@Rotzgork
Zu den DE:
Diese kann man als Ballerburg/Laserliste spielen, mit knapp 150 Schuss pro Schussphase und harten Kontereinheiten, oder man spielt eine Monsterliste mit Drachen, 2 Hydren und unterstützenden Beschuss, oder man spielt eine Allroundliste, die alles gut kann.
Den Blutkessel, den impossible Chargetrick, die übertriebenen magischen Gegenstände habe ich jetzt noch nicht erwähnt.
Zu den Vampiren:
Neben der Magiehoheit schlechthin, können sie mittlerweile alles heilen, haben geniale magische Gegenstände/Fähigkeiten (Lamerbanner, Kontrollhelm, Buch, Meister des/von ..., alle Sprüche, +2 EW, usw.).
Über die perfekte Einheit (Gespenster), die alleine Armeen auseinander nehmen kann, Ritter, die Gelände bei der Bewegung ignorieren, die Möglichkeit quasi alles mit 20 Zombies blocken zu können, First-Round Charges ohne Magie und die Möglichkeit extrem gute Offensivcharaktere zu spielen kann sich ein Vampirspieler aussuchen.
Deine Vorschläge bzgl. Dämonen sind ok, würde ihnen aber nur wenig Schlagkraft nehmen.