White Dwarf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Gedanke der mir gerade kommt.

Man kann natürlich jetzt GW boykottieren. Aber letztlich schneidet man sich selbst ins Fleisch weil man ja im Prinzip das Spiel bzw. die Spiele mag. Ansonsten würde man es ja lassen und sich auch net aufregen.
Der große Fan-Boykott... wird es nie geben. Seien wir ehrlich das ist pure Träumerei. Das wird genau so wenig passieren wie das Deutsche Volk geschlossen auf die Strasse geht um der Regierung zu zeigen das sie einfach nur scheiße am laufenden Band bauen.

Andere Idee wäre, was würde passieren wenn die ganze Community, weltweit beginnen würde, GW Virtuell mit Protestmails zuzubomben. Ich red jetzt nicht hier von einer Unterschriftenaktion, weil die wird net zur Kenntnis genommen. Aber wenn jeder einen oder mehren vorgefertigte Texte, über all seine Mail-Accounts (und ja ich geh davon aus das man mehre hat) zu den ganzen GW-Mail-Addys ballert sollten die das mitbekommen das man sauer ist an der Basis. Und ich red jetzt auch nicht davon nur eine Mail zu schicken. Sondern so täglich das ne ganze Zeit zu machen.
Wäre gespannt ob GW bei sowas reagieren würde und sich dann doch mal die Zeit nehmen würde die Maisl zu lesen um zu sehen was die Leute wollen.


Also sozusagen eine Art virtuellen Protestschrei und das so lange und laut wie nur möglich. Weil dann würde GW vielleicht auch merken wozu das Internet fähig ist.

Natürlich ist ein Boykott "sinnlos". Aber ich empfinde eine innere Erfüllung wenn ich bedenke, wie schön viele Minis ich mir aus anderen Systemen kaufen kann, ohne dass ich GW-Preise und Failcast hinnehmen muss :wub:

Und der E-Mail-Spam: An sich eine echt geile Idee, aber ich habe das Gefühl, dass GW da eher drüber lachen als nachdenken würde. Die kennen ja ihre Addicts und wissen, zu welchen Halluzis ihr Kleber fähig ist :woot: 😉
 
Erstens: Deine Argumentation ist vollkommener Quark. Ich schau mir mal kurz meinen Spiegel an.. moment... hm, nein, leider sind nicht über 50% der Seiten voll mit Werbung. Da musst du leider nochmal nachrechnen. Und mich persönlich interessiert nur ein Bruchteil des Ramsches, für den im WD Werbung gemacht wird.

Zweitens: Ich denke nicht, dass Leute in diesem Forum ernsthaft den Müll des Springerverlages regelmäßig lesen oder halbwegs glauben, was drin steht. Und da ich mir bisher NIE eine einzige Bild o.Ä. gekauft habe, fühle ich mich von dir angegriffen, da dein Tonfall ziemlich neben der Spur liegt. Zumal du dich anscheinend hast "ver-volks-dummen" lassen, wie ich deiner Rechtschreibung entnehme. Ohne irgendwie offensiv wirken zu wollen natürlich.

Und als Finale möchte ich sagen, dass es GW leider ganz egal ist, wer und ob man sich den WD kauft. Das "große" Geld verdienen sie da mit den Kiddies, die von Mami und Papi ein Abo bekommen, damit sie einmal monatlich eine GW-Ideologie-Schulung genießen können, um bescheid zu wissen, welche Völker am aller aller coolsten und welche angeblichen Tolkien-Helden am aller aller besten sind.

MfG

Kaeloc

Jeah, du hast dir aber echte Mühe gemacht 😉 Jeden Fehler von mir gefunden...wobei wenn ich noch mal gründlich nachlese finde ich bestimmt auch noch einen welchen sogar DU übersehen hast. Aber ich gelobe Besserung, versprochen!
Den Spiegel hatte ich grade nicht zur Hand, aber (verzeihe mir bitte wenn es nur 40% sind und) beim Stern kommt es ganz gut hin! Und diese Blätter gehören ja noch zu der intellektuellen Oberschicht oO
Ich wollte auch nur ein Vergleich ziehen, da der WD als reine Werbeplattform abgetan wird. Mag sogar teilweise richtig sein, aber es handelt sich ja nicht um die neue Gilette, Seat oder Knorr Werbung!

