Ich bin zwar eher der stille Mitleser, da mir irgendwann die Alternativen für: "Toll gemacht" ausgehen, aber jetzt bei den konkreten Punkten des Schwertes und des Banners will ich doch mal etwas Senf aus der Tube lassen.
Ein Ersatzschwert für Kavalleristen ist nie verkehrt, da man nicht immer mal schnell anhalten und das im Gegner steckengebliebene Schwert wiederholen kann. Oder es steckt in einem Baum (siehe der Film "Gladiator" in der Schlacht gegen die Germanen). Und die fehlende Schwertscheide kann der Reiter auch zu Beginn der Aufstellungsphase fallen lassen um sie später wieder aufzulesen.
Trotzdem kommt es im ersten Moment etwas befremdlich rüber wenn mehr Waffen als Verstaumöglichkeiten an einem Modell prangen. Also ist es meiner Meinung nach doch irgendwie Geschmacksache was man nun mit dem Problem anfängt.
Zum Banner sei zu sagen, dass solche wertvollen Gegenstände bestickt und nicht bedruckt (was bei dem technischen Stand im Imperium wohl sowieso nicht ginge) sind. Und Stickereien fransen nach einiger Zeit etwas aus, was tatsächlich Unregelmäßigkeiten hervorruft. Leider sind schöne alte Standarten nicht in jedem Museum zu besichtigen, daher ist es etwas schwierig sich zu informieren.
Dickes Weis auf Kleidung ist dann wieder ein ganz anderer Punkt. Aber es sollte eben die Frage im Raum stehen, Wie alt will ich meine Einheiten haben? Frisch ausgehoben oder Generationen von Adeligen führten das gleiche Regiment?
So ich hoffe meine Anregungen führen zu mehr Überlegungen aller Beteiligten. Einfach weil es gut sich Gedanken zu machen.
Fast hätte ich das Lob vergessen:
Wunderschöner General auf Pegasus in stimmiger Farbgebung, die ihn gut ins Gesamtbild fügt und trotzdem herrvoragend als Einzelmodell stehen kann.
Nur die Pferdeunterschenkel stören mich etwas, aber das liegt eher am Modell selbst. Sieht irgendwie anatomisch falsch aus.