White Dwarf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Darkdeamon: Also ich weiss nicht, ich will keine Alternativen Modelle haben.

Ok ich spiele nicht ich baue und sammel einfach so, aber ich mach das weil ich die 40K Teile im Design ansprechend finde. Naja das was ich halt baue, einige find ich zum Kotzen aber die kauf ich dann aj net 🙂
Nur da kann ich dann keine Alternativen Modelle kaufen.

Also das Argument ist... schwammig.

Bisher gibt es aber wirklich kein vernünftiges Argument "für" GW oder?

Klar letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob er dafür Geld aus gibt oder net aber wenn man Pro und Contras abwegt steht auf der Pro Seite eigentlich nur das "weil wir das Spiel und das Design an sich lieben" während auf der Contra Seite zusammengefasst steht "Aber die Umsetzung ist total scheisse".

Was WD angeht, so bin ich froh kein Abo zu haben. So guck ich jedesmal im Zeitschriftenladen erst mal rein ob da was ist was mich interessiert und ob das es mir dann Wert ist. Weil 7 Euro sind schon verdammt böse vom Preis her. Ich kauf mir ja so einige "Fachzeitschriften" aber 7 Euro kostet da selten was... und ist dann bei weiten besser als das was ich im WD bekomme.

Muss halt jeder selbst entscheiden

Naja was soll es auch für ein Argument "Pro GW" geben?

Du hast schon recht, letztendlich ist pro nur "weil wir das Spiel und daß Design an sich lieben". Und daß Contra ist "weil mir nicht alles gefällt un der Service mich anstinkt".

Also Pro: Ich mag das Produkt.
Contra: Ich mag das Produkt eigentlich, aber nicht so ganz, und der Service ist schlecht, und die Werbung auch, und sowieso.

Was soll man denn da diskutieren?

Klar kann jeder hier seine Meinung kundtun ohne die Forenregeln zu verletzen, aber penetrant in jeden zweiten Thread reinzuschreien was einem alles nicht am Produkt gefällt, ist einfach nutzlos und nervend.

Wenn man dann noch anfängt hier Leute in Gruppen zu betiteln:
Wer nur kauft, ist ein Lemming oder GW- Zombie. Wer sich positiv äussert ein Fanboy. Wer zum Boykott aufruft der einzige dem das Hobby doch wirklich am Herzen liegt.
dann ist doch der Flamewar vorprogrammiert.

Ich persönlich denke, daß dieses rumgezoffe mit dem Alter sowieso nachläßt. Wenn man die wenige Freizeit die man hat, schon in Malen, Kinder, Frau, Spielen und anderes aufteilen muss, dann muss man sich einfach nicht mehr so aufregen welchen Mist GW nun baut, oder auch nicht. Man entscheidet was man sich kauft oder auch nicht, malt, spielt, bastelt vielleicht Hausregeln, oder wechselt das System. Im Normalfal hat man auch genug Geld für sein Hobby übrig. Wenn man natürlich zuviel Zeit und zuwenig Geld hat, dann macht so ne bedeutungslose Diskussion bestimmt Spaß.

Klar letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob er dafür Geld aus gibt oder net aber wenn man Pro und Contras abwegt steht auf der Pro Seite eigentlich nur das "weil wir das Spiel und das Design an sich lieben" während auf der Contra Seite zusammengefasst steht "Aber die Umsetzung ist total scheisse".

Das klingt jetzt aber ein wenig hart und bald so als wenn jeder der sich den WD kauft ein GW Jubelperser, Hirnlos Fanboy ist, der nur auf das hört was Rothemden ihm erzählen.

Also für mich steht zwar all das negative über den WD fest (lächerliche sich selbstbejubelnde Texte, rein auf Werbung ausgerichtet, kaum Substanz, früher war alles besser, usw...)

