[WHF] Die untoten Heerscharen des Roten Herzogs - meine Vampirarmee

hmm... scheinen ja nicht so aufregend zu sein, oder? 😉 ist ja nix zu gesagt worden... dachte es wäre ne relativ innovative Idee mit der Armee der Toten (also deren Modelle) neue Geisterbases zu gestalten!? 😛:lol:

nun ja, wie dem auch sei, ich hatte heute mein zweites Spiel nach ungefähr 10 Jahren Pause (von Fantasy)... und was soll ich sagen, ich wurde schamlos vermöbelt :lol:

Hier ein kleiner Bericht:

Ich spielte folgende Liste

2x Vampir (beide Körperlos) 300 Punkte
3x3 Geisterbases 585 Punkte
2x10 Ghule 160 Punkte
3x Gespenster inklusive Banshee 125 Punkte

Insgesammte Punkte = 1170 Punkte

Er spielte Waldelfen mit ungefähr folgender Liste:

2 Helden (Magierin und Held)
1 Baummensch
12 Dryaden
Ewige Wache
Bogenschützen
Kampftänzer 2 Einheiten

Nicht wundern, falls das mit den Punkten nicht ganz hinkommt... ich bin aus Jux und Dollerei heute bei den Jungs in die Kampagne eingestiegen und habe dadurch mehr "Geld" für Einheiten zur Verfügung gehabt, damit ich mehr Sachen mit in die Liste nehmen kann, weil der Gegner durch die anderen Kampagnenspiele die er bisher gemacht hat, extra Gold hatte! Lange Rede, kurzer Sinn.. hier ein paar Eindrücke vom Spiel, mit einer Zusammenfassung...

Nachdem beide Seiten aufgestellt hatten, hatte ich den ersten Spielzug... ich platzierte meine Ghule an forderster Front, so dass sie den Körperlosen Einheiten Deckung verschaffen, da der Baummensch und der Held magische Geschosse hatten!
Typisch Waldelf, fummelte er mit seiner Magierin immer wieder an den Bäumen (Wälder) herum... um seinem offensichtlichen Fetisch nach grünen Ästen nachzukommen und mir seinerseits den Fetisch offensichtlich aufzuzwingen versuchte, bannte ich so gut wie jedes Mal seine Versuche, mir die Äste in den Allerwertesten zu schieben...
Ich versuchte in meiner Magiephase grundsätzlich den Zauber Fluch der Jahre, den ich lustigerweise erwürfelt hatte... naja, mit 4 E-Würfeln war nicht allzu viel anzufangen... sprich, er kam im ganzen Spiel nicht ein einziges Mal durch 🙄
Dafür hatte ich zwischendurch mehr Glück mit dem Totentanz und zauberte mir immer mal wieder irgendwo Lebenspunkte zurück, wo sie gerade am dringendsten gebraucht wurden...
Ich versuchte permanent mich dieser spitzohrigen Brut zu entledigen, indem ich Einheiten von ihm angriff, die nichts gegen meine körperlosen Klappergeister ausrichten konnten... allerdings verloren sie meistens den Nahkampf durch das Kampergebnis, weil sie anscheinend noch mit Casper zum Kaffeekränzchen verabredet waren und nicht einsahen, warum sie nun hier im Wald rumspuken sollten... außerdem fanden sie es wahrscheinlich etwas suspekt, dass ihnen auf Teufel komm raus, die Waldelfen nun permanent ihren besagten Blätterfetisch aufzwingen wollten...
Einzig die Gespenster und die Vampire rissen die Dryaden in Stücke, während die Banshee so umsich brüllte und dadurch ein Regiment Bogenschützen vom Tisch floh...
Nachdem meine Ghule nicht einmal eine Chance hatten überhaupt mal zuzuschlagen und im Gegenzug von den Kampftänzern und dem Baummensch niedergemacht wurden, griffen meine Vampire (die einzig Verbliebenen) den Baummensch an und konnten ihm 2 Lebenspunkte abziehen... dumm war nur, dass er die Ladys danach einfach platt machte und wer weiß was er mit ihnen gemacht hätte, wären sie nicht körperlos :lol: (naja, wer einen Fetisch hat, der ....) egal... ihr wisst schon was ich meine... 😛

