[WHF] Keitels Beastman-Group (Allgemeine Wip "es geht weiter")

mir tut die Seele weh so was zu verdrecken^^, man gibt sich soooooviel Mühe mit dem Bemalen

Blutspritzer, Dreck an der Unterseite, eine schwarze verschmierte Hand... finde sowas würde dem Stoff mehr Bestien-Charakter geben. 😉
Eventuell Pigmente kaufen und die Unterseite damit bestreichen. Gibt ein wunderbarer Drecke´ffekt.

Hey Keitel,

schön das es hier trotz großer Veränderungen im 40K Bereich (die dich sicherlich auch reizen) weiter geht. Zur Fotobox hast du ja schon den entscheidenden Hinweis bekommen. Einfach auch nach oben hin mit etwas "Milchglas"-Ähnlichem abdecken, damit das Licht diffuser wird. Den Hintergrund würde ich zudem nicht einfach hinter der Figur aufstellen, sondern eher bogenförmig anlehnen. Ich tue mir grad schwer das vernünftig zu erklären, aber im Endeffekt sollte das dann so ähnlich aussehen wie hier. Einfach den Zettel auf den Boden legen, Mini drauf stellen und fertig. So brauchst du auch nichts festkleben und kannst den Hintergrund auf Wunsch auch ändern.

Beim Banner bin ich Ollowains Meinung. Das Ding ist zu sauber! Stell dir vor wie deine Sachen nach dem verregneten Con aussehen und vergleiche das mal mit der jetzigen Standarte. Ich weiß es fällt nicht leicht da nochmal rumzusauen, aber es lohnt sich. Mit ner alten Zahnbürste und Tamya Clear Red kriegt man z.B. tolle Blutspritzer hin. Wichtig dabei ist nur, dass du die Stellen die nicht eingesaut werden sollen vorher mit etwas Folie abdeckst. Sonst sind derlei Spritzer schnell zu viel des Guten.

Ansonsten bieten sich halt die üblichen Technicken an. Mit etwas Braun trockenbürsten, mit Washes den Stoff vergilbt/verschimmelt aussehen lassen oder auch Schmierereien aufmalen (Ich hab mal gehört die Ziegen schmieren ihren Kot auf derlei Banner. Geschmackssache aber auch ne Option). Trau dich ruhig, das geht locker von der Hand und mach Spaß. Sonst kommt man ja beim Malen eher selten in den Genuß so kleckern zu können. 🙂

Heute will ich euch von meinem Ersten Spiel mit den Tiermenschen berichten.

Wir haben bei Rouwen einem Freund von mir gespielt, der ein unglaublich guter Geländebauer ist ^^ (ich versuche ihn zu animieren, hier mal einiges im Forum vor zu stellen).
Leider haben wir beide genügend Figuren die nicht fertig sind, und so zogen wir mit unbemalten Figuren in die Schlacht,
ich musste sogar ein Modell proxen. Uns hats nicht gestört, euch hoffentlich auch nicht.

Hier also der Bericht mit einigen wenigen Fotos:

Das Spiel war ein Einfaches unter Freunden und mein Gegner und ich einigten uns auf ein Spiel zur Vernichtung der Gegnerischen Armee.
So galt es 1200 Punkte auf einer Platte von 48x48 Zoll zu spielen.
Hier mal die Platte:
attachment.php

Die Tiermenschen waren wie folgend aufgestellt

*************** 1 Kommandant ***************
Großhäuptling
- General
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ - Gewaltige Hauer
- Verwachsene Haut
- Der Bronzespalter
- Dämmerstein
- Widderhornhelm
- - - > 254 Punkte
*************** 1 Held ***************
Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre der Wildnis
+ - Magiebannende Rolle
- - - > 135 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
20 Ungor Herde
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 135 Punkte

20 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 185 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
14 Bestigor Herde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Eile
- - - > 213 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Grinderlak
- - - > 275 Punkte
Gesamtpunkte Tiermenschen : 1197:
attachment.php

Die Hochelfen stellten ungefähr folgendes auf:
(Leider kann ich spontan die magischen Gegenstände nicht mehr aufzählen, aber er konnte durch ein Banner W3 Energiewürfel generieren und Stahl mir durch ein Artefakt einen Energiewürfel in meiner Magiephase.)