Aber warum fühlst DU dich angegriffen! Selbst wenn ich gesagt hätte das hier mit Sicherheit 99% der Leute Bild, Coupe what ever lesen, habe ich damit keinerlei Aussage getroffen das du dies tust und würde ich auch nie machen! Das du dich direkt angesprochen fühlst mag mir nicht zu erschließende Gründe haben.

Hey ich habe auch schon mal von meiner Mami zu Weihnachten ein WD Abo bekommen...einfach weil ich sonst nicht weiß was ich von ihr möchte/brauch und eben jeden Samstag gerne drin schmöker und gut! Bin ich nun auch ne Kiddi?? Muss ich mich angegriffen fühlen?? Etwa eine böse Verallgemeinerung?? Fragen über Fragen...
 
Jeah, du hast dir aber echte Mühe gemacht 😉 ...
Ja, hat mich viel Schweiß und Blut gekostet... ^_^
Aber warum fühlst DU dich angegriffen! ...
Hm, hab mich wohl falsch ausgedrückt: Deine Aussage ist leider wtas undifferenziert und unsachlich, wodurch dein "Ziel" nicht ganz klar wird und ich dir widersprechen möchte. Angegriffen in dem Sinne fühle ich mich nur durch die Verallgemeinerung :lol:
Hey ich habe auch schon mal von meiner Mami zu Weihnachten ein WD Abo bekommen...einfach weil ich sonst nicht weiß was ich von ihr möchte/brauch und eben jeden Samstag gerne drin schmöker und gut! Bin ich nun auch ne Kiddi?? Muss ich mich angegriffen fühlen?? Etwa eine böse Verallgemeinerung?? Fragen über Fragen...
Und was haben die Illumintane damit zu tun? Spaß beiseite, ich will hier niemanden aufgrund eines WD-Abos diffamieren. Aber ich muss nur in einen GW reingucken um einen gewissen Archetyp an GW-Kunde zu entdecken, dessen Kaufverhalten man nicht ganz nachvollziehen kann. Zumal ich bis vor einem Jahr auch noch ein WD-Abo hatte 😉

MfG
 
Andere Systeme von anderen Herstellern zu spielen ist viel besser als Boykott.
Grundlegend kommt es aufs selbe raus, aber zusätzlich stärkt man damit die Vielfalt auf dem Markt und darüber wieder den Druck auf GW.
Außerdem gibt es einen Haufen verdammt schöne Spielsysteme da draußen, von denen viele auch einfach mal was völlig anderes sind - es gibt ja sogar Tabletops die mit Karten gespielt werden oder welche die komplett ohne Zufallselement (Würfel, Karten, Sonstiges) auskommen.
Außerdem heißt das ja nicht, dass man 40k aufgeben muss. Aber ein Blick über den Tellerrand schadet nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das grundlegende Problem ist hier ja, dass wir alle ein wenig schizophren (schreibt man das so?) sind. Ich merke das ja bei mir selber. Ich ärgere mich über die erhöhten Preise, den immer schlechter werden WD, die mMn sinkende Qualität der ABs und besonders über die Marketing-Texte. Aber auf der anderen Seite gefällt mir das Spiel eben so gut, dass ich nicht einfach sagen kann "Gut, wechsle ich das System", einfach weil ich noch keines gefunden habe, das mich im selben Maße anspricht. Ich glaube, so geht es einer Menge von Leuten.

Zur Frage, was man tun kann: Natürlich würde ein Boykott helfen. Was das anrichten kann, hat man z.B. beim E10-Sprit gesehen. Jede Firma ist gezwungen zu handeln, wenn sie ein Produkt herstellt, dass einfach kein Schwein kauft. Das Dumme dabei ist nur, so lange wir ein wenig schizophren sind, wird das nicht funktionieren.

