7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

ja eben, was is denn mit hochelfen?
die haben durch ASF ja im prinzip hass gegen die meisten gegner, und die seegarde wird ja mal abartig gut durch viel schießen und noch speere, also bitte🙂

für waldelfen seh ich da aber wirklich ziehmlich schwarz, aber wie schonmal gesagt abwarten, bis wir es schwarz auf weiß haben alles andere vbringt nigs

gut das ich als Ork da weniger Probs mit habe, meine Hoppaz rennen eh kreuz und quer und ich muss niemanden sehen um ihn anzugreifen, solange ich weit genug hopse
Ich prophezei aber bei Hoppaz einen weit eingeschränkteren Nutzen. Momentan kann man sie ja zumindest auch mal in kleinere Blöcke jagen da sie die erste Reihe auffressen aber wenn in der 8ten Edi der Rückschlag aus 2 Reihen fast garantiert ist seh ich bei den kleinen Glaskanonen eher schwarz. Und falls dann auch Flankeneinheiten schon zukünftig mit 2 Gliedern rumlaufen werden sie es auch dort schwerer haben irgendwelche kleinen Einheiten wegzuhapsen. Ähnlich schwarz seh ich bei der Herde die zwar prinzipiell jetzt durchs 2 Reihen beißen interessant wäre, aber durch den verstärkten Beschuß der anderen Armeen und den "Autotreffer" Schablonen wohl auch an Nutzen einbüßt. Gibts ja nixx besseres als die in der ersten Runde zu dezimieren wenn sie in der grünen Aufstellungszone (die demnächst mit 50er Nachtgobbo Horden überbevölkert ist ^^) "explodiert". Wird Zeit für gepanzerte Squigs :-/

Wobei man latürnich als Grünhaut im Auge behalten muß das ein neues AB gegen Ende des Jahres anrücken soll, mal schauen was Squigs/Hoppaz da wieder für Regeln bekommen.

-----Red Dox

Ich denke eher dass im Kern jetzt die Seegarde auferstehen wird. Die machen in der Achten endlich mal Sinn. Aber bei 12P pro Seegardist,sind die echt schon teuer (+1P für Schild).
Ich hab gehört, dass sich bei den Schwertmeistern die Erstschlagregel aufhebt, weil die mit Zweihändern kämpfen! Kann das jemand verifizieren?

Zuletzt bearbeitet:
also das mit der seegarde denke ich auch, aber es is halt auch ne allround einheit, sie ballern, machen stehen und schießen und sind dann wahrscheinlich noch schneller...

was den firststrike angeht, werden sich diese regeln wohl gegenseitig ausgleichen, also schwertmeister werden wohl also 'nur' nach ini attackieren, haben ja 6 oder?
also: ASF+ZHW= normale ini reihenfolge

Also von Abartig gut würde ich im Fall der Seegarde nicht reden wollen, allerdings wird sie vermutlich der Standard Standard der HE werden, was nichts dran ändert das HE nach wie vor zu teuer sind (gegen Skavensklaven stinkt halt alles andere ab - einschließlich Gobblins und Gnoblars, welche halt stänkern, B4 und Ini 3 haben und vorallem die gegnerische Einheit zwar blocken aber auch davor bewahren beschossen zu werden solange sie im Nahkampf mit ihnen ist) - gegen Sachen wie Seegardisten u.ä. lohnt sich beschuss und das reinopfern von Einheiten halt, wehrend ein Skavensklave den Pfeil oder die Kugel der/die auf ihn abgefeuert wird nicht wert ist.
Durch die Unachgiebigkeit bei mehr gliedern bringt der Mehrschaden der durch die Elitärere Infanterie verursacht wird halt auch nur bedingt etwas, da der Ratenspieler die größe seiner Sklavenblöcke leichter an den durchschnittlichen Damage-output harter Listen anpassen kann, als der Damage-output an die größer der Sklavenblöcke angepasst werden kann...

Ich prophezei aber bei Hoppaz einen weit eingeschränkteren Nutzen. Momentan kann man sie ja zumindest auch mal in kleinere Blöcke jagen da sie die erste Reihe auffressen aber wenn in der 8ten Edi der Rückschlag aus 2 Reihen fast garantiert ist seh ich bei den kleinen Glaskanonen eher schwarz. Und falls dann auch Flankeneinheiten schon zukünftig mit 2 Gliedern rumlaufen werden sie es auch dort schwerer haben irgendwelche kleinen Einheiten wegzuhapsen. Ähnlich schwarz seh ich bei der Herde die zwar prinzipiell jetzt durchs 2 Reihen beißen interessant wäre, aber durch den verstärkten Beschuß der anderen Armeen und den "Autotreffer" Schablonen wohl auch an Nutzen einbüßt. Gibts ja nixx besseres als die in der ersten Runde zu dezimieren wenn sie in der grünen Aufstellungszone (die demnächst mit 50er Nachtgobbo Horden überbevölkert ist ^^) "explodiert". Wird Zeit für gepanzerte Squigs :-/

Wobei man latürnich als Grünhaut im Auge behalten muß das ein neues AB gegen Ende des Jahres anrücken soll, mal schauen was Squigs/Hoppaz da wieder für Regeln bekommen.

