White Dwarf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Viele dieser Veränderungen, die das Magazin über die Jahre erfuhr, fußten auf direktem und indirektem Feedback der Leser, das mal schnell, mal nach einer Weile seinen Weg auf die Seiten fand."

LOL

GW, immer wieder ein Lacher wert! Ich kauf' mir das Heft trotzdem nicht mehr.

Also damals als ich noch dabei war haben wir tatsächlich nach dem großen Aufschrei der GW-Fanworld Community und dem offenen Brief Dinge verändert. Es gab mehr eigene deutsche Artikel und auch Schulungen durch Lektoren (mehr oder weniger erfolgreich🙄)

Wie das natürlich im Moment aussieht kann ich nicht beurteilen.

Es wird/wurde auf die Community gehört, nur manche Dinge dauern etwas oder werden wieder verworfen. Warum der WD nun so aussieht wie er aussieht ist rein der Zielgruppe zu schulden. Der Rest findet sein Zeug in den Weiten des www

Der WD hat wirklich viele Veränderungen in den letzten Jahr durchgemacht, kann mich noch dran erinnern wo die Seitenzahl des WD angehoben worden ist. Natürlich musste hier der Preis (white Papier) angehoben werden.

Glaube einfach GW möchte den WD teurer machen und sucht hierfür einen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich spielt ohnehin keine Rolle mehr was im WD steht.
Mein letzter war der Blood Angels Wd zur zweiten Welle- das war im übrigen wieder mein erster WD seit 5 Jahren, habe also nen ziemlich guten Vergleich gehabt.
Nun ist es so das der WD schon damals nicht perfekt war aber man hatte immerhin noch einige annehmbare Dinge ( ich erinnere mich an Gratisschablonen usw)
Mittlerweile würde ich nicht sagen das der WD regelrecht schlecht ist - aber langweilig ist er allemal. Er fesselt mich etwa so lange wie die Packungsbeilage von Hustensaft wobei ich von selbigem wenigstens noch einen Nutzen habe.
Ich habe keinerlei Probleme mit dem Preis, da ich denke das man einmal im Monat 7 Euro investieren kann (das sind nichtmal 2 Kippenpäckchen, für die Raucher unter uns) aber wenn ich mir überlege das ich für 50 cent weniger die Gamestar XL bekomme mit 2 DvDs, nem Gratisgame, ü 130 Seiten content und vor allem OHNE Propaganda, dann bringt mich das schon ins grübeln.
Vor allem da ich mich selbst zu den Personen zähle die wirklich gerne mal unsinniges an Minis kaufen, nur weils ihnen grad gefällt.
Aber da ich ohnehin Infos schon immer aus dem Netz hole und Minis eh nie im GW kaufe (ich mag die Atmo und den Altersdurchschnitt dort nicht - habs halt gern wenn ich der jüngste bin 😀 ) wird mich die neue Politik weiterhin kalt lassen.

Nur mein Geschwafel dazu😛

Das macht dann fast 60-70 Seiten reinen Content. Plus Spiel. Plus DVDs mit Video. Im Gegensatz zu GW wo eigentlich alles Werbung ist...

Mal ganz davon abgesehen, dass Werbung und redaktioneller Inhalt ganz klar voneinander getrennt sind. Beim WD ist der redaktionelle Inhalt mit Werbung identisch.

Alleine die Testsektion einer einzelnen Gamestar hat mehr tatsächlichen Inhalt als 3-4 White Dwarfs zusammengenommen.

Ich lese den WD schon seit Ausgabe 21 und war all die Jahre mal mehr mal weniger mehr zufrieden, habe aber immer den Preis als gerechtfertigt gesehen. Andere Hobbymagazine mit gleicher Fotoqualität und ähnlicher Aktuallität anderer Hobbyzweige sind mindestens genau so teuer.

Ich würde es aber sehr schade finden, wenn ich als ABOLeser meinen WD erst nach den Läden bekomme. Immerhin war das für mich der Hauptgrund den möglichst früh zu haben. Das könnte mich dazu bringen vielleicht kein ABO mehr zu nehmen sondern zum Kiosk um die Ecke.
Und wenn es dann dumm läuft, ist da meine Hassarmee auf dem Cover und ich kauf den vielleicht gar nicht weil mir der erste Blick sagt neeeeee will ich nicht.

Ich sehe es noch kommen. Ich traue es GW zu, dass es irgendwann einmal die Situation gibt, wo man den WD nur noch im GW selbst kaufen kann und dort nur Artikel über Produkte enthalten sind, die den gleichen Erstverkaufstag wie der WD haben und im Regal direkt daneben liegen 😉

Und wenn du das Rothemd dann irgendetwas über das neue Produkt fragen willst, sagt er dir, dass du den WD kaufen musst, da steht alles drin, was du wissen musst 😛

Bin mir sicher, dass diese Situation der feuchte Traum bei manchem GW-Manager ist.

Ganz ehrlich ist mir egal. Leute, wenn ihr echt solche Probleme mit 40k/GW habt, dann spielt doch Epic oder Gothic, von mir aus noch Inquisitor oder Necromunda. Spielen alle im 40k-Universum, sind aber (für Epic und BFG gesprochen, ][ und Necromunda spiele ich nicht) besser von den Regeln her. Die Minis sind, wie überall Geschmackssache. Und da im WD eh nicht mehr über Spezialistensysteme berichtet wird, ist dieses Klopapier eh egal.

War aber früher anders. Habe aufgrund des Spielberichtes im deutschen WD 24 mit Epic angefangen. Habe die alten Ausgaben geschenkt bekommen und durchstöbert. Ah, der Spielbericht war so geil, das Spiel schaut so cool aus, mal schauen, wers im Verein hat. Tja, einer hatte 13000 Punkte Imps, einer 3k Chaos. Dem Imp-Kollegen habe ich seine abgekauft, er hat sich dafür Eldar angeschafft. Jetzt haben wir auch noch Orks... Es geht alles.

Und wenn es dann dumm läuft, ist da meine Hassarmee auf dem Cover und ich kauf den vielleicht gar nicht weil mir der erste Blick sagt neeeeee will ich nicht.
Jedoch zwei Tage später liest Du hier im Forum von einem Regelupdate, welches sich Dir überhaupt nicht erschliessen will. Schnell rennste zum Büdchen, deine Taler hinlegst und White Dwarf sagst.😉

Wartet doch mal ab, ob sich der WD wirklich ändert, zum Besseren oder zum Schlechteren. Nach Erscheinen der Juli-Ausgabe werden wir alle etwas klüger sein, Abobezieher oder nicht. Dann können wir immer noch meckern, motzen maulen.

@Stingray
Dieser Tag wird gar nicht mehr so fern sein, konsequent das GW-Verhalten zu Ende gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
GW: "Wir möchten,dass unser Newsmagazin wieder zurecht ein NEWSmagazin ist"

Zufallsgenerierter Möchtegerntabletopgeizhals: "WAS?Ich lese den WD seit einem Jahr aber das geht zu weit!WOFÜR GEBE ICH ÜBERHAUPT SOVIEL GELD AUS???"

GW 1
Geizhals 0

Selbst wenn man es nicht kauft geht man einfach in den gw und liest halt .Manche machen sich es auch aber kompliziert

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verwechselt da was... Der White Dwarf ist nicht die Süddeutsche Zeitung...

Um die Situation noch mal klarer auszudrücken: Manch andere Firma würde sich einen Arsch darüber freuen, kostenlose Publicity via Mundpropaganda, Internetforen, etc. zu erhalten. GW geht den anderen Weg. Sie versuchen aktiv diese Publicity einzuschränken! Wieso? Der Grund ist ganz einfach: Die Publicity ist schlecht, auf Grund von Qualitätsproblemen und schlechtem Draht zur Community (bzw. gar keinem). Anstelle jetzt das Produkt oder die Kundenbindung zu verbessern (was andere Firmen tun würden), versucht GW sich ein Informationsmonopol für die eigenen Produkte zu verschaffen. Die totale Kontrolle darüber wann was in welcher Form kommuniziert wird.
Das das in der heuten Zeit nicht funktionieren wird dürfte sich von selbst verstehen.
Idioten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände die beste Lösung wäre um den immer geizigeren und ärmeren Deutschen entgegen zu kommen eine große Online Plattform anzubieten mit allen Sektionen ähnlich wie auf GW-Fanworld und dazu noch einen Premium Service anzubieten dann muss sich keiner eine Zeitschrift kaufen die 2 Schachteln Zigaretten kostet oder ein halber Besuch beim Friseur

Ganz ehrlich: Ich glaube, die haben mit massiven Einbrüchen beim Verkauf des White Dwarfs zu kämpfen. Und das ist nun GWs Antwort - dem unzufriedenen Kunden das minderwertige Produkt aufzuzwingen, weil er sonst nicht mehr an Informationen kommt. Sie lernen es einfach nicht, bis es zu spät ist. Köstlich.

Und die Infos werden trotzdem schon vorher im Inet auftauchen, da kann GW machen was se wollen.

ich sags gern noma zum 3. mal ^^ :

ja aber wie oben schon gesagt, es gibt so viele spieler die keine einizge solche inetseite kennen... das glaubst du gar nciht^^ habe mal im gw gefragt wer warseer kennt oder gw-fanworld....einer! von 6 leuten... -.-

sprich: gw interessiert das nich all zu dolle, sie haben genug kunden die nur in den laden gehn 🙂

Was mich ziemlich irritiert: wieso gibts es kein GW internes Forum (auf der HP von GW direkt) und wieso gibt es keine App für den WD für Smartphones oder eine Online-Ausgabe.
Klar bleibt es jeden selbst überlassen ob er sich nen WD kauft, aber ich muss auch sagen, früher hat er mir besser gefallen, mit eigener Deutscher Redaktion, den lustigen Jokes, fettem Hintergrund, Spielberichte die richtig GEIL waren und die letzten 2-4 Seiten waren Angebote und/oder richtig geile Deals....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.