7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

Ich würde mir wünschen da sie HdR endlich fallen lassen und stattdessen die Spezialistensysteme die wirklich gut sind wieder Unterstützen...
Damit sie die Systeme dann versauen, indem sie mehr auf Profit und Figurenverkauf ausgelegt sind als auf Spielbarkeit und Ausgewogenheit? Ich denke der Stand wie er aktuell ist, ist bei den Spezialistensystem annehmbar. Man wird zwar keine neuen Spieler werben, aber alle nötigen Figuren bekommt man zusammen (bei GW selbst oder per Internetauktionshaus oder über Forenhandel) und die Regeln sind umsonst verfügbar.

Keine Neuen Spieler ist der Tod jedes Systems. Das ist wie mit Perry Rhodan. Es gibt einen minimalen Zuwachs, aber die Basis stirbt einfach weg 😉

HdR wird wohl gerade endgültig geschlachtet. Für Ringkrieg wird der ganze Schmarn nochmal neu aufgelegt und man wird versuchen noch die Welle von "Der Hobbit" mitzunehmen. Danach wars das dann vermutlich.

Weiß noch nicht was ich von der TLOS halten soll, wenns sich aber in sofern auswirkt, dass ballerburgen weniger gespielt werden, find ichs richtig gut. Andererseits müssen diese Armeen dann auch im nahkampf besser werden und da seh ich dann balance Probleme.

Was ich schade finde, dass es dann endlose Dispute geben wird und Modelle wie Breittene Helden dann warscheinlich komplett rausfallen, weil sie leichter zu beschießen sind. Bin echt mal gespannt wies wird....

Weiß noch nicht was ich von der TLOS halten soll, wenns sich aber in sofern auswirkt, dass ballerburgen weniger gespielt werden, find ichs richtig gut. Andererseits müssen diese Armeen dann auch im nahkampf besser werden und da seh ich dann balance Probleme.

TLOS stärkt Beschussarmeen enorm, keine Schwächung. 😉

Wie gesagt, ein Rothemd hat eh schon gequatscht. Was mich wundert ist, dass die Gerüchte (bzw. bestätigten Gerüchte) hier aber nicht aufgetaucht sind, sondern wir immer noch Warseer-Recycling betreiben.

Wenn du dann bitte die Sachen, die das Rothemd erzählt zitieren könntest, wäre dir der ewige Dank aller User (oder so ähnlich 😉) sicher.

Eigentlich ... ist es meist ziemlicher käse den die Rothemden erzählen ^^. Und wenn rauskommt das die wirklich was verraten werden die auch normal gefeuert oder?

Mal was anderes gibts Neuigkeiten zur Grundbox?

Ich hoffe ja dringlichst wieder mal auf ein paar schöne Geländestücke. Aber zum zwecke der multiplen Käufe werden die vermutlich nicht drin sein...

TLOS stärkt Beschussarmeen enorm, keine Schwächung. 😉

Na super -.- Dann wird wohl bald entschieden wer besser schießt, anstatt wer sich taktischer verhält ...

Denke das kommt daher, dass man zusehen muss SFZ einzunehmen, aber beschussarmeen nicht zusehr benachteiligt werden. Ist meiner meinung nach dann aber nen zweischneidiges schwert, wenn man bedenkt das man die SFZ ja auch halten muss und dort dann warscheinlich dem beschuss ausgeliefert ist. Bleibt mir nur zu hoffen, dass die Gemüseabteilung besseren beschuss bekommt :-D

Ich hoffe ja dringlichst wieder mal auf ein paar schöne Geländestücke. Aber zum zwecke der multiplen Käufe werden die vermutlich nicht drin sein...

wieso "WIEDER"? klar das gobbo zelt aus der aktuellen grundbox ist ein lustiges gimmik, aber so richtig als gelände, dass auch noch spieltechnisch eine große relevanz hat, war das nicht..

Ich weiß von nem Rothemd, das die Prozentregel kommt, das auswürfeln der Angriffsdistanz (ohne verdopplung der Grundbewegung), 10 Mann breite Einheiten bekommen die Möglichkeit aus noch einem Glied zu atttackieren (Elfenspeerträger dann halt aus 6, speerträger aus 5), es darf jederzeit gemessen werden, Schätzen entfällt.
An mehr erinnere ich mich grad nicht.

wieso "WIEDER"? klar das gobbo zelt aus der aktuellen grundbox ist ein lustiges gimmik, aber so richtig als gelände, dass auch noch spieltechnisch eine große relevanz hat, war das nicht..

In der 5. Edition waren in der Grundbox 3 Pappgebäude enthalten die Spieltechnisch zumindest für Anfänger einen Einfluss hatten.

Neues:
Heavy cavalry
• Unchanged. Rumour was wrong, heavy cav march as normal.

Determining Spells
• Each lore now has 7 Spells. One Basic Spell and other spells numbered 1 - 6.
• While writing the armylist, you will have to note which lore your magic users will use. You may not wait until you see the enemies forces. - I'm not sure how well that will actually work in practice...
• Next you need to see which casters can have which spells. Roll D6 and see which spell you got, similar to how it is now. Any spell can be swapped for the Basic Spell. If you roll double for a spell you have to re-roll until you have the required number for the wizard level.
• As no two spells from the rulebook Lores can be duplicated in the army (except the Basic Spell), if you want more than 1 wizard to have spells from the same lore you now have a choice to make.

Example: You have 3 wizards you want to use the Lore of Fire. A level 4, a level 3 and a level 1.

Do you give the level 4 wizard 3 spells + the Basic Spell? Or 4 spells and leave the remaining 2 spells plus the Basic Spell for the level 3 wizard? The level 1 wizard has no options other than the Basic Spell in this example, as all the other spells have already been taken.
• There are some exceptions to this way of choosing spells:
Bound spells
Spells the caster knows "naturally", eg Warrior Priests or Khemri Priests
Spells that are not rolled for but bought, i.e. Necromancers.

Flaming Sword(s) of Rhuin: Grants +1 to wound and flaming attacks.

Parry
• The hand weapon & shield combination grants an unmodifiable 6+ Armour Save against everything in combat to the front, except against impact hits and crush them/destroy them attacks. It is not a Ward Save; it is an unmodifiable Armour Save against high strength attacks in combat that would otherwise negate armour entirely. This replaces the +1 to Armour Save gained by fighting with HW & shield.

Note that you will only ever be using this when your armour save from heavy armour etc has been negated entirely by modifiers, this 6+ save is then the only Armour Save. It is not as well as another Armour Save. It does not stack, with anything, ever.

It can be ignored by weapons that ignore armour saves, obviously, including Killing Blow attacks.

Great weapons can be used in 2 ranks.

Magic Items
• Magic items – 10-20 items in each category.

Dwarfs and Daemons of Chaos do not have access to Common Magic Items. Army book values for magic items override the Rulebook if different.

PS
In der 4. Editionsbox war ein ein Haus drin, wenn ich mich richtig erinnere.