*************** 2 Helden ***************
Magier
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Weiße Magie
- - - > 135 Punkte

Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Weiße Magie
- - - > 135 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
20 Bogenschützen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 245 Punkte

20 Seegarde von Lothern
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 285 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
16 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner von Ellyrion
- - - > 285 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1185

attachment.php

Ich muss zugeben, beide Spieler haben schon Ewigkeiten nicht mehr Warhammer Fanrtasy gespielt und so einigten wir uns meist und bei allen Regelunstimmigkeiten die man nicht schnell durch das Buch geklärt hatte mit einem Würfelwurf

Nachdem die Tiermenschen sich zuerst am Waldrand formierten und dabei hauptsächlich mit den Kerneinheiten auf der rechten Seite über die freie Ebene marschierten, die Bestigors mit Ihrem General das Zentrum zu erstürmen versuchten, war der Grinderlak das einzige Biest, das auf der linken Seite aus dem Wald brach. Der Schamane wollte wohl in Sicherheit sein und suchte hinter Bäumen in der Mitte des Schlachtfeldes Schutz. Die Hochelfen die erst entsprechend mit Ihren Formationen reagierten waren dann aber die Seite, welche zuerst agierte. Die Hochelfen versuchten sich des Ansturms zu erwehren, in die Seegarde sich auf die äußerst rechte Seite stellte und so den Kerneinheiten der Tiermenschen gegenüber. Die Schwertmeister machten sich bereit die Bestigors zu empfangen, während die Bogenschützen von der linken Seite aus , mittig zwischen den Beiden Trupps die Gegner zu beharken. Die linke Seite wurde durch die Repetierspeerschleuder gedeckt die im Grinderlak ein geeignetes Ziel sah. Die Magier standen im Vorfeld und teilten sich für das Schlachtfeld, während der General die Mitte beobachtete, war sein geschätzter Kollege zur rechten Seite abkommandiert.

(Die Aufstellung der Beiden Armeen im Spoiler)
attachment.php
attachment.php

Aller Heimlichkeit der Tiermenschen zum Trotz, bewegten sich die Schwertmeister und die Seegarde nach vorne um die annahenden Tiermenschen gebührend zu empfangen. Auch beide Magier bewegten sich in eine bessere Position um anschließend ihre Kräfte zu kanalisieren (was man mit 12 Energiewürfeln auch so nennen kann). Die eine Kraft wurde aber durch den Tiermenschen Schamanen gebändigt während der andere Zauberspruch der Elfen einen Bestigor in einen Flammenkäfig sperrte und ihn dort verbrannte. Zeitgleich richteten die Schützen ihre Bögen in den Himmel und liesen einen Pfeilhagel auf die Ungors hernieder gehen dem dann tatsächlich 2 Dumme zum Opfer fielen. Die Repetierspeerschleuder richtete sich gegen den Grinderlak, der perfekte Treffer muss aber einem technischen Defekt zum Opfer gefallen sein, denn der Speer prallte n seinem Ziel ab.

Die Tiermenschen reagierten auf die Pfeile und die Unverfrorenheit sich noch vor den Bestien selbst zu bewegen und Stürmten auf gesamter Front mit der höchst möglichen Reichweite und Geschwindigkeit vorwärts, wobei der Schamane sich ins Dickicht des Waldes stahl um bessere Deckung zu bekommen und der Grinderlak auf dem Weg hinter Bäumen Schutz suchte. Kaum am Waldrand, rief der Schamane seine dunklen Götter an und bat sie um Hilfe (die irgendwie missverstanden wurde, denn einer der gebündelten Energiewürfel wurde von den Elfen auf deren Seite umgeleitet(Miese Diebe^^)). Er wirkte seine Zauber und sorget für einen kleinen weiteren Sturm der Bestigor die sich wenige Meter weiter vor schoben und rief zu seiner eigenen Begeisterung und der Verzweiflung der Hochelfen einen weiteren Grinderlak aufs Schlachtfeld, welcher sich zwischen die Seegarde und den Gors und Ungors nieder lies.

