White Dwarf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Am besten alles bei GW only kaufen, vom Pinsel bis zum Spielfeld. ...

Wer 'nen BigMac will 🤢 der muss zu McDonalds.

Wer 'n Billy Regal braucht muss zu Ikea
und wer was von GW will muss dann in den GW-Laden.

Ich denke das dies die langfristige Strategie von Games Workshop
sein wird.

Die letzten drei Ausgaben des White Dwarf habe ich mir nicht mehr
gekauft. Habe dadurch 21€ gespart, die kann ich jetzt in eine Box Boyz
investieren .😀

Nein, der ursprüngliche Publisher von Dungeons & Dragons... Die Firma, von der auch jeder dachte, dass sie die unangefochtene Nummer 1 im Business und unsinkbar war (es ist schließlich D&D!), bis sie einige fragwürdige Geschäftsentscheidungen getroffen haben (auch weil sie dachten, dass sie sich alles erlauben konnten) und pleite gingen...

Dieser Schritt ist aber nur der letzte von Vielen weg von den Stammspielern. Unausgegorene Grund-Regeln, eine durchschnittliche Nutzbarkeit der Codex-Einheiten von geschätzten ca. 70%, weil der Rest regeltechnisch einfach Müll ist, der Druck auf die unabhängigen Einzelhändler, Preiserhöhungen im Jahreszeitentakt, die Finecast-Frechheit, grobe Fluff-Brüche über die Jahre und und und...

Das Spiel selbst stellt mittlerweile den taktischen Anspruch von "Mensch ärger dich nicht", bei 40K ist das Denken keine Vorraussetzung für einen Sieg. Copy&paste-Bartlisten aus einem Forum, ausdrucken und gut ist. Um es noch einfacher zu sagen, es wird mehr und mehr auf kleine Jungs zugeschnitten. Leute wie ich, die jahrelang -und damit meine ich nicht 2 oder 3 jahre- Monat für Monat Geld in das Hobby gesteckt haben, bekommen einfach einen Tritt.

Denn im Vergleich zu GW-Jüngern wie ihr es teilweise seit, die sich dauerhaft von den immer noch höher detailierten (und nebenbei höher bepreisten) Minis blenden lassen, sehe ich das 40k-Hobby, wie ich es vor über 10 Jahren kennengelernt habe vor die Hunde gehen.

DAS gefällt mir nicht. So einfach ist das.

Also besser kann man es kaum ausdrücken.:spitze:
Ich spiele auch schon weit über 10Jahre 40K und die Entwicklung welche das Spielsystem und der WD genommen haben sind einfach nur traurig.
Wenn ich in WD Nr.2 (deutsche Ausgabe) reinschaue und dann einen neuen WD zur Hand nehme blutet mein Herz.
Ich hab mir auch zur Veröffentlichung der GK´s mal sei langem wieder ein WD gegönnt aber was da drin stand hatte das Niveau für Vorschüler.
GW hat irgendwie eine sehr komische Politik aus meiner Sicht, ich hab mal gelernt das wenn die Absatzzahlen sinken nehm ich den Preis runter und dreh ihn nicht noch höher.
Als Konsequenz des Letzteren bleibt über kurz oder lang nur ein weiteres Absinken der Einnahmen.
Aber das schenit wohl irgendwie unlogisch zu sein bei GW´s Chefetage.
Wenn man mal von den Preiserhöhungen absieht und diesen Finecastkäse ausblendet und sich mal z.Bsp. auf den Fluff konzentriert wird´s einem übel.
Vorallem wenn man das Hobby solange betreibt wie ich.
Da werden Ganze Hintergrundgeschichten geändert, Farbschema´s (z.Bsp. bei SM´s) sidn auf einmal anders usw....
Also ich weiß nicht sowas macht das Hobby echt kaputt.
Aber den kleinen 10 jährigen Claus interssiert das eh nicht aber mich schon.
Wenn man das Gesamtvorgehen von GW betrachtet wird schnell deutlich das sie es auf jüngere Konsumenten abgesehen haben. Der Stammspiele verschwindet aus ihrem Fokus weil da eben nicht die Mama und der Papa dahinter stehen und ihrem kleinen Rotzlöffel alles in Arsch schieben.
Aus meiner Sicht ist GW gerade dabei sich selber ein tiefes Loch zu graben in dem sie dann verschwinden werden.

Und deswegen sage ich, dass der einzige Weg, diese Entwicklung zu stoppen, ist der Boykott. Behaltet eure Minis, spielt weiter meinetwegen. Aber zeigt doch einfach mal, dass die Macht beim Verbraucher liegt. GW wird nur darauf reagieren. Unterschriftenaktionen, Briefe, emails...das interessiert die doch einen Dreck. Und nur so rettet ihr ganz egoistisch betrachtet euer Hobby und könnt auch noch in 5 Jahren spielen...

Boykott, da bin ich und der Club in dem ich bin schon lange dabei... Flames of War ist DAS Ding bei uns (und das schon seit 2 Jahren), die Mantic-Entwicklungen werden sehr genau verfolgt und der Ork-Spieler bei uns, der sich das neue Armeebuch gekauft hat, hat auch eine Archnarok-Spinne gekauft. Eine 5 € teure Gummispinne aus dem Supermarkt...
Ein anderer Veteran, der seit der 3. Edition Fantasy mit dabei ist und ich glaube 3 oder 4 Armeen hat, verkauft momentan alles über EBay, weil ihn GWs Geschäftspolitik nur ankotzt und er ausschließlich historisches Tabletop spielt...