Fazit: Kämpfe gegen alle anderen Armeen mit einer körperlosen Liste, nur nicht gegen Waldelfen 😉
Mein Gegenspieler war sehr nett und wir hatten ne Menge Spaß, beosnders als er mal einen Bannpatzer mit ner doppel 1 würfelte, oder ich mit meinen insgesamt 10 Attacken aber auch garkeine 3 würfelte, die mir gereicht hätte zum verwunden.. nein, warum auch? 🙄

Am Ende war es ein sehr nettes Spiel, dass ich gerne mal wiederholen möchte, allerdings dann mit einer anderen Liste... evt setze ich ihm bei dieser Punktzahl mal 100 Zombies vor die Nase, mal sehen ob sich diese Jungs von den Vorzügen der Wälder überzeugen lassen... ^^

Hier ein paar Spielimpressionen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun mal Gedanken bezüglich einer Liste gemacht, die ich nächstes Mal gerne einsetzen möchte... bis dahin dürfte ich die Anzahl der Modelle auch hoffentlich besitzen :lol:

Ich möchte mal testen, wie sich so eine "Nervliste" (so nenne ich sie mal) spielt! ^_^
Ich glaube mein Gegner wird kotzen ob der Masse die er gegenüber steht! ^^

Hier die Liste:

1450 Punkte Liste

*************** 2 Helden ***************
Manfred der Akolyth
+ - 1 x Schädelstab
- - - > 250 Punkte
Vampir
+ - Grabklinge
- 1 x Magiebannende Spruchrolle
+ - Dunkler Akolyth
- - - > 200 Punkte
*************** 7 Kerneinheiten ***************
20 Zombies
- - - > 80 Punkte
20 Zombies
- - - > 80 Punkte
20 Zombies
- - - > 80 Punkte
20 Zombies
- - - > 80 Punkte
20 Zombies
- - - > 80 Punkte
24 Skelette
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der toten Legion
- - - > 229 Punkte
24 Skelette
- Musiker
- - - > 196 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Varghulf
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1450

Je eines der Vampirmodelle geht in die Skelette, Manfred in die Skelette mit dem Banner und der Andere in die anderen Skelette...

Ich stelle mir meine Aufstellung so vor, dass ich je eine Einheit Zombies über die Flanken kommen lasse und den rest mittig in einem Block aufstelle und dhinter dann die beiden Regimenter der Skelette...

Während die Blöcke aus Zombies den Gegner aufhalten sollen, möchte ich mit den Skeletten und dem Varghulf in die Flanken des Gegners... bzw. kann sich der Varghulf dann auch um irgendwelche Kundschafter oder sowas kümmern... (es geht wieder gegen Waldelfen :lol🙂...

Mit den Vamps zaubere ich die Zombies wieder voll, wenn Modelle rausgehen sollten (was nicht schwer ist bei Zombies ^^), so dass ich den Gegner damit verzweifeln lasse! Joa das wäre der Plan... bei 1450 Punkten hat der Gegner wahrscheinlich auch nicht so viele Einheiten auf dem Tisch wie ich, da die Spitzohren ja punktemäßig teurer sind! Und so wie ich meinen Gegenüber kenne, wird er sowieso eher ne "kleine" Elitetruppe aufstellen *muahaha* 😀

Kommentare (auch zu meinem Spielbericht) sind wie immer erwünscht bis gefordert! 😛

Würde gerne was sagen, aber hab von WHF keinen Hauch einer Ahnung.

lol wie geil! aber danke Stempe! 🙂

ist ja auch eher ein Forum für 40K... (leider -_-) aber damit muss man sich wohl abfinden! :lol:

wie gefällt dir denn der Bericht? Dazu kannst du ja was schreiben! ^^ soll ich nächstes mal einen ausführlicheren machen, oder fehlt da was, oder kA...

Insgesamt ist dein Bericht kein Bericht, sondern eine kleine Erzählung der Schlacht. Du hast hauptsächlich ein paar interessante und lustige Dinge geschrieben, die sich zwar gut lesen, aber vom tatsächlichen Ablauf der Schlacht bekommt man nicht so viel mit.
Generell finde ich diesen Stil gut, da es Spaß macht, ihr zu lesen, aber informativ ist er definitiv nicht.