Aber letztendlich kaufe ich ihn mir sehr (sehr) gerne einmal im Monat, letztendlich, weil da so schön bunte Bilder drin sind, die ich mir auch mal gerne etwas länger reinziehe (weil, Minis in Szene setzen, das versteht GW). Die eher bald witzigen Texte (weil man sie kaum ernst nehmen kann) amüsieren doch immerhin noch, wenn man die Willenskraft hat sie zu lesen (oder besser doch nicht😉). Und die 7 Euro, also ganz ehrlich, was sind 7 Euro im Monat? Pfff.
Also ist das Ding halt gekauft.

P.S. Das so viele Leute hier sich so dermaßen über ein Magazin für 7 Euro im Monat aufregen können, ist mir bald schon ein wenig unverständlich.:huh: Das hat ja bald schon Züge von Fanatismus / religöser Verblendung 😉

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Das so viele Leute hier sich so dermaßen über ein Magazin für 7 Euro im Monat aufregen können, ist mir bald schon ein wenig unverständlich.:huh:

Das so jemand wie du wählen darf (ich gehe davon aus das du über 18 bist) macht mir echt Angst!

Armes Deutschland.

Wenn du nichteinmal verstehst, das es nicht um Betrag "X" geht, den man sich leisten kann oder nicht... sondern was man für den Betrag "X" als Gegenwert bekommt, dann haben deine Eltern im Bereich "Geld" in deiner Erziehung echt gepennt.

Sorry für die harten Worte, aber selten so einen Dünnpfiff gelesen.

Das so jemand wie du wählen darf (ich gehe davon aus das du über 18 bist) macht mir echt Angst!

Armes Deutschland.

Wenn du nichteinmal verstehst, das es nicht um Betrag "X" geht, den man sich leisten kann oder nicht... sondern was man für den Betrag "X" als Gegenwert bekommt, dann haben deine Eltern im Bereich "Geld" in deiner Erziehung echt gepennt.

Sorry für die harten Worte, aber selten so einen Dünnpfiff gelesen.

oO das geht doch keinen was an, was eine Person mit denn 7EURO macht. Ob er damit eine leere wd kauft, eine gut gefüllte oder was anders kauft geht doch keinen was an, also mal runter vom Pferd.

Und was hat denn bitte es mit Wählen zu tun das sind 2 verschiedene paar Schuhe oO

Ich betrachte 7 Euro nicht als Geld.😀
Also warum mit so einem eindimensionalen Gegenwert Ding rechnen.😛
Siehst du, alles eine Frage des persönlichen Blickwinkels.😉

Den Rest deiner ach so harten Worte habe ich mal nicht zitiert, weil die waren sooo hart, da kam ja schon der Zement aus dem Bildschirm.:lol:

P.S. Und kein Stress, ich dürfte zwar wählen gehen, das spar ich mir aber, wegen Terminplankonflikten. Also, ich fahr für dich schon mal nicht den Karren in Dreck, keine Panik. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich betrachte 7 Euro nicht als Geld.😀
Du machst es nicht besser...

Ich mag mein Hobby und gebe viel zu viel Geld für Sachen aus, die andere Menschen als Schrott betrachten. Das ist mir klar und daran will ich nichts ändern. Das ist ein Luxus, den ich mir gönne.
Wenn andere Menschen (GW) mein Kaufverhalten jedoch derart dreist ausnutzen, dass sie mir vergossenen Plastikschrott und Werbeheftchen plötzlich für teuer Geld verkaufen wollen, werde ich pissig.
Ich kaufe mir den WD aufgrund seiner Qualität nicht mehr und spende das Geld lieber. Das ist ein Luxus, den ich mir gerne leiste, noch lieber, als einer entgleisten Firma ihre Selbstbeweihräucherung zu versilbern.

PS: Nichtwähler aufgrund von "Terminplankonflikten" ist übrigens ein absolutes Armutszeugnis... Die Frage nach deiner Mündigkeit hat diese Aussage sogar noch verschärft...