Ende Zug 1, das Bild dazu im Spoiler
attachment.php

Die Hochelfen reagierten darauf, in dem die Schwertmeister sich langsam vorschoben um den Angriff der Bestigors, entgegen zu nehmen der unweigerlich folgen würde. Die Seegartde wollte ihre Speere einsetzen und hielt sich deswegen zurück und harte der Dinge die da kommen wollten. Der Magier zur Rechten Seite des Schlachtfeldes Nutze seine kanalisierte Energie um einen Feuerball gegen die Bestigor zu senden allerdings richteten die Flammen keinen Schaden an. Magier schien aber etwas viel der Energie genutzt zu haben, denn eine Detonation wirbelte die Luft um ihn auf verbrauchte die restlichen magischen Energien, verletzte aber niemanden. Die Speerschleuder richtete sich dieses Mal gegen den Frisch erschienen Grinderlak und raubte ihm 2 Lebenspunkte während die Bogenschützen das große Ziel anvisierten und ihm einen weiteren Lebenspunkt stahlen. Obwohl der Schamane durch den Verlust des Grinderlaks kräftig durchgeschüttelt wurde wiederstand er den magischen Rückflüssen der durch den Zauber ausgelöst wurde.

Dann griffen die Bestigor und der Grinderlak auf der rechten Seite die Schwertmeister, und der herbeigerufene Grinderlak die Seegarde an. Während die Schwertmeister durch die hohen Verluste die Flucht ergriffen aber von keinem der Gegner eingeholt werden konnte schlug die Seegarde den Grinderlak in die Flucht und versuchten ihn ein zu holen. Durch die Flucht des monsters gerieten die Gors in Panik und flüchteten über die Brücke, während die Ungors zu blöd waren und einfach stehen blieben, was die Seegarde nutzte als sie beim Verfolgen in die Ungors stürzte und sie angriff. Dieser Kampf ging aber unentschieden aus, weswegen die beiden Truppen weiterhin auf dem Schlachtfeld rungen. Der Magier war viel zu beschäftigt den Grinderlak auf dem Schlachtfeld zu halten als dass er irgendetwas tun konnte.

Ende Zug 2, das Bild dazu im Spoiler
attachment.php

Die Schwertmeister entschlossen sich, sich weiter zurück zu ziehen, da ihnen die Bestigors unmittelbar auf den Fersen waren. Die Magier der Hochelfen, versuchten ein weiteres Mal die Bestigors durch dne Flammenkäfig zu schaden, was aber durch die gesamte Tiermenschen Armee gebannt wurde. So angebremst wirkten sie eine Regeneration, was den Schwertmeistern 2 Mitglieder der Einheit zurück ins Leben rief. Die Bogenschützen Schossen auf die nun frei stehenden Bestigors und schalteten gleich 4 von Ihnen aus, während die Speerschleuder in der Angst vor dem direkt vor ihnen stehenden Grinderlak daneben schoss. Die Seegarde reib unterdessen die Ungors auf und vernichtet diese als sich der verbleibende Trupp zur Flucht wendete. Anschließend stellen sie sich in Position um die rechte Seite des Schlachtfelds zu schützen.

Während sich die Gors und der herbeigerufene Grinderlak sammelten und neu formierten, griff der andere Grinderlak vor der Repetierspeerschleuder diese gleich an, die Besatzung hatte aber eine solche Panik vor dem Ungetüm das sie vom Schlachtfeld floh. Der herbeigerufene Grinderlak schlug dann noch mit seiner Zunge nach der Seegarde und schaltete prompt einen Gardisten aus. Die Schwertmeister werden von den Bestigor und ihrem Häuptling angegriffen verteidigen sich aber tapfer(sie schalteten von den verbliebenen 5 Bestigor zwei Normale und den Musiker aus) wurden aber dann von den Bestigors und dem Häuptling aufgerieben, welche sich Ihrer Standarte bemächtigten und sich den Bogenschützen zuwendeten.

Die Hochelfen formierten ihre Bogenschützen um und griffen mit der Seegarde den herbeigerufenen Grinderlak an. Diese Mal waren die magischen Energien den Hochelfen nicht hold, die Kräfte reichten gerademal um der Seegarde den Dornenschild zu geben, welcher keine Auswirkungen auf den Grinderlak hatte, als die Seegarde diesen angriff. Ihn aber im Nahkampf keinerlei Schäden zufügen konnten während der Grinderlak für einen Patt beim Nahkampfergebnis sorgte.
Selbst die Bogenschützen die auf die letzten beiden Bestigors und dem sich ihnen angeschlossenen Häuptling schossen vermochten diesen keine Verletzungen beizufügen.

