here we go!” Die Jungs stimmten ihre Schlachtgesänge an und der Megadread holte prompt den Ravenwing Landspeeder mit einem Sonntagsschuß vom Himmel. Der Multi Melter war schon mal ausgeschaltet – wichtig! Die Killabotschwadron mit den Fetten Wummen feuerte in den Laserkanonentrupp auf dem Hügel. Zwei Dark Angels starben im Kugelhagel, der Trupp blieb jedoch standhaft. Die Grotzukka-Killabots feuerten auf Trupp Thegri mit den Artefakten. Was soll ich sagen? Grotzukkas sind wirklich was Tolles. 3 Marines wurden durch die Schrapnelle zerrissen, die Dark Angels zeigten Nerven, ließen die Artefakte fallen und nahmen dafür ihre Beine in die Hand. Um jetzt allen Gefahren auf dieser Flanke gleichzeitig begegnen zu können, spaltete ich den Waaghboss von den Gargbossen ab. Letztere schossen auf den leeren Razorback, legten ihn sogar lahm, schafften es aber nicht in den Nahkampf. Nuzzgrond, nicht bei bester Laune, ließ seinen Frust an den Überlebenden des Trupps Orias aus und schlug zwei ungespitzt in den Boden. Der Melter war nun im Nahkampf gebunden, das Blatt schien sich zu wenden…

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4.Runde Dark Angels


Scriptor Hebron spornte seinen Kommandotrupp zu höchster Eile an und sie sprinteten den Artefakten entgegen. Deathwingtrupp Idrael wende sich der neuen Bedrohung in Form der Killabots zu, konnte die Panzerplatten aber weder mit seinen Sturmboltern noch der Sturmkanone durchschlagen. Sergeant Naphtali und seine Scouts machten es besser und schüttelten die Schwadron mit einigen gezielten Schüssen durch die Sehschlitze. Die übrigen Dark Angels nahm die die Gargbosse aufs Korn. Der Plasmaschütze verdampfte sich dabei selbst und dem Land Raider gelang trotz Maschinengeist kein Wirkungstreffer. Jetzt war es an der Laserkanone aus Trupp Thegri die Ehre des Ordens zu retten. Kimme und Korn immer nach vorn – mit einem sauberen Blattschuss wurde ein Gargboss aus der Rüstung geschält. Und jetzt rächte sich die fehlende Trophäenstange. Diese feigen Gits versauten unter den Augen ihres Waaghbosses den Moraltest und legten den Rückwertsgang ein. Ganze 5 Zoll!
Der letzte Marine mit Melter aus Trupp Orias fiel daraufhin unter Nuzzgronds Kralle. Dieser schaffte es auch noch sich 5 Zoll weit neu zu positionieren.

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4.Runde Orks


Für die verschreckten Gargbosse schien der lahmgelegte Razorback immer noch zu nahe und so zog man sich weiter Richtung Spielfeldkante zurück. Nicht ohne vorher einen Verlegenheitsschuss aus der Kombi-Bazzukka auf den Land Raider abgegeben zu haben. Er prallte natürlich wirkungslos ab. Der Megadread schickte ein Geschoss in Richtung des Hügels auf dem sich Trupp Thegris eingegraben hatte. Auch dies ohne zählbares Ergebnis. Da die Gargbosse aus dem Weg waren, trat der Fahrer des Kampfpanzas das Gaspedal bis zum Anschlag durch, ließ den Diesel aufheulen und rammte den Razorback mit der Todeswalze. Der Panzerschock hinterließ nur rauchende Trümmer. Beide Killabotschwadrone schlugen sich nicht minder gut. Die Grotzukkas töteten 3 Scouts obwohl sich diese zu Boden warfen. Auf der Gegenseite fiel ein Terminator durch den Beschuss der Fetten Wummen, ein Zweiter wurde im Nahkampf von den Bots zerquetscht. Lediglich die Sturmkanone überlebte.
In Zentrum des Schlachtfelds stellte Nuzzgrond Scriptor Hebron samt Kommandotrupp. Es entbrannte ein epischer Nahkampf. Hebron erzielte mehrere Treffer mit seiner gefürchteten Psiwaffe und nur Nuzzgronds künstliches Hüftgelenk in Form des Cyborgkörper konnte sein Leben retten. Auch beide E-Fäuste aus dem Kommandotrupp trafen den Waaghboss, konnten ihn aber nicht verwunden. Im Gegenzug lief Nuzzgrond nun völlig Amok, zeriss drei Space Marines und tötete schlussendlich Hebron, Mitglied des Inneren Zirkels, Held des Deathwing. Entsetzt floh der Rest des Kommandotrupps.

