White Dwarf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansteigende Preise sind auch weniger das Problem, der Punkt der einfach von vorne bis hinten stinkt, ist das im gleichen Zug die Qualität des Inhalts nach läßt. Hätte man immer noch so gute Spielberichte, Hintergrundartikel, Erratas, Armeelisten usw. wäre der Anstieg des WD Preises auch nicht das Problem.

und wenn euch das stört spielt ihr eben nen andres tabletopspiel und gut ist 🙂 und wir spielen weiter sachen von gw weils uns gefällt 🙂

@BenM, danke auch an dich^^

Mmh... Ich frage mal, was hier sinnloser ist? Beschwerden über GW oder Beiträge, in denen sich Leute nur gegenseitig darin beglückwünschen, dass sie der gleichen Meinung sind 😉

Und wenn es euch stört, dass Leute hier ihre Meinung äußern, dann lest es halt einfach nicht. Befolgt halt einfach euren eigenen Ratschlag und spielt GW und seit damit glücklich. Es zwingt euch keiner GW zu verteidigen... Und es zwingt euch keiner, kein GW zu spielen. Wo ist also EUER Problem?

Dass ihr euch mit eurem eigenen Verhalten selbst widersprecht, fällt euch nicht mal auf...

Zuletzt bearbeitet:
und wenn euch das stört spielt ihr eben nen andres tabletopspiel und gut ist 🙂 und wir spielen weiter sachen von gw weils uns gefällt 🙂

@BenM, danke auch an dich^^
Ach hör doch auf mit diesen absolut dummen "wenn es euch stört hört doch" Pseudoargument.

Wer ständig ja und Amen sagt hilft auch nicht dabei einen Missstand zu korrigieren. Solche Leute sind eher daran schuld des es ewig so weiter geht. Also lass das Fanboy getue stecken.

Ach hör doch auf mit diesen absolut dummen "wenn es euch stört hört doch" Pseudoargument.

Wer ständig ja und Amen sagt hilft auch nicht dabei einen Missstand zu korrigieren. Solche Leute sind eher daran schuld des es ewig so weiter geht. Also lass das Fanboy getue stecken.

ähhhm? ich bin kein fanboy ? ich kaufe nichts bei gw, sondern kaufe nur ncoh bei Terra oder gebrauchte Sachen, aber ich laber hier nciht dumm rum das man GW boykottieren soll, sondern ich lebe damit wies is, mache das für mcih richtige und genau so soltle es jeder tun... du sagst doch auch nur das wir machen sollen was DU willst, jeder macht was ER SELBST will und die sache is gegessen.... -.-

Das kommt nicht wirklich hin, betrachte doch mal wie sich der WD entwickelt hat, Informationen und lesenswerte Artikel haben mehr als nur extrem abgenommen, auch die Qualität der vorhandenen Mal- oder Umbauartikel ist nur noch ein Schatten der früheren Qualität. Das ganze bei steigenden Preisen.
Das hat auch nichts mit subjektiven Eindrücken zu tun sondern läßt sich anhand von Vergleichen mit Fakten belegen.
Die Inomine Imperatoris (hab noch welche davon rumliegen) - einige der tollsten Bücher die GW je rausgebracht hat - waren nichts anderes als Zusammenfassungen von im WD veröffentlichten Artikeln und Regeln.

Die gibt es heute auch nicht mehr einfach weil der WD nicht genügend Material bietet um auch nur ein Buch von der Dicke des alten Weltenschiffcodex zu füllen.

Gehängt gehört übrigens der Vollhonk der den Black Gobbo gecancelt hat - das war das letzte halbwegs brauchbare Magazin von GW (in dem auch Nebensysteme wie Gothic und Epic behandelt wurden) und sogar online.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt IMO ein bißchen als wäre eventuell doch mal wieder ein WD Codex (oder Codex Update) in Planung.
Nun, so lange nicht, wie im aktuellen WD, gefühlte 30 Seiten über Finecast ge... äh,.. schwärmt wird...

Den aktuellen habe ich zweimal durchblättert und weggelegt. Immerhin ist das Werbung, reine Werbung und nichts mehr.
Der einzige den ich ohne zögern gekauft habe, war der zur GK Armee, weil ich GKs spiele.

Eine Codexerweiterung über WD fände ich eine Frechheit. Würde ich auch nicht bezahlen.