-----Red Dox

Ja wenn HE mehr stärke und wiederstand häten, wären sie auch leicht OP dank ASF....

Naja ich setz hoppaz meist nur ein um gegnerischen beschuss ( soweit vorhanden ) oder magier ausm wald zu Fressen. In die Flanke fallen die nur, wenn ich mir sicher bin, das ich dann den NK auch gewinn. Weil viel wegstecken tun se ja wahrlich nicht die kleinen Biester :-D

Ist das mit dem neuen AB sicher ?!

@Dorkal
Muss ja nicht direkt eine Änderung im Profil erfolgen. Aber die Punkte sind nicht proportional. Insbesondere dann nicht mehr, wenn definitiv zwei gegenerische Glieder zurückschlagen.

Aber eigentlich bin ich mal auf die neuen Regeln gespannt, weil dann mal was neues kommt. Ich find aber das mit den Regeln die Taktik im Spiel zerstört wird.
Würfeln für die Angrifssreichweite? Der Erfinder war wohl ein Kniffelfan.
(Da soll nochmal einer Sagen es gibt kein Schach mit Würfeln)

Kann mir bitte nochmal einer erklären wie die Magiephase jetzt läuft? Das ist der nächste Punkt in meiner Fehlenden-Taktik-Tabelle.

Ich hab gehört, dass sich bei den Schwertmeistern die Erstschlagregel aufhebt, weil die mit Zweihändern kämpfen! Kann das jemand verifizieren?

-Combat will always strictly be resolved in initiative order (confirmed).
-Always Strike Last
  • Models with great weapons will always strike last

-Always Strike First
  • ASL combined with ASF cancel each other out. Strike in initiative order.

However ASF + higher initiative than your enemy: Reroll to hit rolls. So even if Swordmasters and White Lions are striking in initiative order they may get re-rolls to hit!

http://www.warseer.com/forums/showthread.php?t=253845

Also Ini Reihenfolge womit sie vor den meisten anderen dran sind. Wenn ASL & ASF sich allerdings gegenseitig aushebeln seh ich nicht warum sie von dem ASF (fehlt ja eigentlich)+höherer Ini Bonus profitieren sollten.

-----Red Dox

So wie ichs verstanden hab wirfste 2 W6. damit haste dann deine anzahl an EW. Der höhere Würfel ist die anzahl der BW des gegners. erhöht wird die anzahl der EW durch passive sachen, kann aber nie 12 übersteigen, gleiches bei den BW des gegners.
Dann kann jeder Zauber nur von einem Zauberer gelernt werden ( ausgenommen Volksspezifische sachen wie z.b gebete vom Siggi ) Wenn du nen Pasch würfelst ist das nen patzer der automatisch dafür sorgt das der zauberer der ihn gewürfelt hat nichtmerh zaubern darf diese runde. Totale Energie und Zauberpatzer mit einsen bekommen nen Wurf auf ner neuen Tabelle

Das Plänklersystem erinnert sehr an WAB, dort haben Plänkler auch eine feste Bewegungsformation, wenn ich mich recht entsinne. Ist eigentlich auch okay, verhindert das doch die "Haufenformation".
Ich find eigentlich die Zusatzbewegung vor Spielbeginn bei leichter Kavallerie recht erstaunlich, erinnert mich doch sehr an den Recce-Move in Flames of War.

Eine feste Formation haben Plänkler bei WAB nicht, aber es gibt genühend Leute die dort Plänkler auf grössere Basen Stellen was einen ähnlichen Effekt hat. Ausserdem wird im dort Regelbuch auch schon ein Schema gezeigt das Plänkler im Kampf ausseinander stehend darstellt. Gespielt habei ch das so noch nicht gesehen.

Zur 4./5. Edition hatten die Schwarzen Reiter der DE mal eine freie Bewegung zu Spielbeginn meine ich. Das war eigentlich ganz witzig, da sie damit in eine gute Schussposition kamen.

@red dox
Das macht schon Sinn!

Es geht beim Zusammenspiel der von ASF + höhere Ini nichtdarum, dass die Einheit wirklich zuerst zuschlägt, sondern dass sie die Fähigkeit zuerst zuschlagen zu können besitzt.

Denn Faktisch besitzt du die Fhigkeit zuerst zuzuschlagen, du tust es nur nicht, weil du eine schwere Waffe trägst.
Und ASF wirkt sich ja auch auf die schwere Waffe aus. Denn du schlägst nicht automatisch zuletzt zu. Das heißt es ist noch da.