Also kann man nur eines tun: Abwarten, wie sich alles entwickelt. GW geht an die Sache heran wie jedes Unternehmen: Sie kalkulieren es ganz nüchtern durch. Verkaufszahlen gehen zurück, Einnahmen sinken. Also erhöhen sie die Preise. Natürlich wissen die auch, dass sie Kunden dadurch verlieren, aber momentan kommt durch die höheren Preise eben noch genügend Geld rein, um den Ausfall zu verkraften. Interessant wird es dann an dem Punkt, an dem die Abwanderung der Kunden sich nicht mehr durch eine Preiserhöhung ausgleichen lässt. Dann werden entweder Preise und Ausgaben gesenkt (letzteres ist wahrscheinlicher) oder GW macht pleite.
Aber bis wir an diesem Punkt angelangt sind, wird sich nichts ändern, wie man es dreht und wendet.
 
Naja, das grundlegende Problem ist hier ja, dass wir alle ein wenig schizophren (schreibt man das so?) sind. Ich merke das ja bei mir selber. Ich ärgere mich über die erhöhten Preise, den immer schlechter werden WD, die mMn sinkende Qualität der ABs und besonders über die Marketing-Texte. Aber auf der anderen Seite gefällt mir das Spiel eben so gut, dass ich nicht einfach sagen kann "Gut, wechsle ich das System", einfach weil ich noch keines gefunden habe, das mich im selben Maße anspricht. Ich glaube, so geht es einer Menge von Leuten.


überleg überleg überleg...ahh...ich komm nicht drauf...woher kommt mir das nur so verdammt bekannt vor...Denkerkappe aufsetzt...

ZONG!!!! Geistesblitz

WOW!!!
über kein Spiel dieser Welt wird seit JAHREN in der Community so wehement gemosert gemeckert und geflammt...und trotzdem das erfolgreichste Spiel aller Zeiten und es werden immer noch *hust* Millionen damit verdient!

Und mosern tun wir auch noch auf hohem Niveau
 
In so vielen Hobbymagazinen steht nur was über ein Produkt und wie viel es kostet. WD ist nix anderes. Oder Tattoomagazine. Da sieht man eigentlich nur Bilder. Das wars. Kostet auch seine 5-6 Euro.
IM WD sind teilweise mehr Mehrwerte-Infos drin als bei anderen Magazinen. Umbauten, Geländebau und Malanleitungen. Also ich weiss nicht wie man über 7 Euro im Monat rumknausern kann.

Aber da ja GW-Bäshing im Moment so in ist, machen da wohl alle mit.
Es ist einfach traurig dass im WD durchaus Potential steckt, das aber nicht genützt wird.
Tabletop ist eine Randerscheinung, nicht viele zieht es in das Hobby. Klar kostet WD in etwa so viel wie andere Hobbymagazine auch, allerdings steht WD auch nicht in jedem Kiosk oder jeder Trafik, sondern in der GW Filiale selbst. Neue Kunden wird man mit dem Magazin kaum gewinnen.
GW hätte mit dem WD die Chance das Hobbymagazin schlechthin für den Tabletop-Bereich zu stellen. Ein Magazin dass vielleicht durch niedrigeren Preis und qualitativeren Berichten die Chance hätte auch Neukunden zu gewinnen. Doch stattdessen wird genau dagegen gearbeitet. Der Preis wird erhöht, die Qualität sinkt.

Im Grunde könnte mir nichts egaler sein als ob jemand WD kauft oder nicht, jeddoch sehe ich das Gesamtbild und da tut es mir einfach leid das GW nicht mehr aus dieser Chance macht.

Nenne es ruhig Bashing, oder Bäshing, aber frag dich bitte ich warum die Kritik an GW in letzter Zeit immer weiter zunimmt. Das liegt sicher nicht darin dass es "in" ist.