Das trifft vielleicht auf GW-Figuren zu. Erzähl mal einem historischen Wargamer seine napoleonischen Regimenter seien Spielzeug 😀
Und auch das ist nur Spielzeug, selbst wenn er die Epauletten eines Generals trüge, um taktische Einblicke zu erlangen.
Leute das ganze läuft hier jetzt langsam aus dem Ruder.
7 EUR sind für viele kein Geld im Monat. Die, für die sie viel Geld darstellen sollten sich überlegen, ob Tabletop überhaupt das richtige Spiel für sie darstellt, sofern Sie nicht alles mit Küchenutensilien proxen.
Was jedoch die werten Leser hier mit 7 EUR anfangen oder nicht bleibt Ihnen überlassen. In dieser unserer werten Demokratie bleibt es jedem selber überlassen den Gegenwert der 7 EUR zu bemessen und zu bewerten.

Armes Deutschland.
Solche Aussprüche machen mir Angst, denn du setzt voraus, daß deine Meinung höher zu bewerten sei, als die anderer.
Offensichtlich betrachtest du dich als intellektuell weit überlegen und solche Menschen sind mir schon immer suspekt gewesen.
Wer bist du, daß du dich erhebst hier die geistige und soziale Kompentenz anderer User über die Wahl Ihrer Geldausgabe in Frage zu stellen ?!
Bisher gibt es aber wirklich kein vernünftiges Argument "für" GW oder?
Es geht hier weniger um GW als Solches, als um den WD und seinen teils zweifelhaften aber schön umgesetzen (Informations-)Inhalt.
Argumente für GW gibt es viele.
Liebhaber/Spieler von Tabletopspielen mit SciFi ( nicht Steampunk ) Hintergrund und gutem Fluff finden in meinen Augen kaum was besseres.
Von der Weltraumschlacht (BFG) bis zum Bodenkampf (Epic / 40K ) ist alles umgesetzt und das ganze Universum wird durch Unmengen von Büchern lebendig gehalten und hat eine breite Basis von Menschen, die es gerne spielen und sich damit auseinandersetzen.
Manches davon wird nicht mehr toll unterstützt ( Epic / BFG ) und existiert nichts desto trotz mit vielen Liebhabern ( siehe Warprift ).

Also bitte, haltet euch mit eurer Meinung vielleicht nicht hinterm Berg aber zumindest etwas zurück und wenn ihr schon auf dem hohen geistigen Roß reitet, weil EUER Spielsystem und EURE Fanbasis die einizige Wahrheit verbreitet, dann überlegt mal wie weit entfernt ihr noch von allen Menschen seit, die denken genau IHR Denken, sei das einzige was zählt.

Um es mit den Worten aus "Ferris macht blau" zu sagen.. alles was ein -ismus im Namen trägt ist scheiße.
Ihr hängt euren Fanatismus gerade teilweise sehr stark zum Lüften vors Fenster.
Die "GW-Sympathisanten" hier sind bei weitem nicht so dazu aufgelegt eure Lieblingssysteme durch den Kakao zu ziehen , schon mal darauf geachtet ?

Wolkenmann

Edit:
PS: Nichtwähler aufgrund von "Terminplankonflikten" ist übrigens ein absolutes Armutszeugnis... Die Frage nach deiner Mündigkeit hat diese Aussage sogar noch verschärft...
Jetzt ist aber Schluß hier.
Ob das Sarkasmus in seiner Aussage war oder nicht.
Wählen wie Nicht-Wählen ist eine persönliche Aussage und bedarf keiner Beurteilung und Offenlegung vor anderen.
Nicht umsonst ist bei einer Wahl Diskretion Ehrensache.
Warum sollte er sich hier zum Thema Wählen äußern, wenn manche User hier ohnehin nur persönlich reagieren ?

