Alle diejenigen, die glauben das Balancing von GW ist auf 3000pkt ausgerichtet, glauben auch, daß das jetzige Balancing für 2000pkt gelungen ist.
Ganz ehrlich, empfinde ich das ganze Verhalten hier als ziemlich Fanboy-artig. Man könnte meinen ihr geht wirklich davon aus, daß GW es hinbekommt. Ich gehe nicht davon aus, daß sich große Regimenter so doll lohnen, daß ich quasi mit vorgehaltener Effektivitätswaffe gezwungen werde 40-Blöcke zu spielen. Sicherlich wird sich das mit einem Block lohnen, aber doch nicht überall. Die bisherigen Gerüchte versprechen zwar gewisse Vorteile von großen Regimentern, aber den Zwang sehe ich noch nicht. Und 10 breit aufstellen, ja genau... und bewegen tu ich mich dann auch nicht mehr.
Für mich ist noch völlig offen, welcher Einheitentyp der Gewinner sein wird. Das wird viel mehr in den Bewegungs- und Fluchtregeln entschieden. Und dann werden wir sehen welches Armeebuch Top Tier sein wird.
@Erweiterungszwang
Ja nee is klar. Alle die sagen, daß die bisjehrigen Regeländerungen ihre Armee nicht verändert haben, haben auch jetzt nicht den Grund dazu. Entweder, sie haben schlichtweg die Neuauflage ignoriert, siehe Gantus Insolventus, der mit alten Codizes spielt, und/oder Effektivität war ihnen eigentlich egal, da es ums Spielgefühl ging, siehe Nightgoblinfanatic mit der moderaten Listen- Spielgruppe.
Warum zum Teufel haben denn Themenlisten eine Immunität gegen Veränderung? Weil fluffige Listen möglich sein sollten? Ich bin überzeugt das werden sie auch sein, aber warum sollte gerade deineListe jetzt noch spielbar sein? Das ist schlicht und ergreifend blauäugig und ich empfinde kein Mitleid dafür. Wer seine Armee als abgeschlossen empfindet wird von GW immer enttäuscht. Veränderungen im Regelbuch treffen jeden, nicht nur die pösen Turnierspieler. Das liegt in der Natur der Sache. Sich gleichzeitig beschweren, daß die eigene Armee auch verändert werden "muss" ist scheinheilig.
@Hausregeln
Hausregeln haben immer einen faden Beigeschmack. Sie sind immer subjektiv, und meistens schlecht gemacht. Warum sich nicht an die GW-Regeln halten? Weil sie unbalanciert sind? Ok geschenkt. Aber da ist kein Grund. Das weiss ich doch. Ich beschwer mich doch auch nicht, wenn bei Schach mir Schwarz nicht anfangen darf. Kein Vergleich? Doch eigentlich schon. Denn bei Schach wechselt man die Seiten, warum nicht einfach die Armee wechseln? Es sind die Regeln eines Spiels. Sicherlich kann man die ändern, aber die Begründung ist einzig und allein, weil sie einem nicht gefallen. Letztendlich spielt man drastisch gesagt ein anderes Spiel. Und ja ich möchte WHFB spielen. Und wenn ich mit anderen spiele möchte ich, daß wir alle das gleiche SPiel spielen. Und ja es ist mir eigentlich egal, dass WHF nicht ausbalanciert ist. Es geht um den Spaß am spielen (und auch aneinander messen). Wenn ich das Gefühl hab, ich krieg nur aufn Sack und das gefällt mir nicht mehr, kann man gerne darüber reden mal ne Hausregel einzuführen. Wenn mein Ego wieder aufpoliert ist, spiele ich aber wieder nach den orginal Regeln. Frustration ist doof, das sehe ich ein. Aber bitte nicht daraus irgendeinen Balancinganspruch kreieren und den dannauch noch mit Hausregeln befüttern.
Meine Einstellung ist, "Take it or leave it". Es macht Spaß sich über den neuesten Imba Shit auszulassen und aufzuregen. Es macht Spaß ne Shclacht auszutragen. Manchmal ist man frustriert, mit einem guten Mitspieler aber nicht lange. Manchmal braucht man auch einfach mal ne Pause und widmet sich einem anderen Hobby (oder seinem richtigen Leben). Aber es ist nur ein Angebot von GW. Ein Hobby was ich mit anderen teile. Wenns mir nicht gefällt gehe ich. Wenn der Spaß weg ist gehe ich. Wenn GW es nicht gebacken kriegt, dann gehe ich. Und ich würde auch jedem anderen diese Empfehlung geben. Vielleicht liegts an der Forenkultur an sich, aber manche kommen hier viel zu ernst rüber. Wenn ihr keinen Spaß mehr habt/haben könnt, dann lasst es sein. Ist doch ok. Dann halt nicht. Aber genausowenig wie es einen von euch interessiert, ob ich beim Hobby bleibe, interessiert es einen anderen, ob ihr euch sooooooo ungerecht behandelt fühlt von GW.
My long 2 cents