Um mal von der leider immer wieder geführten Grunddiskussion (bad GW vs. very bad GW) weg zu kommen würde ich gerne mal fragen was ihr für Gründe hinter diesem Schritt seht.
Ich glaube zum einen die Verkaufszahlen des WD zu pushen (ich kaufe ihn meistens find 7€ aber echt überzogen) und zum anderen glaube ich auch das GW der Meinung ist das viele vorabinfos und daraus resultierende Diskussionen im Internet den Verkäufen ihrer Neuheiten geschadet haben. Ein Einzelhändler meines Vertrauens sagte mir das weder Grey Knights noch Khemri richtig gut gelaufen wären (bei ihm zumindest). Ich glaube das da auch viel Impulse Buy verloren geht. Wenn was neues rauskommt geht man in den Laden um es sich an zu sehen findets geil und schwupp landen 1-2 Boxen in der Tüte. Wenn ich vorher schon ein zwei Wochen Zeit hatte zu überlegen und mir den Kram anzusehen (und dann noch von anderen lese das das Zeug nicht so richtig hübsch und auch noch zu teuer ist) könnte mir auffalen das ich eigentlich gerdae keine neue Armee anfangen will oder vielleicht doch erstmal den Berg von Minis verkleinere die noch aufs anmalen warten. Schwups GW verliert 30 bis 80 € zzgl. 7 € weil ich mir den WD nicht gekauft habe. Was sagt ihr?
Ich bin mir sogar sicher dass GW dieser Meinung ist, nur bin ich auch überzeugt davon dass sie falsch liegen.
Meiner Meinung nach hält sich das ganze in Waage; natürlich kann es sein dass manche Leute sich gegen die Armee entscheiden, weil sie zu viel Zeit hatten sich die ganze Geschichte zu überlegen. Andererseits kann es auch sein dass man schon auf den Release hinarbeitet und sein Geld für den Start spart, wenn man schon vorher Bescheid weiß.

Ich drücke es so aus: das Internet schadet den lokalen Händlern. Allerdings ist das Internet eine Windmühle, dagegen anzukämpfen ist sinnlos. Man sollte eher versuchen etwas zu bieten was ein durchschnittlicher Surfer nicht auch online erfahren könnte.
Genau das könnte man zum Beispiel erreichen indem man ein Magazin druckt das z. B. qualitativ hochwertige und ausführliche Berichte führt, verschiedene Armeetaktiken bespricht die man so nicht online findet, Regelerrata veröffentlicht und vielleicht auch einmal interne Neuigkeiten preis- oder aktuelle Firmenpolitiken weitergibt.
Bis zu einem gewissen Grad ist das schon vorhanden, allerdings nicht in einer Form die einen Preis rechtfertigt.
Mal- und Bastelanleitung sind zwar gut und schön, allerdings findet man so gut wie zu allem ähnliche Videos auf Youtube, die teilweise sogar besser und ausführlicher ausgearbeitet wurden als im WD.
 
Andere Systeme von anderen Herstellern zu spielen ist viel besser als Boykott.
Grundlegend kommt es aufs selbe raus, aber zusätzlich stärkt man damit die Vielfalt auf dem Markt und darüber wieder den Druck auf GW.
Außerdem gibt es einen Haufen verdammt schöne Spielsysteme da draußen, von denen viele auch einfach mal was völlig anderes sind - es gibt ja sogar Tabletops die mit Karten gespielt werden oder welche die komplett ohne Zufallselement (Würfel, Karten, Sonstiges) auskommen.
Außerdem heißt das ja nicht, dass man 40k aufgeben muss. Aber ein Blick über den Tellerrand schadet nie.
:huh:
Boykott von GW =/= Boykott von Tabletop.
Siehe ExarchKaelocs, Cpt. Mcallisters und meine Signatur. Wie viele Leute sind außerdem auf Warmachine/Hordes umgestiegen, anstatt einfach dem Hobby den Rücken zu kehren? Ich glaub du hast irgendwelche Posts falsch verstanden. Ist ja nicht schlimm, war wahrscheinlich nur ein Missverständnis.

Und GW-Systeme aufgeben muss man eh nicht, denn Gebrauchtes zu kaufen spült ja nicht (zumindest aktiv) Geld in GWs Taschen.

Den WD kann man bestimmt auch gebraucht kaufen! :lighten: :cat:
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist das dauern geheult wird über 7 euro im monat! jeder sollte mal zu hause gucken welchen miniaturenwert etc er zu hause stehen hat, der einfach nur einstaubt und nicht bemalt wird...und trotzdem...schwupptiwupp werden beim nächsten laden besuch wieder 20mücken ausgegeben...oder hey...an alle raucher: 1,3 schachteln kippen weniger und der wd ist bezahlt...oder hey: licht hinter einem ausmachen...spar strom...blablabla

also über 7 euro kann man sich bei diesem hobby echt nicht beschweren oO und wen es dann immer noch stört...KAUF EINFACH NICHT und bitte hört auf anderen menschen einen umstieg auf ach so tolle alternativen krampfhaft schmackhaft zu reden (bzw. zu versuchen)
 