Und ihr lebt noch? Ihr seit nicht von einem Warpblitz am Hintern getroffen worden? Nur falls einer der Lemminge Angst hat, der Imperator klettert aus dem Buch und versohlt Ihnen den Hintern, wenn sie das verfluchte Teufelszeug von den bösen bösen anderen Herstellern auch nur ansehen...

Ich kenne FoW nur grob, wir sind auf Warmachine hängengeblieben, aber ansich zeigt das nur, dass man nicht mit dem Hobby ansich aufhören muss, sondern durchaus Alternativen vorhanden sind. Ich höre und lese soviel davon, dass die Leute irgendwohin umsteigen, dass es langsam echt ne wahre Freude ist.

bevor i irgendwas sage ... @ chaos cali...mhh ich hab noch ausgaben von dem WD hierliegen vor der nr. 1...sprich die englisch ausgaben...also verschon mich bitte damit alle leute die hier GEGEN das geflame zu protestieren als "unwissende" und "geblendete" abzustempeln

b2t:
es nervt nur das geflame...unendlich nervt es...

hey, mir wäre es auch lieber wenn alle "werbung" (neuerscheinungen finekotz, etc...so wollen wir das mal nennen) bei AUSDRÜCKLICHEN wunsch per mail in meinem postkasten landen bzw als 1-x wöchige bröschure beim händler ausliegen würde und der WD nur so gespickt ist mit alternativen Regeln, coolen Spielberichten, geilen Dioramen etc etc....

aber das ist es nicht UND wird es auch niemals wieder sein....findet euch einfach damit ab...ende aus und basta!

wo wir schon wieder beim punkt sind: bezahlt die läpischen 7 euro und freut euch auf 30min samstag lektüre und trinkt ne kaffee
ODER lasst es bleiben und meckert nicht über einen scheiß WD. wenn das nicht reicht: wechselt das system....verscherbelt all eure miniaturen und gebt ruhe...
aber diese doppelmoral von allen ist der absolute hammer!

Was mich halt auch an dem Schritt aktuell wundert ist die Sache, dass GW moderne Kommunikationmittel einfach über Jahre konsequent ignoriert. Während andere Tabletopfirmen mindestens ein aktive Forum pflegen und das Internet zur Präsentation ihrer Figuren nutzen und teilweise Experimentalregeln und Kampagnen zeitnah online Stellen ist GWs einzige Sache die ausgiebig genutze Werbefunktion Ihrer website.

Und bei WD ist das Problem imho vor der Anspruch der Hobbymagazins. Ich habe mir den letzten Zwerg wegen der neuen Dark Eldar geholt (in der Hoffnung, dass mal ein paar interessante Sachen drinstehen) und habe leider nur die erwartete Enttäuschung erlebt. Es ist in dem Heft einfach nichts mehr drin außer Werbung in verschiedensten Formen. Hobbymäßig habe ich nichts gesehen. zB wurde zum neuen Finecast zwar gut 30 Seiten Werbung gefahren, aber mal einen ausführlich Artikel, wie man mit dem Material umgeht, oder die Möglichkeit geniale Umbauten zu zeigen, die ja mit dem neuen Material möglich sind habe ich einfach vermisst. Selbiges gilt für die Hintergrundsektionen und Kurzgeschichten, die es früher immer mal wieder gab. Und von Experimentalregeln will ich gar nicht erst anfangen

Aber lassen wir das, GW fährt sein Ding, sollen sie glücklich damit werden. Irgendwie habe ich schon innerlich resigniert - aktuell ist in Bezug auf GW Neuheiten kaum eine Vorfreude mehr vorhanden bei mir...

aber das ist es nicht UND wird es auch niemals wieder sein....findet euch einfach damit ab...ende aus und basta!

wo wir schon wieder beim punkt sind: bezahlt die läpischen 7 euro und freut euch auf 30min samstag lektüre und trinkt ne kaffee
ODER lasst es bleiben und meckert nicht über einen scheiß WD. wenn das nicht reicht: wechselt das system....verscherbelt all eure miniaturen und gebt ruhe...

Läppische 7 Euro... Was mache doch für einen Bezug zu Geld haben...

Aber gut, dann resigniere ich eben lieber. Immer noch besser als alles freudig anzunehmen, was GW da einem zu verkaufen versucht...

bevor i irgendwas sage ... @ chaos cali...mhh ich hab noch ausgaben von dem WD hierliegen vor der nr. 1...sprich die englisch ausgaben...also verschon mich bitte damit alle leute die hier GEGEN das geflame zu protestieren als "unwissende" und "geblendete" abzustempeln

b2t:
es nervt nur das geflame...unendlich nervt es...

hey, mir wäre es auch lieber wenn alle "werbung" (neuerscheinungen finekotz, etc...so wollen wir das mal nennen) bei AUSDRÜCKLICHEN wunsch per mail in meinem postkasten landen bzw als 1-x wöchige bröschure beim händler ausliegen würde und der WD nur so gespickt ist mit alternativen Regeln, coolen Spielberichten, geilen Dioramen etc etc....

aber diese doppelmoral von allen ist der absolute hammer!

Der Text zeigt es doch deutlich. Du liest nichts. DU bist der flamer. Und total ferngesteuert. Und ne Doppelmoral kann ich nirgends erkennen...wo wir wieder dabei sind, dass du nichts liest oder liest aber nichts verstehst.

Also, fang bitte nochmal von vorne an oder lass es ganz bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.