Wie malt man am besten Blut?

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
15.030
1.273
96.476
39
So da ich nun meinen Slaughterpriest aus dem neuen WD gebaut habe kommt nun das bemalen und da dachte ich ich könnte mich mal an blutverschmierten Waffen versuchen.

Dazu habe ich dann mehrere Fragen:

Welche Farbe benutzt man dafür am besten? GW hat ja eine aber ich habe hier auch öfters gehört das einige auf eine Vallejo Farbe schwören, die haben hier auch Blutfarben aber auch glaube die erwähnte war eine normale Farbe.
Wie geht man da am besten vor damit es einigermaßen realistisch aussieht, ist das GW Video dazu gut? Man sollte sich dazu wohl noch überlegen wie die Waffen eingesetzt wird und wo dann Blut hinkommt und wie dieses sich auf der Miniatur verteilt, das mit den Spritzern finde ich gut nur weiß ich nicht ob sich blut so stark verteilen würde wie wir es da sehen?
Gibt es irgendwas gegenüber normalen Farben das man bei Spezialfarben beachten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:

Intheattic

Bastler
22 August 2015
759
1.255
11.981
Servus,

Also ich finde die GW Farbe gut, kenne allerdings die von Vallejo nicht. In dem Video wird ja auch schön erklärt wie die Farbe zu benutzen ist. Um z.B Blutspritzer zu immitieren benutze ich immer einen alten Pinsel, halte ihn vor die Figur und puste kräftig, funktioniert echt gut ;)
Hab auch schon öfter gesehen das dass Clear Red von Tamiya gemischt mit Schwarz genutzt wird.

Grüße
Alex
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
15.030
1.273
96.476
39
@Intheattic

Danke für deine Meinung und auch fürs Clear Red erwähnen ich denke das war die Farbe die ich hier im Forum mal aufgeschnappt habe, keine Ahnung wie ich auf Vallejo kam.

Das mit dem pusten scheint ne gute Idee zu sein.

EDIT: Hab hier mal ein paar Tutorials für Clear Red gefunden: 1,2,3
 
Zuletzt bearbeitet:

KrautScientist

Hintergrundstalker
28 Februar 2012
1.153
40
12.384
www.eternalhunt.wordpress.com
Also ich habe bislang immer mit Tamiya Clear Red gearbeitet und schwöre darauf. Allerdings konnte ich kürtlich endlich auch mal Blood for the Blood God von GW testen und kann insofern Entwarnung geben, dass Du das im Grunde genausogut benutzen kannst, weil es sehr ähnlich ist (zumindest, wenn es darum geht, Bluteffekte zu machen).

Die Mischung mit ein wenig schwarz oder braun ist übrigens immer eine gute Idee, weil Du damit verschiedene Tonalitäten in das Blut bekommst und nicht alles einfach nur flach wie Kirschsirup aussieht ;) Ich würde z.B. bei Waffenklingen immer erst einige Tupfer mit einem Gemisch aus BftBG und einem ganz kleinen bisschen braun oder schwarz machen und dann mit reinem Bluteffekt obendrauf bzw. drumherum arbeiten. So habe ich es z.B. kürzlich auch hier gemacht:





Vielleicht am wichtigsten: Nicht übertreiben und lieber in vielen kleinen Schritten arbeiten, als mit zuviel Blut alles zu verhunzen!
 

Marco Krauser

Erwählter
25 März 2017
537
0
8.141
Ich muss noch mal einen Thread ausbuddeln. Ich habe gestern mal einen spielbaren Untergrund für meine AOS Armee erstellt, damit ich nicht auf dem nackten Tisch rum bollern muss.
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/230717-Sigmars-Heilige-Krieger/page2.

Diese Woche werde ich mich in den Abendstunden, wenn das Licht zu schlecht wird zum Figuren bemalen, der Platte und weiteren Geländestücken widmen.
Jetzt würde ich gern auf der Platte (Oberfläche sieht in Real wie ein Felsplateau aus von Struktur und Farbe) ein wenig Blutflecken einer Schlacht darstellen wollen ähnlich wie hier -->
https://www.gamemat.eu/our-products/battle-mats/6-x4-g-mats/6-x4-g-mat-mayhem-square/sk/ auf dieser Spielmatte.

Hab ihr einen Vorschlag wie ich dass Darstellen kann? Farbe und Technik? Ich bin Neueinsteiger und noch unerfahren was Techniken und Bastelleien angeht und schaue nur immer mal Youtube wenn ich was wissen will. Leider habe ich nichts zu dem Thema dort gefunden, dass ich imitieren könnte.

Als Geländestücke würde ich mal mit Kristallen auf Bases anfangen und kleine Gruppen von diesen Aufstellen, da ich mir in so einer Einöde keinen Wald vorstellen kann, würde ich diese anstelle von Vegetation nehmen.
Ergänzen würde ich dann noch mit einigen Hügeln oder Bergen/Vulkanen und ein paar Lavateicen und einer Tempelruine mit Opferaltar der Khorne. Vielleicht als Herzstück der Platte in der Mitte, oder habt ihr vielleicht Tipps für mich, was ich in so ein Umfeld packen kann? Stimmungstechnisch möchte ich eher so in Richtung WOW Schattenmondtal oder Area52 gebiet mit den Netherkristallen, falls das jemandem was sagt.
 
Zuletzt bearbeitet: