Was übrigens noch neu ist bezüglich der M. Gegenstände:
Sogar die magiebannenden Spruchrollen dürfen nur einmal vergeben werden.
D.h. dass es nur eine Rolle in der Armee gibt.
Gebundene Zaubersprüche funktionieren auch nicht mehr automatisch, sondern müssen mit Engeriewürfeln "aktiviert" werden.
Meine Meinung:
Bei dem Spiel was ich gesehen habe, haben sich die Nahkämpfe nicht so schnell und krass entschieden wie es jetzt ist, was ich durchaus gut finde, ebenso wie die großen Blöcke, die durch die Größe gut Sonderregeln bekommen.
Auch finde ich es gut, dass mehr MOdelle direkt am Kampf teillnehmen, dadurch sind sie nicht nur passiver Bonus.
Was mir nicht so gefällt ist der Zufallsfaktor der deutlich erhöht wurde:
Die Anzahl der Energie/Bannwürfel, der Angriff, die Auswirkungen von tatkischen Manövern (nicht marschieren wenn Gegner in 8" Umkreis). All das steigert den Zufallsfaktor und macht spielerisches Können ziemlich unwichtig. So muss man sich nicht wundern wenn man gegen einen total Anfänger verliert, nur weil er besser würfelt.
Wir werden es in unserer GRuppe mal ausprobieren, denken aber dass wir Hausregeln mit einem Mischmasch aus beiden Editionen spielen werden.