7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

bei 2k punkten wird es dann mit zwergen-ambosslosten echt eng noch igrend-einen anderen helden mitzunehmen. kostet ja dann allein schon der runenmeister mit seinem gerätchen und einigermaßen statthaften runenausstattung 415 punkte.

edit: aber wie ich sehe, hab ich da wohl was falsch verstanden. gibt ja noch 500p für helden. na gut...
eigentlich wird es da nur mit der elite haarig. da sind 500p wirklich knapp.

bei 2k punkten wird es dann mit zwergen-ambosslosten echt eng noch igrend-einen anderen helden mitzunehmen. kostet ja dann allein schon der runenmeister mit seinem gerätchen und einigermaßen statthaften runenausstattung 415 punkte.

edit: aber wie ich sehe, hab ich da wohl was falsch verstanden. gibt ja noch 500p für helden. na gut...
eigentlich wird es da nur mit der elite haarig. da sind 500p wirklich knapp.

Geht eig. für Harte Elite ja, Für leichte Elite nicht. Das is ja der sinn der sache das man nichtmehr die 1000 Punkte Elite + Held spielen kann die dann überall durchbrettert

ich denke aber, dass sich das ganz schnell etablieren wird. man darf ja nicht vergessen: auch der gegner setzt weniger elite-einheiten ein; die regeln gelten ja für alle.
und letztendlich haben dann auch zwangsläufig die kerneinheiten eine stärkere bedeutung. wenn man ehrlich ist, gibt es auch keine armee die durchweg schlechte kerneinheiten hat. man hat die früher nur nicht mitgenommen, weil elite-einheiten eben besser waren.

gut bei ogern mag das ein problem sein. aber letztendlich sollen die dicken viecher ja durch die crush-treffer vorteile erhalten. ich bin jetzt vor allem erstmal heiß, das regelbuch zu haben und mir alles durchzulesen wie es wirklich ist. ich kann mir gut vortsellen, dass man einiges umstellen muss, aber warum denn nicht...

Ich glaub der "Crush" Treffer Vorteil der Oger negiert sich durch:
-die 2-3 Reihen Attacken die zuerst kommen (Oger sind ja auch nich gerade Ini Helden). Die "harten Ausnahmefälle" ala Chaoskrieger Hellbarden/Saurüssel Speere/HE Schwertmeister werden hier halt allerdings nicht nur für Oger häßlich.
-die Tatsache das sie die 8te Editition durch Todesstoß relativ schnell Totalausfälle einfahren. Praktisch jedes Regiment das Todesstoß besitzt wird gegen eine Ogerarmee halt pauschal sein Gewicht in Gold wert sein. Auch kleine Todesstoß Helden dürften hier relativ schnell ihre Punkte reinholen können.

-----Red Dox

gut bei ogern mag das ein problem sein. aber letztendlich sollen die dicken viecher ja durch die crush-treffer vorteile erhalten. ich bin jetzt vor allem erstmal heiß, das regelbuch zu haben und mir alles durchzulesen wie es wirklich ist. ich kann mir gut vortsellen, dass man einiges umstellen muss, aber warum denn nicht...

Die % Einteilung ist für Oger kein Problem, wir stellen traditionell relativ wenig in Elite und Seltenen und haben keine teuren Reittiere für die Helden weshalb sie im Endeffekt teilweise sogar günstiger kommen als die anderer Völker (bzw. es teilweise sogar von Natur aus sind)...
Aber dafür haben wir einen riesigen Sack voll andere Probleme.

-die Tatsache das sie die 8te Editition durch Todesstoß relativ schnell Totalausfälle einfahren. Praktisch jedes Regiment das Todesstoß besitzt wird gegen eine Ogerarmee halt pauschal sein Gewicht in Gold wert sein. Auch kleine Todesstoß Helden

Einheiten die "Todesstoß" haben??
"Todesstoß" gegen Oger??

Hab ich was nicht mitbekommen?! :huh:

Jaja, Kernauswahl.

Untote haben ihre "wir-laufen-nich-wech-wir-sterben-einfach-wech" motto truppen.

HE, ja, Speerträger und Bogenschützen. Ganz großes Kino.

DE kommen da schon eher besser weg als ihre Vettern.

WE wie die DE ganz nette Kernauswahl.

Zwerge haben ihre typischen Klankrieger und Schützen, haben also ein ganz klares plus bei Kernauswahl.

Oger, muss ich da was dazu sagen? (Jetzt nich als beleidigung auffassen, deren Kern is wirklich hart aber langsam.)

Chaos, sowohl Dämon, Krieger und Bestien, müssen nich wirklich wegen ihren Kernauswahlen Angst haben.

Bretonnia muss sowieso erst Kernauswahl machen bevor sie was anderes einkaufen aber leider schmälert das die Auswahl für die gute Elite, was der Armee den richtigen Punch gibt.