KAUF EINFACH NICHT und bitte hört auf anderen menschen einen umstieg auf ach so tolle alternativen krampfhaft schmackhaft zu reden (bzw. zu versuchen)

Letzteres hat niemand getan (Ich habe zumindest auf Galatea geantwortet, der das aber auch nur auf GW-Boykott bezog und nicht allgemein), es ist bloß eine Option.
Man kann wie gesagt allein schon durch den Kauf von Gebrauchtem ne Menge sparen.
Übrigens: Es soll ja tatsächlich Leute geben die "ach so tolle Alternativen" wirklich mehr mögen als GW-Systeme, aber erst durch andere Forumsmitglieder oder dieses komische Video-Tabletop-Magazin mit dem Moderator, der ums Verecken nicht moderieren kann, 😉 auf diese Systeme gebracht wurden. Es ist also in einem bestimmten Rahmen nicht verkehrt auf alternative Tabletop-Systeme aufmerksam zu machen, aber dieser Thread gehört bestimmt nicht dazu. 😉
 
/Sign.
Ich bin in einer Bemalrunde mit Ringkriegspielern (ich selber sammel Wh40k) und die kannten kein GW-Fanworld, Brückenkopf, Magabotato etc. Die kannten auch nur die drei GW-Hauptsysteme (WHF und Wh40k auch nur sehr oberflächlich), kein Infinity, nach Warmachine/Hordes oder Freebooters Fate brauch ich sie, glaub ich, nicht zu fragen. Ist ja auch nicht schlimm, aber das bestätigt Focalors These, dass vielen Spielern insbesondere den jüngeren nur die GW-Seite oder der White-Dwarf als Informationsquelle bleibt. Somit werden einige davon sicherlich auf die Masche "News kommen nur noch in den WD, also holt euch den WD, wenn ihr was zu neuen Minis und Regeln erfahren wollt" reinfallen. Ist schade, aber es liegt nicht in unserer Hand. Wir können nur selbst etwas tun.

Ich glaube es liegt auch daran, das viele eben doch den Blick über den Tellerrand gewaagt haben und GW natürlich die Zahlen genau kennt. Es ist ja nicht so als wären alle Alternativsysteme reine Nischen, die niemand spielen will. Das Internet wächst und es informieren sich immer mehr.

Vielleicht hat GW genau davor Angst. Dadurch das man sich auf Newsseiten die Neuigkeiten mit anderen Systemen teilt, werden immer mehr Leute über die Alternativen informiert.

Am liebsten sind GW "Zombies", die nichts vergleichen, nichts anderes kennen und kaufen.

Am besten alles bei GW only kaufen, vom Pinsel bis zum Spielfeld.


Am Medium Internet ändert das aber alles nichts, auch daran das immer mehr im Netz passiert. Und GW wird früher oder später ein Problem bekommen, weil Apps usw. einfach cewl sind, und die Kids irgendwann wissen wollen was bei Turnieren passiert, und dann vielleicht auch mal Leutz kennenlernen die was anderes spielen. Alles Gift für GWs Magen. 😀
 
Mein Problem ist z.B., dass ich hier keine Spielgemeinschaft habe mit denen ich andere Spiele spielen kann außer in meinem GW Laden. Was soll ich da noch machen außer halt weiter zu GW zu gehen. Ich bin schon etliche Jahre dabei und kenne auch den WD vor 15 Jahren?! Probleme was anderes zu testen habe ichnicht, aber alleine macht das nunmal keinen Sinn für mich.....
 
was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist das dauern geheult wird über 7 euro im monat! jeder sollte mal zu hause gucken welchen miniaturenwert etc er zu hause stehen hat, der einfach nur einstaubt und nicht bemalt wird...und trotzdem...schwupptiwupp werden beim nächsten laden besuch wieder 20mücken ausgegeben...oder hey...an alle raucher: 1,3 schachteln kippen weniger und der wd ist bezahlt...oder hey: licht hinter einem ausmachen...spar strom...blablabla

also über 7 euro kann man sich bei diesem hobby echt nicht beschweren oO und wen es dann immer noch stört...KAUF EINFACH NICHT und bitte hört auf anderen menschen einen umstieg auf ach so tolle alternativen krampfhaft schmackhaft zu reden (bzw. zu versuchen)

Ferngesteuerter kann man es nicht ausdrücken...

Haltet doch mal 2 Dinge voneinander getrennt.

1. Der WD:
der WD ist im Vergleich zu "damals" ein Werbekatalog, weiter nichts. Damals wurden im WD von Leuten wie dir und mir (obwohl, bei dir und anderen Lemmingen hier bin ich mir nicht so sicher) Spielberichte geschrieben, meist von tatsächlich gespielten Spielen. Es gab FAQs, Ergänzungs- und Hausregeln, auch von der Leserschaft.
Auf den letzten paar (und damit meine ich nicht jede 2. Seite) waren in grün gehalten Kaufvorschläge, die zwar die Neuerscheinungen zeigten, aber auch Bitz oder Modelle, die im WD erwähnt wurden.
Der WD jetzt ist ein Werbeheftchen mit gestellten Spielberichten, widerlich stupide anpreisende Texte zu Neuerscheinungen und nullkommanull Nähe zum Leser. Für den WD von damlas würde ich heute liebend gerne 7 € bezahlen, aber das Schundblatt, dass sich jetzt WD nennt ist es nicht wert.

2. Der WD im Kontext mit GWs "Kundenbetreuung"
Der WD soll zukünftig als alleiniges Mittel zur Bekanntmachung von Neuerscheinungen herhalten. Newsletter erhält man wahrscheinlich 2 Wochen nach dem WD-Erscheinungsdatum. Unterm Strich bedeutet das den Zwang, sich dieses Drecksblatt kaufen zu müssen, wenn man wie die Vollnoobs nicht das Internet bez. seines Hobbys nutzt. Denn eins bleibt auch wenn GW das nicht will: die Internet-Gemeinschaft weltweit wird weiter jedes Fitzelchen Gerüchte in sekundenschnelle verbreiten. WD´s werden am Tag der Veröffentlichung in scribd & Co. auftauchen, sofern tatsächlich etwas wichtiges drinstehen sollte. Und am selben Tag wird weltweit über die Neuerscheinungen diskutiert.

Dieser Schritt ist aber nur der letzte von Vielen weg von den Stammspielern. Unausgegorene Grund-Regeln, eine durchschnittliche Nutzbarkeit der Codex-Einheiten von geschätzten ca. 70%, weil der Rest regeltechnisch einfach Müll ist, der Druck auf die unabhängigen Einzelhändler, Preiserhöhungen im Jahreszeitentakt, die Finecast-Frechheit, grobe Fluff-Brüche über die Jahre und und und...

Das Spiel selbst stellt mittlerweile den taktischen Anspruch von "Mensch ärger dich nicht", bei 40K ist das Denken keine Vorraussetzung für einen Sieg. Copy&paste-Bartlisten aus einem Forum, ausdrucken und gut ist. Um es noch einfacher zu sagen, es wird mehr und mehr auf kleine Jungs zugeschnitten. Leute wie ich, die jahrelang -und damit meine ich nicht 2 oder 3 jahre- Monat für Monat Geld in das Hobby gesteckt haben, bekommen einfach einen Tritt.

Denn im Vergleich zu GW-Jüngern wie ihr es teilweise seit, die sich dauerhaft von den immer noch höher detailierten (und nebenbei höher bepreisten) Minis blenden lassen, sehe ich das 40k-Hobby, wie ich es vor über 10 Jahren kennengelernt habe vor die Hunde gehen.

DAS gefällt mir nicht. So einfach ist das.

Bez. Umstieg auf Alternativen: Da du aufgrund deiner Aussagen besonders prädestiniert dafür bist, ohnehin nicht ein einziges Wort zu verstehen, dass ich geschrieben habe, macht es auch keinen Sinn, dir zu erklären, dass andere Hersteller, nicht nur PP, sich besser um ihre Spieler kümmern, die Nähe zur Basis suchen und auf sie eingehen, auch schöne Minis haben und teils kostenlosen support bieten. Preise sind auch anderswo hoch, sicher, aber wenn ich entsprechend bedient werde, zahle ich doch gerne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.