Das ist wie bezahlbare Inhalte bei Computerspielen, die schon auf der DVD sind, aber erst durch Eingabe eines Codes freigeschaltet werden. Wer ist denn bitte so dumm für sowas zu bezahlen? Ich bezahle jedenfalls nichts dafür. Nicht gestern, nicht heute, nicht morgen.
Wenn ich ein ganzes Spiel oder einen Codex kaufe, will ich auch ganzen Inhalt haben was reingehört.
Kann nur jedem raten das auch so zu machen. Nur durch euer Verhalten können sich Dreckskonzerne sowas erlauben. Ihr seid selber Schuld.

Black Gobbo war witzig. GW stellte sich hin und meinte, die Hobbyartikel aus dem GW würden im Black Gobbo weitergeführt werden. Ich hatte mich damals hingestellt und mit einem Augenrollen verkündet, dass das einfach nur eine Maßnahme von GW ist um die Wogen zu glätten und dass ich dem Black Gobbo keine 3 Monate geben würde, bis da keine vernünftigen Artikel mehr kommen und das ganze eingestampft werden würde...
Ich sollte Recht behalten...

ähhhm? ich bin kein fanboy ? ich kaufe nichts bei gw, sondern kaufe nur ncoh bei Terra oder gebrauchte Sachen, aber ich laber hier nciht dumm rum das man GW boykottieren soll, sondern ich lebe damit wies is, mache das für mcih richtige und genau so soltle es jeder tun... du sagst doch auch nur das wir machen sollen was DU willst, jeder macht was ER SELBST will und die sache is gegessen.... -.-

Sorry aber was erzählst du da für einen Mist?
Ich habe nirgendwo gesagt das man "GW boykottieren" soll, also leg mir nicht Dinge in den Mund die ich nie gesagt habe.

Und ich habe auch nirgendwo " du sagst doch auch nur das wir machen sollen was DU willst" geschrieben oder etwas ähnliches angedeutet, auch das hast du mir in den Mund gelegt.

Und im Gegenzug wirfst du mir an den Kopf "und wenn euch das stört spielt ihr eben nen andres tabletopspiel und gut ist".
Merkst du dabei noch etwas?

Das einzige was ich hier gesagt habe ist das die inhaltliche Qualität des WD stark nachgelassen hat, was sich belegen läßt. Mehr nicht.

@Black Gobbo: Ja der war wirklich klasse, einige der Umbaututorials waren einfach nur genial.

Sorry aber was erzählst du da für einen Mist?
Ich habe nirgendwo gesagt das man "GW boykottieren" soll, also leg mir nicht Dinge in den Mund die ich nie gesagt habe.

Und ich habe auch nirgendwo " du sagst doch auch nur das wir machen sollen was DU willst" geschrieben oder etwas ähnliches angedeutet, auch das hast du mir in den Mund gelegt.

Und im Gegenzug wirfst du mir an den Kopf "und wenn euch das stört spielt ihr eben nen andres tabletopspiel und gut ist".
Merkst du dabei noch etwas?

Das einzige was ich hier gesagt habe ist das die inhaltliche Qualität des WD stark nachgelassen hat, was sich belegen läßt. Mehr nicht.

@Black Gobbo: Ja der war wirklich klasse, einige der Umbaututorials waren einfach nur genial.

gut, ich muss mcih entschuldigen, habe mcih im post verlesen 🙄

war nciht an dich gerichtet, wollte niemandem etwas in den mund legen, mit der Whte Dwarf geschichte haste sogar recht^^, ich hab se mir in meinem ganzen leben 2 mal gekauft... der rest is vom kumpel mit abo kopiert

mfg foca

Es hat nix mit fanboy Getue zu tun, wenn alle mal richtig nachdenken würden,würden sie merken, das Die sowieso machen was wollen trotz Kritik.

Und das die Leute die zu Frieden sind mit Gw, nix in foren Schreiben wieso auch. Wenn es denen gefällt, sind sie ruhig und die Leute die was zu maulen haben wieso auch immer (ist jetzt auch egal) sind in foren oft in der mehrzahl. Und genau die mehrzahl denkt dann, wenn mal 4 oder 5 für gw sind sie sie fanboys. Meinste ich kaufe alles oO das wüste ich aber,ein Geldbaum habe ich nicht.

