@Magua
Hat keinen Sinn weiter mit dir zu diskutieren. Für dich ist privat gleich Hausregel und Turnier gleich regelbuch. Für mich geht es eher darum wie lässig beide Spieler an das Spiel rangehen. Die Regel "Du siehst was du siehst" ist erstmal mehr als eindeutig, da gibt es also nur über die tatsächlichen Sichtlinien mögliche Diskussionen. Zwei Spieler, die nicht knochenhart auf Sieg spielen einigen sich da in Nullkommanix, ob in einer festen Spielegruppe oder wenn man sich fremd ist. Nur wenn man denn unbedingt auf Platz 1 landen will, sehe ich längere Diskussionen kommen. Interessiert mich aber nicht die Bohne.
@Aenur
Keiner hat bezweifelt dass da mehr Speerträger stehen als Schwertmeister. Es sterben aber auch mehr. Wo ist das Problem? Ja, endlich verlieren Schwertmeister Modelle im Nahkampf gegen große Regimenter weil mal was zurückschlägt. Momentan ist es doch sehr affig, wo man sie eigentlich nur mit Monstern, Streitwagen und Beschuss kriegt.
Nur weil die zu Armeeauswahlzwecken aus einer Elitesektion kommen, heißt das nicht dass sie einen Autowin gegen Truppen aus der Kernsektion haben sollten.
Und sorry, aber Schwertmeister haben nunmal ein gewisses ideale Matchup wie so ziemlich jeder Truppentyp. Wenn du die ausgerechnet gegen das schickst, wogegen sie am wenigsten geeignet sind und dann jammerst dass man dabei Modelle verliert ist das schon sehr lustig.
Und wenn du mit deinen Speerträgern stehenbleibst und dich abschießen lässt während du lachend mit den Schwertmeistern in die Horden läufst, tut es mir auch leid. Das ist nunmal der Kern des Spiels eben die geeignete eigene Einheit gegen die richtige des Gegners zu schicken. Du tust ja so, als ob du nichts dagegen tun könntest.