Orks und Goblins werden umso mehr Stänkern und wieder umso unspielbarer. OG mit zuviel Kern kann nur durch verdammt viel Würfelglück gewinnen (leider).

Skaven werden halt mehr Masse spielen, kein problem bei der Armee. Aber wie wirkt sich das wirklich aus im spiel?

Zum Schluss das Imperium, ich seh jetzt schon die Kav/Schwertkämpfer Listen kommen, weil das die einzig effektiven Kernauswahlen sind bei denen. Natürlich könnte man auch die Fanatikern dazu zählen, wenn man ein Sigmarpriester einkauft, aber inwiefern lohnt sich das bzw. holt man die Punkte auch wieder rein?

Nur meine Gedanken

Einheiten die "Todesstoß" haben??
"Todesstoß" gegen Oger??

Hab ich was nicht mitbekommen?! :huh:

Killing Blow
  • Normal Killing blow works as normal, for anything up to and including ogre sized bases (40mm). There is something called Heroic Killing Blow that will deal with any sized bases.
http://www.warseer.com/forums/showthread.php?t=253845

Ergo kriegen "Monstren" gegen Todesstoß jetzt einen eklatanten Nachteil, was imo in Kombination mit dem mangelhaften Glieder negieren den Spaß an Trollbreakern vermiesen wird, Baumschrate irgendwo witzlos macht und Ogerarmeen ein weiteres Handicap aufdrückt.

Der Heldenhafte Todesstoß soll wiederum "Todesstoß-Monstren" (40/50er bases) vorbehalten bleiben, die dann aber halt auch mal eben Drachen o.ä. umwatschen können. In der Hinsicht seien die neuen Kunststoff Juggernauts erwähnt. Die hätten dafür zumindest die richtige Basegröße. Neben guter Rüssi, genug starken Attacken und den kommenden Aufpralltreffern würd hier allerdings imo etwas Overkill stattfinden wenn die jetzt auch noch alles und jeden mit Todesstoß exekutieren können. Mal abwarten.

-----Red Dox

Oger, muss ich da was dazu sagen? (Jetzt nich als beleidigung auffassen, deren Kern is wirklich hart aber langsam.)

Muss man schauen - Problem ist halt dass die alle nur KG und Ini 3 haben und man bei den Dicken jeden Verlust sofort spürt da man es sich auch beim besten willen nicht leisten können wird, richtig große Einheiten bei ihnen aufzustellen.
Da sie nur W4 und einen Misserablen Rüstungswurf haben ist es auch kein Problem ihnen heftig schaden zuzufügen (3HP zu haben heißt dabei nur anfällig gegen Sachen mit Multiplen schaden zu sein - bei einem Eisenwanst kostet jeder HP immerhin 16 Punkte und ob ein Eisenwanst oder 3 ähnlich teure Chaoskrieger die bessere Wahl sind, kann sich wohl jeder selbst beantworten).
Effektiv wird man schauen müssen wie dass mit den Aufpralltreffern für Monster usw. ist aber wenn das mit der Unachgiebigekeit bei mehr gliedern stimmt, fürchte ich, werden die Dicken so oder so in irgendwelcher Billiginfanterie Steckenbleiben und dort nach und nach aufgerieben ohne dass es zwingend noch weitere Interventionen des Gegners braucht - für große Umgehungstaktiken fehlt ihnen zum einen einfach die Beweglichkeit und zum anderen die Zeit wenn der Gegner was zum schießen hat...

Zum Schluss das Imperium, ich seh jetzt schon die Kav/Schwertkämpfer Listen kommen, weil das die einzig effektiven Kernauswahlen sind bei denen. Natürlich könnte man auch die Fanatikern dazu zählen, wenn man ein Sigmarpriester einkauft, aber inwiefern lohnt sich das bzw. holt man die Punkte auch wieder rein?

Du vergisst, wie mir scheint, den ganzen Beschuss der Imps...

Heißt das, dass meine Khemri Skorpione mit Todesstoß jetzt ein Stegadon umhauen können? Wäre echt geil und vorallem passend bezogen auf echte Skorpione 🙂
Dass der normale Todesstoß jetzt aber Oger und Co. aus den Latschen hauen soll, fände ich echt gay. Wäre froh mal wieder mehr Trolle, Baumschrate und Co. zu sehen.

Mal ne Frage, weil ich nicht mit so vielen Völkern in Kontakt komme: Was hat denn alles überhaupt Todesstoß?
Also mir fallen spontan die Henker der DE und Verfluchte ein (mal abgesehen von irgendwelchen Helden, denen man das mit mag. Gegenständen kaufen kann). Das sind jetzt aber beides Truppen, mit denen einen der Gegner schwer wird zumüllen können, da sie einfach zu teuer sind. Da müsste es doch möglich sein, denen in gewissem Maß aus dem Weg zu gehen und sie sich anderweitig vom Hals zu schaffen...

