Um Yardis aufzugreifen,
jaja, gelb, gelb, gelb sind alle meine Farben.
Aber wie mache ich das gelb?
Das habe ich nun schon ein paar mal gehört/gelesen.
Hierzu nun ein kleines Tutorial in Schrift und Bild.
Ihr seht, gelb ist eigentlich kein Hexenwerk, einzig eine Airbrush ist in meinen Augen fast zwingend notwenig um ein wirklich schönes GELB aufzubringen.
Ich hoffe, das kurze Tut hilft Euch weiter. Grüße...
jaja, gelb, gelb, gelb sind alle meine Farben.
Aber wie mache ich das gelb?
Das habe ich nun schon ein paar mal gehört/gelesen.
Hierzu nun ein kleines Tutorial in Schrift und Bild.
Beginnen möchte ich mit dem "Werkzeug" und die Materialien, die ich dafür verwende.
Da wären als erstes 2 Airbrushpistolen (RICH AB-300 und RICH RB-3). Der Druck liegt zwischen 2,0-2,2 bar.
Bei den Farben vertraue ich komplett auf Vallejo. So nutze ich den Grey- und den White-Primer. Farbig wird es dann mit Vallejo AirColor Golden Yellow.
Versiegelt wird die Grundfarbe dann mit verdünntem Vallejo GAMEColor Semi glossy Varnish.
Die Technik die ich bei meinen Fists anwende nennt sich Preshading, was soviel bedeutet, dass Schattierungen vor der eigentlichen Grundfarbe aufgebracht werden.
Das funktioniert sehr gut bei Farben, die Semitransparent sind, wie z.B. gelb, rot, blau und grün.
So nun aber zu der Vorgehensweise.
Vor dem Zusammenbau wasche ich erstmal alle Gußrahmen, da beim Spritzgießen normalerweise Trennmittel benutzt werden und ich nicht möchte, dass die Farbe unschön verläuft.
Hier seht ihr nun meine Mini, die einfach nur zusammengebaut ist und auf einem alten Becher mit doppelseitigem Klebeband befestigt ist.
![]()
Der Becher hat den Vorteil, auch von unten gut beizukommen und weil ich sehr große Hände habe 😉
1. Im ersten Schritt sprühe ich die ganze Mini mit Vallejo Grey Primer dünn an.
Mein GreyPrimer ist relativ hell, daher schaue ich, dass die Schicht an Schattenstellen (z.B. Schritt, Achselhöhlen, etc.) dünner ist, so dass der dunklere Kunststoff durchscheint.
Das Ganze sieht dann so aus:
![]()
2. Jetzt lade ich meine Airbrush mit WhitePrimer. Fast senkrecht von oben sprühe ich "Highlights" auf. Der Winkel liegt hier irgendwo bei 10-25°.
Am Ende sprühe ich gezielt Glanzpunkte deckender an (Schulterpanzer, Helme, Backpack,...)
Hier nun auch gleich ein Vergleichsfoto. Links Schritt 1, rechts Schritt 2
![]()
Ich liebe diese weichen Übergänge, die man eigentlich kaum sieht. Hier nun das Ganze nochmal von hinten-unten:
![]()
3. Jetzt kommt die eigentliche Farbe - Vallejo Golden Yellow (Model Air Color)
Die Grundfarbe wird nun einfach nur dünn auf das Shading gesprüht. Weil die Farbe Semitransparent ist, übertragen sich die Schattierungen nun auch auf das Gelb.
![]()
Leider geben die Bilder den Effekt nicht wirkich wieder, aber ihr könnt versichert sein, man sieht den Unterschied.
4. Am Ende des Grundfarbentutorials bleibt nun nur noch das Versiegeln der Arbeit. Eine dünne Schicht semiglossy Varnish hilft zum Einen,
die Farbe vor Abwetzen zu schützen
und zum Anderen, dass im nächsten Schritt, dem Washen, das Wash besser fließt.
Auch kann man mit Reiniger zuviel aufgebrachte Farbe einfach abreiben, ohne Angst haben zu müssen,
dass ihr auch die Grundfarbe entfernt.
![]()
Ihr seht, gelb ist eigentlich kein Hexenwerk, einzig eine Airbrush ist in meinen Augen fast zwingend notwenig um ein wirklich schönes GELB aufzubringen.
Ich hoffe, das kurze Tut hilft Euch weiter. Grüße...
Zuletzt bearbeitet: