Wie spielt ihr Primär Missionen?

Nobilis

Testspieler
15. November 2015
92
12
5.066
Hallo zusammen,

nach etwa einem Jahr Pause in der Kompetitiven-Szene plane ich (und das zum ersten Mal) mit Imps auf ein Tunnier zu fahren. Mir ist klar, dass es nicht ums Treppchen gehen wird aber mir machen die guten alten Imps aus meinem Schrank aktuell einfach richtig Spaß.

Zu meiner Frage:
Wie spielt ihr mit Imps die Primär Missionen (sprich im wesentlichen Schlachtfeldkontrolle)?

Ich habe für mich bisher drei mögliche Optionen gefunden tue mich aber, aufgrund meines aktuell kleinen Erfahrungsschatzes, schwer diese zu bewerten:
1) Viel ObSec Infanterie und hoffen, dass der Gegner nicht zuviel davon tötet
2) Layern: ObSec Trupp + Charakter im Transporter
3) ObSec Leman Russe (vermutlich meistens mit Screen)

Was denkt ihr darüber bzw. geht ihr das Thema anders an?

Wenn wir das so genau wüssten, wäre die Imperiale Armee vermutlich deutlich erfolgreicher auf Turnieren. Die entsprechenden Ansätze hast du ja schon genannt. Ich würde sie noch um folgende Überlegung ergänzen wollen:
Möchtest du ein konstruktives oder ein destruktives Markerspiel betreiben?

Konstruktiv würde bedeuten, wirklich langfristig im Spiel einen Marker zu halten. Das ist für uns im Augenblick ziemlich schwierig, da unsere Truppen sehr zerbrechlich sind. Also brauchen wir da wirklich viele Infanterie Einheiten oder eben Rekruten auf einem Marker und müssen hoffen, dass der Gegner sie nicht von selbigem runterschießt oder in Nahkampf zerfetzt. Dazu können natürlich auch Transporter als Schutz für die Infanteristen dienen. Da besteht aber die Gefahr, dass der Gegner den Transporter ignoriert und einfach selbst zwei Modelle auf den Marker stellt. Alles in Allem ist das Momentan nicht so leicht für uns.

Deshalb gibt es im Augenblick eine gewisse Tendenz zum destruktiven Markerspiel. Dabei geht es nicht darum, selbst Marker zu halten, sondern zu verhindern, dass der Gegner Marker kontrolliert. Meist wird diese Variante mit vielen Infanterietrupps und Move Move Move gespielt. Du suchst dir dabei ein bis zwei Marker aus, die du recht sicher halten kannst, und auf die anderen Marker schickst du immer wieder kleine Infanterietrupps, um dem Gegner Marker abzunehmen. Auf diese Weise werden die möglichen Primärpunkte für beide Seiten verringert und du hoffst, das Spiel über die Sekundären Missionsziele zu gewinnen.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Reaktionen: Zeitgeist und Nobilis
Lohnen sich Konzepte rund um Bullgryns fürs Marker halten (also konstruktiv) oder sind die schlicht zu teuer dafür?

Ich meine Ideen habe ich da viele, aber irgendwie klingen die immer ziemlich Ressourcen intensiv für einen Marker:
- 5 Bullgryns (2 mit Retter), 1 ObSec-Trupp, 1 Inquisitor mit Wardning Incantation (5+ Retter für 1 Inf.E. - also auf den ObSec-Trupp)
+- Wenn die ObSec Einheit beschossen wird für 1CP Shield of Flesh (-1 to hit)
+- Falls es sich lohnt auf eine der Einheiten 1CP Take Cover (+1 auf den Rüster)
= 295 Pkt + 0-2CP
Und wenn es schlecht läuft schießt der Gegner die ObSec-Jungs (selbst mit 4er Hose, 5er Retter und -1 to Hit ist es machbar 10 Jungs umzumachen) um und stellt ObSec drauf. Der Inquisitor ist jetzt nicht so stark, dass er die mit ner Heroischen direkt wieder vertreibt. Auch wenn man noch weitere 35 Pkt in die Hand nimmt und Corteaz statt dem normalen Inquisitor einpackt ist das besten Falls ein teures Konzpt für nen Home-Marker ohne LoS-Block.