Wenn man dann noch anfängt hier Leute in Gruppen zu betiteln:
Wer nur kauft, ist ein Lemming oder GW- Zombie. Wer sich positiv äussert ein Fanboy. Wer zum Boykott aufruft der einzige dem das Hobby doch wirklich am Herzen liegt.
dann ist doch der Flamewar vorprogrammiert.
Keiner hier hat Freunde anderer Tabletops als Derartiges verunglimpft.
Kann es demzufolge sein, daß manche Ihre Abneigung gegen ein Spielsystem (!) auf Menschen übertragen und zeugt das nicht von immens hoher emotionaler Reife dieser verunglimpfenden Menschen oder sollte es vielleicht eher auf das Gegenteil hindeuten ?

Ich persönlich denke, daß dieses rumgezoffe mit dem Alter sowieso nachläßt. Wenn man die wenige Freizeit die man hat, schon in Malen, Kinder, Frau, Spielen und anderes aufteilen muss, dann muss man sich einfach nicht mehr so aufregen welchen Mist GW nun baut, oder auch nicht. Man entscheidet was man sich kauft oder auch nicht, malt, spielt, bastelt vielleicht Hausregeln, oder wechselt das System. Im Normalfal hat man auch genug Geld für sein Hobby übrig. Wenn man natürlich zuviel Zeit und zuwenig Geld hat, dann macht so ne bedeutungslose Diskussion bestimmt Spaß.
Ein sehr wahrer und guter Ausspruch in meinen Augen !

Zuletzt bearbeitet:
@ Wolkemann

Der erste Ausspruch von gopostal:
"Und die 7 Euro, also ganz ehrlich, was sind 7 Euro im Monat? Pfff."

Leider gibt es aber eine ganze Reihe von Menschen, für die 7 Euro einen weitaus größeren Wert haben, als für gopostal und die sich es doppelt und dreichfach überlegen sie für ein Werbeheftchen auszugeben.

Sind diese Leute jetzt alle Penner oder was? Muss ich mir blöd vorkommen oder gar schämen wenn ich mir keinen WD für 7 Euro kaufen könnte?

Das es also im Grunde dieser User war, der SEINE Vorstellung vom Wert eines Euros als Allgemeingültige hinstellt und damit eine Reihe von Menschen vor den Kopf stößt, ist dir wohl entgangen.
Nicht jeder kann 7 Euro ins Klo zu spülen, auch wenn er es möchte.

Also etwas mehr Respekt denen gegenüber! Danke.

wie bereits geschrieben...
7 EUR sind für viele kein Geld im Monat. Die, für die sie viel Geld darstellen sollten sich überlegen, ob Tabletop überhaupt das richtige Spiel für sie darstellt, sofern Sie nicht alles mit Küchenutensilien proxen.
Was jedoch die werten Leser hier mit 7 EUR anfangen oder nicht bleibt Ihnen überlassen. In dieser unserer werten Demokratie bleibt es jedem selber überlassen den Gegenwert der 7 EUR zu bemessen und zu bewerten.

mehr lässt sich dazu nicht sagen !

Genau so ist es aber..
Da ich selber auch schon ziemlich arm war, darf ich mir erlauben das auch sagen.
Ich weiß, wie es ist jeden Cent umzudrehen und kann sagen, Extravaganzen wie Tabletopspiele gehörten damals nicht zu den Dingen, die ich mir leisten konnte, egal wie günstig sie waren.
Wer HartzIV (ALGII) Empfänger war/ist wird (oder sollte) auch sicher kein Geld für Tabletopspiele im ohnehin sehr dürftigen Einkommen finden können.
Für alle die einen "normalen" Job haben und mal zwischen 5-30 EUR im Monat für eine einzelne oder eine Box Minis hinlegen können ist die Entscheidung für ein 7 EUR Hobbymagazin wieder Ermessenssache.
Und damit unangreifbar für Äußerungen von anderen und/oder oben herab.
Leider gibt es aber eine ganze Reihe von Menschen, für die 7 Euro einen weitaus größeren Wert haben, als für gopostal und die sich es doppelt und dreichfach überlegen sie für ein Werbeheftchen auszugeben.
Womit wir wieder bei der Ermessenssache des Wertes und des Inhaltes sind.
Ist das nicht ein intellektuell hohes Roß der Aussage auf dem du da sitzt ?
Bewerteten wir Dinge die du magst, wenn du sie hier kund tätest, auf auf diese Weise, würde dir das gefallen ?
Beklagt jemand das DU wählen darfst ?
Also bitte.. komm herunter. 😉

