7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

was ihr immer so alles zwischen den zeilen zu lesen glaubt ist echt sagehaft :-D
Wo bitte sag ich das es kein problem ist ?! Ich zeige nur möglichkeiten, wie mans machen kann. Und abgesehen davon kann ich ( sofern ich eigenen beschuss habe ) die TLOS auch gegen die ratte nutzen und ihm seinen beschuss wegballern.

Ich sage nicht das es leicht wird, wenn es das wäre, so müsste man skaven wohl pushen, aber ist man erstmal durch, so kann die ratte in der regel einpacken

und zum thema bannbar. Klar aber wird bald schwerer zu bannen und nen banncaddy gibts nicht mehr da ne bannrolle beschränkt wird auf 1ne

Das mit dem Schild hat mich jetzt etwas verwirrt. Ich habe das jetzt so verstanden:

Schild gibt auf jeden Fall +1 auf Rüstungswurf (also leichte Rüstung+Schild = 5+ RW wie gehabt)

Doch statt eines zusätzlichen Bonus von +1 im Nahkampf für HW und Schild bekomme ich jetzt einen 6+ Rettungswurf.

War das richtig so?

Korrekt.

wie viel darf ich jetzt also aufstellen bei 2000 punkte 25% komandanten und 25% helden also von beidem nur 250 punkte? oder kann ich auch 300 elden 200 komandanten ausgeben?

max 250 Punkte für Kommandanten und max 250 für helden. die kann man nicht einfach für was anderes übernehmen. und falls die frage kommt: ja, du kannst bei einer z.b. 750 punkte schlacht einen kommandanten mitnehmen und dabei auch helden verzichten!

Exakt. Aber du musst ebenso 500 Punkte mindestens in den Kern stecken, und hast somit nur noch 500 Punkte übrig für Elite und Selten 😉

Eine Frage die sich mir stellt, was passiert mit so Einheiten wie Todeswölfen, die momentan keinen Kernslot belegen, wenn es um die Mindestmenge Kerneinheiten geht? Zählen die dann wieder zu den Punkten dazu?

Ja klar aber du brauchst trotzdem Skelette, Zombies oder Ghule um die Pflichtauswahlen abzudenken. Armeelisten müssten eben künftig mehr Beschränkungen bestehen. Minimum und Maximum Zahl an Kern, Elite und Selten bisher. Dazu muss eben am Ende die prozentuellen Anteile an der Gesamtpunktzahl stimmen und Gerüchteweise darf man die selbe Eliteinheit nur dreimal und die selbe Seltene Auswahl nur zweimal auswählen. Aktito hat es wohl geschafft sich damit offiziell durchzusetzen.

Im Endeffekt werden Armeelisten gebalanceter aber das erstellen dauert mehr Zeit und es wird taktisch wenig sinnvolle Verschiebungen und Kürzungen in Einheiten geben damit das Punktebudget stimmt. Auch bei der Aufstellung und Ausrüstung von Charaktermodellen dürften viele Spieler, dazu zähle ich mich auch, künftig mehr knausern und mir zweimal überlegen ob dieser oder jene magische Gegenstand wirklich sein muss. Denn je nach Volk sind 500 Punkte für Chars recht schnell erreicht wennn man den Kommandanten und drei Helden voll ausrüsten will.

Gruß Malakov

Allerdings ist die "zählen nicht als Kerneinheiten" Frage explizit für Vamps wirklich interessant, da sie ja auch Fledermausschwärme betrifft - da könnte man sich u.U. sogar mal für Vamps eine art untode wilde Jagd ohne Infanterie bauen, welche nach neuen regeln dann wohl nur noch für sehr nette Freundschafftsspiele zu gebrauchen, aber ansonsten sehr cool ist...

Allerdings ist die "zählen nicht als Kerneinheiten" Frage explizit für Vamps wirklich interessant, da sie ja auch Fledermausschwärme betrifft - da könnte man sich u.U. sogar mal für Vamps eine art untode wilde Jagd ohne Infanterie bauen, welche nach neuen regeln dann wohl nur noch für sehr nette Freundschafftsspiele zu gebrauchen, aber ansonsten sehr cool ist...

hehe oder "the rise of the snotlings " ^^