Khemri Gruftgarde sowie deren Skorpion. Dämonen Bloodletter sowie Juggernaut Kav wo Pferd & Reiter dann rumstoßen. Waldelfen haben ihre Todesstoß Bogner in der seltenen Abteilung. Fällt mir zumindest spontan noch ein, zusätzlich zu DE Henkern & Vamp Verfluchten. Ich würd mutmaßen das beim sterblichen Chaos auch noch irgendwas rumläuft aber weiß es gerade nicht.

Inwiefern Ogerarmeen um Todesstoßblöcke rumtänzeln können oder ob sie die mittels Beschuß/Magie weich genug klopfen können das ein Angriff deren Ende zeitigt ohne zuviele eigene teure Truppen durch Pech einzubüßen, das müssen eher ogerspieler mutmaßen.

Heißt das, dass meine Khemri Skorpione mit Todesstoß jetzt ein Stegadon umhauen können? Wäre echt geil und vorallem passend bezogen auf echte Skorpione

In der Theorie Ja. Wobei das ganze halt auch für den Skorp ziemlich schlecht ausgehen kann wenn er keine 6en beier Verwundung hinlegt ^^

-----Red Dox

Hmmm, durch Kessel kann bei DE im NK so ziemlich alles Todesstoß haben.

... der Gedanke was meine 30 Hexenkriegerinnen (I6 😀) im NK (mit und ohne Kesselunterstützung) so alles anrichten können, und das selbst wenn sie nicht angegriffen haben...

PS: Manticore = Überbringer des fliegenden Todesstoßes?!

Was ich mich frage was der Mist mit den Zweihandwaffen soll.

Das war der Grund warum in der Magie über Kartenbestimmen-Herohammer Edition, zumindest bei den Spielern die ich damals kannte, niemand 2händige Waffen genommen hat.

Wer Henker einsetzen möchte wird jetzt erst recht das ASF Banner incl AST einbauen (oder er kauft halt mehr modelle um die Verluste auszugleichen...danke GW)
Alternativ kann man u.U. auch auf den Draich verzichten und mit der HW nach Ini zuschlagen, den Todesstoß haben sie ja von sich aus.

Aber irgendwie bezweifle ich im Moment das man Imperiale Bihandkämpfer u.ä. noch häufig zu gesicht bekommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem todestoß höre ich jetzt auch zum ersten mal, finde das aber auch irgendwie schwul, also menschengroß is schon krass genug, aber ogergröße? da machen die jungs ja noch weniger sinn, also gegen solche einheiten, weil da aufgrund der hordenregel(wobei ich ehrlich gesagt noch nich weiß inwiefern die wirklich genutzt wird) ja erst mal 20-30 attacken geflogen kommen....

was die standardeinheiten angeht,

also HE haben mit ihrer seegarde schon was ziehmlich krasses, weil die, wenn man dann wirklich 50 aufstellt, 35 schuss stehen und schießen haben und dann noch 51 draufhauen, bevor der gegner da irgendetwas macht, ich find das schon ziehmlich gut...

und beim imperium is es ähnlich, eben mit der abteilungsregel, aber wenn ich mir überlege 40 schwertkämpfer 10 breit aufzustellen und dann noch 20 freischärler auf die eine und 20 schützen auf die andere, dann hab ich 25 modelle nebeneinander zu platzieren, dann is mal mindestens 1/3 des feldes dicht...
ich tendiere da fast zu 30 bekloppten im zentrum, die rennen dann auch nich weg^^

Todesstoß haben wir Oger auch zur genüge (Verschlinger und vor allem Schrottschleuder, auch wenn wir selbst wohl mehr unter Todesstoß leiden werden als unser wehrhaftes Abendbrot), allerdings ist der Todesstoß für uns trotz allem eher die geringste sorge sondern mMn momentan primär diese ominöse Unnachgiebigkeit (wäre ja nicht so, dass wir schon sowieso Probleme haben werden Nahkämpfe gegen große rank and file Einheiten überhaupt zu gewinnen, nein, jetzt können wie sie nicht mal mehr aufreiben, wenn es mal doch gelingt)...

ja doch das könnte ein problem werden, wie genau funktioniert das mit dem unnachgiebeig eigentlich? wenn du mehr glieder alsder gegner hasT?

ich glaube aber das die schablonenwaffen ganz groß im kommen sind, auch schrottschleudern, da man ja wohl nich mal mehr schätzen muss, sondern einfach hinlegt, da lösen sich die probleme mit den großen einheiten ja im prinzip von selbst, weil man nich daneben schießen kann, und die schrottschleudern sind da ja nich schlecht, außer vielleicht gegen sachen wie chaoskrieger und da hast ja noch todesstoß