Was meint ihr zum Thema ObSec Leman Russe? Ich meine 3 CP für das Kontingent damit die ObSec werden oder alternativ im Cadia Supplement 2CP pro Runde für einen ObSec (der dann immerhin wie 5 Modelle zählt) ist schon nicht geschenkt. Vor allem da ich die LR aktuell zum haupt Schadenspotenzial zähle und am liebsten das Fadenkreuz nicht noch größer machen will in dem sie noch das Markergame machen. Aber immerhin sind sie mit 200 Pkt günstiegr als der Bullgryn Ansatz und aus dem Bauch rauß nicht einfacher vom Marker zu bekommen.

Layern kostet 160 Pkt. für nen Platoon Commander und 1 ObSec-Trupp in ner Chimera. Das sehe ich aber von der Haltbarkeit her mindestens als ne Schulnote schlechter an. Habt ihr Erfahrungen ob das ausreichend haltbar ist?

Zum Masseansatz: Mit vielviel Masse plant ihr? Ich habe konzepte von 6 - 10 Infantery-Squads gesehen. Das ist ja schon ne Spanne.

Das ist der Reddit Artikel von dem Kerl. Er ist mein Held!!! (Man beachte das Bild aus dem Artikel)

Zur Halbwertszeit: er spielt das Konzept schon seit nem Jahr.

Für Infanterie Konzepte brauch man eigentlich immer 200+ Infanteristen. Also meine werden die Woche fertig gebastelt und dann darf ich noch 150 anmalen ?

Zu @Nobilis fragen: Bullgryns sind für mich nur Countercharger. Zuverlässig nen Marker halten die nicht und in Zeiten von 30 Mortals die Runde sind die auch obsolet.

Das Spearhead mit den Leman Russ finde ich immer mal wider interessant, sie schaffen es aber dann doch irgendwie nicht in die Listen, weil ein Panzer auf nem Marker ein abgebundener Panzer ist, der nichts mehr macht und nur als 1! Modell zählt. Das hebelt man schnell aus.

6-10 Infanterie sind keine Maße! Die halten mal den Homemarker und denien einen Mittleren, müssen aber Hauptsächlich screenen. Unter 90 + buullgryns sollte man nicht aus dem Haus. 120 sind mMn eigentlich Pflicht. (Dann evt auch ohne Bullgryns)

Nagut, wer so tapfer der imperialen Armee die Treue hält, hat natürlich auch sein gutes Recht damit jetzt auch mal Erfolg zu haben 😀
Aber dann ist es eben auch eher Zufall, dass er damit gerade aktuell den Sweetspot der Imps erwischt hat. Mir wäre es viel zuviel Aufwand die ganzen Minis immer über das Spielfeld zu bewegen, erst aufbauen, dann wieder abbauen ?

Zusätzlich spiele ich Stahllegion, da wird man arm mit 300+ Minis. 12 Infantrietrupps kann ich aber glücklicherweise stellen (mit ein paar Fremdherstellern aufgefüllt) und die sind auch inzwischen wirklich sinnvoll!

Zu @Nobilis Unter 90 + buullgryns sollte man nicht aus dem Haus. 120 sind mMn eigentlich Pflicht. (Dann evt auch ohne Bullgryns)

Ich dachte erst, du meinst 90+ Bullgryns 😆

Ich dachte erst, du meinst 90+ Bullgryns 😆
Das wäre INSANE 😀

Ja gut, der Dirk hat ja auch davor schon mit 60% Winrate Erfolg gehabt, während der Schnitt bei 30% lag. Hammer of the Emperor verdoppelt halt seinen Schaden!

Ich hab mir ne Liste zusammen gestellt, die 18 Rekruten, plus den 6er Trupp Sions und nen CC einspart, damit ich die 2 Battalions in eine Brigade bekomme und dafür dann 5CP mehr zur Verfügung stehen.

Jop das muss man in 1 1/2 Stunden spielen. 120 Rekruten stehen aber eh erst mal in Reserve und man räumt auch viele ab. Da spielt man schon eher nur mit 150 Pro runde.
Dazu muss man sich halt gut vorbereiten. 4 30er Stacks an Würfeln sind zu empfehlen (in 4 Farben)
Wenn der gegner beim würfel für die Saves sammeln chillt, einfach die Uhr rüber drücken. Und dann muss der Gegner auch erst mal alles aus seinem Schaden raus holen. Ist nicht ausgeschlossen, dass der mit dem vielen Würfeln schlechter klar kommt wie man selber.