40k Wie mache ich gute Battlereports?

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.214
1.018
12.726
Hi,

ich möchte gerne mal eine Versuch für einen Battlereport für 40k machen. Da ich keine Ausrüstung dafür besitze, wollte ich euch fragen, was man dafür braucht (Kamera, Camcorder, Stativ, , Licht, Micro, Bearbeitungssoftware, etc.). Ich würde mich über Rückmeldung freuen. Oder gibt es dafür schon ein eigenes Thema?
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.022
3
6.341
56.551
Ich glaube, dass das stark davon abhängt, in welche Richtung es gehen soll.

Ich kann dir wenig zur eigentlichen Technik sagen, aber es gibt unterschiedliche Herangehensweisen. Es gibt beispielsweise Battlereports, die eine Draufsicht auf das gesamte Spielfeld erlauben, andere filmen eher von der Seite. Am sinnvollsten ist es wohl, wenn du dir generell überlegst, wie dein Spielbericht aussehen soll. Anschließend würde ich dir empfehlen, vielleicht einfach den Dizzyfinger anzuschreiben:


Den gibts auch bei Facebook oder in der TTW und er ist einfach ein super cooler Typ, der mir auch schon bei einigen Adeptus Titanicus Regelfragen geholfen hat.

Als regelmäßiger Konsument solcher Spielberichte kann ich dir nur sagen... bemalte Modelle, geiles Gelände, wenn es erfolgreich sein soll.
 

TheEnd

Hintergrundstalker
24 September 2020
1.239
3.888
30.241
Bei der Technik finde ich gutes Licht wichtig. Filmen kannst du am Anfang auch mit einem guten Handy falls vorhanden.

Es gibt viele gute "Battlereporter" auf Youtube dahinter stecken aber meistens lange Erfahrung und viel Geld (Tabletop Titans, Tabletop Tactic, Games workshop usw).

Ein paar gute Deutsche gibt es aber auch meistens ist hier aber die Präsentation 1-2 Klassen tiefer aber daran kann man sich als Einstieg gut orientieren. Davon sind auch ein paar hier aktiv 😉

Ich mag die Conquest Battlereports von den
"The Tabletop Donkys" Das sollte qualitativ auch machbar sein.


Was ich gar nicht leiden kann sind Unsicherheiten bei Regeln und unbemalte Modelle davon hab ich selbst genug 😅.
 

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Salve!

Ich möchte den 30k Channel als Referenz heranziehen:
Es werden Hintergrund und die Armeen anständig erklärt. Es wird auch nicht jeder Würfelwurf gezeigt, sondern hauptsächlich Ergebnisse und Ereignisse gezeigt. Nur wichtige Würfe werden mit Bild im Bild dargestellt. Eigentlich logisch, aber erwähnenswert: Nur angemalte Sachen, und ein anständiges Spielfeld. Muss ja nicht der berühmte Sandkasten sein, auch mit Matte oder modularen Tabletop kann man ansehnliche Sachen präsentieren. Bei unbekannteren Spielsystemen schadet eine kurze Erklärung zum Spielsystem allgemein auch nicht.

Meine 5 Cent 🍻
 
  • Like
Reaktionen: KharnForever

Kayte

Codexleser
9 Januar 2011
295
5
9.996
Die mit Abstand besten Battle Reports macht Dice Chatter.

Leider sind das überwiegend Systeme wie Warcry und Frostgrave, außerdem spielt er meist gegen sich selbst,
aber die Battle Reports suchen ihresgleichen.
Mal von den "witzigen" Intros abgesehen sind die Spiele wesentlich besser erklärt und übersichtlicher als jeder andere Channel.
Außerdem redet er sehr deutlich, was für mich persönlich an vielen anderen Kanälen ein großer Kritikpunkt ist.
Es sei aber gesagt, dass die Art, wie Dice Chatter die Reports macht, extrem aufwändig ist.
 
  • Like
Reaktionen: KharnForever

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.194
15.531
Was mich an den meisten Battlereports (auch wenn ich die Mühe dahinter durchaus zu schätzen weiß) stört ist tatsächlich die Länge.

Wenn dann der heimische Battlereport auf über 2 Stunde gedehnt wird, bei dem jedes Modell in Nahaufnahmen 10 Minuten bei der Aufstellung erklärt wird, dann schalte ich ab.

Ist zwar nicht für jeden zu realisieren aber schön ist es auch, wenn die Kameraführung das Spielbrett im Vordergrund steht und nicht das halbe Hobbyzimmer oder der Bierbauch des Kumpels der 1/3 des Bildschirms verdeckt 😂

Persönlich mag ich die 40K in 40 Minutes


So 30 Minuten bis knapp ne Stunde tu ich mir gerne zwischendurch an, darüber wird es mir schnell zu viel.

P.S. Ich habe auch Interesse ab Spielberichten, mache es aber so, dass ich erstmal im Umfeld Spielbericht garniert mit par Bildern der Schlacht schreibe statt Filme.

So bekomme ich eher ein Gefühl dafür, welche Informationen für einen Dritten interessant sind, welche zu viel, zu wenig, wo lohnt es sich n Bild zu machen was kann man überspringen usw.

Wenn ich mich da einigermaßen sicher fühle würde ich ggfs. auch mal mit ner Kamera anfangen, wobei ich aber nie den Standard der o.g. Streamer erreichen werde oder will, da fehlt mir dann auch einfach die Zeit.