Edit:
Wenn hier über den WD disktuiert wird, dann tut es höflich und vernünftig, ansonsten mache ich den Thread bald zu.
Und bleibt bitte auch beim WD sowie GW's Informationspolitik und nichts anderem. ( Posts, die bereits getippt werden sind davon ausgenommen )

Zuletzt bearbeitet:
Evidenz für allgemeingültige Behauptungen aus ner subjektiven Erfahrung zu ziehen ist wohl die Kutsche die das intellektuell hohe Roß zieht?

Ansonsten bin ich erstaunt wie persönlich hier einige Sachen verstanden werden. Schreibt jemand: "Die GW-Zombies würden den WD auch noch kaufen wenn er für eine Seite 100€ kostet" wird das hier gleich zu "Aha, weil ich den WD ganz gern lese bin ein GW-Zombie, ihr seid doch alles flamer".
Wirklich erstaunlich.

Edit: Ebenso: GWs Support, Preispolitik und Vermarktungsstrategie ist beschissen =/= Jeder der GW-Artikel mag ist das Letzte.
Nurmal nen Einwurf da es bei der Disskussion hier doch eben immerwieder auf diese "Missverständnise" rausläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Evidenz für allgemeingültige Behauptungen aus ner subjektiven Erfahrung zu ziehen ist wohl die Kutsche die das intellektuell hohe Roß zieht?
Nein. Lediglich eine Aussage, daß bei wirklich armen Menschen im "Warenkob" Tabletop nur Platz hat, wenn man stark an anderen Dingen spart und dann fällt der WD sicher automatisch durchs Raster und kann ja a.) am Kiosk gelesen werden oder b.) im Forum billigst erworben werden, wenn er nicht ganz aktuell sein soll.

Du willst doch hier keinen geistigen Grabenkampf mit mir ausführen, nur weil ein Spieler (zu Recht) behauptet frei entscheiden, zu dürfen was er mit 7 EUR macht die ihm nicht weh tun ?
Wenn dir 7 EUR weh tun, dann ist der WD für dich sicher ohnehin kein Thema.
Eigene Erfahrungen helfen lediglich dabei auch mal um die Ecke zu sehen.

Edit: Die Vermarktungsstrategie von GW ist doch gut.
Die Firma existiert und sie scheint durchaus noch nicht pleite zu sein.
Alles andere zeigen Zeit und Zeitgeist sowie die persönlichen Präferenzen, die sich daraus ergeben.
Über Support kann ich nichts sagen, als Endkunde habe ich fehlerhafte Dinge immer anstandslos umgetauscht bekommen.
Anderen Support brauche ich als Spieler nicht.

Der Rest stimmt. Nicht jeder der GW Artikel mag ist das Letzte. Schön, da sind wir beide einer Meinung, der ein oder andere User hier scheint diese liberale Meinung aber nicht zu teilen.

Edit 2:
Häng dich nicht nur an der 7 EUR Aussage auf. Da wurden auch andere Dinge gesagt die letztlich auch zu anderen Aussagen führten.
Ich denke das Thema mit dem Preis/Gegenwert des WD sollte langsam erledigt sein, oder ?
Frieden !

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Thema mit dem Preis/Gegenwert des WD sollte langsam erledigt sein, oder ?
Frieden !

Quatsch, jetzt komm ich doch erst noch, darum => FLAMEWAR:lol:

Nein, Spaß beiseite, auch wenn einige hier bereits 1A Steilvorlagen abgeliefert haben, lass ichs mal besser mit dem Nachtreten, unsere armen Mods, die müssen den ganzen rant und Flame dann wieder aufräumen. Darum von mir zu dem Thema nur noch "kein Kommentar".^_^

Edit: Ebenso: GWs Support, Preispolitik und Vermarktungsstrategie ist beschissen =/= Jeder der GW-Artikel mag ist das Letzte.
Nurmal nen Einwurf da es bei der Disskussion hier doch eben immerwieder auf diese "Missverständnise" rausläuft.

