7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

14 Schwertmeister kosten mich genau so viel wie 50 Nachtgoblins mit Speeren und Netzen. Schwertmeister halten genau so viel aus wie Nachtgoblins gegen Beschuss. Was meinste welche Einheit es eher interessiert wenn sie mal 10 Stück weggeballert bekommt vom gegn. Beschuss?! Die SM sind dann Schrott, während die Nachtgobbos noch voll im Saft sind und glaub mir, 40 S3 Attacken reichen um SM zu ärgern. Das läuft alles nach dem Schere-Stein-Papier Schema, Schwertmeister sind brutal, stinken aber gegen Beschuss, Magie, Aufpralltreffer und fette Massenblöcke ab. Sind also auch nicht das Allheilmittel der Hochelfen...

14 Schwertmeister kosten mich genau so viel wie 50 Nachtgoblins mit Speeren und Netzen. Schwertmeister halten genau so viel aus wie Nachtgoblins gegen Beschuss. Was meinste welche Einheit es eher interessiert wenn sie mal 10 Stück weggeballert bekommt vom gegn. Beschuss?! Die SM sind dann Schrott, während die Nachtgobbos noch voll im Saft sind und glaub mir, 40 S3 Attacken reichen um SM zu ärgern. Das läuft alles nach dem Schere-Stein-Papier Schema, Schwertmeister sind brutal, stinken aber gegen Beschuss, Magie, Aufpralltreffer und fette Massenblöcke ab. Sind also auch nicht das Allheilmittel der Hochelfen...

dann sieh halt zu das du sie effektiver einstzt. Also ich kenn HE spieler wo ich an die schwerties kaum ran komm und der brennt mir mit seiner magie das dreifache von dem weg was meine KM wegschießt WENN sie den überhaupt trifft

dann sieh halt zu das du sie effektiver einstzt. Also ich kenn HE spieler wo ich an die schwerties kaum ran komm und der brennt mir mit seiner magie das dreifache von dem weg was meine KM wegschießt WENN sie den überhaupt trifft

Ich stelle hier allgemeine Vergleiche auf und das solltest du auch tun, wenn wir hier disskutieren wollen. Ich könnte ja jetzt genau so dumm kontern damit, dass du scheinbar zu unfähig bist SM richtig anzugehen oder? 😉 Dann können wir das Thema gleich abhaken...

Fakt ist, dass Schwertmeister gut sind (das bestreitet ja auch keiner), sie aber dennoch kein Allheilmittel sind und es in Zukunft auch nicht sein werden. Spiel mal mit Schwertmeistern gegen Dunkelfelfen, Zwerge, Skaven, Waldelfen etc., da siehste mal wie glücklich du mit denen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Durch die neue "ich schlag nach ini zu" und "wir rücken instant nach" regel werden sicherlich auch verschiedene Monster ihren sinn verloren haben.
Was bringt mir ein Manticor ohne RW und schlechter Ini der durch unmengen attacken vorher umgehauen wird.
Auch andere Monster wie Greifen, Riesen oder gar die Hydra werden sicherlich nichtmehr so stark sein.

Ich muss meine Meinung bzgl. der Hochelfen ein Stückweit revidieren.
Ich hatte bisher nicht richtig bedacht, dass der Nahkampf jetzt ja deutlich anders abläuft. Einheiten, die durch höhere Initiative Verluste erleiden, können durch das direkte Nachrücken in der Regel ja doch noch voll zurückschlagen. Damit gleicht sich da ja dann einiges aus.

Durch die neue "ich schlag nach ini zu" und "wir rücken instant nach" regel werden sicherlich auch verschiedene Monster ihren sinn verloren haben.
Was bringt mir ein Manticor ohne RW und schlechter Ini der durch unmengen attacken vorher umgehauen wird.
Auch andere Monster wie Greifen, Riesen oder gar die Hydra werden sicherlich nichtmehr so stark sein.

Dafür machen diese Monster am Ende nochmal W6 Autohits mit ihrer Profilstärke. Die Hydra kann ihre Atemwaffe jetzt im Nahkampf (einmalig) abfeuern, was 2W6 Autohits zur Folge hat, also richtig übel! Monster werden also weiterhin ihre Berechtigung haben.

Er hat aber die Hydra erwähnt und die hat sogar zwei Schutzwürfe 😉 Zum Rest: Klar haben diese Viecher schon immer viel kassiert, vorallem an Beschuss und das werden sie auch weiterhin. Im Nahkampf kann man sie halt nun nicht mehr frontal in Chaoskrieger schmeißen, dafür werden sie aber gut als Unterstützungseinheit fungieren. Immerhin machen sie jetzt wirklich enormen Schaden und man sollte nicht vergessen, dass sie den Generals-/Armeestandartenbonus auf 18" erhöhen und nun +1 auf den RW des Reiters geben!

So sieht es aus.

Dann überleg mal, wie ein Greif nach und nach von 50 Gnoblars erschlagen/-schossen (S&S) wird.

Passt schon, wenn ein Tyrann und AST in 12" sind, denn unnachgiebig auf 9 wiederholbar ist doch nicht zu verachten.

Bitte realistisch bleiben :lol:

Aber zu deinem fantastischen Beispiel: Die Gnoblars würden ihn nur blockieren, aber nicht erschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann mal etwas Mathhammer:

Greif = 200 Punkte = 2x 50 Gnoblars, Alle Einheiten in Reichweite um ihren General und AST

Greif greift 1. Block Gnoblars an, diese machen S&S, welches bei 10 Schuss (5er Front) 5/18 Wunden verursacht.

Nahkampf:
Der Greif tötet jede Runde 4,1 Gnoblars inkl. Crunchattacke (W6 zusätzliche Attacken), während er 4/9 Wunden kassiert.

So geht dies jede Runde weiter, nur dass ab Nahkampfrunde 2 die 2. Gnoblareinheit im Nahkampfwohl einen Flankenangriff schaffen sollte und auch 4/9 Wunden verursacht.

Nach Nahkampfrunde 5 ist der Greif tot und von den 100 Gnoblars leben noch mehr als 79.5.

Dinge, von denen ich ausgehe, dass sie bei MW9 wiederholbar funktionieren (zwar nur zu 97,2%): Entsetzentest (2x für die Gnoblars), Angsttest (sind egal für die Gnoblars, weil wirklich schwächer sind ihre Attacken dadurch nicht) & Aufriebstests (1x Gnoblars, 4x Greif).

Sicherlich ist dies nur rein theoretisch, doch halte ich dies durchaus für realistisch.