Die Kunst ist nun, soviel als möglich Informationen zu übermitteln und dabei auch noch den Text flüssig mit lustigen Bemerkungen o.ä. zu gestalten.

Hier mal ein Beispiel wie ich es machen würde(und gemacht habe! 😀) Der Text ist zu 95% von mir:
http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2048747&postcount=608

Hmm... danke für die Tipps! Den Bericht kenne ich, fand den sehr sehr gut! 😉

Allerdings hatte ich bei meinem Spiel das Problem, dass da wirklich nicht allzu viel passiert ist außer dass, was ich beschriben habe... wir waren in der zweiten Runde im NK und haben nur aufeinander eingekloppt... ab und zu mal Zauber und Geschrei (der Banshee) hier und da und die beiden Vampirladys die dem Baummensch zum Opfer vielen... mehr ist ja auch nicht passiert leider... :lol:

aber vom Grundsatz weiß ich was du meinst und ich werde mal schauen, das ich dass beim nächsten Bericht anders machen kann!

Wenn du dir wirklich die Zeit nehmen willst für einen rundum gelungenen Bericht, mach am besten nach jedem Spielerzug ein Photo für die Übersichtlichkeit und erkläre zu den jeweiligen Photos, was passiert ist. Vielleicht auch mit farbigen Pfeilen für Bewegung, Schussphase und Angriffe. Von besonderen Nahkämpfen kannst du auch Bilder machen, eben die Höhepunkte des Spiels.

Na dann muss ich mich wohl wieder in meinem Lieblings Fantasy Armeeaufbau zeigen 😉

Danke erstmal dafür 😀

Die Liste sieht nicht schlecht aus... Kommt halt drauf an wie du gern spielen möchtest...

Naja, ich stehe bei Fantasy praktisch noch am Anfang (da ich 10 Jahre nichts mehr mit Fantasy zu tun hatte) und habe DIE Spielweise noch nicht gefunden! Da eine Untotenhorde ja nie groß genug sein kann, bin ich da flexibel 😉 ich werde also viiiieeel ausprobieren! Ich finds halt ziemlich cool und fluffig, in jeder Runde ne Menge Zombies auferstehen zu lassen! Stell ich mir einfach cool vor, wie sich immer mehr Tote aus den Gräbern erheben um mit ihrem Meister Seite an Seite in die Schlacht zu hinken... Vampirmäßig genau das Richtige ^^

So viele Zombs sind halt immer so ein Ding...

Wie meinst du das?

Ach Mist, jetzt muss ich doch mal eben weg, ich schreib nachher noch weiter versprochen 😉

Na darauf freue ich mich schon 😀

So jetzt müsst ich Zeit haben... 😉 Hoffentlich...

Ich würde bei mehr als 1k Punkten schon daran denken mit 3 Vamps zu spielen. Das ist zwar sehr kostspielig, allerdings auch wirklich brutal...

Es gibt so schöne Kombos für die Vamps, dass man eigentlich nie genug von denen mitnehmen kann...

Da du nen Vhargulf einsetzt würde ich an deiner Stelle über nen Flitzer nachdenken, der ihn unterstützt. Die beiden bilden wirklich ein dynamsiches Dou auf das man nie nicht verzichten sollte. Selbst wenn dir das zu gefährlich ist, kann ein Flitzer mit dem Amulett der Bestie immer ne böse Überraschung sein, wenn er plötzlich aus ner Einheit springt und ner kleinen Einheit Gegnern das Leben schwer macht 😉

Du musst unbedingt ein paar Todeswöle mitnehmen und ich würde dir auch noch zu ein paar Vampirfledis raten, machen sich immer gut für ihre Punkte...