Hier endete die Schlacht als die Hochelfen feststellten, dass sie nicht mehr gewinnen konnten, zogen sie sich zurück um ein anderes Mal die Tiermenschen zurück zu treiben.

So sah es am Ende des Spiels aus, leider etwas verschwommen^^
attachment.php

Fazit, die Beastman können gut sein, wenn sie an den Gegner rankommen, und leider auch gegen Armeen mit viel Beschuss extrem anfällig.......
Ich denke die Sonderregel Tiermenschenüberfall ist dabei etwas interessantes wenn auch etwas unbeständiges (ich werfe dabei immer ne 1).
Die Monster scheinen mir auch etwas anfällig, auch wenn die Viecher in diesem Spiel verdammt gut waren.

meine Lieblingseinheit? die Bestigors, die Teilen gewaltig aus, sind nicht schlecht.

Das Modell in das ich am meisten gesetzt habe war mein Großhäuptling.
Ich glaube ich habe ihn dazu zu sehr aufgeblasen, die Sonderregeln und Gegenstände kamen nicht zum Zug

Zuletzt bearbeitet:
@ Morr:
ich sehe mich als moralischen Sieger^^, wir hatten eine schöne Zeit und ein nettes Spiel

@ Nagaaaa
Ich spreche über ne siegreiche Schlacht und er über das Kopfsteinpflaster^^, aber er hat recht Die Platte ist noch nicht fertig, aber schon mal genial.

@ TheDead
du kommst zu deinem Spiel tu dir mal nichts ab^^

@ Sharkoon
Danke dir, natürlich geht es weiter, aber nach all dem Malen wolte ich endlich mal spielen. Udn die blöden Bestigors ziehen sich echt extrem beim malen ich mag sie ned wirklich^^. Am meisten graut es mir vor den Ungors, da liegen noch 40 zum bemalen rum......

Sers Freunde,

Ich hatte mal wieder Zeit für ein Spiel unter Freunden das zum einem genial, und zum anderen etwas ganz anderes als die Warhammerschlachten sonnst sind, aber lest es euch am besten bitte durch wenn ihr Zeit und Lust habt dazu habt. Es ist etwas trocken da ich wegen technischer Schwierigkeiten leider meine Kamera nicht einsetzen konnte. Und ich bin leider nicht fähig einen schematische Darstellung am Pc zu zeichnen, sorry😀.

Besonderheit bei diesem Spiel war, das es schon mal mehrere Hausregeln dazu gab, die wie folgend aussahen:
  • 1. Keine besonderen Charaktermodelle (was mir sehr gefällt, ich finde die werden über bewertetet)
  • 2. Keine Herausforderungen
  • 3.Des Weiteren war besonders, dass wir auf einer Platte mit 1x2m gespielt haben, die Aufstellungszone nur 10 Zoll vom hinteren Plattenrand ist und man über die lange Seite spielt.
  • 4. Die Rundenbegrenzung hoben wir auf, weil wir sie im Spiel einfach vergessen hatten

Im Spoiler findet ihr den Bericht

Die Armeen sahen dabei folgenderweise aus:
1500 Skaven:
0 Kommandant
3 Helden: 394 Pkt. 19.7%
4 Kerneinheiten: 750 Pkt. 37.5%
3 Eliteeinheiten: 377 Pkt. 18.8%
0 Seltene Einheit
*************** 3 Helden ***************
Warlocktechniker
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Giftattacken
- Schwanzwaffe
- Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs

Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Giftattacken
- Schwanzwaffe
+ - Lehre des Untergangs

Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Giftattacken
- Schwanzwaffe
- Wachratte
+ - Lehre des Untergangs

*************** 4 Kerneinheiten ***************
40 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer

40 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser

35 Skavensklaven
- Speere

35 Skavensklaven
- Speere

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
4 Rattenoger
2 Meutenbändiger
- Elite-Rattenoger