@dorkal
Danke!

Gefällt mir garnicht! Da passt das Statement zum auswürfeln der Angriffsreichweite.

Wenn du nen Pasch würfelst ist das nen patzer der automatisch dafür sorgt das der zauberer der ihn gewürfelt hat nichtmerh zaubern darf diese runde. Totale Energie und Zauberpatzer mit einsen bekommen nen Wurf auf ner neuen Tabelle

Liest du eigentlich auch das, was Leute schreiben, die schon ein paar mal nach neuen Regeln gespielt haben? Du schreibst nämlich totalen Blödsinn.

- Wenn du eine Natürliche 1 oder 2 würfelst (also eine 1 oder 2 mit einem oder 2 Würfeln) hat der Magier gepatzt und darf in dieser Runde nicht mehr zaubern.

- Zauberpatzer gibts nicht mehr

- Doppel-6 ist weiterhin totale Energie, gleichzeitig muss aber auf der "Kontrollverlust"-Tabelle gewürfelt werden, ähnlich oder schlimmer als die Zauberpatzertabelle.

Ansonsten soweit richtig. Jeder Magier kann bei ner 6 auf W6 einen zusätzlichen Energiewürfel kanalisieren. Es gibt nur noch einen Pool, keine Magiereigenen Würfel mehr wie in der 7. Edition. Die Magiestufe des Magiers wird auf den Wurf addiert. Kein Zauberspruch außer der Nullte oder jene, die gekauft werden (Nekromanten), jene die automatisch vergeben werden (Horrors), oder andere, gegen die ich tauschen kann (Warpblitz Skaven z.B.) darf mehr als 1x in der Armee vorkommen.

Geht also ich find das es taktisch besser ist, weil man sich besser überlegen muss welchen zauber man zuerst spricht. Weil kann ja blöd laufen und der Zauberer hat dann funkstille für die runde. Also nix mehr mit " dem gegner die BW mit weniger schlimmen Zaubern wegluchsen" bevor man richtig loslegt.

Und die Patzer sollen wie ich gehört hab viel heftiger ausfallen ^^ also die angst soll sogar noch zunhemen ^^

Taktik minus ist auf die Energie und Bannwürfel bezogen!

Vorher wusste ich, ich habe x Energiewürfel. Dann wusste ich auch was ich zaubern will.
Jetzt weiß ich was ich gerne zaubern würde! Weiß aber nicht ob ich kann. Das heißt für mich Taktik minus. denn Taktik legt man sich vorher zurecht alles andere ist Glück oder reagieren auf eine neue Situation.

Hab die Patzer jetzt so verstanden, das man lediglich nicht mehr Zaubern darf.

Die zusätzlichen Würfel der Drachenmagier gehen aber entsprechend der Ausnahme nicht gegen das Limit der 12 Energiwürfel? und zählen nicht zum Energiewürfel-Pool?!

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal... wenn also Fliehen so abgehandelt werden soll wie der Angriff, heißt es doch dass die Kavallerie beim Fliehen ihre Grundbewegung und drei Würfel nimmt von denen die zwei höchsten Würfe zählen?

Das heißt bei einer Grundbewegung von acht und zwei sechsen wäre ich schon bei 20 Zoll? Oder habe ich mich da vertan/etwas falsche verstanden?
Dann wird Kavallerie wohl sehr oft vom Feld fliehen mit der neuen Edition... Falls man bei der jetzigen Tischgröße bleibt.

Ist doch irgendwie mies. Auf der einen Seite wollen sie das Spiel größer haben mit mehr Einheiten (besonders Infanterie) auf der anderen Seite soll das Spiel schneller werden. Das Ergebnis: es sterben pro Runde mehr Modelle und du karrst haufenweise mühevoll bemalte Modelle vom Feld.

Um noch mal auf die Tischgröße zu kommen:
Das wird doch ziemlich eng (besonders für einige Völker) in der 12 Zoll Aufstellungszone alles unterzubringen. Da wird es wohl wenig Raum hinten zur Spielfeldkannte geben. Wenn dann ein nicht geschätzter gut platzierter Schuss kommt kann dann also mal so ein dickes Regi die Schlacht schon recht früh verlassen (im wahrsten Sinne des Wortes 😀 )?!

@Dorkal: Es gibt ja keine Patzer mehr in dem Sinne.. nur noch den Kontrollverlust

Mich würde nochmal die neue
Funktionsweise von gebundenen Sprüchen interessieren...

Energiestufe ist nun Komplexität. Bedeutet bei nem Geb. Spruch Energiestufe 3, dass du mindestens ne 3 würfeln musst. So steigt zum einen zwar die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht gebannt wird, wenn man z.B. 2 Würfel wirft, aber auf der anderen Seite brauchst du dafür teure Energiewürfel.