Bevor ich jetzt völlig an deinem Geschmack vorbeihaue, kann ich ja einfach mal ne Liste reinstellen und du sagst mir was du alles so anders machen willst, um es deinem SPielstil und deinen Vorstellungen anzupassen. Ich lösch die Liste danach wieder, um nicht unnötig deinen Thread vollzumüllen 😉

Wie wärs mit sowas in der Art, bei 1500 Punkten... (Mal ohne besondere Chars 😉 )

*************** 3 Helden ***************

Vampir
+ - Rüstung des Gehäuteten
- Amulett der Bestie
- Schwarzer Periapt
+ - Unendlicher Hass
+ Armeestandartenträger
- - - > 220 Punkte

Vampir
+ - Leichenkürass
- Buch des Arkhan
+ - Dunkler Akolyth
- Herrscher der Toten
- - - > 195 Punkte

Vampir
+ - Leichentuch
- Helm der absoluten Kontrolle
+ - Dunkler Akolyth
- Herrscher der Toten
- - - > 195 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

20 Zombies
- - - > 80 Punkte

20 Zombies
- - - > 80 Punkte

15 Skelette
- Standartenträger
- Champion
- - - > 136 Punkte

15 Skelette
- Standartenträger
- Champion
- - - > 136 Punkte

15 Skelette
- Standartenträger
- Champion
- - - > 136 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Vampirfledermäuse
- - - > 60 Punkte

Varghulf
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1493

Ich mag den Helm der Absoluten Kontrolle eigentlich selber nicht sooo gern, aber so bekommst du einen Castervamp der nicht in den NK muss und sich durch das Leichentuch noch recht gut wehren kann, sollte er von kleinen Plänklergruppen angegriffen werden..

Der Flitzer als AST ballert mit dem Gulf gut auf den Gegner zu

Durch 2mal Herrscher der Toten kannst du deine Skellis hochziehen, Zombies nerven den Gegner halt wo sie können

Wölfe und Fledermäuse hindern am Marschieren und schlaten KMs ziemlich sicher aus.

Und mit 7-8 (wegen dem Peraipt) E-Würfeln und einem gebundenen Zauberspruch (Arkhan) bei 1500 Punkten solltest du eigentlich die Magiehoheit in fast jedem SPiel für dich verbuchen können...

danke erstmal für deine Mühe und dein reges Interesse an diesem Projekt 🙂:wub:

allerdings entspricht das wie do schon vermutest weniger meiner Vorstellung einer Armee! Ich mixe ungerne so viel durcheinander, da ich ein Fan der Optik bin und dieses auch extrem auf dem Spieltisch! 😉

Ich hätte auch zu der Liste dazu schreiben sollen (mein Fehler) das es bestimmte Beschränkungen gibt!

1. Nur 2 Helden
2. 1450 Punkte maximal

Joa... deshalb nur 2 Vamps, sonst reize ich die Jungs/Mädels auch immer komplett aus 😀 (sind einfach (mit den Chaoshelden) die coolsten Säue dieses Spiels...

Ich hab auch über die Flitzerkombi nachgedacht, allerdings kenne ich mich damit nicht besonders gut aus und ich dachte eigentlich, dass der Varghulf sich dann eher in die Flanke des Gegners wirft... allerdings könnte ich natürlich den Vampir im richtigen Moment vom Regiment absondern und vorlaufen... hmm.... keine Ahnung :huh:

Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich ein riesen Fan von massiven Blöcken bin ^^ ich liebe 30er Regimenter und 25er und 20er usw... aber am liebsten wirklich 30er... irgendwie hab ich da glaub ich n Fetisch :lol:

Ich weiß halt das es wieder gegen WElfen geht und kann mir ungefähr vorstellen was er reinnimmt! Fledermäuse sind da relativ nutzlos, außerdem besitze ich die Modelle nicht! Falls du außerd en GW Minis welche kennst, kannst mir gerne mal nen Link geben, wollte immer gerne welche haben aber die von GW find ich hässlich und völlig überteuert! Hab mal welche von ner anderen Firma bei BF Berlin gesehen, aber die waren in etwa genauso teuer!

Ich hoffe ich habe dich nun nicht verärgert, da ich ja nur rumgemäkelt habe....!? Ich kann mir gut vorstellen, dass er mit der schieren Masse an Minis absolut überfordert ist, da ich die Zombies durch die "vielen" E-Würfel wieder hochziehen kann! Todeswölfe packe ich sonst auch immer mit ein, sie sind echt gut, um meine Einheiten vor Beschuss zu schützen...