5 Seuchenschleuderer
- Champion

5 Seuchenschleuderer
- Champion
Gesamtpunkte Skaven : 1521

1500 Tiermenschen:
1 Kommandant: 254 Pkt. 16.9%
1 Held: 125 Pkt. 8.3%
3 Kerneinheiten: 424 Pkt. 28.2%
3 Eliteeinheiten: 425 Pkt. 28.3%
1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 18.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Großhäuptling
- General
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ - Gewaltige Hauer
- Verwachsene Haut
- Der Bronzespalter
- Dämmerstein
- Widderhornhelm

*************** 1 Held ***************
Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Bestien
+ - Zepter der Stabilität

*************** 3 Kerneinheiten ***************
20 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion

20 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion

9 Ungor Plünderer

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
20 Bestigor Herde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Eile

5 Harpyien
- Kundschafter

5 Harpyien
- Kundschafter
Grinderlak
Gesamtpunkte Tiermenschen : 1503

Den Wurf für die Entscheidung wer zuerst anfängt gewann meine Gegner und überlies mir die Ehre zuerst aufzubauen

Während auf dem Schlachtfeld nur ein widerlicher Geruch von der Anwesenheit der Skaven zeugte formierten sich die Tiermenschen recht schnell. Die Bestigors durchbrachen den Waldrand und stellten sich links der Mitte des zukünftigen Schlachtfeldes auf. Der Häuptling in Ihren Reihen dirigierte die Gors mit seinem Schamanen zu seiner Rechten und lies die lächerlichen Ungors mit ihren Bögen zu seiner linken Aufstellung nehmen. Der Grinderlak der der kleinen Herde nun seit Tagen folgte ließ sich am äußerst rechten Rand der Lichtung nieder.

Nun da man sie gerochen hatte, krochen die Skaven aus den Löchern und bezogen in einem riesigen Pulk auf der rechten gegenüberliegenden Seite ihre wilde Aufstellung. Dabei trieben die Klanratten die zwei Horden Sklaven vor sich her. Die Rattenoger wurden an vorderster Front und ganz rechts am Waldrand von Ihren Meutenbändigern vorangetrieben. Die Seuchenschleuderer verteilten sich jeweils zur rechten Seite, ersterer Trupp versteckte sich hinter den Ogern, und einer einsam zur linken Seite der Lichtung, auf welcher die Schlacht entbrennen sollte.
Kurz bevor beide Armeen aufeinander zustürmen würden liesen sich noch zwei Gruppen Harpyien auf der Lichtung nieder. Eine links gegenüber den Seuchenschleuderern und die andere an einem Felsen in mitten der Lichtung. Die Warloktechniker suchten in der Horde der Klankrieger Schutz und waren nicht mehr gesehen.

Zug 1
Als die Hörner beider Armeen zum Angriff bliesen, bewegten sich zuerst die Skaven mit allem was sie hatten nach vorne. Alle Geschosse, Wurfsteine oder Zauber landeten noch weit vor den Reihen der Tiermenschen während diese ebenfalls auf ihre Gegner zustürmten. Der geschickte Häuptling hatte einen Trupp der Gors schon früh auf die Jagd geschickt in der Hoffnung die Gegner umrunden zu können. Diese brachen auf der linken Seite aus dem Wald und bewegten sich auf die Flanke der Skaven zu. Die Harpyien bewegten sich weiter vor ebenso wie der Grinderlak der irgendwie hoppelnd zur Mitte der Lichtung flog. Der Rest der Tiermenschen bewegte sich vorwärts um näher zu Ihrem Feind zu kommen

Zug 2
Die Skaven reagierten auf die frisch erschienenen Gors in Ihrer Seite, in dem eine Klanratten-Horde einschwenkte und auf deren Angriff zu warten. Die Seuchenschleuderer bewegten sich weiter auf die Harpyien zu, während der Rest der Ratten weiter nach vorne walzte. Die Zaubersprüche der Skaven sowie die wenigen Schussattacken verursachten keinen Schaden bei den Tiermenschen, (auch wenn diese Goreinheit direkt vor den eigenen Reihen stand und praktisch nicht verfehlt werden konnte) so dass diese Weiter vorstürmen könnten.