P.P.S.

Danke für den Hinweis mit Dice Chatter, auch das er gegen sich selbst spielt. Das wäre angesichts schwindender Spieler bei mir in 40K auch meine Idee, war aber nicht sicher ob da trotzdem interessante Battlereports bei rum kommen können.
 
  • Like
Reaktionen: WAAAGH´

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Tja, gute Battlereports. Ich glaube es kommt drauf an, welches Publikum man eigentlich hat bzw. was man erreichen will.

Will man knallharte Listen zeigen? Will man Konzepte ausprobieren? Will man vielleicht ein paar Tipps und Kniffe zeigen? Oder will man einfach nur vor sich hin spielen und Filmen? ;-).

Und dann ist die Frage, wie viel Zeit man in die Erstellung eines Battlereports investieren muss.

Ich zähle mal ein paar Dinge auf, die mich stören bzw. die ich gut finde:
  • Immer wieder eine Orientierung zu haben, finde ich gut, also eine Draufsicht von oben, ggf. auch nur als Foto.
  • Nervig wirds, wenn die Orientierung abhanden kommt.
  • Eine kurze Listenvorstellung bzw. Einheitenvorstellung finde ich gut, aber es sollte nicht in die Tiefe gehen (außer vielleicht es ist gerade ein neuer Codex draußen oder es wird etwas besonderes ausprobiert)
  • Für mich! nervig: Gelaber. Also Dinge, die nicht direkt etwas mit dem Spiel zu tun haben. Und.. ich weiß garnicht wie ich das beschreiben soll... Trash-Talk.
  • Gut: Kurze Erklärung, was man für eine Taktik fährt bzw. auf was man aufpassen muss.
  • Cool ist es, wenn es in dem Battlereport einen Spannungsbogen gibt. Vielleicht einfach kurz erklären, die Einheit soll das jetzt machen, wenn das nicht funktioniert, dann siehts nicht gut aus. Wichtige Würfelwürfe filmen, aber nicht immer alles. Das zieht sich zu sehr.
Ich persönlich denke, auch ohne große Technik aufzufahren, kann man gute Battlereports machen. Wenn man etwas drum herum beachtet, läuft das. Beispielsweise eine Sache, die für mich einen Battlereport echt anstrengend gemacht hat: Die Wand in dem Spielzimmer war richtig weiß, das Licht hat dafür gesorgt, dass es immer anstrengend war, auf den Bildschirm zu schauen, wenn ein Teil der Wand zu sehen war. Witziger weiße hatte noch einer der Spieler ein weißes T-Shirt an, was es noch anstrengender gemacht hat.

So Details von mir, ich hoffe, das war nicht zu viel ;-).

Viel Erfolg und sag Bescheid, wenn du deinen ersten Battlereport gedreht hast :).
 
  • Like
Reaktionen: WAAAGH´

WAAAGH´

Testspieler
28 Januar 2022
147
83
2.076
Gummersbach
Ich bin auch ein Fan der "40K in 40 Minutes" Videos. Die Leute sind alle sympathisch, es ist unterhaltsam dargestellt die Kerle bringen das Hobby gut rüber.

Was ich mir wünschen würde, wären etwas rollenspielartigere Battlereports.
Reports also, in denen jeder seine Rolle "etwas ernster" nimmt und es entsprechend mehr auf die Geschichte auf dem Tisch geht.

Da da jemand einen Tipp? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

SeuDan

Aushilfspinsler
20 Oktober 2012
35
11
5.031
Ich bin auch ein Fan der "40K in 40 Minutes" Videos. Die Leute sind alle sympathisch, es ist unterhaltsam dargestellt die Kerle bringen das Hobby gut rüber.

Was ich mir wünschen würde, wären etwas rollenspielartigere Battlereports.
Reports also, in denen jeder seine Rolle "etwas ernster" nimmt und es entsprechend mehr auf die Geschichte auf dem Tisch geht.

Da da jemand einen Tipp? :unsure:
SayHiPaul macht reines narrative gaming (oft als Solohammer). Er trifft absichtlich durchaus mal dumme Entscheidungen weil er eben "in character" der Meinung ist dass Orks immer nach vorne konsolidieren müssen oder ein Necron Overlord seine Krieger einfach Opfern würde. Gerade wenn er gegen WintersSeo seine Orks auspackt macht er einen auf Waaaghboss. Der könnte dir eventuell zusagen. Außerdem hat er Hausregeln für "narrative common sense".
 
  • Like
Reaktionen: WAAAGH´

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.551
20.094
76.044
41
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Ich bin auch ein Fan der "40K in 40 Minutes" Videos. Die Leute sind alle sympathisch, es ist unterhaltsam dargestellt die Kerle bringen das Hobby gut rüber.

Was ich mir wünschen würde, wären etwas rollenspielartigere Battlereports.
Reports also, in denen jeder seine Rolle "etwas ernster" nimmt und es entsprechend mehr auf die Geschichte auf dem Tisch geht.

Da da jemand einen Tipp? :unsure:
1000 für den Imperator geht in die Richtung. Starker Wert auf narrative Spielberichte. Das könnte Dir taugen
 
  • Like
Reaktionen: WAAAGH´