7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

So bis jetzt 2 Spiele gespielt.
Je 2000Pkt just4fun Krieger des Chaos vs. Gobbos

24er Block Krieger sind übel (inkl. AST mit dem Wutbanner und Standartenträger mit Kriegsbanner).

-im 1. NK gegen 8 Hobbaz und den beiden Bossen auf dem dicken Squigs mit 7Pkt gewonnen.

(vorher nur 2 Krieger gestorben weil ich über einen Hang angegriffen habe)

-der 2. NK in dem Spiel mit 5Hoppaz den beiden dicken in der Front, 10 Wölfen in der Flanke und 5Spinnen im Rücken.
Nach Ini ist das wirklich übel. Der NK ging immer noch mit 6Pkt für mich aus.

-5Hunde fressen 6Snotlingbases in 2NK Runden(dank der Regel instabil)
-Steinschleudern sind gemein^^
-Magie kommt gut durch und macht Spaß (mit nem St. 1 Mage den 6er Nurgel casten ist toll)
-Schweinereiter (5er Block) im Charge ist mist und werden dank Ini von 5 Barbarenreitern gefrühstückt.
-Fanatics hauen mein Reiter runter und hinterlassen ein rasenden und hasserfüllten Manticor

Leider ist das 50er Gobboregiment nicht wirklich zum Einsatz gekommen.
2x Stänkern in den ersten beiden Runden.

Fazit:
- Man (wir....hust) stellt noch zu sehr nach den alten Regeln auf.
- kleine Blöcke funzen auch
- das was eine Ini von 3 oder weniger hat und Reitet werden wir mal (eher mein Gobbogegner) in größeren Blöcken stellen (Schweinchenreiter, Spinnen, Wölfe)
- weiter warten und Spielen.......

Edit: ......und Fussball is langweilig^^

Zuletzt bearbeitet:
ist evntl. off-topic aber naja

zu der co der neuen edition , sind in ihr eigentlich mehr seiten oder groessere skala der seiten , oder nur aussenrumm aufpoliert mit siegeln etc
( will sie mir nicht kaufen/ interessiert mich nur)

das zubehoehr ist aus plastic oder ? ( schablonen etc ...)

ansonsten
nach den regeln her interessant aber ohne en stresstest keine genaue meinung dazu
weil auch die errata´s der alten armeebuecher noch nicht vom inhalt bekannt sind

Die Collectors ist auf englisch, hat nen stoff-einband mit besonderem bedruck (wirkt wie leder) dazu den Hammer als Präge, eine Metallschließe, und drei Lesezeichen (schwarz rot gold 😉) das Buch ist auf englisch und auf dickerem, hochwertigerem Papier gedruckt.

Im Buch selbst steht das Gleiche.

Ja das Zubehör sollte aus Plastik sein.

@ toxic79

-der 2. NK in dem Spiel mit 5Hoppaz den beiden dicken in der Front, 10 Wölfen in der Flanke und 5Spinnen im Rücken.
Nach Ini ist das wirklich übel. Der NK ging immer noch mit 6Pkt für mich aus.

Argh! Genau darauf hab ich ja überhaupt keinen Bock, auch wenn deshalb seit Wochen als Nörgler verschrien ist. :-(

Wo ist da der Witz GW?

Wird ein Fiasco die 8. Edition! Wetten?

@ Qbyrd

Die Krieger haben erstmal 5 umgehauen und die restlichen 5 konnten nicht mehr viel machen, echt sau übel wenns nach Ini geht....

Es geht ab jetzt leider immer und ausschließlich nach Initiative. Ganz egal was man macht auf dem Schlachtfeld. Klasse!

Nicht dass deshalb eh zu schwache Völker noch schwächer werden würden und es vollkommen egal ist wie man die Einheiten bewegt. ARGH!

Ich weis echt nicht was sich hier die O&G Spieler beschweren - sie nehmen bereits sowieso unterdurchschnittliche Einheiten eines insgesammt unterdurchschnittlichen Armeebuchs und hetzen sie auf mit den denkbar schlechtesten Gegner für diese um dann erstaunt zu tun, wenn diese dann nach allen Regeln der Kunst verprügelt werden...

...ich meine wir Oger haben noch ein schlechteres AB, brauchen aber keine Testspiele um zu wissen, dass unsere Dicken von Chaoskriegern (und so gut wie allem anderem, was seine Punkte wert ist, auch) zum Frühstück verputzt werden - ihr habt zumindest noch die möglichkeit halbwegs brauchbare Listen aufzustellen (ohne Wildschweinreiter und so einen überteuerten Quatsch), weshalb ich nicht verstehe warum ihr nicht genau jenes macht und ansonsten wie wir aufs nächste AB wartet...

@Topic: Hat sich irgendwas bei schwärmen geändert oder sind die immernoch unbrauchbar...

Ein anderer Spieler meinte Musketen hätten jetzt Stärke 5 :blink: ist da was dran und hat sich noch was anderes bei den Waffen im allgemeinen getan (eigentlich würde es sogar Sinn machen, dass Musketen einen hohen Damageoutput haben, umgekehrt müsste sie aber einen doppelten Abzug beim Schießen auf lange Reichweite bekommen, weil die alten Dinger ohne gezogene Läufe auf größere Distans kaum noch was trafen)...

Kann mich Ynnead nur anschliessen.
Entweder man spielt genauso wie jetzt und merkt, dass es nicht geht (oh wunder) oder man liest die Gerüchte und versucht anders zu spielen und merkt das es ja doch irgendwie ganz anders sich spielt (oh wunder).

Nach Ini zuschlagen gibs bei 40k schon ewig lang, schon als es noch Killzones gab, welche man Komplett auslöschen konnte. Und ORks hatten schon immer Ini2 und schlugen maximal gleichzeitg zu. Nun haben sie maximal Ini3 und kriegen von jedem vorher auf die Fresse.
Irgendjemand hatte dazu eine treffende Signatur:
"Orks verlieren solange den Nahkampf, bis der Gegner tot ist."

Kann mal jemad die "Instabil" Regel nachschlagen und hier wiedergeben? Gerüchteweise sollen die Untoten dies ja als automatische Sonderregel erhalten.