Wie immer bewegten sich die Tiermenschen weiter auf den Gegner zu, die Harpyien konnten wegen der Nähe des Feindes nicht sehr weit fliegen, weswegen sie sich al Puffer zwischen den Gors und den Seuchenschleuderern auf der linken Seite positionierten, um den Gors bei einem Angriff helfen, oder aber Fleisch klauen zu können. Die Anderen Harpyien flogen inzwischen auf die rechte Seite und positionierten sich zwischen den Schleuderern und hinter den Rattenogern. Der Grinderlak flog unterdessen in der Mitte des Schlachtfeldes weiter auf die Sklaven zu und landete dort nicht fähig seinem Gegner in diesem Zug zu erreichen. Der Schamane unterdessen, beschwor einen Bernsteinernen Speer und schleuderte ihn auf die Rattenoger, wo er einen Rattenoger und einen Bändiger sofort tötete. So beflügelt verfluchte der Schamane die Oger noch mit „Anraheirs Fluch“.

Zug 3
Beflügelt durch die Warpsteindämpfe griffen die Seuchenschleuderer die Harpyien an und eine Sklavenskaven-Einheit den Grinderlak. Durch den Fluch auf die Rattenoger starb als sie sich bewegten der letzte Bändiger und jeder der Oger verletzte sich (Habe ich mich gefreut)
Die Warloktechniker und ihre Warpblitze schalteten 4 der Gors auf der linken Seite aus während der Seuchenmörser gewaltig daneben zielte, und der Warpflammwerfer in einer gewaltigen Explosion verging und einen einzelnen Warloktechniker mit sich in den Tod rissen(Hier hat mein Gegner geflucht). Die beiden Scheuchenschleuderer-Gruppen vernichteten mit ihren tödlichen Ausdünstungen schon mehrere Harpyien bevor diese zuschlagen konnten und erschlugen dann die Restlichen der leichten geflügelten Kreaturen. Leider sahen die Gor (ja, die die mit der Überfallregel ins Spiel gekommen sind) die Vernichtung der Harpyien und wie leicht die Seuchenschleuderer das getan hatten und flohen direkt in das Gebüsch aus dem sie herausgekommen waren( Habe ich geflucht). Der Grinderlak schlug sich deutlich besser, die angreifenden Sklaven fügten ihm eine Verwundung zu und er nahm dafür 5 der kleinen Wesen in den Tot um dann auf ihnen herum zu trampeln und weitere 6 unter sich zu zerquetschen. Anschließend flohen die Sklaven vor dem Monster wurden von ihm überrannt, der Grinderlak stürzte sich freudig auf die dahinterliegende Einheit und zerschlug diese Sklaven wie die erste Horde nur um ein weiteres Mal zu überrennen, wo er auf die Klanratten traf (Hier hat wieder mein Gegner geflucht).

Die Bestigor, Ungor-Plunderer, und Gors rannten weiter vor während der Schamane seinen Schutz in dem Haufen von Gors verließ und alleine übers Schlachtfeld weiterzog. Der Schamane versuchte ein weiteres Mal die Rattenoger mit einem Bernsteinspeer zu beharken, aber irgendwie machte er etwas falsch und der Speer zerplatzte an der Brust eines Ogers ohne Schaden zu hinterlassen nur der Fluch wollte ihm gelingen, wobei er den Zauber mit totaler Energie gewirkt hatte und somit auch noch sich selbst verletzte . Der Grinderlak fraß sich ein erneut durch eine Horde von Ratten, bekam allerdings zwei weitere Verwundungen und schlug die Überreste der Skavenhorde in die Flucht. Durch die Verwundungen gehandikapt schaffte er es dieses Mal nicht die Horde zu Überrennen und verfolgte sie lediglich weiter in das Gebiet der Tiermenschen.

Zug 4
Die vorher flüchtenden Klanratten nahmen das sie verfolgende Monster zum Anlass und flüchteten von der Spielfeldkante. Aber die restlichen Sklaven formierten sich gegen die neue Gefahr in Form des Grinderlak, der nun von den letzten Klanrattenregiment und den zwei Seuchenschleuderer Trupps eingekesselt war. Die Rattenoger schaften es trotz ihrer Blödheit weiter auf die Gorgruppe zu zueilen. Der Seuchenmörser versuchte auf die heran nahenden Bestigors zu schießen und verwundeten sogar drei der Kreaturen mit ihrem Gas. Die Warloktechniker lösten mit ihren Warpblitzen trotz aller Bannversuche zum Trotz den Grinderlak aus, bevor dieser mehr Schaden anrichten konnte.

