7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

Bei Angst testet man nun jede Runde und hat bei einem versauten Test KG 1 für den Rest der Runde. Das klingt erstmal nicht so schlimm, da Gobbos ja auch nur KG 2 haben, aber das bedeutet 5en zum Treffen gegen so ziemlich alles. Momentan sind das ja nur Truppen ab KG5. Das ist schon ein großer Unterschied.
Am Getroffen-werden wird sich natürlich nicht viel ändern.

Bei Angst testet man nun jede Runde und hat bei einem versauten Test KG 1 für den Rest der Runde. Das klingt erstmal nicht so schlimm, da Gobbos ja auch nur KG 2 haben, aber das bedeutet 5en zum Treffen gegen so ziemlich alles. Momentan sind das ja nur Truppen ab KG5. Das ist schon ein großer Unterschied.
Am Getroffen-werden wird sich natürlich nicht viel ändern.

Naja, die Gobbos selbst werden vermutlich eh vor allen über passive Bonis und angeschlossene Helden (für die das natürlich schlecht ist) gewinnen - würde bei ihnen auch auf keinen Fall Speere mitnehmen weil der 6+ Retter durch Handwaffe+Schild viel besser bei ihnen ist - d.h. großer Block (muss nicht mal unbedingt 10 man breit sein - passive Bonis sind wichtig Attacken nicht so) mit CSM, Fanatics, Netzen und ggf Helden - ob man besser Schilde (6+ Retter) oder Kurzbögen (stehen und schießen) nimmt müsste noch geklärt werden...

Hauptproblem ist vermutlich weiterhin vor allen das unberechenbare Element der Stänkerei - den MW dürften sie halbwegs stabiel bekommen wenn keine reine Gobboarmee gespielt wird...

stehen und schießen fällt doch komplett raus bei bögen wie ich gehört habe.
Siehe meinen post ne seite weiter vor hier nochmal die aussage

Quick to Fire
• Pistols, thrown weapons, and blowpipes Dont suffer the -1 to hit while moving. These are also the only weapons you can stand and shoot with if the enemy charges you from within their basic movement range.

hab ich grad noch gefunden, weiß nicht ob das schon gesagt wurde

Damit kann mit Bögen also immer noch S&S machen, solange der Gegner von weiter als seiner normalen Bewegungsreichweite angreift, oder?

Ja, aber ich denke das durch die Auswürfelbare angriffsdistanz ( die man ja sicherlich bald auch mal gern verpatzt ) bald viel mehr kurze angriffe laufen werden. Zumindest deutlich mehr als jetzt und daher denk ich wirds für alle anderen waffen in den meisten fällen sicher rausfallen

stehen und schießen fällt doch komplett raus bei bögen wie ich gehört habe.
Siehe meinen post ne seite weiter vor hier nochmal die aussage

Wo ist da die Änderung zu jetzt?
Und wieso sollen Bögen nicht stehen und schießen können - bei Blasrohren weis ichs nicht, aber ansonsten steht da nichts was nicht im Moment schon der Fall ist (ka warum das überhaupt als News gepostet wird) und nix zu Bögen...

Ja, aber ich denke das durch die Auswürfelbare angriffsdistanz ( die man ja sicherlich bald auch mal gern verpatzt ) bald viel mehr kurze angriffe laufen werden. Zumindest deutlich mehr als jetzt und daher denk ich wirds für alle anderen waffen in den meisten fällen sicher rausfallen

Die auswürfelbare Angriffsdistanz ist im Schnitt höher als die augenblickliche Angriffsdistanz jetzt und den Angriff zu verpatzen weniger dramatisch - wieso sollten also mehr "kurze" Angriffe gefahren werden?

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich bislang an Regeln gelesen hab, begeistert mich echt. Das ist als würd man ein neues Spiel lernen und behält gleichzeit Warhammer-flair. Dazu wird alles ein wenig - im eigentlichen Wortsinn- fantastischer. Find ich echt gut.

Lustig find ich vor allem, dass meine letztens erst der Modelle wegen gekauften Kossars auf einmal recht gut werden. 😀. Zweihänder, die nun noch zurückhauen dürfen, dazu ihre Sonderregel immer stehen und schießen zu können und dank Salvenregel auch in tief aufgestellten Blöcken gut spielbar. Jetzt muss ich die nur mal endlich bemalen 😀

Die auswürfelbare Angriffsdistanz ist im Schnitt höher als die augenblickliche Angriffsdistanz jetzt und den Angriff zu verpatzen weniger dramatisch - wieso sollten also mehr "kurze" Angriffe gefahren werden?

naja genau deshalb. Es werden mehr unplanbare Angriffe kommen. Und daher werden viele Angriffe direkt vorm gegner enden son paar zoll. Deshalb werden blasrohre und sowas denk ich wesendlich effektiver als Kurzbögen der Gobbos beispielsweise. Weil se halt dann nochmal S&S machen können

naja genau deshalb. Es werden mehr unplanbare Angriffe kommen. Und daher werden viele Angriffe direkt vorm gegner enden son paar zoll. Deshalb werden blasrohre und sowas denk ich wesendlich effektiver als Kurzbögen der Gobbos beispielsweise. Weil se halt dann nochmal S&S machen können

Du weist aber schon, dass du nach einem verpatzten Angriff selbst an der Reihe bist und dich aus der Gegnerischen Angriffslinie herausbewegen kannst, bzw. ggf. selbst Angreifen kannst - ich sehe da nicht warum du nach einem verpatzten gegnerischen Angriff stehen bleiben und Däumchen drehen solltest...

Du weist aber schon, dass du nach einem verpatzten Angriff selbst an der Reihe bist und dich aus der Gegnerischen Angriffslinie herausbewegen kannst, bzw. ggf. selbst Angreifen kannst - ich sehe da nicht warum du nach einem verpatzten gegnerischen Angriff stehen bleiben und Däumchen drehen solltest...

^_^ hmm da is natürlich was dran :-D

Du weist aber schon, dass du nach einem verpatzten Angriff selbst an der Reihe bist und dich aus der Gegnerischen Angriffslinie herausbewegen kannst, bzw. ggf. selbst Angreifen kannst...

Das scheine ich bisher definitiv überlesen zu haben......heisst das Einheit X verpatzt den Angriff und bleibt 4 Zoll vor Einheit Y stehen...diese greift dagegen direkt selbst an?

Das scheine ich bisher definitiv überlesen zu haben......heisst das Einheit X verpatzt den Angriff und bleibt 4 Zoll vor Einheit Y stehen...diese greift dagegen direkt selbst an?

Ne, er bewegt sich - nach meinem aktuellen Kenntnisstand - mit dem höchsten der zur Ermittlung der Angriffsdistans geworfenen W6 nach vorne - und dann kannst du in deiner runde (die in der Regel nach der Runde des Gegners kommt) versuchen ihn selbst anzugreifen (oder halt was anderes machen)...

Zuletzt bearbeitet:
😛 :sweatingbullets: jo schon :lol:
Aber nur weils mir zu bloed ist zuzugeben, dass englische nicht richtig gelesen zu haben und daher falsch übersetzt :bangwall:

Wenigstens ehrlich! :lol:

Zwei Fragen hab ich mal wieder, die ich bei den gefühlten 8 Milliarden Beiträgen wohl entweder überlesen habe, oder wurde es noch nicht gesagt...

1. Wurde auch etwas an der Trefferwurftabelle geändert?

2. Gibt es noch einen Pool für EW/BW....also bekommen Zwerge zB. den höheren W6 noch auf ihren 4er BW-Pool dazu, oder fällt Pool weg und man hat nur noch die EW/BW die ausgewürfelt werden?

1. Wurde auch etwas an der Trefferwurftabelle geändert?

Stand ist: Nein.

2. Gibt es noch einen Pool für EW/BW....also bekommen Zwerge zB. den höheren W6 noch auf ihren 4er BW-Pool dazu, oder fällt Pool weg und man hat nur noch die EW/BW die ausgewürfelt werden?

Den Grundpool wirds wohl nicht mehr geben. Ob Zwerge dann dennoch +2 BW bekommen, werden die Errata zeigen.