Wofür benutzt du die Fledermäuse? habe ihren Nutzen noch nicht ganz verstanden! Das Profil ist ja nicht so der Brüller, außer dass sie fliegen können.... vielleicht stimmst du mich ja bei den Tierchen noch um! 😉

Nun zu Manfred 😉
Ich mag besondere Chars einfach unheimlich gerne! Besonders Manfred hats mir angetan! Die Geschichte um ihn ist super und fürs Spiel scheint er auch mehr als tauglich für diese Punkte!

Spielst du nicht gerne mit besonderen Chars?

so, nun bist du wieder dran! Zerfetz mich aber bitte nicht gleich in der Luft! :lol:

Ach was, zerreißen, dich doch nicht...

Ich mag besondere Chars nich so gern muss ich sagen, ich bastel mir lieber meine eigenen Helden, die dann ihren ganz eigenen persönlichen Charme und ihre eigene Geschichte erhalten...

Ist aber Geschmacksache...

Vampirfledermäuse sind durch ihre 2 LP und ihre Flugfähigkeit extrem gut darin KMs auszuschalten oder auch nur über die Schlacht zu binden... Wenns gegen Waldis geht, kannste die allerdings auch gut zuhaus lassen...

Gegen Waldelfen würde ich allerdings auf Todeswölfe und nen Flitzer nicht verzichten wollen... Mit dem Flitzer lässt sich ein Adleradliger und auch ein Wandler, welche öfter mal aufgestellt werden schnell aus dem SPiel nehmen...

Wenn du etwas gegen Waldelfen haben willst, dann würde ich dir im Grunde genommen zu FLuchrittern und Infantrieblöcken raten. Die Fluchritter jagen dir eigentlich alles aus dem Wald, außer vllt Kampftänzer. Durch ihre körperlose Bewegung sind sie perfekt dafür geeignet Waldis die Initiative und ihre Beweglichkeit zu stehlen... Ich glaube aber zu wissen, dass du noch keine Fluchritter hast... Solltest du dir zulegen. Passt hervoragend in jede Armee und auch zu deinem Hintergrund. Nimm die Chaosritter und mach sie auf Untot, ist doch sicher klasse 😉.

Da du also keine Fluchritter hast und gern Manfred spielen möchtest (was bei nur 2 Helden auch Sinn macht um seine Magie voll punkten zu lassen) würd ich dir vllt folgendes vorschlagen oder zumindest dich dazu anregen mal darüber nachzudenken...

*************** 2 Helden ***************

Manfred der Akolyth
+ - 1 x Schädelstab
+ - Nachtmahr + Rossharnisch
- - - > 270 Punkte

Vampir
+ - Rüstung des Gehäuteten
- Amulett der Bestie
- Schwarzer Periapt
+ - Unendlicher Hass
- - - > 195 Punkte

*************** 8 Kerneinheiten ***************

20 Zombies
- - - > 80 Punkte

20 Zombies
- - - > 80 Punkte

24 Skelette
- Standartenträger
- Champion
- - - > 208 Punkte

23 Skelette
- Standartenträger
- Champion
- - - > 200 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte

10 Gruftghule
- - - > 80 Punkte

10 Gruftghule
- - - > 80 Punkte

Varghulf
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1448

Vllt wäre das hier gar nicht so schlecht...

Manfred auf dem Nachtmahr ist nur ein Punktefüller, da er durch das Nachtmahr halt Rüstung bekommt.

Der Flitzer kann erstmal in den Skellis bleiben, der Gegner weiß ja nicht, dass er ein Flitzer ist, sondern sieht erstmal nur einen Vamp mit Zweihänder der in den Skellis rumsteht und zaubert 😉

Todeswölfe machen halt das was sie am besten können...

Ghoule hab ich mit reingenommen um noch mehr Masse zu kriegen. Mit hohem Wiederstand und Giftattacken sollten sie gut sein um die Flanken deiner Infantrie zusätzlich zu unterstützen und kleine Einheiten von Waldelfen aus dem SPiel zu nehmen...

Der Vhargulf macht halt auch das was er am besten kann, wenn nötig mit dem FLitzer zusammen...

