7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

Warum?

Wenn in den Regeln drinsteht, dass man das beschießen kann, was man sehen kann, so ist dies eindeutig und selbstverständlich.

Nur weil etwas regeltechnisch anders war, muss man doch nicht danach spielen.

Oder machst du auch noch immer Paniktests für deine gesamte Armee, sobald dein General tot ist (war in der 5. Edition so)?

Also verlangst du gerade nach einer Hausregel, die zwar sinnvoll ist, trotzdem eine Hausregel ist, die man nicht als Mitspieler akzeptieren muss.
 
dann würdest du im Spiel gegen mich also darauf bestehen, dass mein Modell wirklich über 90% des regulären Geländes hinweg sichtbar ist und daher wirklich von so gut wie allem beschossen werden kann, was auf dem Feld ist, nur weil ich so dumm war, im Vertrauen auf die Sichtlinienregeln mein Modell, das als normalgroßes Ziel gilt, auf einen Hügel zu stellen, weils besser aussieht?
 
Das würde darauf ankommen, wo wir spielen, wie wir spielen und wie du die Forderung vorbringst.

Tendenziell würde ich aber sagen: Selber Schuld. Du musstest das Modell ja nicht auf einem großen Stein stellen.

Mir gefielen diverse Regeländerungen von Edition zu Edition auch nicht. Trotzdem habe ich danach gespielt, da die Regeln die Spielbasis sind.

Was hindert dich daran ein weiteres Modell fr solche Fälle parat zu haben, welches normal gebased ist?

Warum sollte man Regeln zu deinen Gunsten ändern?

Oder ist es ok, wenn ich meine Goblins mit MW 10 spiele? 😉
 
lieber magua, so sehr ich deine meinungen normalerweise auch schätze.. aber grad eben erschütterst du mich

gerade optik gestalteter modelle zu gunsten oder ungunsten von regeln zu gebrauchen, hätte ich dir jetzt nicht zugetraut..

ich erinnere dich mal an die diskussionen zu den kriechenden dämonenprinzen und etwaigem andren, die damals als TLOS aufgetreten ist entflammt waren...


ich glaube, in solchen fällen hat man sich geeinigt, ein "normalgebautes" referenzmodell zu haben, das im zweifelsfalle dann statt dem normalen modell als relation herangezogen wird.. damit wär dann allen geholfen..
 
ich kann kein zweites Modell haben, weil es sich dabei um einen mal eben 40 Euro teuren Kroq Gar handeln würde, für dessen Bemalung ich etwa eine Woche gebraucht habe. Ich verdiene mit meiner Arbeit nicht genug Geld, um mir das mal eben aus den Rippen zu schneiden.
Außerdem kann es nicht Sinn der Sache sein, sich 2 Modelle anzuschaffen, nur weil das eine mit der neuen Edition zu groß ist.


Die Begründung selbst Schuld halte ich auch für untragbar, da bis zum Erscheinen der neuen Edition NIE die TLOS genutzt wurde, denn bisher waren derartige Umbauten durch Regeln nie betroffen.
 
Ich lass mich überraschen. Irgendetwas MUSS aber mit der LOS getan werden. Das Gnoblars die Sicht auf Oger verdecken ist doch schlichtweg lächerlich. Vielleicht kommt auch nur ein Stufensystem, z.B.

-Schwärme (Dschungelschwarm, Snotlinge...)
-Kleine Infantrie (Gnoblars, Goblins, Skinks)
-Mittlere Infantrie (Staatstruppen, Orks, Elfen, etc)
-Kavallerie (Ritter, Echsenreiter, Streitwägen)
-Große Infantrie (Oger, Trolle,...)
-Monster und Monströse Kavallerie (Rhinoxreiter, Riesen, Hydra, Drachen)

Immer noch nicht perfekt, aber zumindest ein Stückchen logischer. Eine andere Möglichkeit wäre auch, nach der Basegröße zu gehen (mit Schwärmen und Streitwägen als Sonderregelung)
 
Ich lass mich überraschen. Irgendetwas MUSS aber mit der LOS getan werden. Das Gnoblars die Sicht auf Oger verdecken ist doch schlichtweg lächerlich. Vielleicht kommt auch nur ein Stufensystem, z.B.

-Schwärme (Dschungelschwarm, Snotlinge...)
-Kleine Infantrie (Gnoblars, Goblins, Skinks)
-Mittlere Infantrie (Staatstruppen, Orks, Elfen, etc)
-Kavallerie (Ritter, Echsenreiter, Streitwägen)
-Große Infantrie (Oger, Trolle,...)
-Monster und Monströse Kavallerie (Rhinoxreiter, Riesen, Hydra, Drachen)

Immer noch nicht perfekt, aber zumindest ein Stückchen logischer. Eine andere Möglichkeit wäre auch, nach der Basegröße zu gehen (mit Schwärmen und Streitwägen als Sonderregelung)


aber was is, wenn ich eine kleinwüchsige elfen themenarmee spiele, wo alle elfen so klein wie gobbos sind? dann bin ich weider der gearschte, weil die plöden stumpen mich bescheißen können, weil sie noch klener sind als ich, nur weil ich den namen "Elf" in meiner truppenbeschreibung habe.
 
Auch wenn der Einwirf jetzt unpassend ist:

Das mit der Modellhöhe ist eine Sache, die, wie ich finde, Warmachine MKII gut gelöst hat. Dort wird jeder Basegröße eine definierte Standardhöhe zugewiesen und an die gilt es sich zu halten. Dabei kann es halt kleinere oder größere Modelle geben, aber es wird für Sichtlinienbestimmungen immer die Referenzgröße herangezogen. Sowas macht halt gerade imposante Umbauten noch spielbar und hebelt das basteln "geduckter" Schwarmtyranten etc. aus.

Und es wäre durchaus wünschenswert, wenn GW so etwas kompieren würde. (Aber allein in 40k wird die basedebatte immer wieder leidenschaftliche geführt und da hat GW auch die Möglichkeit verpasst, dass in der 5. endlich mal einheitlich zu regeln).
 
Vielleicht erbarmt sich ja jemand:

Gabs in der vergangenen Woche neue Erkenntnisse bezüglich neuer Regeln?
Leider keine Zeit immer den gesamten thread wieder durchzulesen.

lol

Um ehrlich zu sein:

Langsam stellt sich bei mri trotzdem eine gewisse Vorfreude auf die neue Edition ein. Einzig ein Mehr an Zufallselementen fände ich ungeeignet.

Alle Regeln die große Infanterieblöcke stärken begrüße ich. Helden abschwächen -> super! Magie abschwächen -> auch gut -> %-Regel zum Aufbau genial
 
Hier:

I am just going to spell this out how it is. People have seen printed in GW rulebooks 25% max characters and 25% lord 25% hero. I think many GW stores will be basing their demonstrations on 25% lord 25% hero. Make of that what you will.

Just so I am clear on this, as there has been some misunderstanding, you can have a lord level character leading a small army if you want to (within the points), you don't have to take a hero as you do currently. I have heard nothing about unit champions being the general
Allied Forces

* Allied forces will not get a % allocation. However, rules for using allied forced (i.e. an updated allied forces chart) are in the rulebook.
* Allies are now split into 3 groups:

Forces of Order: High Elves, Wood Elves, Lizardmen, Empire, Dwarfs and Brettonia

Forces of Destruction: Chaos of any kind, Skaven, Greenskins, Dark Elves (edit. Vampire Counts may go here).

Neutral: Ogres and Tomb Kings
* The allies rules are intended to be used by more than 2 players. You are not supposed to use more than one armybook in your army.
* Allies are allowed to use the other army General’s leadership, but cause panic in units of the other army if they are forced to flee. If an allied unit is forced to flee through another ally from a different group, the stationary unit counts as dangerous terrain. I.e. High Elves flee through Warriors of Chaos
* These numbers are increased when having games of 3000 points or more. (Up to 6 special and 4 rare). High Elves ignore these restriction

You may measure distances whenever you want.

Charging.

* An added 'bonus' of getting an 'extra' +D6 or +D3 inches of movement to your Movement range (presumably the D6 or D3 decided by the category of warrior; infantry/cavalry/ogre sized).
o Edit; rumoured to be:

Infantry M1-M6 = Basic Movement value + 2D6
Fast Attack M7+ (Cavalry and fliers) = Basic Movement value + 3D6 use 2 highest)
* +1CR for charging. -Avian (more likely)



Fliers

* Move 10 " and march 20 ". They ignore terrain whilst moving. While fleeing or pursuing, they use their ground movement. (note: the ground movement part may not be entirely correct)



Marching.

* Movement distance as normal. When there's an enemy within 8", the unit has to pass a leadership test to march. Not sure how this applies to Dwarfs.



Reforming

* Units may reform once, but may neither move nor shoot the same turn. If the unit has a musician, it may move afterwards, or shoot. (Note: I'm pretty sure I'm missing some details on that on


NOTE: The magic rumours nobody seems to agree on, so rather than try and find what exactly the truth is I will just put here most of the theories

Edit: I've sorted out the ones that seem more likely, based on the info from anonymous sources:

Generating Power and Dispel Dice

* Power dice aren’t generated by the number of spellcasters. The amount of dice is decided by 2D6. The active player gets the total as power dice and the other player the highest throw as dispel dice (throw 3+5, = 8 PD and 5 DD). (confirmed)


Channeling (confirmed that it exists)

* Each wizard may roll a D6 and generate an additional power dice on a roll of 6.
* Each enemy wizard may roll a D6 and generate an additional dispel dice on a roll of 6.
* You may not channel while fleeing, off the board or when you suffer from stupidity..


Maximum Power and Dispel Dice

* The maximum number of power or dispel dice you may have at any time is 12. This includes any power/dispel dice generated by special rules, spells and/or magic items.


Casting Spells

* To cast a spell, roll 1 to 6 Power dice and add your caster's power level. EG: A Slann casts fireball and uses 2D6. He rolls a 3 and a 4 - score of 7. He than adds his Power Level of 4, which results in a total roll of 11.


Miscasting
Here is where I think we need a lot more information.

* It is rumoured that miscasts are entirely gone, but are replaced by a combined irresistible force/ miscast table effectively:
* When you roll a double 6 the spell is cast with irresistible force, but the Caster has to roll on the "lost control" chart, which is devastating, and far more worse than the current miscast table.


Lost Control Chart

* Roll of 1: This has been confirmed as being even worse than number 4… Which (pure speculation) may involve every model in the unit taking a hit, this was something I actually heard a while back, but it could be worse than this.

Roll of 4: The wizard is sucked into the warp and the large template is centred over him. S10 hits for something (could be the centre model, meaning S5 for the rest?).


Bound spells

* Bound spells are cast like normal spells now, but instead of your caster's power level, you add the level of the magic item. (Not 100 % sure on this on


Spells are now categorized. There are: Missiles, Curses, Buffs, Direct Damage and Power Whirl spells.

*
* Missiles: Require Line of Sight and may not be cast into close combat.
* Curses: Modify enemy stats and/or equipment
* Buffs: Support your own troops
* Direct damage: Spells that use templates or apply to the whole target unit.
* Power whirls: Apply to all of the battlefield or move across the table.!?


Each lore has an additional effect. For example:

*
* Lore of Shadows: After the wizard successfully casts a spell, he may switch places with another friendly character of the same unit type.
* Lore of Death: For each wound caused by lore of death spells, roll a D6. On a roll of 5+ you are granted an additional power dice.
* Lore of Fire: If the enemy suffered a from a fire lore spell earlier this magic phase, the caster is granted a Bonus of +3 when casting a fire spell upon the same target.
* Lore of Metal: Direct damage spells from the lore of metal have no strength value. Instead the unmodified armour save of the target is the required roll to wound. This causes flaming attacks and ignores armour saves


True Line of sight
Units draw true line of sight. You are considered in cover when shot at through another unit, granting a -1 or -2 penalty on to hit rolls. Note that someone else has said this is more likely as well.


Supportive Attacks
* Infantry models in the second rank can fight, with a maximum of 1A per model. - Avian/Harry. Great weapons can only be used in one rank. – Godless.
* This is only for models fighting to the front. Units charged in the flank or rear only fight in 1 rank, but being charged in the flank or rear will not stop units fighting in multiple ranks to the front.
* Most special rules apply as normal. however... Whatever combination of weapons/ special rules/ spells/ whatever, infantry can only ever attack with 1 attack per model.


Rank bonuses
* Unchanged. Up to 3.


One Save.
* A model can always take an armour save. They can then take either a ward save or a regeneration save.
Hierzu ist zu sagen das Grimstone das wohl falsch vertsnaden hat. GodlessM (von dem das Gerücht stammt) sagte es ist immer nur ein Save. Entweder Rüstung ODER Rettung ODER Regeneration.


Crush them!
* Monstrous Cavalry and Monstrous Infantry are granted 1 bonus attack with the "always strikes last" special rule, at base strength

Destroy them!
* Larger Creatures and Monsters do D6 attacks instead of 1 attack for crush them.


Change to Wound table
* All the ‘N’ are replaced with a 6… I’m taking this one with a fair bit of salt.


Breath Weapons
* Now apply in close combat, dealing 2D6 hits with the breath weapons strength. This is in initiative order. At the moment it looks like it will be in addition to regular attacks, not instead of.


* Great weapons Always strike last (this overrides any army book rules). May only be used in the first rank. - Godless


Always Strike First
* ASL combined with ASF cancel each other out. Strike in initiative order.

However ASF + higher initiative than your enemy: Reroll to hit rolls. So even if Swordmasters and White Lions are striking in initiative order they may get re-rolls to hit!


Frenzy
* You still get +1 attack on the charge (front rank only). You may suppress charging with a leadership test. If you fail, you have to attack the closest target.


Magic Resistance
* This has been changed to improve an existing Ward Save, or to grant a Ward Save to magic.

Magic Resistance 1 = +1 Ward Save against Magic. For a unit without a ward save this is 6+
Magic Resistance 2 = +2 Ward Save against Magic. For a unit without a ward save this is 5+
Magic Resistance 3 = +3 Ward Save against Magic. For a unit without a ward save this is 4+

For things that already have a Ward Save, Flesh Hounds for instance, they have a 5+ Ward save already, and MR(3). This gives them a 5+ save against shooting/ combat, and a 2+ Ward Save against magic.


Regeneration
* Regeneration will come in several types. The Slanns ability for example will grant him Regeneration (3+), while there is a mundane magic item that grants regeneration (6+).


There are rules for dangerous terrain, and for some unit types different types of terrain are treated as dangerous.


Discredited rumours:
Armour Save Modifiers changing. They’re not.


PS
Sieht bei mir momentan so aus, als würde ich immerhin mit dem Verkauf meiner Armeen Geld verdienen, wobei ich noch das endgültige Regelbuch abwarte.
 
Die Edition scheint sich eher an 40k anzunähern, mal schauen wie sich das entwickelt.
Gerade das %-System finde ich ein wenig unpassend, da Fantasy für mich immer über die großen Kommandanten und Helden entschieden wurde (bin erst in der 7. eingestiegen).


MfG
Los_Brechos

Hmm, gibt aber viele denen das nicht so schmeckt. Aber das ist eine deutliche Geschmackssache. Mir ist es eben lieber, wenn eine Armee den Feind besiegt und ich nicht das Gefühl habe 2-3 mächtige Figuren mit Ihren wertlosen Schergen zu befehligen. Aber andere Leute sehen das eben genau andersherun und ich will das auch nicht verurteilen...
 
@ Magua

Vielen Dank. Im Klartext heisst das? *lol*

Ich habe WIRKLICH sehr wenig Zeit. Aber was ich eben rausgelesen habe ist das ja wie man hier sagt »SCHMARRN« pur. Häää? Zum Marschieren einen Test ablegen?

ICH DACHTE DAS SPIEL SOLL SCHNELLER WERDEN!?!?!?

Und noch was: 40k ist für mich absoluter bullshit – weswegen meine naive Vorfreude gerade einer beklemmenden Befürchtung weicht, wir bekommen bald ein 40k-Idiotenspiel mit den guten Fantasy-Figuren.

(40k-Spieler bitte nicht beleidigt sein, aber ich kann das Spielprinzip wirklich nicht leiden).


ARGH!

BLÖCKE, DISTANZEN, SICHTFELDER -> Strategie, 2-3 Züge mind. voraus denken -> Bittenicht noch mehr Zufallsfaktoren!!!

Huhu, GW-Mitarbeiter:

Nur weil sich 40k besser verkauft heisst das nicht dass man als Konzern Erfolg haben wird indem man ein 2es Spielsystem anbietet nur in Grün.

Macht ihr nicht wirklich genug Gewinn mit so Späßen wie Herr der Ringe und Warhammer Invasion?
 
Ich habe WIRKLICH sehr wenig Zeit. Aber was ich eben rausgelesen habe ist das ja wie man hier sagt »SCHMARRN« pur. Häää? Zum Marschieren einen Test ablegen?
Man legt den Moraltest nur ab, wenn sich eine feindliche Einheit innerhalb von 8" von der Startposition der marschierenden Einheit befindet.
Also, erst ALLES lesen, dann meckern, so hat man nämlich mehr Möglichkeiten und der Moraltest ergibt hier auch Sinn.

Und noch was: 40k ist für mich absoluter bullshit – weswegen meine naive Vorfreude gerade einer beklemmenden Befürchtung weicht, wir bekommen bald ein 40k-Idiotenspiel mit den guten Fantasy-Figuren.

(40k-Spieler bitte nicht beleidigt sein, aber ich kann das Spielprinzip wirklich nicht leiden).
Dann drück Dich auch nicht so beleidigend aus! :angry:

Huhu, GW-Mitarbeiter:

Nur weil sich 40k besser verkauft heisst das nicht dass man als Konzern Erfolg haben wird indem man ein 2es Spielsystem anbietet nur in Grün.
Also für mich liest sich das meiste zur 8. Edition nicht wie 40k. Kann es sein, dass wir ein bisschen paranoid sind? 😉

Macht ihr nicht wirklich genug Gewinn mit so Späßen wie Herr der Ringe und Warhammer Invasion?
Warhammer Invasion ist nicht von GW, das ist ein WFB-Lizenzprodukt von FFG.