was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist das dauern geheult wird über 7 euro im monat! jeder sollte mal zu hause gucken welchen miniaturenwert etc er zu hause stehen hat, der einfach nur einstaubt und nicht bemalt wird...und trotzdem...schwupptiwupp werden beim nächsten laden besuch wieder 20mücken ausgegeben...oder hey...an alle raucher: 1,3 schachteln kippen weniger und der wd ist bezahlt...oder hey: licht hinter einem ausmachen...spar strom...blablabla
also über 7 euro kann man sich bei diesem hobby echt nicht beschweren oO und wen es dann immer noch stört...KAUF EINFACH NICHT und bitte hört auf anderen menschen einen umstieg auf ach so tolle alternativen krampfhaft schmackhaft zu reden (bzw. zu versuchen)
Ferngesteuerter kann man es nicht ausdrücken...
Haltet doch mal 2 Dinge voneinander getrennt.
1. Der WD:
der WD ist im Vergleich zu "damals" ein Werbekatalog, weiter nichts. Damals wurden im WD von Leuten wie dir und mir (obwohl, bei dir und anderen Lemmingen hier bin ich mir nicht so sicher) Spielberichte geschrieben, meist von tatsächlich gespielten Spielen. Es gab FAQs, Ergänzungs- und Hausregeln, auch von der Leserschaft.
Auf den letzten paar (und damit meine ich nicht jede 2. Seite) waren in grün gehalten Kaufvorschläge, die zwar die Neuerscheinungen zeigten, aber auch Bitz oder Modelle, die im WD erwähnt wurden.
Der WD jetzt ist ein Werbeheftchen mit gestellten Spielberichten, widerlich stupide anpreisende Texte zu Neuerscheinungen und nullkommanull Nähe zum Leser. Für den WD von damlas würde ich heute liebend gerne 7 € bezahlen, aber das Schundblatt, dass sich jetzt WD nennt ist es nicht wert.
2. Der WD im Kontext mit GWs "Kundenbetreuung"
Der WD soll zukünftig als alleiniges Mittel zur Bekanntmachung von Neuerscheinungen herhalten. Newsletter erhält man wahrscheinlich 2 Wochen nach dem WD-Erscheinungsdatum. Unterm Strich bedeutet das den Zwang, sich dieses Drecksblatt kaufen zu müssen, wenn man wie die Vollnoobs nicht das Internet bez. seines Hobbys nutzt. Denn eins bleibt auch wenn GW das nicht will: die Internet-Gemeinschaft weltweit wird weiter jedes Fitzelchen Gerüchte in sekundenschnelle verbreiten. WD´s werden am Tag der Veröffentlichung in scribd & Co. auftauchen, sofern tatsächlich etwas wichtiges drinstehen sollte. Und am selben Tag wird weltweit über die Neuerscheinungen diskutiert.
Dieser Schritt ist aber nur der letzte von Vielen weg von den Stammspielern. Unausgegorene Grund-Regeln, eine durchschnittliche Nutzbarkeit der Codex-Einheiten von geschätzten ca. 70%, weil der Rest regeltechnisch einfach Müll ist, der Druck auf die unabhängigen Einzelhändler, Preiserhöhungen im Jahreszeitentakt, die Finecast-Frechheit, grobe Fluff-Brüche über die Jahre und und und...
Das Spiel selbst stellt mittlerweile den taktischen Anspruch von "Mensch ärger dich nicht", bei 40K ist das Denken keine Vorraussetzung für einen Sieg. Copy&paste-Bartlisten aus einem Forum, ausdrucken und gut ist. Um es noch einfacher zu sagen, es wird mehr und mehr auf kleine Jungs zugeschnitten. Leute wie ich, die jahrelang -und damit meine ich nicht 2 oder 3 jahre- Monat für Monat Geld in das Hobby gesteckt haben, bekommen einfach einen Tritt.
Denn im Vergleich zu GW-Jüngern wie ihr es teilweise seit, die sich dauerhaft von den immer noch höher detailierten (und nebenbei höher bepreisten) Minis blenden lassen, sehe ich das 40k-Hobby, wie ich es vor über 10 Jahren kennengelernt habe vor die Hunde gehen.
DAS gefällt mir nicht. So einfach ist das.
Bez. Umstieg auf Alternativen: Da du aufgrund deiner Aussagen besonders prädestiniert dafür bist, ohnehin nicht ein einziges Wort zu verstehen, dass ich geschrieben habe, macht es auch keinen Sinn, dir zu erklären, dass andere Hersteller, nicht nur PP, sich besser um ihre Spieler kümmern, die Nähe zur Basis suchen und auf sie eingehen, auch schöne Minis haben und teils kostenlosen support bieten. Preise sind auch anderswo hoch, sicher, aber wenn ich entsprechend bedient werde, zahle ich doch gerne.