Zoms stören halt unglaublich 😉

Manfred sitzt in seinen Skellis und zauber lustig um sich und kann auch im NK mal was austeilen um noch mehr E-Würfel zu erhalten...

Skellis sind halt der Kern und können die Vamps mit ihren Champs vor herausforderungen schützen wenns sein muss...

diese Liste sieht schon deutlich besser aus! Also die gefällt mir besser! Ist zwar immernoch so bunt durcheinander gemixt, aber nicht mehr ganz so schlimm! :lol:

Ich habe Fluchritter! Gebaut aus Imperiumsrittern mit den Köpfen der Verfluchten! 😉 bin ja kein Amateur! 😛
Aus den Chaosrittern habe ich Blutritter gebaut! Hey, ich hab hier gut und gerne 4000 Punkte Vamps rumliegen! ^^

ich muss mal schauen wie ich das anstelle!

sag mal, spielst du eigentlich nur Vamps oder auch was anderes?

sonst könnten wir ja mal zocken!?

Trommelwirbel... es gibt neue Minis! 😀

Habe mal wieder an den Skeletten weitergemalt! Musste ja auch mal sein! Ist inzwischen ein ganzes Regiment... ok, dass soll noch größer werden, aber für den Moment reichts... 😉

dann könnt ihr euch noch in ca 20 Minuten über Manfred zu Fuß freuen, den habe ich nämlich auch fertig gestellt! Momentan trocknet er aber noch :lol: - er muss sich erstmal das Blut vom Mund wischen... ^^

und hier ist er, wie versprochen... allerdings immernoch nicht komplett durchgetrocknet!

UND NEIN, ES IST NICHT SPIDERMAN! :lol:

Manfred in den Skeletten... von der Farbpalette passts denke ich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr sehr schön... Wirklich gefällt mir sehr gut, bis auf die Rüstung von Manfred, die von der Farbgebung her zwar richtig gut ist, allerdings mir persönlich zu sehr glänzt, kann aber auch am Foto liegen...

Ich spiele gar keine Vamps mehr, hab sie aber lange gespielt und hab Vampire öfter mal als Gegner...
Mittlerweile bin ich dabei mir eine neue Armee für Fantasy zuzulegen, da ich, ähnlich wie du, lange Zeit nut bei 40k war... Der Aufbau läuft auch so langsam an, steht allerdings leider im Mom hinter meinen 40k Armeen zurück. Da ich in 40k CSM und Dämonen spiele, wird es in Fantasy auf ähnliches hinauslaufen 😉
Mit dem Aufbau meiner Krieger des Chaos hab ich bereits begonnen, steht allerdings wie gesagt im Moment noch hinter meinen Emperors Children und Slaaneshdämonen hinten an...
Zu einem SPiel sag ich eigentlich nie nein 😉

Beim zweiten Betrachten gefallen mir die Skellis sogar noch besser, ich denke mal das bei Manfred ist wirklich Fotoeffekt oder weil er noch nicht ganz trocken ist...

Mach wirklich weiter so mit deinem Elan und deinem schicken bemalen...
Armeeaufbau Nummer 1 wenn du mich fragst... Alles sehr sehr gut...

Heho ^_^

die Knochentypen sind echt nice geworden.Die sehen auch schön röstig aus ..fein fein 😉

Nur ihrgendwie mag mir der Manfred nicht zusagen... er ist gut bemalt keine Frage. Was mir zb ins Augefällt ist die Rüstung, sie kommt zu eintönig rüber. Auserdem ist für mein Geschack das Fell zu hell.

trotzdem ist das Ergebnis sehenswert.^_^

danke euch erstmal ^_^

der Glanzeffekt ist wegen des Blitzes von der Kamera und weil er eben noch nicht ganz trocken war als ich ihn abgelichtet habe! Ich konnte es mal wieder einfach nicht abwarten! :lol:

Ich versuche nochmal andere Fotos von Manfred zu machen, ist nur momentan etwas schwierig wegen der Lichtverhältnisse!

EDIT: was mir gerade einfällt...

ich glaube das was du mit Fell meinst Rekar, sind die Fledermäuse die an seinem Mantel herumflattern! 😉 das Fell ansich ist nämlich dunkelbraun!

Zuletzt bearbeitet: