7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

ASL combined with ASF cancel each other out. Strike in initiative order.

However ASF + higher initiative than your enemy: Reroll to hit rolls. So even if Swordmasters and White Lions are striking in initiative order they may get re-rolls to hit!

Also obyrd wenn ich das übersetz dann versteh ich das so
Also selbst wenn SM und WL in der Initiativ Reihenfolge zuschlagen, so dürfen sie Trefferwürfe wiederholen

und demnach hätten sie ja das AB berücksichtigt oder 😉

Naja nicht ganz. Die Argumentation ist ja, das bei SoA im HE-RB halt steht, dass sie ASF immer haben, egal mit welcher Waffe. Das würde dann das "ASL negiert ASF zu Ini-Reihenfolge" überschreiben. Es steht halt noch mehr da, als "HE haben alle ASF (siehe RB)".
Ob das auch im Errata sos tehen wird, werden wir sehen. Das sie die TW wiederholen dürfen, sollte wohl klar sein, denn ASL hebt ja nicht das Vorhandensein der ASF-Regel auf (nicht nur auf HE bezogen).

Die Probleme mit den Schwertmeistern werden sich doch bald lösen, oder? Zumindest waren die Hochelfen bislang immer mit bei den ersten die zur neuen Edition ein AB bekommen haben, welches die Fragen nach den Sonderregeln dann ja klären sollte.
Die Skaven hatten gerade ein erst ein AB, das wird bleiben, die HE bekommen bestimmt ziemlich sofort ein neues, oder?

Was mich derzeit ein wenig stört ist die Rolle der ganzen Einheiten die bislang Bremsklotzfunktion hatten, also Schwärme oder Slayer. Wenn demnächst jede Einheit gleich noch mehr Attacken mitbringt, sind Schwärme dann jetzt von nutzlos zu absolut nutzlos verkommen? Oder wird es hier irgendeine Regelanpassung geben die den Schwärmen hilft?

Also obyrd wenn ich das übersetz dann versteh ich das so
Also selbst wenn SM und WL in der Initiativ Reihenfolge zuschlagen, so dürfen sie Trefferwürfe wiederholen

Nein, eben nicht. Wenn im Errata nichts bzgl. dessen angegeben ist, werden SM und WL mit ihren ZHW (wie jetzt auch) zuerst zuschlagen, da die Regel aus dem Armeebuch die Regelung aus dem RB (ASF/ASL cancel each other out) ignoriert. Armeebücher haben schließlich Vorrang und können Grundregeln aushebeln. Von der Re-Roll Regel profitieren sie natürlich auch.

Also ich kann mir nicht vorstellen das das so kommt. Wäre meiner Meinung nach zu imba

Was soll denn daran "imba" sein?! (oh wie ich dieses Wort schon hasse!) Wirklich besser als jetzt werden sie damit auch nicht. Ja sie dürfen Trefferwürfe wiederholen, werden dafür aber in Zukunft auch ein "Echo" vertragen müssen von gegn. Einheiten im Nahkampf und die Aufwertung jeglicher Art von Beschuss und brutalen Zaubern trägt auch nicht gerade dazu bei.

Bei den Errata sind die bei GW bei V. 8.1 und noch immer am rummerkeln.

ist das nicht irgend wie ein bischen arm? nächsten monat kommt die neue edition raus, und die Anpassung an diese Regeln sind noch nicht fertig! da ist doch die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich viele fehler und regellücken dort einschleichen werden..

Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht irgend wie ein bischen arm? nächsten montag kommt die neue edition raus, und die Anpassung an diese Regeln sind noch nicht fertig! da ist doch die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich viele fehler und regellücken dort einschleichen werden..

Das wäre doch typisch für GW: Hohe Preise und mittlere/niedrige Regelqualität.

Was soll denn daran "imba" sein?! (oh wie ich dieses Wort schon hasse!) Wirklich besser als jetzt werden sie damit auch nicht. Ja sie dürfen Trefferwürfe wiederholen, werden dafür aber in Zukunft auch ein "Echo" vertragen müssen von gegn. Einheiten im Nahkampf und die Aufwertung jeglicher Art von Beschuss und brutalen Zaubern trägt auch nicht gerade dazu bei.

Beschuss war schon immer HE problem is nix neues und Zauber sollten eher die gegner von den HE fürchten als andersrum, weil schlecht zaubert ihr auch nicht 😉 und ihr habt ja auch noch den +1 auf Bann der sicher auch nochmal zulegt an nutzen

Ach viel krasser wird doch die eigene HE-Magieoffensive. Da würd ich mir mehr Sorgen drum machen als HE-Gegner. Mit 6 Würfeln und dem Buch von Hoeth ist fast garantiert jeder Zauber nen totaler. Was die Leute erst rumheulen werden, wenn ihnen große, totale Kometen oder Purpursonnen um die Ohren fliegen, dagegen wird man die "imba" Schwertmeister fast vergessen 😀