Sagt mal, könnt Ihr denn nicht das Wahrscheinlichste in dieser Maßnahme sehen?
GW hat in den letzten 18 Monaten enorm viel unternommen um sein GW-Shopnetz auszubauen. Doch wer geht hin? Immer wieder die gleichen Teenager, jedenfalls in den drei GWs in denen ich immer wieder mal reinschaue.
Also werden die Inormationen nebulöser gehalten, SoM usw.., damit man Spannung erzeugt. Erste Infos werden im WD erscheinen, wo bekommt man den in der Regel zeitnah? (Ausnahmen mal abgesehen).
Ich denke, sie versprechen sich somit mehr Zulauf von Kunden in ihren Läden.
Immerhin haben sie wegen diesen ja vor gar nicht allzu langer Zeit eine Gewinnwarnung veröffentlichen müssen. Ergo diese Teile müssen nun was reinspielen. Doch Reinspielen können diese nur, wenn man im Laden ist. Also versuchen sie mit den ihnen zur Verfügung stehenden Methoden, die zahlungskräftigeren Kunden wieder anzuziehen. Wer im Laden ist, nimmt in der Regel auch was mit.
Also keine Infos nur schöne Andeutungen, Regelupdates im WD, Bilder erst am Erstverkaufstag des WD der neuen Miniaturen, wer sich also dafür interessiert muss sich in den Laden bewegen.
just my two pence

Und das die Leute die zu Frieden sind mit Gw, nix in foren Schreiben wieso auch. Wenn es denen gefällt, sind sie ruhig und die Leute die was zu maulen haben wieso auch immer (ist jetzt auch egal) sind in foren oft in der mehrzahl. Und genau die mehrzahl denkt dann, wenn mal 4 oder 5 für gw sind sie sie fanboys. Meinste ich kaufe alles oO das wüste ich aber,ein Geldbaum habe ich nicht.
Man kann aber anhand der Ausdauer und der Masse der Kritiker (und der Atmosphäre die sich daraus ergibt) durchaus auf die Größe des existenziellen Problems schließen.

Dass sich wegen der Geheimniskrämerei jetzt mehr Leute in die Läden bewegen halte ich für unwahrscheinlich. Da es mittlerweile Onlineportale wie den Brückenkopf gibt, die am entsprechenden Tag ihre Schreiberlinge in den GW schicken, bleibt sowas für den Großteil der Spieler weiterhin überflüssig.

Da es mittlerweile Onlineportale wie den Brückenkopf gibt, die am entsprechenden Tag ihre Schreiberlinge in den GW schicken, bleibt sowas für den Großteil der Spieler weiterhin überflüssig.
Du vergisst hier jedoch das Copyright.
Sollten die aus dem WD kopieren, kann denen der Hintern enorm langgezogen werden. Von der Bearbeitungszeit der Autoren mal ganz abgesehen, selbst bei Content Management Systemen.
Der "normale" Hobbyist wird schon eher geneigt sein den Shop öfter zu besuchen. Wo bekommt der sonst einen zeitnahen Eindruck von den Miniaturen, Regeln, Geländeteilen usw. usf.?
Wir werden ja sehen, oder auch nicht 😎
just my two pence

Also mich hat GW mit diesem Taxt im ersten Post nicht mitgenommen.

Erinnert sich noch wer an die Zeit als News nur im WD veröffentlicht wurden?
Ja klar kenne ich die. Aber da gab es auch noch so gut wie kein internet, keine Diskussionsforen und keine Newsportale. Damals konnte man nur in der lokalen Spielergruppe diskutieren.

Auf micht wirkt das zumindest auch so, als versuchten die, die Zeit zirückzudrehen. Ob das gelingt wage ich zu bezweifeln. Ich werde von dieser neuen Art der Informationsverknappung jedenfalls nicht berührt. Irgendwann müssen die die Sachen ja in den onlineshop packen und danns ehen wir sie - halt nur etwas verspätet. Oder will sich Gw am Ende gar komplett aus dem web zurückziehen und nur noch in ihren shops Sachen verkaufen?

Mal zu Diskussion hier: Der WD ist heute wirklich nur noch ein Schatten seiner selbst. Wirklich gut Artikel über das Hobby sucht man seit Jahren doch mit der Lupe. Werbung für das System schön ung gut, aber diese endlose Lobeshymne passt einfach absolut nicht - wie man es deutlich besser macht zeigt zB diese englische Wargaming Zeitschrift oder unser Tabletopinsider. Oder halt PPs No Quarter, um mal ein Firmeneigenes Magazin zu nennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.