Also von der Handvoll Kritiker mit Argumenten hier im Thread hat keiner geschrieben, dass jeder der GW-Artikel mag das Letzte ist.
Von Lemmingen war die Rede, und von Zombies. Eben jene, die völlig blind GW nachrennen und jede Kritik als flamen werten.

Auch @Wolkenmann hat niemand andere Systeme als einzige Wahrheit verbreitet, lediglich aufgezeigt, dass ein Hersteller durchaus deutlich besseren support bieten kann.

Die Wahrheit ist, dass man hier diese FAKTEN nicht lesen möchte, man mag sich eben nicht damit beschäftigen, dass man eigentlich gegen jede Vernunft handelt und wahrscheinlich ähnlich wie ein Drogensüchtiger seinen Drogendealer hasst, aber braucht.

Ich beanspruche nicht für mich euch alle zu bekehren. Es muss aber in einem Diskussionsforum erlaubt sein, kritische Anmerkungen zu einem Thema abgeben zu können, was hier ja schon penentrant -wieder unter einer Welle Zombie-Kommentare wie z. B. Ihr Kritiker seid alles Flamer, lest den WD Samstag zum Kaffee, 7 € sind doch kein Geld usw.- abgebügelt wird.

Wer mangels Weitsicht oder schlimmerem eine unkritische Haltung gegenüber GW und jeder den FAKTEN nach negativen Aktion gegenüber den allgemeinen Spielern einnimt, ist für mich ein GW-Zombie oder ein Lemming. Das ist keine Beleidigung. Das ist für mich die Begrifflichkeit für einen Spieler, der alles von GW mitmacht, sich der Herde Meinungsloser anschließt und sich erst dann hinstellt und meckert, wenn die Herde mangels Boden unter den Füssen den Berg runtergefallen ist.

Also beglückwünscht euch weiterhin zu einem tollen Spiel mit tollen Regeln von einem tollen Hersteller mit nur tollen Mitspielern...

Viel Spass!

Genau so ist es aber..
Da ich selber auch schon ziemlich arm war, darf ich mir erlauben das auch sagen.
Ich weiß, wie es ist jeden Cent umzudrehen und kann sagen, Extravaganzen wie Tabletopspiele gehörten damals nicht zu den Dingen, die ich mir leisten konnte, egal wie günstig sie waren.
Wer HartzIV (ALGII) Empfänger war/ist wird (oder sollte) auch sicher kein Geld für Tabletopspiele im ohnehin sehr dürftigen Einkommen finden können.
Du weißt aber schon, dass es von vielen Herstellern Demoteam-Programme gibt, bei denen man im lokalen Laden und auf diversen Veranstaltungen das Spiel bewirbt und Demospiele anbietet. Dafür bekommt man dann Credits für die man sich Modelle schicken lassen kann.
Das macht z.B. Pegasus seit Jahren (auch wenn es da eher Brett- und Kartenspiele sind), es funktioniert äußerst effektiv und ist gerade auch für Leute praktisch die nicht ganz so viel Geld haben.
Ich war damals auch in so einem Demoteamprogramm (hey, ich wurde auch noch "bezahlt" für das was ich sowieso gemacht hab) und hab für ca. 80% meiner SST-Miniaturen nichts bezahlt (~60% wenn man den Sprit mit einrechnet).
Und im Stuttgarter Funtainment gab es damals auch einige die arbeitslos waren (sprich Zeit hatten) und genau das gemacht haben (v.a., für BattleClix, die konnten es sich dann auch leisten regelmäßig größere Events wie Turniere/Chapterfights etc. zu organisieren, waren also durchaus in ihrem Hobby sehr aktiv).

GW bietet sowas natürlich nicht an (im Gegenteil, GW behindert seine Spieler aktiv daran Werbung für seine Produkte zu machen), aber diverse andere Firmen schon.

@Wolkenmann: ...was ansich ja garkein Argument ist. Nicht jeder muss 4 Armeen mit 15.000 Punkten besitzen. Zudem gibt es gebrauchte Minis, Geburtstage, Weihnachten usw. Ist Tabletop denn jetzt schon nur was für Besserverdienende?

Die Preisdiskussion gibt es bei anderen System auch (WM Bane Thralls z.B.), dennoch brauche ich 1. nicht 3-4 Trupps davon, 2. brauche ich sie ev. auch garnicht, weil es bei WM kein Hot or not gibt und 3. stimmt der Support aussenrum. Du sagst du brauchst nicht mehr Support...mangels Kenntnis, was einem der Hersteller an Support leifern könnte?

In Sachen Vermarktungsstrategie sagst du, dass GW das gut macht. Du scheinst doch nicht auf den Kopf gefallen zu sein, findest du diese Aussage nicht etwas gewagt? Gut aus Sicht des Unternehmens für kurzfristigen Erfolg? Möglich, aber hinsichtlich Kontinuität passiert nichts und die langfristige Kundenbindung ist denen keinen Pfifferling wert. DAS ist die Sicht des Kunden (sollte so sein), deiner, meiner und die jedes anderen hier.

Beantwortet doch mal diese Fragen, meinetwegen auch still und leise für euch, das müsste dann doch zumindest eine wenig kritischer Sichtweise der Heiligsprechung GW´s hier bringen...

- Wäre es nicht kundenfreundlicher dem Kunden zu erklären, weshalb welche Artikel teurer geworden sind? Ist doch auch in anderen Branchen üblich...

- Wäre es nicht kundenfreundlicher dem Kunden zu erklären, welche Gründe zu welchen Entscheidungen geführt haben (z.B. Regeln usw.)?

- Wäre es nicht kundenfreundlicher und für die regeltechnische Entwicklung des Spielsystems förderlicher den Dialog mit der Kundschaft -in welcher Form auch immer- eng zu halten, um aus der alltäglichen Spielerfahrung Verbesserungen einzubringen?

- Wäre es nicht kundenfreundlicher und für die Kundenbindung besser ausgewogenere Regeln zu schaffen?

- Wäre es nicht kundenfreundlicher und für die Kundenbindung besser nützliche Regeln für erschienene Modelle zu veröffentlichen? Etwas weniger Vielfalt, dafür mehr Qualität?

- Fühlt ihr euch nicht etwas über den Tisch gezogen, wenn ihr neue Regeln erhaltet und euer ganzes Armeekonzept einfach über den Haufen werfen müsst, weil es sonst nicht konkurrenzfähig oder garnicht mehr spielbar ist?

- Nervt es euch nicht, mit jedem neuen Codex wieder in ein "wettrüsten" treten zu müssen, um auf die Regeln einer anderen Armee zu reagieren?

- Findet ihr die Preisentwicklung seit 2001 gerechtfertigt?

- Empfindet ihr euch insgesamt wie ein Kunde bei GW? Wie werdet ihr sonst als Kunden behandelt?

Zuletzt bearbeitet:
Ach wirklich? Die Aussage ist doch kein Stück berechtigter als wenn jemand andere für unmündig hält weil sie nicht wählen gehen.

Was ist denn jemand, der sagt Politiker der großen Parteien sind scheisse, und ausgerechnet mit Nichtwählen diejenigen auch noch unterstützt? Mündig? Wenn ich mündig bin, und mit etwas nicht einverstanden bin tue ich das was dem- oder denjenigen am meisten schadet.
Augen zu, Ohren zu und sich aus der Verantwortung stellen ist doch alles, aber nicht mündig. Es gäbe genug Parteien. Und die Aussage, die würdens auch nicht besser machen zieht nicht. Jeder sollte sich beweisen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.