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Verrostete Panzerplatten, scharfkantiges Metall und Tonnen schwerer Stahl. Eine monströse, schnappende Kralle, ein überschwerer Bolter und eine stählerne Fratze in Form eines Totenkopfes. Irgendwo in diesem wahr gewordenen Albtraum aus Eisen, Öl und Qualm steckte der Anführer der Xenos. Er überragte Hebron trotz dessen Terminatorrüstung um Längen. Die Veteranen des Kommandotrupps zögerten.
„Zweifelt nicht, meine Brüder! Der Imperator ist unser Schild und ich bin seine Klinge!“ rief Hebron und begab sich in die stählerne Umarmung des Waaghbosses…

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5.Runde Dark Angels

Mit dem Tod des Scriptors und dem Verlust der Artefakte war der Drops gelutscht, das wussten auch die Dark Angels. Trotzig schoss Gazarniel, der Land Raider, auf den Kampfpanza und sein Maschinengeist schickte Laserstrahlen gegen die Grotzukka-Bots. Die Treffer waren präzise und beide Ziele explodierten in einem Feuerball. Die letzte Laserkanone auf dem Hügel scheiterte zum wiederholten Mal an der 13er Frontpanzerung des Megadreads. Schlussendlich fiel auch der letzte Deathwing Terminator unter den Schlägen der Killabots.

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5.Runde Orks

Da nun kein Feind mehr in der Nähe war, konnten sich die Gargbosse tatsächlich noch sammeln um nicht völlig zum Gespött der Grotze zu werden. Die finale Schussphase ist schnell erzählt. Während die Grotzukkas die letzten Scouts auslöschten, feuerte der Megadread seine Fetten Wummen in den Taktische Trupp Thegri und tötete einen weiteren Marine. Zu guter letzt erreichten Nuzzgrond und die Killabots den Land Raider und zerstörten diesen.

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Epilog


Der Rauch hatte sich noch nicht verzogen, doch sofort nach dem letzten Schuss strömten plündernde Grotze über das Schlachtfeld. Nuzzgrond ließ seinen Blick über Panzerwracks, Rauchsäulen und Leichen schweifen. Adrenalin pochte in seinen Venen.

„Mork verdamm` mich, was für`n Mosch!“ dachte er.

Dieser weiße Wierdboy in der Megarüstung hätte ihn fast erwischt - viel hatte nicht gefehlt. Er riss Hebrons Leiche den Helm vom Kopf.

„Für`n Trophäenschrank.“ sagte er und warf in seinem Leibgrot entgegen.
„Un` jetzt hol mir den verdammt`n Bigmek!“

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Genialer Spielbericht und v.a. anschaulich geschildert. War vermutlich eine Heidenarbeit, die sich aber gelohnt hat. Ich freu mich schon jetzt auf den nächsten Kampf von Nuzzgronds Boyz.

Aber eine Frage kam bei mir auf:
Ohne eine einzige Wunde zu schlagen wurden Bigheads Boyz nach allen Regeln der Kunst vermöbelt, flohen daraufhin mit dem Bigmek unterm Arm und wurden überrannt.
Habe ich das jetzt falsch verstanden, oder wurden die Boyz von Terminatoren überrannt? Wenn ja, war das nicht regelkonform, da Modelle in T-Rüstung nicht vorstürmen dürfen. 😉

Jedenfalls hatte Nuzzgrond echt verdammtes Glück gegen Hebrons Psiwaffe - das bringt definitiv Spannung in die Geschichte. 🙂