7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

@ Magua:
Danke für die Erläuterung....
btw:
Dürfen tut man alles 🙂

Ok, zugegeben du bist ein sehr erfahrener Spieler und kannst Zusammenhänge daher besser deuten als ich. Aber mir fällts da doch etwas schwer ohne Spieletest über eine Regel zu urteilen.
War kein persönlicher Angriff, nur ein kleiner Hinweis :friends:

Edit:
Zum Unsterblich: War doch früher auch so? Wo liegt das Problem? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass man es erst testen muss. Nur gewisse Dinge sind so offensichtlich, dass es weh tut (z.B. Dampfpanzer mit W 10).

@Zorg

So sieht es RAW aus.

PS
Wenn du das probierst, solltest du dir sicher sein, dass dein Mitspieler kein neues HC RB hat, tut ansonsten, zu Recht, weh.
PPS
Nur weil etwas RAW möglich ist, muss man es auch nicht so spielen. 😉

Stimmt schon. Manches ist wirklich sehr offensichtlich.
Aber vielelicht bleibt es ja bei diesen "Kleinigkeiten" und bei besagten Armeen sodass man sich darauf halt einstellen kann/muss 🙂
Der Dampfpanzer ist echt nen Brocken, gut dass die Tiermenschen dafür spezielel Gegestände haben, aber auf normalen Wege wird es echt böse den zu knacken (zur Freude der Impspieler und zum Leidtragen der übrigen Spieler)

PS: Was ist RAW? 😀

[...] der Ring des Hotek so wie vorher funktioniert [...]

Tut er nicht - er ist sogar deutlich schlechter geworden, da die Zuaber jetzt trotz Kontrollverklust durchkommen - somit kann er zwar gegnerischen Magiern richtig wehtun, bietet den Druchi allerdings keinen direkten Schutz vor Magie mehr (insgesamt ist Magie in der 8ten viel zu mächtig, aber dass hatte ich ja schon an anderer Stelle irgendwann mal geschrieben wenn ich mich recht erinnere)...

Im Vampir Armeebuch steht unter körperlos drin, dass sie auch Schaden durch Kampergebnis nehmen.

Diese Regel wurde aber durch die RB Regel körperlos ersetzt, wodurch körperlose Wesen nur Schaden nehmen durch magischen Schaden.

Einen Nahkampf verlieren um x Punkte Kampfergebnis ist kein magischer Schaden.

So sieht die RAW Situation aus.

Bitte poste dazu mal die Regeltexte.

Cheers

Weil Höllentor und der 13te usw. recht zuverlässig Zauberbar werden, wenn der Magier seine Stufe auf den Wurf addieren kann - man wird in Zukunft wohl recht viele Rattendämonen und noch mehr Tzeentchmages als bisher sehen...

Ist auch gerechtfertigt, die neuen Magielehren aus dem Regelbuch sind verdammt hart, auch wenn die Komplexitäten bei den afuwertungen ziemlich hoch sind.

Zum Ring des Hotek: Ich find Kontrollverlust ziemlich schlimm. Und wieso abgeschwächt? Selbst wenn der Zauber nicht gelingt, erhälst du bei nem Pasch nen Kontrollverlust, also wirklich über und wer sich mal die Kontrollverluststabelle angesehen hat, sieht gleich, dass die Magiephase dann wahrscheinlich im Arsch ist, wenn es nicht sogar ganz zu spät für irgendwelche Magie ist. Desweiteren beachte man mal die Formulierung. Bei JEDEM Pasch auf der Tabelle. Wenn man jetzt also, sagen wir mal nen großen Feuerball mit 4 Würfeln wirkt und man würfelt ne 2, 2, 4, 4 als Beispiel, dann ist das 2 Mal nen Pasch also 2 Mal auf der Tabelle würfeln, viel Spaß jedem Spieler bei sowas, das gibt auf jedenfall ne Menge Verlust^_^

Hier das Zitat zu körperlos S.68 Deutsches RB:

"Die Nahkampfattacken von körperlosen Kreaturen sind magisch. Umgekehrt können körperlose Kreaturen nur durch Zaubersprüche, magische Attacken, magische Waffen oder magische Effekte verwundet werden. Das bedeuted jedoch nciht, dass körperlose Kreaturen nicht von weltlichen Truppen im nahkampf bezwungen werden können, denn zum Kampfergebnis zählen noch andere Faktoren als nur Verluste."

Dazu die Frage: Ist einen Nahkampf zu verlieren ein Zauberspruch, eine magische Attacke oder ein magischer Effekt?

Nein, daher können Gespenster & Geisterbases nach RAW keine LP durch verlorene Nahkämpfe verlieren.

Ist sicherlich nicht gewollt, aber RAW ist es so.

Würde aber hier im Normalfall (= alles außer unbeschränkten Turnieren) darauf plädieren doch in diesem Fall nach den ungültigen Regeln im Vampir Armeebuch zu spielen.