Die Gor griffen die Rattenoger an während die Bestigors weiter auf die Klanratten vorrückten und der Großhäuptling die Gruppe verlies um alleine das Schlachtfeld zu durchqueren. Die Ungors schritten näher an dem Seuchenmörser heran und vernichteten die beiden Ratten mit ihren Bögen.
Der Schamane hatte kein Ziel und schritt deswegen weiter auf das Zentrum der Rattenarmee zu.
Der Kampf zwischen den Rattenogern und den Gors war kurz trieben diese in die Flucht wo sie sie erschlugen.

Zug 5
Die Ratten erwarteten den Angriff der Tiermenschen und so schalteten die Warloktechniker mit ihren Warpblitzen weitere der Bestigors aus. Weiteres geschah nicht.

Wie nicht anders zu erwarten Griffen die Bestigors die Klanratten an, die Gors die Seuchenschleuderer auf der rechten Seite und der einsame Häuptling griff die linken Seuchenschleuderer in ihrer Flanke an. Die Ungor-Plünderer bewegten sich nach rechts und standen nun einen µ rechts der Schlachtfeldmitte was sich später als Fehler erweisen sollte.
Die Gors Zerrieben die Seuchenschleuderer und der Häuptling die seinen mit nur jeweils einer Verwundung die die Rüstung ignorierte. Beide positionierten sich neu, wobei die Gors gerade mal zwei Schritt vorrückten. Die Bestigor schlugen sich mit den Klanratten die überraschenderweise zwar den Nahkampf verloren hatten, aber stehen geblieben sind.

Zug 6
Die Klanratten.Horde schlug weiter tapfer auf die Bestigor ein, die den Nahlkampf zwar verloren aber schneller als die verfolgende Horde war.
Das Brüllen des Häuptlings aber brachte die Bestigors sofort wieder zur Vernunft und lies sie sich sammeln während dieser auch gleich die Skaven in die Flanke angriff und dort gewaltigen Schaden austeilte, was die Horde abermals nicht beindruckte und sie stehen blieb (Ich hasse Schlangenaugen^^) Der Rest der Herde bewegte sich auf die kämpfenden Klanratten zu.

Zug 7
Die Skaven hatten nur noch ein Regiment und der Warloktechniker versuchte mittels seiner Kräfte den General der Ratten aus der Kampfsituation zu reisen. Mittels des Schwefelsprungs teleportierte er seinen Anführer aus der Einheit und wieder in diese. Allerdings nutzte er zu viel Energie und löste eine Dimensionskaskarde aus. Die Schockwelle töte mehrere Ratten, lies den Warloktechniker aber sonst unverletzt. Leider schaltete diese Welle auch den Großhäuptling aus, was in einer Massenpanik unter den Tiermenschen endete.

Die Ungor-Plünderer flüchteten zur nächsten Spielfeldkante (wir erinnern uns, sie standen einen µ zu weit rechts), das heißt sie flüchteten durch die Gors, die prompt auch flüchteten, und zwar leider über die Spielfeldkante.

Die Ungors konnten sich anschliesend nicht mehr sammeln und flüchteten weiter in die schützenden Wälder zurück. Die Bestigor griffen abermals die spärlichen Reste der Klanratten an und schlugen sie mit herben Verlusten in die Flucht. Die verbliebenen zwei Bestigor verfolgten die Klanratten konnten sie aber nicht einholen.

Zug 8
Sich selbst in der Überzahl sehend sammelten sich aber die Ratten und die Warloktechniker warfen ihre Warpblitze auf die Bestigor und den einzelnen Schamanen und verbrannten die letzten Tiermenschen auf dem Schlachtfeld zu Asche.

Fazit:
Wenn dein Gegner keine Kriegsmaschinen hat lohnen sich die Harpyien leider nicht.
Der Grinderlak ist einsame Spitze und wird meine Listen zukünftig weiter begleiten
Würfelglück mit mehreren 6er ist gut, nur bei Moralwerttest sollte man das lassen
Ich muss besser aufpassen wo ich meine Einheit aufstelle und wie bzw. von wo sie angegriffen werden können

Es war einfach ein geniales Spiel das komplett ausgewogen war und jeder Spieler oft genug geflucht hatte.

PS: das ist der hundertste Post, Jehaaaaar

Zuletzt bearbeitet: