Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe zwar keine Ahnung wie gut der WD in den letzten 2-3 Jahren war aber früher sagte ich als die Verkäuferin sich über den hohen WD Preis wunderte dass ich diesen gerne bezahle solange die Qualität stimmt. Tja. Das ist etwas längere Zeit her und schon damals ärgerte ich mich ebenfalls wie auch ihr heute über dieselben Dinge. Immer wieder nahezu dieselben Artikel, sinkende Qualität, eben die Dinge die ihr schon mehrfach erwähnt hattet. Im vergleich zu 1990-1998 hat sich die WD quali in vielerlei hinsicht verbessert z.B. das artwork ist einfach besser aber einen gewissen Fortschritt erwartet man auch. Im Zeitraum von 2000-2007 gab es vieles Interessante im WD sogar für die Leute die sich nicht für alle Spielsysteme interessiert haben. Gute Spielberichte, die nicht langweilig waren, die manchmal sogar erzählerisch weidergegeben wurden. Interessante Umbauten und Startegien, sehr viele Anregungen und Inspirationsquellen auch wenn nicht in jeder Ausgabe. Trotzdem rundum interessant und unterhaltsam. Leider fingen manche Leute, wer weiß ich nicht, bei der uns allen bekannten Firma entwerder an gewissen Stellen zu sparen oder was weiß ich was zu machen. Jedenfalls waren manche Dinge mehr als eigenartig geworden, machten überhaupt keinen Sinn oder widersprachen sogar den Grundelementen des Spieles. Die interessanten Artikel wurden immer seltener, stattdessen gab es ^^ sehr viel, wie ihr schon sagtet, sehr viel Werbung für viel Geld wohl bemerkt. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben wie jemand schrieb dass die Auflagezahlen des WD geheim seien. Früher konnte man das auf den ersten Seiten im Kleingedruckten lesen. Die Auflage der letzten WD die ich kaufte lag bei ca 28-35 Tausend. Wieso sich viele wegen gewisser Dinge oder Firmen aufregen kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin mir sicher dass es im WD nachwievor hin und wieder etwas interessantes kommt jedoch ist es schon schade für ein paar Seiten deren wahrer wert bei nur wenigen Cent liegt 7 Euro und bald 7,50 dann 8, dann 8,50 und dannach irgendwann 10 euro, auszugeben. Nicht alles ist schlecht, manches ist leider sehr schlecht, die Konkurenz wird immer besser also bleibt es weiterhin sehr interessant und spannend.
PS.
Das 40k Zeug vor allem diese hässligen Space Marines sollten doch sehr einfach aus GS zu modellieren sein. 10 Leute, jeder macht 10 figuren. Schon hat man eine Armee. Oder spielt ihr auch klassisches Fantasy?
Einen schönen Tag wünsche ich noch allen.